Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 18:47
@Befen

Wie kommst Du auf 1000 Euro im Monat?
Das war doch nur eine Zahl die irgendwer in den Raum geworfen hat.....

Anzeige
melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 18:49
nein - es gab von einer organisation -ich muss noch mal nachschauen wo ich es hin gepackt habe - über diese vorgeschlagene summe

in europa braucht man 1000 - 1200 euro um in würde leben zu können


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 18:51
eigentlich geh ich von viel weniger aus wenn man bedenkt das man davon alles zu zahlen hat


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 18:57
nun was muss denn alles sein: miete, nebenk., strom, nahrung, kleidung, gesell. teilhabe, bildung, kultur -

und alles ist gleichwertig - medizin. ausgaben hat man ja auch - frisör, gesunderhaltung . . .

all dies müsste abgedeckt werden - jeder setzt natürlich auch andere prioritäten - ich z.b. bin kein konsumtyp u. würde mich sehr glücklich schätzen mir mal etwas zu gönnen, auf was ich so viele jahre verzichten musste - mein hunger auf bücher, musik, theater, museum ist schier unermesslich . . . :D


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 18:58
würde ich ähnlich sehen....ein stück mehr selbstverantwortung würde der gesellschaft sehr gut tun.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 19:02
entlaßtet auch ein stück weit den staat und bürokratie wird zusätzlich noch abgebaut


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 19:09
beamte hätten dann auch einen anderen status - sie würden 1000 euro überhaupt haben - und bräuchten nicht mehr zusätzliche aufwendungen anzumelden - schluss wäre mit diesem "überbeschützen"


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 19:13
bin kein konsumtyp u. würde mich sehr glücklich schätzen mir mal etwas zu gönnen, auf was ich so viele jahre verzichten musste - mein hunger auf bücher, musik, theater, museum ist schier unermesslich . .
------------

Auf Jahre verzichten musstest, Warum suchst du dir nach Jahren nicht erstmal wieder ne Arbeit, vielleicht nict deinen Traumjob aber wie sagter derRömer schon Geld stinkt nicht.

aber klar, wir zahlen jedem 1200 Euro , damit er auch all seine Bedürfnisse befriedigen kann, selbst schuld wer dann noch Arbeiten geht.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 19:22
fedaykin: verurteile nicht, bevor du nicht beurteilen kannst - was mich betrifft weisst du nichts u. ich finde dein voraburteil nicht gerechtfertigt

doch ich habe seit fast 3 jahren einen traumjob - ich kümmere mich um jene, die von der gesellschaft ins abseits geschoben wurden -

bin in sozialausschüssen usw. aktiv, um auf missstände aufmerksam zu machen, um andere für diese thematik zu sensibilisieren

ich selbst bin ein sehr aktives mitglied dieser gesellschaft, weil ich niemals nur zu hause saß - stets machte ich mich in die spur und wirkte da, wo ich gebraucht wurde

dass meine bewerbungen abprallten und welche worte ich mir anhören musste war mehr als verletzend - aber es hinderte mich nie daran mich zurück zu nehmen und meine verantwortung nicht mehr wahrzunehmen


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 19:23
Fedaykin,
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber klar, wir zahlen jedem 1200 Euro , damit er auch all seine Bedürfnisse befriedigen kann, selbst schuld wer dann noch Arbeiten geht.
jendfalls würde sich niemand mehr von seinem Arschlochchef bei der Maloche anwichsen und demütigen lassen, weil er nicht auf gedeih oder verderb auf diesen angewiesen wäre.

Man stelle sich eine Gesellschaft vor, in der jeder das tut was er kann und mag.
Mich würde wirklich interessieren ob sie nicht sogar produktiever wäre als diese Sklavenschinderei, die wir kennen.

Jeder ist motiviert, feiert nicht krank, mobbt weniger, stresst weniger.
Ob das nicht ein Zukunftsmodell sein könnte?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 19:28
es ist ein zukunftsmodell - weil andere wertigkeiten zählen

du hast unsere zeit gut beschrieben - und es ist erstrebenswert das jetzige system in ein anderes umzuwandeln


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 19:28
das manche nicht verstehen wollen das von 1000 Euro alles zu bezahle ist....angefangen bei der Krankenkasse bis hin zur Miete oder zusätzlicher Altersvorsorge. Die Rechnung scheint so manchen wieder zu hoch. Naja 1000 Euro hört sich beim Pöpel ja och erstmal mehr an als 350 Euro


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 19:30
doch ich habe seit fast 3 jahren einen traumjob - ich kümmere mich um jene, die von der gesellschaft ins abseits geschoben wurden -

bin in sozialausschüssen usw. aktiv, um auf missstände aufmerksam zu machen, um andere für diese thematik zu sensibilisieren
------------------------------------------

Und dein Einkommen reicht nicht für deine Bücher?



---------------------------------------
jendfalls würde sich niemand mehr von seinem Arschlochchef bei der Maloche anwichsen und demütigen lassen, weil er nicht auf gedeih oder verderb auf diesen angewiesen wäre
-------------------------------------------------

ist Freiheit, kannst Wechseln oder auch nicht, wie gesagt Verhungern und Erfrieren wirst du nicht.

nebenbei was gewisse Umgangsformen angeht, nutze deine Rechtmittel



-----------------------
Man stelle sich eine Gesellschaft vor, in der jeder das tut was er kann und mag.
Mich würde wirklich interessieren ob sie nicht sogar produktiever wäre als diese Sklavenschinderei, die wir kennen
-----------------------------------

Na es würde ziemlich bergab gehen.

nebenbei ist es lächerlich von Sklavenschinderei zu sprechen. Was Arbeitsverhältnisse angeht, reise mal nach Außerhalb der EU, oder Frag deine Großeltern über deren Arbeitsbedingungen sofern dazu noch die Möglichkeit besteht.


----------------------------------------------------------------------
Jeder ist motiviert, feiert nicht krank, mobbt weniger, stresst weniger.
Ob das nicht ein Zukunftsmodell sein könnte?
---------------------------------------------

Dazu müsste aber eine andere Grundeinstellung gehören. Allein wieviel Menschen nur Abhängen wollen usw.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 19:33
Befen,

klar, aber Du kannst doch jederzeit dazuverdienen. Du hast das Amt vom Hals und somit auch viel Zeit was sinnvolles mit Dir anzufangen. Anstatt dich von den Papiertigern schleifen zu lassen. Da eröffnen sich einem gleich ganz andere Perspektiven, wenn Futter, Miete usw. erstmal gedeckt sind.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 19:38
@rockandroll


dich hab ich ja garnich gemeint........

Ich sehe es auch so das die Anreize höher sind, abgesehen davon könnte man sogar die Löhne senken und Arbeitsplätze schaffen und jeder hätte trotzde sinkender Löhne mehr als zuvor. Ist halt alles ne Verteilungssache. Ich bekomm zwar kein Hartz 4.....aber ich halte es für einen Witz mit diesem Geld auch nur die Chance zu haben wieder eine geregelte Arbeit zu finden. Der Dienstleistungssektor ist nunmal der, der die meisten Arbeitsplätze zu vergeben hat, allerdings verlangt man dort auch einen Führerschein und einen PKW. Da braucht man ja blos mal aus Spaß die Stellenanzeigen lesen. Mit Hartz 4 ist man da schonmal ausgeschlossen von vor hinein. Es sei denn man nimmt irgendwo nen unseriösen Kredit zusätzlich auf.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 19:39
stimmt es reicht nicht - ich bekomme brutto um die 750 euro - netto liegt dann bei etwas über 600 - aber ich tue eine arbeit, die mir zusagt und anderen hilft

und ich danke meinen freunden, die mir -weil sie selbst sozial nicht so aktiv sein können - oft ein kulturelles highlight verschaffen - sozusagen als wertschätzung

sie sind jene, die wissen dass ich z.b. ein buch niemals nur für mich alleine habe - einmal gekauft und es können mehrere davon etwas haben

so stelle ich mir eine gesellschaft vor - gebend und weitergebend und teilend . . .


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 19:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ist Freiheit, kannst Wechseln oder auch nicht, wie gesagt Verhungern und Erfrieren wirst du nicht.

nebenbei was gewisse Umgangsformen angeht, nutze deine Rechtmittel
wohin??
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na es würde ziemlich bergab gehen.

nebenbei ist es lächerlich von Sklavenschinderei zu sprechen. Was Arbeitsverhältnisse angeht, reise mal nach Außerhalb der EU, oder Frag deine Großeltern über deren Arbeitsbedingungen sofern dazu noch die Möglichkeit besteht
Für die Möglichkeiten die wir haben, finanziell gesehen, ist es das.
Ständig steht der Boss über Dir und droht Dir mit Stellenabbau, AA, und Harz.
Wenn DAS keine Sklaverei ist...dann zumindest eine unverschämte Erpressung.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dazu müsste aber eine andere Grundeinstellung gehören. Allein wieviel Menschen nur Abhängen wollen usw.
woher weisst Du denn wieviele das wollen?
Vielleicht auch nur aus dem Grund WEIL die Verhältnisse so sind, wie sie nun mal sind.
Ungerechtfertigt beschissen.
Ich würde ja nichts sagen wenn man es nicht hätte.
Das ist aber nicht der Fall. Gerade das Gegenteil trifft zu. Es ist mehr als genug da.
Nur es konzentriert sich falsch!


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 19:50
wer meint, dass es gerechtfertigt ist, dass menschen, die staatliche unterstützungen erhalten keinerlei ansprüche auf z.b. faire entlohnungen zu haben, dass sie gefälligst jeden job annehmen müssten, sie sanktionen hinnehmen müssen ist für mich jemand, der gefühlskalt ist

ein beispiel: ein mann um die 40, hat eine ms-kranke frau - er darf wegen der eingliederung ins berufsleben - eine art praktikum machen

nichts gegen einzuwenden - wollte er auch
- seine arbeitszeit betrug 8 stunden, die hinfahrt wurde vom amt übernommen - die rückfahrt nicht
- er bekam vom arbeitgeber keinen cent, keine anerkennung seiner arbeit - seine hoffnung, dass dies endlich eine chance wäre - zerbarst in dem moment, als der chef ihm sagte: du hast deine schuldigkeit getan morgen übernimmt ein anderer "praktikant"

sanktionen bei nichteinhaltung der vereinbarung: 20 prozent kürzung der algII bezüge
sowie senkung der heizkosten

ist das menschenwürdig? fedaykin ich hoffe, dass du so etwas nie erleben musst - nie


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 20:04
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=633927


Würde jeder bekommen ob er arbeitet oder nicht. Insofern bräuchte sich auch niemand aufregen über jene die nicht arbeiten wollen. Das würden eh die allerwenigsten sein denke ich.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 23:00
in der jeder das tut was er kann und mag.
Mich würde wirklich interessieren ob sie nicht sogar produktiever wäre als diese Sklavenschinderei, die wir kennen.


Hmm...weiß nich, dann solltest du dich um die Abwasserentsorgung selber kümmern, weiß nich, wieviele es ernsthaft mögen, fremder Leute Scheiße wegzupumpen.


Anzeige

melden