Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.03.2010 um 19:05
@eckhart

gerndrin schrieb:
Mußt du davon Strom!, Warmwasser, Telefon SELBST bezahlen.

Ja sowas aber auch....

Stimmt - wer braucht das schon...

Anzeige
1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.03.2010 um 19:08
@Valentini
Warmwasser ? Ist das nicht verboten ?
Geduscht wird kalt !


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.03.2010 um 19:08
@eckhart

Genau, schon alleine aus Umweltbewusstsein :)


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.03.2010 um 19:09
@gerndrin
Das kam von @Valentini


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.03.2010 um 19:10
@gerndrin
Zitat von gerndringerndrin schrieb:Ja sowas aber auch....

Stimmt - wer braucht das schon...
Stell dir vor, ich muss das auch selbst bezahlen...echt eine Schweinerei...kann nicht irgend ein anderer gütiger Staat meine Kosten übernehmen


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

15.03.2010 um 09:20
also zu dem: ich bekomm leider kein ergänzendes hartz4, weil mir das gehalt meines freundes angerechnet wird( is ja laut denen ne ehe-ähnliche lebensgmeinschaft). ich verdien auch leider 3€ BRUTTO im monat zu viel um selbst in Schleswig holstein(da bekommste eig schon mehr als in NRW) nen wohngeld oder ähnliches zu bekommen....naja..

Laut Internet (familien-irgendwas. de oder so) wird aber das Kindergeld nicht auf ALG angerechnet..frag mich aber bitte nicht auf welcher seite ich das genau gelesen habe...


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

15.03.2010 um 09:54
kindergeld ist laut sgb als einkommen anzurechnen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

15.03.2010 um 22:48
@eckhart
heute schon nachrichten gehört - die spd spricht über eine reform der reform:
Kernpunkte des SPD-Konzepts:

* Keine Prüfung des Vermögens bei Hartz-IV-Bezug
* Das Arbeitslosengeld I soll statt 12 Monate bis zu 24 Monate gezahlt werden. Voraussetzung: Der Arbeitslose bildet sich beruflich weiter
* Ausbau des sozialen Arbeitsmarkts: 200.000 sozialversicherungspflichtige Jobs für schwer vermittelbare Arbeitslose
* Gesetzlicher Mindestlohn von 8,50 Euro
* Zeitarbeit stärker regulieren
* Übergang von Arbeitslosengeld I zu Hartz IV (Arbeitslosengeld II) mehr abfedern
der kommentar zu dem thema ist in den heute-nachrichten zu lesen und es wird natürlich kritisch begutachtet - zurecht

Frau Kanzlerin lehnt es ab -


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

15.03.2010 um 23:14
@Vergessene
Zitat von VergesseneVergessene schrieb:Laut Internet (familien-irgendwas. de oder so) wird aber das Kindergeld nicht auf ALG angerechnet..frag mich aber bitte nicht auf welcher seite ich das genau gelesen habe...
Dann schau doch einfach noch ein paar andere Seiten an.
Ich finde beim googeln ausschließlich nur Seiten, auf denen das Gegenteil steht.
Außerdem gibts bei den Arbeitsagenturen so kleine Heftchen, denen man in diesem Punkt vertrauen kann.
Ganz davon abgesehen, bist Du wie Viele, wirklich beschissen dran, was aber letztendlich daran liegt, dass ein Hochpreis-Land nicht zugleich Niedriglohnland sein kann.
Sicher wird die Koalition bald die Richtung darstellen, in die sie will ... :D
Sie regiert ja erst ein halbes Jahr.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

15.03.2010 um 23:36
@eckhart
yo die haben noch zeit und mal sehen was dann passiert


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

15.03.2010 um 23:37
@kiki1962
Die SPD gewinnt einfach nicht an Glaubwürdigkeit.
Schließlich hat sie das ganze verzapft.
Und einzelne Teile des SPD Konzepts (Beispiel Schonvermögen, Verlängerung ALG 1) hat man ja auch schon von Teilen der Koalition gehört.
Die SPD bietet das Bild des gehetzten Erfolglosen und man kann sich nie sicher sein, ob nicht schon wieder der nächste "Clement" schon auf der Auswechselbank sitzt.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

15.03.2010 um 23:39
@eckhart
und noch ein münte und noch ein schröder

vergeigt haben sie einiges und ich bin echt gespannt, wie die wähler auf kraft reagieren - -


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

16.03.2010 um 09:42
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Kernpunkte des SPD-Konzepts:

* Keine Prüfung des Vermögens bei Hartz-IV-Bezug
* Das Arbeitslosengeld I soll statt 12 Monate bis zu 24 Monate gezahlt werden. Voraussetzung: Der Arbeitslose bildet sich beruflich weiter
* Ausbau des sozialen Arbeitsmarkts: 200.000 sozialversicherungspflichtige Jobs für schwer vermittelbare Arbeitslose
* Gesetzlicher Mindestlohn von 8,50 Euro
* Zeitarbeit stärker regulieren
* Übergang von Arbeitslosengeld I zu Hartz IV (Arbeitslosengeld II) mehr abfedern
Die fettig wabbernde Klimabombe namnes Gabriel läuft nun zur Höchstform auf... erst erschafft seine Partei ein Problem und nun, nachdem man durch die eingeführten Probleme den Menschen sehr viel genommen hat, bietet man sich plötzlich als "die Lösung" der Probleme an.
Das ist wirklich ein altrömisches Theaterspektakel


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

16.03.2010 um 10:50
na ich hoffe dass es noch was wird...ich hab bis zum mutterschutz halt nich mehr allzuviel zeit- knapp 6 monate..


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

16.03.2010 um 12:01
Mal eine Stellungnahme zu den Kernpunkten:

Keine Prüfung des Vermögens - Einverstanden. Aber ist sowieso überflüssig, weil hier dennoch die Bedürftigkeit überprüft wird. Ist diese gegeben, ist eine weitere Vermögensüberprüfung ohnehin überflüssig.

Berufliche Weiterbildung gut - Aber was, wenn jemand schon oben angekommen ist in Punkto Bildung? Was kann ein Handwerker noch obendrauf setzen, wenn er Meister ist? Was kann ein Diplom-Ingenieur noch obendrauf setzen, soll der etwa in 12 Monaten dann seinen Dr. machen? Man kann sich auch irgendwann überqualifizieren und dann ist die Vermittung noch schwieriger.

Ausbau des sozialen Arbeitsmarktes - hört sich ja gut an, aber wie bitte soll das konkret aussehen?

Gesetzlicher Mindestlohn - ok, aber 8,50 Euro sind mir da definitiv immer noch zu gering.

Zeitarbeit stärker regulieren - Was heißt das denn konkret?

Übergänge von der ALO-Stufe I auf II besser Abfedern - Schön, was heißt das denn konkret? Staffelweise Finanzspritzen, die immer mehr Abnehmen bis man bei H4 angekommen ist?

Das ist mir alles zu schwammig und zu allgemein gehalten.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

16.03.2010 um 12:10
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Keine Prüfung des Vermögens - Einverstanden
Irgendwie nett, wenn selbst ich als relativ vermögender Mensch dann einfach mal kurzfristig sozialversicherungspflichtig arbeiten gehen muss, um dann anschließend Hartz bekommen zu können trotz eines nicht ganz unerheblichen Vermögens auf dem Konto dann Leistungen des Staates erhalte. Somit spare ich mir dann die monatlichen Krankenkassenbeiträge die dann ja auch die ARGE trägt und welche ich bisher selbst zahlen muss


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

16.03.2010 um 12:15
der kommentar zu dem thema ist in den heute-nachrichten zu lesen und es wird natürlich kritisch begutachtet - zurecht

Frau Kanzlerin lehnt es ab -
---------------------------------

da sind sie wieder unrealistische Wahlversprechen, das ist die gleiche SPD die sagte der Staat muß seine Schulden senken.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

16.03.2010 um 12:21
Berufliche Weiterbildung gut - Aber was, wenn jemand schon oben angekommen ist in Punkto Bildung? Was kann ein Handwerker noch obendrauf setzen, wenn er Meister ist
--------------

den Techniker? Angrenzende Arbeitsbereiche, Gebiete? Es ist ja nicht so als wären Berufe statisch geblieben.


------------
Gesetzlicher Mindestlohn - ok, aber 8,50 Euro sind mir da definitiv immer noch zu gering.
--------------------------------------------------------------------------

womit bewiesen ist, im Grunde wollen wir doch alles aber umsonst.

Oder aber du lernst daraus warum ein Flächendenkender Mindestlohn nur bedingt sinnvoll ist.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

16.03.2010 um 12:21
Wer vermögend ist, ist nicht bedürftig ! Die Bedürftigkeit wird aber ein Kriterium bleiben, die anschließende Vermögensüberprüfung erübrigt sich also.

Weiter: Selbst wenn ich ein gewisses Vermögen erarbeitet habe und dann Arbeitslos werde - Warum soll ich erst Arm gemacht werden, heißt alles aufbrauchen, was ich mir Jahrzehnte lang vom Munde abgespart habe? Damit werde ich ja dann doppelt bestraft. Bin ich nicht schon gestraft genug, wenn ich meine Arbeit verloren habe? Muss ich nun auch noch meiner Ersparnisse beraubt werden?

Wenn ich eine Leistung wie Hartz-IV bekomme, stehe ich als Gegenleistung mit meiner Arbeitskraft für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung. Und das wenige was mich über Wasser hält, für das ich auch noch tätig werde rechtfertigt nicht im geringsten, dass ich vorher alles was ich mir erarbeitet habe aufbrauchen muss.

@Valentini


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

16.03.2010 um 12:22
@Fabiano

Aber wenn keine Prüfung des Vermögen stattfindet, wie will man dann eine Bedürftigkeit prüfen?


Anzeige

melden