Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 22:28
@DieSache


Huhu :-)

Ich glaub Du missverstehst gabrieldecloudo ....




DieSache schrieb:
Hm, tut mir leid, aber ein Leben ganz ohne Arbeit kann und will ich mir nicht vorstellen, ein solches Leben wäre mir einfach zu flach !




Du kannst doch tun und lassen was du willst.
Wenn du allerdings mit der freien zeit nichts anzufangen weißt...




von dieser "freien Zeit" hatte ich schon genug, glaub mir zuviel des Guten ist auch nichts, vorallem nicht dann, wenn dir die Kohle fehlt um am sozialen Leben Teil zu haben, denn auch Freizeit kostet !


Das meint er wohl nicht^^

Stell Dir vor die meißten und gröbsten Arbeiten die "tatsächlich" in der Welt gebraucht werden, würden von Maschinen verrichtet und die Menschen hätten endlich Zeit und Muse sich völlig zu entfalten.
Damit sind sicherlich keine Harz4-Zustände gemeint, wo Du vor lauter Geldsorgen kaum um die Ecke denken geschweige denn Deine Freizeit ordentlich gestalten kannst.

Nein wenn für alles wichtige gesorgt wäre und Du somit sorglos Deine Freizeit gestalten könntest.
Na dann könntest Du doch auch arbeiten, wenn das Dein Wunsch wär.
Aber nicht fürs System sondern für Deinen Mitmenschen beispielsweise.
Du könntest mit Kindern musizieren, wenn Dir das liegen würde und/oder für (oder mit) der Gemeinschaft Brot backen.
Oder könntest mein Auto reparieren, als Gegenleistung würd ich Deinen Garten beflanzen
oder umgekehrt ...^^

So oder ähnlich, weißte :)


Aber off topic leider, weil Wunschvorstellungen die sich derzeit null realisieren lassen.

Anzeige
melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 22:35
Naja die Hälfte würde sich dem Exzess hingeben.

dagegen wäre römische Dekadenz noch Harmlos.


zumal die meisten nicht wirklich viele Intelektuelle Werte aufweisen.

Wer eh so ein bedürfniss hat, der findet sich schon sehr oft in Ehrenämtern wieder, klar für die leute wäre es schön sich ganz dieser Aufgabe zu widmen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

02.03.2010 um 03:07
Jaaaaaaaa...Dekadenz Dekadenz

/dateien/pr38303,1267495645,orgien


melden
melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

02.03.2010 um 15:44
Wir hören ja immer mehr von dem Zusammenbruch der Sozialsysteme das unumkehrbar ist.
Ich lasse mich leider leicht beeinflussen sowie viele hier und glaube den scheiss der uns in den Nachrichten erzählt wird...
Wann wird es soweit sein in 10 Jahren in 20 Jahren...?

Wenn es soweit ist sagen wir mal 10 Mio. Hilfsbedürftige die dank unseres Sozialsystems auf höchsten Niveau der Versorgung gelebt haben, für ihre Verhältnisse ohne Einkommen mein ich. Die werden woll schlimmer reagieren als Leute die das nicht kennen und eh nie was hatten wie in Afrika oder so.

260.000 Polizisten wovon die Hälfte über 50 ist? Ich meine die werden doch alles kaputt hauen wenn keine Kohle mehr aufs Konto wandert...
Beruhigt mich bitte mit dem Gegenteil an Argumenten...


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

02.03.2010 um 15:54
@User23

unumkehrbar ist selten etwas - sowas ist immer eine Frage der politischen und gesellschaftlichen Entwicklung und Erkenntnis.

Dass Hilfsbedürftige "...dank unseres Sozialsystems auf höchsten Niveau der Versorgung...." leben, musst du mir mal näher erläutern. Wenn du 350 EUR monatl. als "Leben auf höchstem Niveau" siehst, dann scheinst du persönlich aber äußerst geringe Ansprüche zu haben :D

Was du mit deinen 260.000 Polizisten sagen willst, erschließt sich mir nicht.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

02.03.2010 um 16:03
Ja ich meine jetzt z.B. andere Länder in denen man eben nix hat wenn man nix verdient keine Wohnung keine Miete nix nullinger, kann man sich das bei uns gar nicht mehr vorstellen?...
Den Luxus haben eben nur die Industrieländer was ist wenn das kippt?

"Was du mit deinen 260.000 Polizisten sagen willst, erschließt sich mir nicht."
Wenn 10Mio. oder wieviel auch immer hunger bekommen und kein Geld von Staat werden woll 2 Pateien aufeinander geraten...


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

02.03.2010 um 16:41
Zitat von User23User23 schrieb:Wenn 10Mio. oder wieviel auch immer hunger bekommen und kein Geld von Staat werden woll 2 Pateien aufeinander geraten...
Bevor die 10 Millionen auf die Strasse gehen gehen die eher in die Suppenküchen...

In Amerika gibts auch kein soziales Netz und soweit ich weiss stehen vorm weisen Haus auch nicht Millionen Hungernder und wollen Barrack aufknüpfen....


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

03.03.2010 um 16:01
Schrei-Chaos in Sandra Maischbergers Talkshow

Thema: „Ihr da oben, Ihr da unten: Wer sind die wahren Asozialen?“


Dienstagabend bei „Menschen bei Maischberger“ (ARD): Zwei Unternehmer und zwei Politiker trafen auf zwei Hartz-IV-Empfänger, um die Frage „Ihr da oben, ihr da unten: Wer sind die wahren Asozialen?“ zu diskutieren. Es endete im Schrei-Chaos – vor einem Millionenpublikum.

http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/TV/2010/03/03/menschen-bei-maischberger/unkontrolliertes-schrei-chaos-bei-hartz-iv-debatte-mit-kramer-und-grupp.html

Hier die Sendung:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=3921678 (Archiv-Version vom 04.03.2010)


2x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

03.03.2010 um 16:20
@Saniel sagte:

In Amerika gibts auch kein soziales Netz und soweit ich weiss stehen vorm weisen Haus auch nicht Millionen Hungernder und wollen Barrack aufknüpfen....
Aus den U.S.A. (was du wohl meintest) kommen "lustige" Filmchen wie "Bumfights"... mal anschauen, dann sieht man Armut. Eben so wenn man sich ein paar Dokumentationen ansieht. Die Obdachlosen bevölkern ja schon ganze Tunnelsysteme >_>

Und vor dem weißen Haus kampieren schon einige, gab auch da Dokus drüber.
(auch schon vor Obamas Zeiten).

Zeltstädte mit sozial Abgeschmierten gibt es auch an manchen Straßenzügen.
Und und und...


Andere Länder Americas sind noch unfreundlicher, da will man kaum drüber nachdenken was da alles am laufen ist ><


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

03.03.2010 um 16:27
@Saniel

und was ist mit den Ghettos in den Vorstädten?
Amerika ist gut in verschleiern das wars... da haben wir doch keine ahnung wie es da zu geht... Naja ich auch nicht...
Aber man kann es woll ein wenig mit manchen Stadt-Gebieten in Berlin vergleichen wo sich die Polizei nicht mehr reintraut....


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.03.2010 um 16:20
wenn mir als Arbeitnehmer 325€ zum leben blieben, dann wäre ich schon mehr als zufrieden. mir bleiben sie nämlich nicht...warum bekomm ich als (bald in elternzeit) weniger elterngeld, wenn wir heiraten, als wenn ich ALGII bekomme? würden wir nich heiraten, bekäme ich 696€, heiraten wir bekomm ich nur 210€ und als Arbeitslose bekäme ich den mindestsatz von 300€- is da nich eig was verkehrt?!?!?
Eig müsst die funktionierende Familie mit 2 AN( ich bin ja nur ein jahr in elternzeit- is zumnidest so geplant) mehr bekommen, als jemand der nicht arbeitet und sich trotzdem noch nen Kind leisten will(oder muss weil abtreibung nich in frage kommt, oder aus egal welchen gründen)...wieso bekomm ich zu den 210€ elterngeld die 184€ und der Arbeitslose bekommt die 184€ auch noch?!?! bloß weil jedem das Kindergeld zusteht? Müsste man nich prüfen was der oder diejenige schon an unterstützung bekommt...???


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.03.2010 um 16:45
@Vergessene

Meine Güte, die Armen neiden den Ärmsten noch den letzten Pfennig.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.03.2010 um 17:04
@DerPate.II
Zitat von DerPate.IIDerPate.II schrieb am 03.03.2010:Dienstagabend bei „Menschen bei Maischberger“ (ARD): Zwei Unternehmer und zwei Politiker trafen auf zwei Hartz-IV-Empfänger, um die Frage „Ihr da oben, ihr da unten: Wer sind die wahren Asozialen?“ zu diskutieren. Es endete im Schrei-Chaos – vor einem Millionenpublikum.
Was heißt Schrei - Chaos ?
Hier wurde tacheles geredet. Endlich wurde einmal tacheles geredet !
Glücklicherweise kam der einzige anwesende Schwätzer (Lindner, FDP) kaum zu Wort !

Eins finde ich allerdings bedenklich:
Warum immer nur Grupp ?
Wenn die Mehrheit der deutschen Unternehmer anständig sind, warum stehen sie dann nicht geschlossen hinter Grupp ?
Ich kann ja noch verstehen, dass Grupp der einzigste redegewandte unter ihnen ist.

Es stünde dem deutschen Unternehmertum gut zu Gesicht, wenn es sich endlich einmal öffentlich von den Hasardeuren, Finanzjongleuren und Ausbeutern distanzieren würde.

Antwort: Sie distanzieren sich ja, aber die Medien berichten nicht darüber.
Es bringt keine Quote.
:D

Das arme arme Unternehmertum, es wird nicht gehört, es besitzt keine Medienpräsenz.
es kann nichts dafür, wenn es den Generalverdacht und die pauschalisierenden Beschimpfungen von sich abschütteln kann.

Nur Grupp kann es !
Wieso ?
Warum immer nur Grupp ?

Natürlich gibt es außer Grupp noch zwei handvoll. (wenn man sucht )

Ist das aber nicht ein bischen sehr sehr wenig, für die Anständigen ?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.03.2010 um 17:05
edit:
Das arme arme Unternehmertum, es wird nicht gehört, es besitzt keine Medienpräsenz.
es kann nichts dafür, wenn es den Generalverdacht und die pauschalisierenden Beschimpfungen nichtvon sich abschütteln kann.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.03.2010 um 17:14
@Vergessene
Gilt nicht bei ALG ll Regelsatz - Kindergeld = Auszahlbetrag ?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.03.2010 um 17:21
@Valentini

gerndrin schrieb:
wie Du von 300 Euro lebst


Deine in den Raum geworfenen 300 Euro sind in Wahrheit 360 Euro, also 20% mehr als dessen was du hier so angibst.

Nö, es geht ums Leben...
1. sind es (um genau zu sein) € 359.--
2. Mußt du davon Strom!, Warmwasser, Telefon SELBST bezahlen.
Da bleiben dann rund 300 zum LEBEN.
Hiervon natürlich alle Reparaturen, wie Schuhe, Möbel, Waschmaschine, irgendwann wird auch mal ne neue fällig, usw. (Für meinen Geschirrspüler hab ich kürzlich € 200.-- bezahlt, da blieben also dem gemeinen Hartzler gerade mal 100.-- für den ganzen Monat). Nur ein Beispiel. Ich weiß selbst, dass so einer keinen Geschirrspüler braucht, aber dann eben Waschmaschine oder was weiß ich.
'Eine Freundin von mir sollte arbeitslos werden.
Hat sich 3 Monate vorher! bei Amt gemeldet.
Wird jetzt erst mal sanktioniert, weil sie sich "erst" 2 Monate und 29 Tage vorher gemeldet hat...
Das ist die Wirklichkeit.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.03.2010 um 17:27
@eckhart

@Vergessene
Gilt nicht bei ALG ll Regelsatz - Kindergeld = Auszahlbetrag ?

Um es zu verdeutlichen:
Der Regelsatz für Kinder beträgt € 210.--
Das Kindergeld von € 184.-- wird abgezogen,
also ausbezahlt: € 26.--

Schlimmer noch bei Kindergelderhöhung, die den Ärmsten der Armen GAR NICHTS bringt, angenommen 200 €.
Also
Regelsatz 210.--
Kindergeld 200.--
ausbezahlt € 10.--

Es ist ein weitverbreiteter Trugschluß, dass das Kindergeld ausbezahlt würde, es wird IMMER abgezogen...


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.03.2010 um 17:47
@Vergessene
Könnte es sein, dass du vergessen hast, ergänzendes Hatz4 zu beantragen ?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.03.2010 um 18:21
@eckhart
Zitat von gerndringerndrin schrieb:Mußt du davon Strom!, Warmwasser, Telefon SELBST bezahlen.
Ja sowas aber auch....


Anzeige

melden