Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.02.2010 um 10:07
@lesmona
Wenn ein Arbeitsloser der Gemeinschaft, die ihn Tag für Tag stützt, etwas dafür zurückgibt, was in seinen Kräften steht, so ist das für mich nichts ehrenrühriges.
Würde z. B. ein Hartz IV für seine Bezüge 20 Stunden im Monat arbeiten, so käme er auf einen "Stundenlohn" den viele seiner arbeitenden Mitmenschen nicht erzielen können.
Das gute Gefühl nicht ganz nutzlos zu sein (diese Gefühlslage wird ja gerne hier im Forum thematisiert) gäb es gratis dazu.

Anzeige
melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.02.2010 um 10:16
@emanon
Was soll der Arbeitslose arbeiten, das nicht gleichzeitig reguläre Arbeitsplätze vernichtet?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.02.2010 um 10:19
@lesmona
Arbeiten, die liegen bleiben, bzw. nicht in Auftrag gegeben werden können, weil kein Geld da ist.
Gerade in Zeiten der Krise, wo nicht alles angepackt werden kann, seh ich da durch aus Möglichkeiten.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.02.2010 um 10:23
@emanon
es ehrt dich , dass du für ein gutes gefühl gebraucht zu werden arbeitest - wow -

yo - und derjenige, der die staatlichen almosen vor die füße gekippt bekommt sollte doch aus tiefster dankbarkeit diese aus dem dreck herausfingern

du bekommst geld vom bürger - also mache was man von dir verlangt - laufe alten damen mit ihren hunden hinterher, hebe deren scheiße auf -

manche entsorgen ihren müll im gebüsch - du der schmarotzer der nation wirst diesen auflesen - und der , der gerade vorbei kommt schmeißt noch was dazu -

yo - sei dankbar, dass du nützlich sein kannst - und in dem kaff wo du wohnst wird jeder wissen - och bei dem klingel ich mal - der wird mir jetzt mal paar handgriffe tun - er steht doch der gemeinschaft zur verfügung - - und wehe wenn nicht . .

weiter so - kreative ideen gibt es viele - verlange von anderen nur das, was du selbst bereit bist zu tun oder zu geben - - vielleicht bringt dich das mal wieder ein stückchen runter .. .


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.02.2010 um 10:28
Wenn du Arbeiten, die vom Arbeitgeber nicht bezahlt werden können, kostenlos von den Arbeitslosen ausführen lässt, dann ist dieser Staat nicht mehr zu retten.

Der Aufwand der nötig wäre, um zu gewährleisten dass die kostenlose Arbeit bei Sanierung des "Arbeitgebers" sofort endet, eben damit eine reguläre und zu bezahlende Kraft eingestellt werden kann (und muss? ), ist zu hoch.

Es wir doch jetzt schon in großem Ausmaß durch die 1 Eurokräft reguläre Arbeit vernichtet.

Sieh mal in die Altenpflege, 1 Drittel der Arbeit dort wird von diesen Kräften ausgeführt.

Wir sind ein Sozialstaat und ich sag dir jetzt mal ganz ehrlich was.

Dass wir hier so viele Arbeitslose haben, liegt nicht an deren Faulheit, und ich würde mich zu Tode schämen, so einem in die Augen zu sehen, der für diesen minimalen Satz auch noch zur Zwangsarbeit geschickt wird.

Von dem ab ist es kein Lösungsansatz, wir haben viel zu wenige Arbeit für viel zu viele Menschen.
Hier überhaupt von Sozialschuld zu sprechen macht mir Angst, ganz ehrlich.
Was wird hier noch möglich sein, zu was wird die Hetze führen?

Ich würde mir wünschen, du denkst das mal von allen Seiten durch.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.02.2010 um 10:33
@kiki1962
Lass dir helfen.
Deine ärmlichen Tiraden und dein gallopierender Interpretationswahn, der dir suggeriert, du wüsstest wie andere Menschen denken, ist doch hoffentlich nicht Ausdruck einer tiefer gehenden psychischen Erkrankung.
Ich bin sogar einer von den ganz Bösen. Neben meiner Tätigkeit, die mich und meine Familie ernährt und meinen Steuern, die auch der Allgmeinhaeit zu Gute kommen, erdreiste ich mich auch noch ehrenamtlich mit Kindern zu arbeiten.
Keine Stütze zu beziehen, 50 -60 Stunden die Woche arbeiten und in seiner Freizeit ohne Entlohnung mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, da muss ich für dich ja der "Antichrist" sein.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.02.2010 um 10:48
@emanon
ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass man den maßstab, den man an sich legt nicht anderen aufdrücken kann

kann ich ja auch nicht - meine gefühlte arbeitszeit ist auch in diesem bereich - und ich würde sagen, doppelt so hoch, wenn eine katastrophe bewältigt werden muss

ich sehe was stetes diskriminieren mit menschen macht - ich erlebe die leute, die bei uns stehen und mir ihre lohnzettel zeigen - die liste an bewerbungen, die sie schrieben , die ein-euro-jobs, die sie machten, die unentgeltlichen praktik usw -

die aufforderung ist ganz klar: bringe das in deine gremien - zeig ihnen was wir tun - und für was? um uns sagen zu lassen: ihr liegt faul auf der haut - ihr tut nicht genug - keiner nimmt die grenzen wahr . .

yo - ich bereite eine ausstellung vor - genau damit - und wir starten neue projekte, um zu zeigen: wir wollen -

dafür gibt es natürlich kein geld - warum auch ? - sollen froh sein, dass sie was in der schüssel haben und ein dach über den kopf - mehr brauch man nicht zum vegetieren . . .


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.02.2010 um 11:07
@lesmona
„Wenn du Arbeiten, die vom Arbeitgeber nicht bezahlt werden können, kostenlos von den Arbeitslosen ausführen lässt, dann ist dieser Staat nicht mehr zu retten.“

Ich gebe Dir Recht es ist eine Schande. Ich verstehe nicht, das man von Steuersenkungen redet, während in den Schulen der Putz von den wänden fällt. Die Prioritäten liegen offenbar bei denen, die die Koffer in die Schweiz tragen, und nicht bei unseren Schulkindern.

Außerdem sind die Arbeiten ja auch nicht kostenlos. Es sind die Materialkosten, und die Vermittlerdie noch Kohle dabei machen. Die Zuhälter bei den Eineuro Jobbern sind oft Organisationen wie das Rote Kreuz, Caritas und Diakonie. Das Rote Kreutz ist so sozial, das es nicht einmal Deine Bewerbungsmappe zurück schickt, weil das ja Geld kostet. Da sieht man einmal wer die Heuchler und Verbrecher in unserer Gesellschaft sind.
Der Chef des Obdachlosenverbandes Treberhilfe in Berlin, fährt einen 100000 Euro teuren Sportwagen, als Dienstwagen. Und neuerdings fallen auch Bischöfe besoffen aus dem Auto.

Wie war das noch mal mit der Dekadenz.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.02.2010 um 11:39
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Außerdem sind die Arbeiten ja auch nicht kostenlos. Es sind die Materialkosten, und die Vermittlerdie noch Kohle dabei machen. Die Zuhälter bei den Eineuro Jobbern sind oft Organisationen wie das Rote Kreuz, Caritas und Diakonie. Das Rote Kreutz ist so sozial, das es nicht einmal Deine Bewerbungsmappe zurück schickt, weil das ja Geld kostet. Da sieht man einmal wer die Heuchler und Verbrecher in unserer Gesellschaft sind.
Danke fürs Erinnern ......DAS wissen nämlich die wenigsten.

Die zuständigen Stellen, (Caritas steht übrigens weit oben, keine Ahnung wie das mit einer sozialen Einstellung zu verbeinbaren ist), bekommen für die Administration, die so eine Ein Eurokraft mit sich bringt, je nach dem, bis zu 500 Euro vom "Arbeitgeber".

Speziell Caritas ist da mein ganz großer Liebling, die mögen gar nicht gerne, wenn man auf Versammlungen ganz offen diesen Betrag anspricht......

Ach ja, noch ein besonderes Schmankerl, in einer großen Stadt die jeder kennt, wird diese "Administration" von einer Ein Eurokraft erledigt :-)

Die Damen und Herren werden auch schnell hysterisch und patzig wenn man hinterfragt und nachfragt.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.02.2010 um 11:47
@lesmona
dies findet man auch bei den diakonien, bei awo , beim drk

die geschäftsführer stecken sich die kohle ein - und die untergebenen arbeiten zu konditionen, dass sich einem der magen umdreht -

das niveau der arbeitsausführung leidet - die mitarbeiter stehen massiv unter druck - massiv wird ein kollegiales miteinander unterbunden - dies schafft man durch genaue abgrenzung : du bist nur ein-euro-jobber - du auf zuverdienstbasis - du mit einem festen arbeitsvertrag . . .

in einer diakonie wurde unterbunden, dass die kindergärtnerinnen sich am mittag mal eine stunde zum mittagessen hinsetzen und sich austauschen - über die arbeit - über privates - über gehörtes , gelesenes

und als sie sich deshalb am stammtisch einmal im monat in einer kneipe trafen, wurde ihnen gedroht -

soziale einrichtungen - wenn man da nicht das grausen bekommt . . .


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.02.2010 um 12:02
@kiki1962
Das sind aber alles Dinge, die der "normale" Bürger nicht weiss.
Sowas schreiben die Schmierblätter nämlich nicht, hier wird wieder deutlich was Sache ist, was gewollt und gelenkt ist, von unserem Staat.

Und selbst WENN man die Menschen informiert, das wird gaaaaaanz schnell wieder vergessen oder man hört nur ein " Ach kann ich mir gar nicht vorstellen".

Mann, Mann, Mann, ist das schändlich.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.02.2010 um 12:03
@lesmona
„die so eine Ein Eurokraft mit sich bringt, je nach dem, bis zu 500 Euro vom "Arbeitgeber".“

Wenn Du die 500 Euro auf den Harzt IV Betrag draufpackst, kannst Du eine Festeinstellung durchführen. Unter diesen Konditionen hätte ich gerne weiter in meiner Grundschule gearbeitet. Ich hatte in dem halben Jahr dort, schon sehr viel erreicht. Dann kam mein Nachfolger, der überhaupt keinen Bock auf den Job hatte.

Jetzt siehst Du einmal wie schwachsinnig Roland Kochs Forderung war, alle Arbeitslosen zu arbeiten heranzuziehen. Bei unserem Verwaltungsapparat wäre das ziemlich teuer.

„Ach ja, noch ein besonderes Schmankerl, in einer großen Stadt die jeder kennt, wird diese "Administration" von einer Ein Eurokraft erledigt :-)“

Für die etwas anspruchsvolleren Stellen, haben sie auch oft Menschen mit unbefristeten Arbeitsverträgen. Eine Bekannte arbeitet schon 4 Jahre für die, und bekommt immer wieder nur befristete Verträge.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.02.2010 um 12:44
@Waldfreund
@lesmona
bedauere sehr, dass es immer nur die halbe wahrheit gibt


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.02.2010 um 12:47
@kiki1962
Gott sei Dank haben wir hier die Gelegenheit das richtig zu stellen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.02.2010 um 12:51
@Waldfreund
yo - aber vergiss nicht, dass auch hier menschen aufschlagen, die genau wissen wo es lang geht ;) und nur ihre "meinung" kundtun -


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.02.2010 um 12:57
guten tag


um was geht es denn ,

übrigens , wurden schon die schulmaterialen diskutiert und die schwachsinnigen kürzungen des kindergeldes bei verstoß gegen auflagen , trotz grundsicherung der kinder , besteht da überhaupt ein gesetzlicher anspruch der kinder auf das geld der eltern?
weiß da jemand bescheid?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.02.2010 um 13:02
Unter dem Problem nicht jeden überzeugen zu können, hat man schon immer gelitten.

Die einfachen Argumente, die über die Massenmedien verbreitet werden, haben schon ihre Wirkung. Aber zumindest, haben wir die Möglichkeiten einige Menschen anzusprechen.

Natürlich verliert man hier bei einigen Usern die Hoffnung. Da gibt es diejenigen, die anderer Meinung sind, und hartnäckig aber fair diskutieren, so dass beide Parteien etwas dazulernen. Dann gibt es die einseitigen, für die keine andern Argumente zählen, die Dich einfach überlesen. Und es gibt die, die einfach nur Unsinn ablassen, ohne es zu begründen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.02.2010 um 13:25
@Waldfreund

So ist der Querschnitt der Bevölkerung nunmal und das aus jedem Betrachtungswinkel


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.02.2010 um 15:25
@helmfried
kinder können den unterhalt bei ihren eltern einklagen ..


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.02.2010 um 15:38
@kiki1962

ich glaube er wollte damit sagen das die Kinder mitbestraft werden wenn die eltern eine Kürzung/Sanktion bekommen. wenn ich das richtig mitbekommen habe


Anzeige

melden