Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 21:01
ich finde eine erhöhung wäre durchaus angebracht.

es sind längst nicht alle "arbeitsscheu" wie ein gewisser politiker behauptet *hust*.

es gibt große personengruppen, die nicht arbeitsfähig sind aufgrund einer momentanen (oder auch langfristigen) lebenssituation.

auch wenn man entsprechende qualifikationen besitzt, ist das noch lange keine garantie auf einen job. man denke beispielsweise an die frauen: arbeitgeber stellen oft lieb er männer ein, weil diese nicht durch familienplanung ausfallen.

andererseits will die regierung "kinderfreundlich" sein. ich finde dies sehr paradox. viele frauen entscheiden sich dann aus angst vor "gesellschaftlichem abstieg" pro arbeit und kontra familie. es ist nunmal so, dass frau, wenn sie denn nun karriere machen will, nur schwer ein kind "dazwischen schieben" kann. also bleiben frauen in der heutigen zeit lieber kinderlos.

anderes beispiel: plötzliche krankheit, mal angenommen rückenleiden, wird oft chronisch und führt meist dazu, dass man seinen erlernten beruf nicht länger ausüben kann. endstation hartz IV ... ebenso keine "arbeitsscheu". hier sieht man auch, dass niemand eine garantie hat, den speziellen beruf bis hin ins rentenalter auszuführen.

es sollte in des interesse jedes staatsbürgers sein, auch in einer solchen situation nicht komplett "abzurutschen". oft führt ein gesellschaftlicher abstieg zu depressionen etc.
ausserdem hat sich solche umstände wohl kaum jemand ausgesucht und würde etwas ändern, wenn es möglich wäre.

ausserdem ist das geld so knapp bemessen, dass man sich zum einen extrem im alltag einschränken muss, um überhaupt auszukommen. habe mal berechnet, dass wenn du dir mal ein essen im bistro gönnst beispielsweise für 15€ ist es kaum machbar, den rest des monats auszukommen. genauso sieht es aus, wenn "unvorhersehbare" kosten entstehen. beispielsweise kaputte haushaltsgeräte etc.

man muss sich also selbst ausgrenzen um klar zu kommen und das darf eigentlich nicht so sein. das ist eine deklassierung von randgruppen ... ich weise nur mal auf das grundgesetz hin...

natürlich gibt es menschen, die selbst dafür verantwortlich sind. man sollte da kontrollen anstellen. mitwirkungspflicht etc.

ich sage ja auch nicht, dass man sich luxus vom feinsten leisten sollte, aber ein "normales" leben sollte gewährt werden. im gegenzug kann es auch nicht sein, dass man arbeitet und trotzdem unter die grenze fällt...ebenso unwürdig...aber das ist off-topic...

Anzeige
1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 21:02
@Gabrieldecloudo

Das freut mich, dass ich Dein Ansinnen richtig interpretieren konnte ... :-)

Und ja, Du hast absolut recht, bist in Deiner Denke da aber leider schon viel weiter, als das es sich der Otto-Nomalverbraucher auch nur in seinen kühnsten Träumen vorstellen könnte ... ;)


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 21:11
@barbiesenemy
Zitat von barbiesenemybarbiesenemy schrieb: plötzliche krankheit, mal angenommen rückenleiden, wird oft chronisch und führt meist dazu, dass man seinen erlernten beruf nicht länger ausüben kann. endstation hartz IV ...
Wie wäre es zuvor mit einer Umschulung durch den Rententräger?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 21:14
Hm, tut mir leid, aber ein Leben ganz ohne Arbeit kann und will ich mir nicht vorstellen, ein solches Leben wäre mir einfach zu flach !


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 21:15
@Valentini
hat aber auch viel mit qualifikationen / eignungen zutun. manche menschen sind in manchen bereichen gut (eben ihr eigentlicher beruf) aber evtl. für andere sachen total unqualifiziert. man kann nicht jeden "einfach so" umschulen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 21:17
Zudem bekommt man nicht immer eine Umschlung/Qualifizierungsmaßnahme im gewünschten Bereich bewilligt !


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 21:17
@barbiesenemy

Ich wollte ja nur aufzeigen dass es gerade bei körperlichen Beeinträchtigungen zuvor schon Möglichkeiten gibt


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 21:19
@Valentini
da stimme ich dir auch zu, jedoch hat alles irgendwo seine grenzen und manchmal kommt man ungewollt und unverschuldet in eine solche lebenslage.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 21:19
@barbiesenemy

Natürlich und ich würde auch nichts Gegenteiliges behaupten


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 21:24
@Valentini

ich erinnere mich noch gut an das "Zuständigkeitsgerangel" wenn es um meine berufliche Weiterbildung ging !

Und nachdem was ich sonst so mitbekommen habe ist es heute nicht mal so selten, dass die LVA bzw BfA und die Argentur für Arbeit sich gegenseitig den "Schwarzen Peter" zuspielen wollen wenn es um die Kostenübernahme solcher Weiterbildungsmaßnahmen geht. Zudem geht dem ganzen eine Unmenge an Schreibkrahm vorraus, dank des bürokratischen Weges !


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 21:28
Bei mir z.B. ist das Kontingent erschöpft, sprich mir finanziert keiner mehr eine weitere Weiterbildung auf den 2. Bildungsweg !


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 21:29
@DieSache

Keine weiter heißt aber dann dass du schon eine bekommen hast und da frage ich mich, wieso willst du eine weitere haben?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 21:35
Und wenn ich mir selbst noch was finanzieren wollen würde, müsste ich erst mal noch ein paar Jährchen sparen. Sprich die Zeit arbeitet gegen meinen Wunsch rechtzeitig das Ruder wieder herum zu reißen !

Ausbildung auf Kredit, ist dann zwar auch noch ne Möglichkeit, aber versucht mal als Hilfsempfänger (ups, mir wird gerade bewusst ein "echter" Hartz-Empfänger bin ich ja nichtmal mehr, beziehe nämlich nach SGB 12 Leistungen !) einen kleinkredit zu bekommen und den dann adäquad abzahlen zu können !


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 21:37
@DieSache

Du erhälst Grundsicherung?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 21:39
@Valentini

weil diese von mir nicht abgeschlossen werden konnte und ich nach Abbruch wieder zur Arbeitsvermittlung eingegliedert wurde !

Bei mir lief so fast alles schief, was schief laufen kann, angefangen mit der amtsärztlichen Untersuchung, in der nicht alle meine damaligen Erkrankungen bedacht wurden !


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 21:41
@DieSache

Das hat aber jetzt nichts mehr mit dem topic zu tun


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 21:42
@Valentini

Ja, aber ich wäre froh nicht darauf angewiesen zu sein, wobei ich glücklicherweise einen Mann habe der arbeitsfähig und willig ist (letzteres ist ja nicht ganz so selbstverständlich).

Ich habe 60% GdB anerkannt und gelte vorrübergehend (6 Monate begrenzt) als arbeitsunfähig !


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 21:43
Ok, zurück zum Topic !


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 21:57
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Weil ich Arbeit als Teil des menschlichen Seinsinns sehe, als Grundstock am sozialen Leben teil zu haben ?
Ja, das soziale leben als Sinn des Seins zu sehen ist vollkommen okay. aber man darf nicht die Arbeit zum Selbstzweck erklären.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Hm, tut mir leid, aber ein Leben ganz ohne Arbeit kann und will ich mir nicht vorstellen, ein solches Leben wäre mir einfach zu flach !
Du kannst doch tun und lassen was du willst.
Wenn du allerdings mit der freien zeit nichts anzufangen weißt...


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 22:00
@Gabrieldecloudo


von dieser "freien Zeit" hatte ich schon genug, glaub mir zuviel des Guten ist auch nichts, vorallem nicht dann, wenn dir die Kohle fehlt um am sozialen Leben Teil zu haben, denn auch Freizeit kostet !


Anzeige

melden