Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arktis, wem gehört sie?

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arktis, wem gehört sie?

10.08.2007 um 20:17
oxa,
dänemark ist das grösste land der eu ;)

buddel

Anzeige
melden

Arktis, wem gehört sie?

10.08.2007 um 20:22
Dieses Thema wird noch eine Zeitlang spannend bleiben.
Niemand wird irgend jemanden angreiffen, wo bleibt die vernunft, obwohl wenn man bedenkt dass viele meinen Putin\Kreml hätte das Attentat auf Litwnko ausgeführt ,dann zweifle ich doch sehr.


melden

Arktis, wem gehört sie?

10.08.2007 um 20:24
@Befen
Klar, aber das denke ich weniger, Russen sind sich seit langem sicher, man hatte nur nicht genug eindeutige Beweise, bissher.

Es geht wohl darum, dass der Gebirge der das Ende vom Russischem Territorium darstellt, eigentlich dort nicht endet wo früher angenommen, sondern geht noch ein paar Killometer weiter und genau das versuchen die Russen jetzt zu beweisen.

Wenn sie es nicht schaffen, wird der Gebiet international bleiben, Grönland oder sonst wer müssen ihre Ansprüche auch erst beweisen.


melden

Arktis, wem gehört sie?

10.08.2007 um 20:28
@seryj


Ja, das meine ich auch. Wer beweisen kann, daß dieser Boden zu seinem Land gehört, der darfs auch behalten.


melden

Arktis, wem gehört sie?

10.08.2007 um 20:34
Der polarbär wird das nicht gerne sehen wenn hier Menschen in seinem Gebiet die duftmarkierungen hinsprühen.


melden

Arktis, wem gehört sie?

10.08.2007 um 20:42
@PlasticBrain

armer knut.!! :(


melden

Arktis, wem gehört sie?

15.10.2007 um 18:45
viel. wurde es ja schon gsagt habe es mir nicht durschgelehsen aber russland wil lbeweisen das es eine unter wasser verbindung nach sibierien gibt und so anspruch hat


melden

Arktis, wem gehört sie?

15.10.2007 um 19:20
Ääähh...eine Unterwasserverbindung zur Arktis????

Wie soll das denn gehen..die "Arktis" gibts doch gar nicht als physische Landmasse.
Alles Eis auf Nordpolarmeer....


melden

Arktis, wem gehört sie?

15.10.2007 um 21:01
Mal eine dumme Frage: Besteht die Artkis nicht eigentlich aus einer großen Eisscholle die am Wasser schwimmet? Ich meine normalerweise natürlich dick genug, dass Eisbären nicht einbrechen ;)

Ein Kontinent ist die Antarktis, die angeblich oder wirklich auch mal voll Vegetation war. (Naja, jedenfalls gibt es dort einen "festen" Boden;))


melden

Arktis, wem gehört sie?

15.10.2007 um 21:04
PS: Jetzt ist mir auch Zweifel aufgekommen, ob die Antarktis überhaupt ein Kontinent ist Oo

Aber jedenfalls hat sie psychische Landmasse.


melden

Arktis, wem gehört sie?

15.10.2007 um 21:05
Der Arktis gehört politische gesehen den Kongolesen :)


melden

Arktis, wem gehört sie?

15.10.2007 um 21:05
Quatsch nicht psychisch sondern physisch natürlich ... ich verkalke auch schon langsam ...


melden

Arktis, wem gehört sie?

15.10.2007 um 22:05
"WEM gehört sie? Den Pinguinen! Aber leider ...."

Volle Zustimmung ; ) aber selbst jeder Pinguin hat sie nur geliehen, so wie wir alle.

Wir werden alle sterben murhrhrhrhr aber pst, nicht weitersagen, das ist in den meisten Industriestaaten ein Geheimnis!


melden

Arktis, wem gehört sie?

15.10.2007 um 22:12
Wenn schon, dann gehört die ANTarktis den Pinguinen ;)

Die Arktis würde allerhöchsten den Eisbären und Robben gehören *g*


melden

Arktis, wem gehört sie?

15.10.2007 um 22:27
Ach, die sind noch nicht globalisiert? ^^

Gibt also doch noch weitgehend Neobiota verschonte Gegenden *g*


melden

Arktis, wem gehört sie?

15.10.2007 um 22:29
Aber danke für die Korrektur, beschämend dass es bei mir nicht sofort geklickt hat : /


melden

Arktis, wem gehört sie?

17.10.2007 um 13:35
Link: www.sueddeutsche.de (extern) (Archiv-Version vom 18.10.2007)

Seit 1959 ist sich die internationale Staatengemeinschaft einig, dass alle Besitzansprüche in der Antarktis zurückgestellt werden. Jetzt ist die Schonzeit vorbei.

Großbritannien beansprucht die Souveränitätsrechte für ein ausgedehntes Stück Meeresgrund vor der Antarktis. Das Gebiet umfasst die Fläche von einer Million Quadratkilometer.

Ein entprechender Antrag soll nach Informationen des britischen Guardian demnächst an die Vereinten Nationen geschickt werden. Sollte sich Großbritannien durchsetzen, würde das Land seine Förderrechte an Öl, Gas und Bodenschätze erheblich ausweiten.

Der Vorstoß der Briten läuft der Idee des Antarktisvertrages von 1959 zuwider. Seinerzeit verpflichteten sich zwölf Länder - neben einigen Anrainerstaaten auch Belgien, Frankreich, Japan, Norwegen, Sowjetunion und die USA - für eine Laufzeit von zunächst 30 Jahren alle Ansprüche auf die Antarktis zurückzustellen. 1991 wurde der Vertrag um 50 Jahre verlängert.

Zwar können die Ölreserven und Bodenschätze angesichts der großen Meerestiefe derzeit nicht genutzt werden, gleichwohl dürfte das Vorhaben der Briten vor allem bei den benachbarten südamerikanischen Staaten für Verärgerung sorgen: Diese behaupten, dass sie die größeren Rechte auf das Gebiet haben.

Die neuen Ansprüche belegen, dass Großbritannien sich angesichts der schrumpfenden Energiereserven schon jetzt Ressourcen für die kommende Jahrzehnte sichern will.

Bereits im vergangenen Monat berichtete der Guardian, dass Großbritannien sich überdies Rechte an drei weiteren Standorten im Atlantik sichern möchte: Den Meeresgrund rund um die Falklandinseln und Südgeorgien, die Gebiete rund um die vor Afrika gelegenen Insel Ascension sowie die Fläche um den vor Schottland liegenden Rockall-Felsen.

Gemeinsam mit Frankreich, Irland und Spanien wurden bei den UN zudem bereits Rechte an einem großen Stück Meeresgrund im Golf von Biscaya geltend gemacht.

Seit 1908 beansprucht Großbriannien ein Gebiet in der Antarktis. Damals wurde eine bis zum Südpol reichende Fläche der Verwaltung der Falklandinseln unterstellt.

Anders als die südamerikanischen Länder und Australien, die Ansprüche an der Arktis mit der geographischen Nähe begründen, verweisen die Briten auf ihre Entdeckungsfahrten in früheren Jahrhunderten sowie die faktische Inbesitznahme der Inseln etwa durch Walfangstationen.


melden

Arktis, wem gehört sie?

17.10.2007 um 14:19
Bald gehört sie gar keinen mehr....


melden

Arktis, wem gehört sie?

17.10.2007 um 14:33
Solange selbst die Leute von der Süddeutschen in ihrem Artikel Arktis und Antarktis verwechseln, glaube ich kaum, dass dieser Thread sich endlich mal auf entsprechendes Gebiet festlegen lässt und sich so Mißverständnisse vermeiden lassen...


melden

Arktis, wem gehört sie?

17.10.2007 um 14:42
Das ist schlimm....warum sagen die dann nicht besser Nordpol und Südpol...dann hat man zumindest einen Anhaltspunkt....grob gesehen...:D


Anzeige

melden