Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arktis, wem gehört sie?

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Brave ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arktis, wem gehört sie?

17.10.2007 um 15:18
Am besten wäre es, wenn die Arktis unter globalen Naturschutz gestellt würde.

Anzeige
melden

Arktis, wem gehört sie?

17.10.2007 um 16:39
Kann mir jemand sagen wie England anspruch auf den Südpol haben kann ?
bekloppter geht es nicht !

Einfach Nord und Südpol als Staat der UN erklären wer da Illegal Arbeitet bekommt ärger mit der UN. Abbauen darf die UN und die kann damit den Laden finanzieren.

Ausserdem geht doch einfach ins Weltall da oben hat es Objekte die sind Billionen Wert, warum also mit einpaar Cent zufrieden sein wenn man mehr haben kann.


1x zitiertmelden
mirko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arktis, wem gehört sie?

15.12.2007 um 05:11
England kann keine Ansprüche stellen, den England ist unbedeutend.

Gruß

Mirko


melden

Arktis, wem gehört sie?

31.10.2009 um 01:48
Arktis-Streit: Russland plant Aufmarsch mit U-Booten

Montag, 23. März 2009 um 12:17

Im Streit um den arktischen Festlandsockel will Russland mit U-Boot-Missionen seinen Anspruch auf die dortigen Vorkommen untermauern.
Da grosse arktische Gebiete eisbedeckt seien, komme Unterwassermissionen eine besondere Rolle zu, sagte Oleg Burzew, Vizechef des russischen Marinestabs, am Montag zu RIA Novosti.
«Ob ferngesteuerte Tauchfahrzeuge von grosser Tauchtiefe oder U-Boote dafür zuständig sein werden, steht noch nicht fest. Jedenfalls werden U-Boote der Nordflotte entweder bei der Schelfforschung oder bei der Bewachung der an Russland grenzenden arktischen Gebiete zum Einsatz kommen», hiess es.
Alle Staaten am Nordpolarmeer, vor allem die USA, Grossbritannien, Dänemark und Kanada wollen laut Burzew zurzeit ihre Ansprüche auf Teile des Festlandssockels begründen.
«Auch Russland kann nicht abseits stehen. Die Arktis bedeutet für Russland nicht nur Öl- und Gasförderung, sondern auch ein Gebiet für U-Boot-Übungen», so Burzew.
/dateien/pr38323,1256950123,149 0 0 images stories arktis menschen politik 2009-03-23 russisches-Uboot

Russland bekundet Hoheitansprüche
Im August 2007 bekundete Russland mit dem setzen der russischen Flagge auf dem Grund des Nordpols auf über 4'000 Meter tiefe seine Hoheitsansprüche in diesem Gebiet. Die andern der Arktis angrenzende Staaten reagierten mit Empörung.

/dateien/pr38323,1256950123,149 0 0 images stories arktis menschen politik 2009-03-23 Russisches-Tauchboot

/dateien/pr38323,1256950123,149 0 0 images stories arktis menschen politik 2009-03-23 Nordpol-russische-Flagge


melden

Arktis, wem gehört sie?

31.10.2009 um 16:33
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb am 17.10.2007:Einfach Nord und Südpol als Staat der UN erklären wer da Illegal Arbeitet bekommt ärger mit der UN. Abbauen darf die UN und die kann damit den Laden finanzieren.
UN ist keine "Jungfrau" mehr schon lange nicht !
da kann man die Arktis und Antarktis gleich an die NATO abgeben...
Die UN ist ein Politischer Witz der Sicherheitsrat ebenfalls, das Gesetz des Dschungels ist aktuell oder präzise gesagt, Anarchie !
Deshalb gibt es ein Sprichwort in Russland :
Russland hat nur 2 Verbündete...seine Armee und seine Flotte...
Wollen wir auch was von dem Kuchen-Arktis müssten wir schon Gestern gehandelt haben.


melden
ATWA ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arktis, wem gehört sie?

31.10.2009 um 18:41
@kazamaza

Die Masche mit der Flage zieht also immer noch ^^

Könnte mal einer reinschreiben wei viele tonnen Rohstoffe da liegen oder weiß das keiner so genau und macht einfahc mal auf gut glück ne riesige aktion ?


melden

Arktis, wem gehört sie?

31.10.2009 um 23:31
Ist das denn so wichtig wem die Artkis gehört? Man rechnet damit das die Arktis in spätestens 2 Jahren im Sommer eisfrei ist. Und dann gehen die Besitzfähnchen alle im Wasser unter. Es sei denn sie sind auf Bojen befestigt.


melden

Arktis, wem gehört sie?

01.11.2009 um 13:01
nur mal zu Erinnerung, Russland stelt ihre Flagge nicht nur so irgendwo, sondern auf EIGENEM THERRITORIUM.

Dieser Teil der Arktik IST BEREITS RUSSISCH. Laut allen internationalen Seerecht Abkommen.
Die Flagge ist eine rein symbolische Geste.
Die Amis buddeln seit Jahrzehnten in ihren Küstennähen nach Erdöl laut dem selben Seerecht. Und Teilen ihren Öl mit niemandem.
Wieso sollten die Russen es jetzt anders machen??
Wollt ihr jetzt jedes internationales Recht und Gesetz ändern, sobald die Russen anfangen es auch für sich zu nutzen??
Amerika, England, Deutschland und überhaupt alle nutzen seit Jahren diese Rechte für sich, bauen Bodenschätze ab, fischen, oder vergeben Fischlizenzen für andere, usw.
Und für Russen wollt ihr jetzt ein neues Recht ausdenken oder was??
Was kommt als nächstes??
Sibirische Abkommen aufteilen??
Oder einbisschen Lebensraum im Osten??

Was sind denn das für absurde Forderungen?? Es gibt ein Internationales Abkommen über Seerecht, und Russen halten sich daran.


melden

Arktis, wem gehört sie?

01.11.2009 um 20:32
Gebe Seryj vollkommen recht, man hat die Russen sowieso schon geschichtlich soverarscht und immer wieder einen reingedrückt...

Jetzt sollte man wenigstens fair bleiben.


1x zitiertmelden

Arktis, wem gehört sie?

01.11.2009 um 22:00
Noch war Gagarin der "1ste Mensch im All"...noch...
Zitat von trini696trini696 schrieb:man hat die Russen sowieso schon geschichtlich soverarscht und immer wieder einen reingedrückt...
Wer hatte es damals geahnt was Lenin vorhatte, alle armen , sorry "dummen und ungebildeten" Menschen glaubten Ihm weil er Ihnen Land versprochen und den Krieg
( 1 WK ) beenden wollte.
Letztendlich bekahmen die Menschen Ihr Land und verloren es sogleich...
Den Krieg hat Lenin indem beendet als er den "Frieden von Brest" annahm...

Unter Medwedew+"Prügelputin" bleibt die Arktis weiterhin bei der UdssR oder, halt... Ihrer Rechtsnachfolge=Russland !


melden

Arktis, wem gehört sie?

01.11.2009 um 22:18
Es geht ja nicht nur um die Rohstoffe die in der Arktis vorhanden sind. Es geht auch noch um den Seeverkehr, den in einigen Jahren wird die Arktis das ganze Jahr über eisfrei bleiben. Und die bösen Russen werden für die Überfahrt genauso wie für die Überflugrechte über Sibirien dafür Gebühren verlangen. Man ist ja auch heute immer noch darüber empört wie die es gewagt haben diese zu verlangen. Was glauben die den, dass das Land ihnen gehört? Hm das tut es ja.


melden

Arktis, wem gehört sie?

28.07.2010 um 21:46
Ich denke ja, dass die Amis, die Russen und die Kanadier sich die Köppe einhauen und Dänemark am Ende alles absahnt :D!


Okay, ernsthaft: Diese Profitgier der weltweiten Wirtschaft ufert einfach total aus, meine Güte. Gerade hat man wieder ausgezeichnet im Golf von Mexiko gesehen, wozu dies führt, was ist die logische Schlussfolgerung?

Bohren, Graben, Sprengen, Fördern wir einfach wo anders!

Das Problem ist eine totale Zügellosigkeit und Pervertierung marktwirtschaftlicher Ideen.


melden

Arktis, wem gehört sie?

28.07.2010 um 22:15
@Kc ,

die Katastrophe im Golf von Mexiko ist doch nur deswegen so in das Öffentliche Interesse gerückt, weil die USA davon betroffen waren. In Afrika wird die Natur auf eine ähnliche Art und Weise bereits seit Jahrzehnten vergiftet und bisher hat noch niemand etwas dagegen unternommen.


melden

Arktis, wem gehört sie?

28.07.2010 um 22:18
@seryj

Und für Russen wollt ihr jetzt ein neues Recht ausdenken oder was??
Was kommt als nächstes??
Sibirische Abkommen aufteilen??


Der größte Teil des heutigen russischen Staatsgebietes wurde gewaltsam erobert und kolonisiert. Also hör auf, die Mär von den armen, verarschten Russen zu erzählen.


3x zitiertmelden

Arktis, wem gehört sie?

28.07.2010 um 22:38
@rottenplanet

Da hast du leider recht, hat mir neulich ein Kollege erzählt, als das Gespräch zufällig darauf kam.

Aber Problem ist eben für uns hier im fernen Deutschland, dass wir eben nur auf das reagieren können, was uns gemeldet wird.

Liegt in der Natur der Sache, ich kann nur das kennen, worüber ich Berichte finde/bekomme.


melden

Arktis, wem gehört sie?

28.07.2010 um 22:43
Zitat von ObrienObrien schrieb:Der größte Teil des heutigen russischen Staatsgebietes wurde gewaltsam erobert und kolonisiert. Also hör auf, die Mär von den armen, verarschten Russen zu erzählen.
Man hat den Kaukasus (und nicht einmal den Komplett) erobert und die Tataren. Sibirien und große teile Mittelasiens haben sich freiwillig dem russischem Stadt angeschlossen um Schutz vor den Türken, Persern und den Chinesen zu erhalten. Genauso wie im Kaukasus die Armenier, Osseten, Abchasen und Georgier den Schutz vor den Türken wollten, wollten die Inguscheten den Schutz vor den Tschetschenen. Riessiege Territorien erhielt Russland ohne einen einzigen Schuss. Übrigens wie sieht es mit der USA aus ist es nicht ein Land welches Komplet aus Eroberung und Unterdrückung so wie Genozid der Ureinwohner besteht?


melden

Arktis, wem gehört sie?

28.07.2010 um 22:51
@guevara
@Obrien

Es gibt wohl kein größeres Land, welches nicht einen hässlichen, dunklen Punkt in seiner Vergangenheit hat.

Was nun allerdings die ,,Mär von den armen, verarschten Russen" angeht, wie geschrieben wurde:
Die Öl- und anderen Wirtschaftsmagnaten, die großen Politiker oder Mafiamitglieder mit ihren fetten Villen, Autos, Rolex und Co. sind in keinster Weise repräsentativ für den Wohlstand des größten Teils der russischen Bevölkerung.

In Deutschland wird ja viel darüber geredet, dass die Schere zwischen arm und reich immer weiter aus einander klaffen würde - in Russland ist sie bei vielen Menschen schon längst aus einander gebrochen.


In Russland sind noch viele Veränderungen in der Gesellschaft nötig...


Zurück zum Thema:

Das berechtigt Russland allerdings nicht, nun Anspruch auf die Arktis zu erheben.
Es würde der Welt vielleicht sogar gut tun, wenn einige Gebiete unbeansprucht blieben.
Meine Meinung.


melden

Arktis, wem gehört sie?

28.07.2010 um 22:56
@Kc
Es geht den Russen ja nicht nur um die Rohstoffe in dieser Region sondern auch um Seewege wen das Eis erst einmal nicht mehr da ist.


melden

Arktis, wem gehört sie?

28.07.2010 um 22:59
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Der größte Teil des heutigen russischen Staatsgebietes wurde gewaltsam erobert und kolonisiert.
Man könnte das eher so beschreiben, dass Russland aus einer Reihe existenzbedrohender Konflikte siegreich hervorgetreten ist und dadurch das Staatsgebiet vergrößern konnte. (Im Gegensatz z.B. zur Kolonialisierung Amerikas oder den Kolonien des Britischen Weltreiches)

Wenn Russland es beweisen kann, dass der Nordpol ein Teil Russlands ist, dann kann man die Gesetzgebung nur einhalten.


@Kc

Die Norweger bohren übrigens auch nach Öl.. Auch die Briten haben da was am Laufen. Man braucht die Sache nicht in der Arktis zu machen, damit es gefährlich wird.

Und in Afrika geht sowieso alles schief, was schief gehen kann. Öl, Chemie, Bergbau, usw. Die Unternehmen aus der "zivilisierten Welt" toben sich auf dem Kontinent ganz schön aus.


melden

Arktis, wem gehört sie?

29.07.2010 um 06:26
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Der größte Teil des heutigen russischen Staatsgebietes wurde gewaltsam erobert und kolonisiert. Also hör auf, die Mär von den armen, verarschten Russen zu erzählen.
Ach Göttchen, wenn man danach gehen würde, müssten so einige ihr Land verlassen. Ich dachte jeder hat früher so viel Land genommen, wie er erobern konnte?

Ich fände es auch besser, wenn man die Arktis staatenlos belassen würde, aber das wird wahrscheinlich nicht passieren. Russland sollte sich lieber Alaska zurück holen und am besten auch noch eine Ausgleichszahlung von den Amis für die Überziehung kassieren.


Anzeige

1x zitiertmelden