Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Mein Kampf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

09.08.2007 um 22:58
leutz leutz, erst mal ganz von anfang an:
mein kampf ist nicht illegal. nach a. hitlers tot sind die urheberrechte auf den
bayrischen staat übergegangen, welcher eine veröffentlichung strikt ablehnt. es
dauert aber übrigens nur nch ein paar jahre bis dieses urheberrecht abläuft und
dann darf jeder das buch veröffentlichen.
unter historikern wird mein kampf noch völlig legal gehandelt.

ich persönlcih bin für ein totales verbot, es gibt genug bücher über dieses buch
mit ausreichend zitaten um es zu bewerten.

Anzeige
melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

09.08.2007 um 23:01
evtl thread umbenennen? ("sollte mein kampf neu veröffentlicht werden" zb)

freigegeben ist nicht die forderung..


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 00:20
so, jetzt habe ich mich auch nochmal schlau gemacht.

das urheberrecht läuft 2015 aus... zumal nicht einmal wirklich fest steht, ob der freistaat bayern das urheberrecht überhaupt rechtsgültig besitzt... (was auch erklärt warum der text in vielen anderen ländern auch verkauft wi

unter berücksichtigung dieser informationen halte ich eine gute neuveröffentlich für unumgänglich... besser jedenfalls als wenn gefälschte oder zT verfälschte ausgaben überall kursieren.
dann vll noch mit einem passenden vorwort und einigen anmerkungen, damit das buch auch nicht aus dem dazugehörigen geschichtlichen kontext gerissen werden kann.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 00:24
Gebt lieber Cannabis frei... :D


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 00:31
dafür bin ich sowieso ;)


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 00:31
warum soll man dieses buch lesen.
warum interessiert dieses buch überhaupt..........weils verboten ist?


ja, cannabis belebt den geist..... ;)


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 00:36
Cannabis ist Dreck, und das Buch entblößt die Hitleristen.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 01:45
Euch ist aber schon klar, dass es bei dem vermeintlichen "Verbot" eines Neudrucks des Buches darum geht, sog. kommentierte Ausgaben zu beschränken?!
Wie manche davon aussehen würden, kann ich mir schon vorstellen.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 09:47
Muß man mit dem Gedankengut eines Soziopathen auch noch Geld machen oder was?
Hitler hat Bücher verbrannt und seine Ausgeburt an Menschenrechtsverletzung und Rassenhetze vergessen.

Wer will des lesen?

Die Öffendlichkeit?
Nachher kommen wieder irgendwelche dumme, unreflektierte "Menschen" zu einer Art Inspiration, die der Menschheit weder würdig ist, noch gerecht werden kann.

NEIN!
Weg mit dem Dreck!


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 09:49
@Fusolfi

Du tickst auch nicht mehr ganz sauber oder was?
*Kopfschüttel*
Sag mir mal, wie Du das rechtfertigen willst...
Wenn das ein Scherz war, habe ich natürlich abgegrööhlt;)


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 09:52
Wieso nicht, merkt man wenigstens was dem Herrn Hitler so durch den Kopf gigangen ist =D


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 09:53
ich bin dafür,
dass dieses buch keinerlei restriktion unterliegt

buddel


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 09:57
ich bin
dafür,
dass alles geschriebene allen menschen grundsätzlich zugänglich sein muss

ob überhaupt interesse besteht oder die möglichkeit
"alles geschriebene" zu lesen
spielt keine rolle

buddel


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 10:36
Mein Kampf ist ein historisches Werk. Über den Wert kann man streiten. Aber es sollte auf jeden Fall freigegeben werden. Nur so kann man vielleicht das Dritte Reich bzw. die Person Hitler begreifen und somit das perverse Gedankengut verurteilen.

Der Schritt der Zensur ist meines Erachtens nicht besser als die Bücherverbrennung im 3. Reich.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 10:37
Nein ! anders seit es ist viel Müll auf dem Markt das auch nicht verboten ist.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 13:18
Für dieses Gedankengut ist kein Platz in meinem Hirn und ich kann nicht verstehen wie man sich ernsthaft wünschen kann das endlich dieses Buch freigegeben wird.
Und als Argument zu bringen es sei "Gefährliches - aber wichtiges Denken" um mir ein Urteil bilden zu können, ist selten dämlich...


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 13:23
Warum nicht ? Dann kann man wenigstens den Koran nicht verbieten :D


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 13:25
Achja... stimmt. Darüber wird ja auch schon "diskutiert" ... *g


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 13:29
Ja klar ist das toll, wenn jedem Vollioten alles zugänglich ist, was jeh geschrieben wurde...das ist superlogisch...
*kopfschüttel*

Die wenigsten können damit umgehen das ist das Problem.^^


2x zitiertmelden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

10.08.2007 um 13:33
Ich finde, ich kann mir nur ein Urteil über etwas erlauben, was ich auch kenne. Deswegen sollte da meinetwegen jeder drinne lesen dürfen, der es will. Ein Verbot "mystifiziert" doch nur.

Vor etlichen Jahren habe ich mal angefangen, das Buch zu lesen, bin aber irgendwann stecken geblieben, weil´s einfach nur ätzend war.

Ich bin im übrigen absoluter Nazi-Gegner!


Anzeige

melden