Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Mein Kampf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

05.08.2015 um 19:54
Die neue rechte fährt doch eh mehr auf back to the roots ab. Chamberlain, Ernst Jünger, Spengler und co.

Anzeige
melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

05.08.2015 um 19:56
@Vltor @Fierna

Nazi ist ein Begriff unserer Zeit. Ich glaube in dem Zusammenhang hätte Hitler eher das Wort Soldat verwendet, was ich in seiner Weltanschauung (meiner Meinung nach) als ZombieSchafKuh übersetzt hätte. Aber ob das Buch nun auf Soldaten ausgelegt ist oder nicht... habe ich keine Ahnung. Ich empfände aber eine recherchierte Antwort wichtig für das Jahr 2016, wenn es auf Soldaten ausgelegt ist, würde ich das Verbot auf 100 Jahre erhöhen.


1x zitiertmelden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

05.08.2015 um 20:09
@paranomal

Chamberlain ist quasi eine Quelle für "Mein Kampf"...Aber wo du es ansprichst, echauffiert sich seltsamerweise niemand über Grundlagen des 19. Jhr, Gobineau, LeBon usw.

@erazor0

Was für eine recherchierte Antwort soll das sein? Definiere das mal bitte.
Und wie kommst du jetzt auf Soldaten?


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

05.08.2015 um 20:13
Zitat von erazor0erazor0 schrieb:Nazi ist ein Begriff unserer Zeit
Kurt Tucholsky verwendete ihn 1923:
http://www.textlog.de/tucholsky-requiem.html

Goebbels verwendete ihn 1932 in seinem Pamphlet Der Nazi-Sozi (online auffindbar).


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

05.08.2015 um 20:16
@Fierna
Eine Antwort basierend auf Dokumenten und Aufzeichnungen. Wie ich auf den Begriff Soldat komme, liegt an der Betrachtungsweise der Wortzusammenstellung „Mein Kampf“.

@Narrenschiffer
Oh, also doch nicht nur ein Begriff unserer Zeit.... Wissenslücke.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

05.08.2015 um 20:20
@Narrenschiffer

In der seltsamen Welt des Bernd Schubert kommt "Nazi" sogar von Jesus von Nazareth.

@erazor0

Muss ich dir denn alles aus der Nase ziehen :D? Welche Dokumente und Aufzeichnungen stellst du dir vor? Was soll da drin stehen?
Du wirst keine Studie finden, ob das Lesen von "Mein Kampf" in's 4. Reich führt, da bin ich mir sicher. Es wird sich auch nicht jeder, der es gelesen hat, in irgendein Verzeichnis eingetragen haben, so das man seinen anschließenden Lebenslauf betrachten könnte.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

05.08.2015 um 20:33
@Fierna

4. Reich? Ich rede für die Opfer und die Unzumutbarkeit gegenüber jenen, was das Buch betrifft. Mir ging erstmal nicht um Nazi's, Neonazis, Weltuntergangsszenarien oder sonst was... und darum Neonazis zu entlarfen... wie du das mit dem Lebenslauf dargestellt hast, ging es mir auch nicht. Ich stelle mir das besser vor: In einer Welt in der man den Kulturen täglich begegnet, ist man dazu aufgefordert seine Meinung täglich neubilden zu müssen, sodass Fremdenhass gar nicht erst entstehen kann. Das wäre meiner Vorstellung nach ein weit besserer Lösungsweg, als der mit den Lebenslauf...

Ich muss mich echt erstmal selbst von dem Thema distanzieren, bevor ich weiter in Hitlers kranken Verstand wüte. Das Thema empfinde ich als schlauchend.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

05.08.2015 um 20:45
Ach, soll der langweilige Schinken doch endlich veröffentlicht werden. Man findet durch 2 Sekunden Googlen 1000000mal mehr judenfeindliche/ausländerfeindliche Thesen/Zitate etc. als sie in "Mein Kampf" zu lesen sind.

Durch Lesen von "Mein Kampf" wird bestimmt keiner "rechts". Bisher war "Mein Kampf" doch nur als rechte Trophäe interessant, weil es eben das Tabu-Buch ansich war. Es weiß doch jeder wohin die kruden Ideen dieses Buches geführt haben. Und wer 50 Millionen Tote toll findet und ein Deutschland (Europa, Japan,...) in Schutt und Asche - dem ist eh nicht mehr zu helfen, ob mit oder ohne "Mein Kampf".
Sollen sie doch einfach mit den Einnahmen aus dem Buch doch "EXIT" oder andere Anti-Nazi-Projekte unterstützen.

Ich würde es auch mal lesen wollen - zumindest versuchen - nach paar Seiten würde es wahrscheinlich im Schrank verstauben.


1x zitiertmelden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

05.08.2015 um 20:47
@erazor0

Die "Opfer" (fast gänzlich höchstens Nachkommen) müssen für sich selbst sprechen. In meinen Augen sollte ihnen aber ebenfalls an einer Aufarbeitung zur Prävention gelegen sein.
Und Nachdrucke gab es bereits in fast ganz Europa, den USA, Südmerika, dem nahen Osten etc etc (ob das jetzt aufgrund der Urheberrechte rechtens war, sei mal dahingestelt).


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

07.08.2015 um 09:32
@erazor0
by the way ^^
Zitat von erazor0erazor0 schrieb: Denn: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Juristich falsch ;)

Ob nun ein Neonazi seine Ansichten nach dem Lesen dieses Buch ändert, bezweifle ich . Unkenntnisse über die Greueltaten des III. Reichs ? Wäre m.E.n. für einen "Deutschen" frevelhaft und unglaubwürdig.
Aber historische Fakten gibt es unzählige, man muss nur an den richtigen Stellen suchen. Nicht Alles wird breit publiziert. Sich nur auf bestimmte politische Handlungen dieser Zeit zu versteifen, weil einem Kenntnisse über bestimmte Vorgehen fehlen und dann im Rundumschlag gegen Alles zu wehren ( in Bezug auf Kenntnisnahme ) was diese "Epoche" betrifft, ist genauso falsch.
Aber ab wann gilt man als "Historiker" und wann als "Rechter" ?


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

08.08.2015 um 19:30
@pathofdecay
Dann muss man ein gesamtumfassenderes Bild vermitteln. Wenn man etwas aus einer noch größeren Perspektive versteht, ist man bereit von Verhaltensmustern loszulassen, hinter dem Festhalten steht das Unwissen, die Angst vor dem Unbekannten. Zum Beispiel dass das Christentum eine Abspaltung vom Judentum ist und das dieses schon davor existiert hat, wäre die theologische Perspektive. Jetzt noch weiter in die Materie zu gehen sprengt den „Hitlerrahmen“ ohnehin um Lichtjahre, denn dann ginge es noch um Jesus, dieser den Weltherrschaftstraum beendet hat. Einfach nur durch die Schuldgefühle die er ausgelöst hat. Nicht durch irgendeine mysteriöse Erlöserpräsenz, sondern durch die Schuldgefühle diese er ausgelöst hat. Aber selbst die theologische Sicht ist für manche, als würde man über Marsmännchen reden ;) man muss nämlich in dem ganzen eine so große Perspektive finden, die einen ein Verständnis vermittelt und genau darin hakt es bei so vielen „Einheimischen“ aus, die Bildung und diese ist für manche anstrengend. Immer und immer wieder ein Stück dazulernen, um am Ende eines Schrittes etwas nachempfinden zu können, Schritt für Schritt, jeweils beginnend immer wieder mit dem ersten Schritt, nie aufhörend. Es gibt keine „ungebildete Ordnung“, diese aber Hitler trotzdem versucht hat „herbeizuschwören“ und das sogar noch durch Krieg. Es gibt eine Ordnung die man verspürt wenn man seinen Horizont durch Wissen erhöht, aber diesen Weg wäre Hitler sowiso zu Lebzeiten aus Überzeugung nicht gegangen... hmm, ja... jeder trifft Entscheidungen, ich entscheide mich für die Bildung, denn ich habe Verstanden das es durch Bildung antworten auf Fragen gibt.... ^^

Und übrigens bin ich Deutsch, da ich mich aber Wissensmäßig immer wieder in kleinen Schritten weiterentwickle, bezeichnen mich Momentan die meisten mehr als eine Art Europäer, aber irgendwie nicht so recht als Deutsch ^^... Was ich immer wieder ulkig finde, das selbst Leute aus anderen Gegenden das Wort Bildung nicht Auszudrücken wissen, in diesem Sinne haben sie wohl dann auch recht, aber das steht ohnehin auf einen ganz anderen Blatt... Man verliert seine Authentizität wenn man seinen Horizont durch Bildung größer werden lässt. Das kann als negativ betrachten genauso wie Positiv, ich habe eine Entscheidungen getroffen, ich erkenne nur Positives. Ich habe Verstanden das Hitler irgendwo aus vermutlich esoterischen Kreisen sein Hakenkreuz gefunden hat, in diese andere Kulturen eine Spirale sehen, also in ihr das Leben selbst schlechthin sehen. Er hätte sich nur Bilden müssen, um zu erkennen, dass dieses Zeichen auf den Ursprung aller Völker hinweist. Aber bei seinen Aufstieg als damaliger Politiker, da ging es nur um die höchste aller Machtpositionen... Bildung war in der Funktion wohl eher in der geringsten Priorität...

Aber jeder trifft Entscheidungen, du hast recht

By the Way ^^


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

14.01.2016 um 19:09
Ich gestehe, ich habe den Thread nicht durchgelesen.

Ich hüpfe einfach mal hier rein und werfe in den Raum:

jetzt wurde die kommentierte Ausgabe veröffentlicht und ist - relativ* - begehrt.

Gibts Meinungen zur Veröffentlichung?

_____________________________
*Die Erstauflage von 4.000 Exemplaren war schon durch Vorbestellungen vergriffen, die zweite Auflage soll 15.000 Exemplare umfassen


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

14.01.2016 um 19:17
@AnjaK.

Preußen und Österreich wurden noch immer nicht ans Reich angegliedert.
Die Veröffentlichung der kommentierten Fassung scheint die Befürchtungen der Pessimisten bisher nicht erfüllt zu haben.

Abgesehen davon wurde es mal Zeit für eine kommentierte Fassung.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

14.01.2016 um 22:16
Die frage ist falsch gestellt... sie sollte Lauten, ist es gerechtfertigt das recht zu brechen um mithilfe einer modifikationdes Urheberrechtes "Mein Kampf" aus dem verkauf zu halten.
Illegal war das Buch nie, gibt dazu nen ziehmlich eindeutiges Urteil.
Es durfte nur nicht auf deutsch nachgeruckt werden da der freistaat bayern die urheberrechte hielt...


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

15.01.2016 um 15:19
Je verbotener etwas ist,desto mehr Begehrlichkeiten werden geweckt es zu bekommen.

@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb am 05.08.2015: soll der langweilige Schinken doch endlich veröffentlicht werden.
Word! Ich denke auch " Mein Krampf " frei zugänglich zu machen wirkt eher entmystifizierend. Das Werk wird sicher noch den ein oder anderen Leser zum Gähnen bringen.
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb am 05.08.2015: 2 Sekunden Googlen 1000000mal mehr judenfeindliche/ausländerfeindliche t
Word, insbesondere die Seite eines "Honigfreundes"


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

15.01.2016 um 15:22
Zitat von AnjaK.AnjaK. schrieb:Gibts Meinungen zur Veröffentlichung?
Ich werd mir demnächst ein Exemplar holen und auschecken.
Hoffe mal, dass es packend und spannend geschrieben ist.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

15.01.2016 um 21:40
12525124 445994242261932 359061348088461Original anzeigen (0,2 MB)
[Gefunden bei Guru Lorenz]

Ich finde die Welt hat viel zu viele grottenschlechte Bücher, da muss man die nicht auch noch durch wissenschaftliche Kommentierung aufwerten.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

15.01.2016 um 23:12
Guten Abend,

nur eine kurze Info für diejenigen die eventuell Zweifel haben könnten ob die kommentierte Ausgabe auch den kompletten Inhalt des Originals richtig wiedergibt.
Jeder kann sich das Original als PDF kostenlos herunterladen.
Die Seite auf der es zu finden ist befindet sich in einem großen demokratischen Staat der mit der BRD befreundet und verbündet ist. Die Gesetze der BRD haben in diesem Staat jedoch keine Gültigkeit.

Und ja ich werde hier keinen Link zu dieser Seite einfügen!
Sollten Suchmaschinenanfragen aus der BRD diese Seite nicht anzeigen und ihr wollt sie trotzdem finden, nun dann lasst euch etwas einfallen.



Venerdi


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

15.01.2016 um 23:35
Mein kampf schon lange im Regal stehen und ganz normal erworben.
Finde ich es besorgniserregend? Nein, eher abschreckend, denn die literarische Qualität ist so in etwa auf dem billigen Niveau eines Comiczeichners


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?
Politik, 458 Beiträge, am 19.01.2023 von snickersfan
Aldaris am 19.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
458
am 19.01.2023 »
Politik: Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland
Politik, 231 Beiträge, am 12.11.2022 von IngwerteeImke
cheroks am 13.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
231
am 12.11.2022 »
Politik: Wenn Hitler 1944 gestorben wäre...
Politik, 97 Beiträge, am 02.02.2021 von Ninurta
Conzaliss am 01.12.2014, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 02.02.2021 »
Politik: Finanzen im 3. Reich
Politik, 54 Beiträge, am 06.02.2019 von eckhart
soulhunter am 10.11.2006, Seite: 1 2 3
54
am 06.02.2019 »
Politik: Was wäre, wenn...
Politik, 55 Beiträge, am 24.04.2018 von Doors
Elektrofisch am 23.04.2018, Seite: 1 2 3
55
am 24.04.2018 »
von Doors