Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aleviten Sunniten Selbstmord Duisburg Paar Türken Heirat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

28.08.2007 um 16:04
Ausserdem heißt das Wort "sar". Wenn du kein Zazaki kannst, halt dich lieber zurück. Man sagt "sarê ma" für "unser Volk". Wenn das Wort "saro" wäre, dann würde man wohl "sareoyê ma" sagen.

Der Suffix "o" kommt auch in allen Sätzen mit männlich-sächlichem Rectus vor, Beispiel: Koyo Berz = Hoher Berg. Hier ist das Wort für Berg "ko", "yo" ist der Suffix, der das Wort zum "hoch" verbindet.

Also, arbeite nicht mehr so schlampig mit deiner Propaganda, LÜGNER. ;)

Anzeige
melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

28.08.2007 um 16:06
@ letta

Wieso verheimlichst du eigentlich deine türkmenisch-armenische Herkunft ??


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

28.08.2007 um 16:07
@mathias20

Nein, "Serok" kommt wie "Serdar" vom Wortstamm Ser- ("Kopf"). "Sar" hingegen hat andere Wurzeln.


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

28.08.2007 um 16:08
@turanist

Ich bin zazaischer Herkunft mein lieber. ;)


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

28.08.2007 um 16:08
@letta

Die Sprache klingt gut muss ich ma zuegeben O.o

Unsre Sprache (Algerisch) klingt immer so ungewollt aggressiv XD


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

28.08.2007 um 16:11
@ letta

Erzähl das lieber deinen kurdischen Genossen ;)


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

28.08.2007 um 16:35
@Pantheratigris

Danke, aber du hast es noch nicht mal gehört, hier eine Kostprobe:

"Merdena mina" (= Du bist mein Tod) von "Umut Altincag":

http://muzik.teylofm.com/teylo/./Umut%20Altincag/WwW.TeYLo.CoM_Umut_Altincag_Merdana_Mina.mp3

(du musst selber auf "Play" drücken)

Tı ke mıra şiya = Als du von mir gingst
Asme biya tari = Wurde der Mond dunkel
Bezna toya rındeke = Deine schöne Erscheinung
Mırê biya mezele = Wurde mir zum Grab
Bezna toya rındeke
Mırê biya mezele (2x)

Merdena mına gule, merdena mına = Du bist mein Tod, Rose, du bist mein Tod
Merdena mına gule, merdena mına(2x)

Tı dezê serê mı = Du bist der Schmerz meines Kopfes
Adıro zerriyê mı = Das Feuer meines Herzes
Bari vılê mına (2x) = Du bist der Last an meinem Hals

Adır nawo veseno = Fas feuer brennt nun
Zerrêmı tewdano = Mein inneres dörrt
Kıle riyê xo tadê = Mutter, wende dein gesicht
Ez lewê torani = damit ich dir einen kuss geben kann
Kıle riyê xo tadê
Ez lewê torani(2x)

Merdena mına gule, merdena mına
Merdena mına gule, merdena mına

PS: "Mezel" kommt vom arabischen "Mezar":

http://www.tdk.org.tr/TR/SozBul.aspx?F6E10F8892433CFFAAF6AA849816B2EF4376734BED947CDE&Kelime=mezar

Gul ist sowieso eranisch.


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

28.08.2007 um 16:37
*fas = das


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

28.08.2007 um 16:41
@ letta

hört sich wie persisch an...


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

28.08.2007 um 16:42
@turanist

Auch die Kurden werden langsam kapieren, dass wir eigenständig sind. ;)


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

29.08.2007 um 13:26
Was ist jetzt aus dem Paar geworden, haben die nun noch geheiratet oder nicht?

Wenn das nochmal passiert gehört der Alevitismus und Sunnitismus ist D ja wohl verboten!


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

29.08.2007 um 13:32
@ ashert

Sie sind gerade in den Flitterwochen.
Mach dir keine Sorgen. Ich weiss, dass dich das sehr bekümmert.


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

29.08.2007 um 19:19
Das kümmert mich nicht mehr als das Wetter, ich finde es nur nachläßig wie man in D mit der Religionsfreiheit umgeht!

Die war hier wieder eindeutig nicht gegeben und das wird sie wohl auch nie sein solange man Religionen für Kinder erlaubt, die sich ja überhaupt nicht gegen die Indoktrination der Eltern wehren können!

Ergo wir haben keine Religionsfreiheit, wir haben nur Religionen und jede nur in ihren eigenen Kabuff als den einzig wahren.
Solange wir demnach nicht alle Religionen verbieten (also für alle Kinder unter 18) solange wird sowas bestimmt immer wieder passieren. Selbstmorde a la romeo und julia, Ehrenmorde, Zwangsheiraten und zerstörte Familien!


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

29.08.2007 um 19:24
für alle Kinder unter 18...


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

30.08.2007 um 20:32
Letta, spar dir deine gescheiterten Versuche deine manipulativen Märchen unter die Leute zu bringen.

Das zazaische Wort für alt ist nun mal "veren" und nicht "kan". Und "Khan" als persischen Wort den Leuten unter zu schieben, sind auch aufgedeckt worden. Dich nehme ich nicht mehr ernst, hast dich selbst disqualifiziert. Danke.


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

30.08.2007 um 20:43
Dersimli@

Vielleicht habt ihr beiden Hobby- Linguisten beide Recht und Unrecht -

Eranische und türkische Sprachen sollen nämlich auch immer wieder einmal miteinander in Kontakt gekommen sein ... ;)


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

30.08.2007 um 20:44
khan [kahn, kan]

( Altaic languages)

[Origin: 1350–1400; ME Ca(a)n, Chan ≪ Turkic Khān, appar. contr. of Khāgān, equiv. to Turk kağan ruler]

Dictionary.com Unabridged (v 1.1)
Based on the Random House Unabridged Dictionary


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

30.08.2007 um 21:57
@ alchidr

naja, in der Altay-Region haben in der Geschichte die Perser/Iranier noch nie gelebt, soweit ich weiss....


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

30.08.2007 um 22:35
Turanist@

Sowohl unter Dschengiz- Khan als auch unter den Timuriden (die man auch als Mongolen oder Perser bezeichnen könnte - je nach Standpunkt) kamen Turkstämme mit Persern in Kontakt

Ist der "Chorastan" ein Begriff ?


melden
altay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

30.08.2007 um 22:55
Fakt ist, dass Türken von den Mongolen abstammen, was viele meine Fragen beantwortet, was die Sprache und das Verhalten angeht und darauf bin ich STOLZ!!!. Keine andere Spache ist über einen so großen Gebiet zerstreut wie die der Turkvölker.

Türke ist ursprünglich der Name eines Nomadenvolkes, das im 5. Jahrhundert zwischen Irtysch, Oghusen und Jenissei entstand und von den Chinesen T'u-chueh, Tu-küe oder Tür-küt genannt wurde, der so viel bedeutet wie „die Mächtigen“. Ihre Geschichte, die sich bis 1800 vor Christus zurückverfolgen lässt, ist unter Chinesische Geschichte zu finden. Alle möglichen Mongolischen namen Dschingis (cengiz), Kahn, Kublai (kubulay,kibilay)... sind noch in der Türkischen Spache allgegewärtig und werden es immer sein! Zb Gold heist auf Mongolisch Altan und auf Türkisch ALTIN.

Auf den eroberungszügen ist sicher das eine oder andere Wort übernommen worden (was die eroberten ebanfalls betrifft) und?. Ich akzeptiere alle Völker die inFrieden leben wollen.


Anzeige

melden