Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

510 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Missbrauch, Vatikan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

08.03.2010 um 18:18
Ich finde, das Zöllibat gehört mal endlich abgeschafft. Priester sind schließlich auch nur Menschen. Das sind ja schöne Reden, sein Leben alleine Gott zu weihen, aber wenn es viele der Priester so eben nicht schaffen? Was ist schlimmer, ein Priester der heiratet, oder einer der seine Sexualität nicht lebenslänglich auf eine höhere Ebene transponieren kann? Muss man sich wundern, wenn so viele Missbräuche ausgerechnet in einer Kirche passieren, die den Männern den normalen Umgang mit ihrer Sexualität verbietet? Und normal ist schließlich, dass man heiratet...

Nirgendwo in der Bibel steht, dass den Priestern die Ehe verboten ist. Und die evangelische Kirche hat auch keine Probleme mit verheirateten Pfarrern, selbst in der orthodoxen Kirche geht das. Warum nicht in der katholischen Kirche?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

08.03.2010 um 18:37
Das Zölibat mag ja ursprünglich sogar einen Sinn gehabt haben.
Aber schon Luther hat erkannt, dass das nicht mehr in unsere Zeit passt, und ein Seelsorger nicht zölibatär leben muss um für seine Schäfchen immer da zu sein!
Heute liesse sich Heirat und Priesterjob durchaus vereinbaren.
Heutzutage spricht niemand mehr mit seinen Eheproblemen mit einem katholischen Priester^^
Warum auch? Der hat doch von eheproblemen überhaupt keinen Plan!!!

Da wird einem sogar ein Internetforum besser helfen können!!!!


Ach ja: Es gibt nen ziemlich witzigen Grund( laut wiki sinds einige Gründe^^) warum die Kirche das Zölibat eingeführt hat: Die Kirche verhinderte
1) dass an Priesterfamilien Pfründe gezahlt werden mussten!!!!
2)Ämter vererbt wurden!!!




„Wegen der Gefahr der Unzucht soll aber jeder seine Frau haben und jede soll ihren Mann haben.“
– 1. Korinther 7,2 EU
(Ich zitier die Bibel Oo)

Also: Die Kirche wird das Zölibat nicht ändern.
Das wäre ja viel zu teuer^^


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

08.03.2010 um 18:42
Naja beim jetzigen Papst glaube ich ohnehin, dass die Kirche eher wieder ein paar Schritte zurück macht als nach vorne. Aber der nächste Papst vielleicht? (Wenn das nicht schon der letzte sein wird O-o ...)


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

09.03.2010 um 12:14
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich finde, das Zöllibat gehört mal endlich abgeschafft.
Ich möchte nochmal daran erinnern, dass das Thema dieses Threads *Kindesmissbrauch* ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob allgemein bekannt ist, dass in der modernen Psychotherapie pädophile Menschen trainiert werden, sexuell absolut abstinent zu leben.
Mit anderen Worten: Das Zölibat wird von modernen Wissenschaftlern zur Bekämpfung von Pädophilie propagiert. Da staunt ihr was? ;)


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

09.03.2010 um 12:45
Mal ein paar Fälle aus einer Welt, in der es kein Zölibat gibt:

Ende der 90er Jahre - Der evangelisch-lutherische Gemeindepfarrer von Lichtenberg/Oberfranken und später von Dorfen/Bayern wurde wegen zahlreicher Fälle sexuellen Missbrauchs von ihm anvertrauten Kindern verurteilt.

22.3.2000 – "Sexueller Missbrauch von Frauen durch Pastoren und Seelsorger? Kommt nicht vor? Die Frauen seien selber schuld? Ich habe mit zu vielen Frauen geweint, die meinten, endlich ihre Not bei einem Pastor loswerden zu können und dann erst recht in die Bredouille kamen …" (Leserbrief in idea-spektrum)

27.10.2000 - Ein evangelischer belgischer Pfarrer muss für 30 Jahre ins Gefängnis, weil er mindestens 26 minderjährige Jungen und Mädchen sexuell missbraucht hat (Main-Post).

13.1.2002 - "Sexuellen Missbrauch von sich und ihrer Schwester wirft eine mittlerweile erwachsene Frau ihrem Vater, einem evangelischen Pfarrer aus dem Raum Augsburg, vor" (Evangelisches Sonntagsblatt).

14.7.2002 - Pfarrer rät in Seelsorgegespräch Jugendlicher zu Sex mit ihm - ein evangelischer Pfarrer aus Norddeutschland überredet eine 16-Jährige Ratsuchende zu Sex. Das Mädchen litt an der Trennung ihrer Eltern und der Pfarrer erklärte ihr, dass Sex mit ihm ihr gut tue (Stuttgarter Zeitung).

22.8.2002 - "Kindesmissbrauch schockt Kirche - Bremer Polizei verhaftet Erzieher eines evangelischen Kindergartens - Bisher fünf Fälle … Die Polizei schließt weitere Taten nicht aus" (Nordwest-Zeitung). Über einen längeren Zeitraum hinweg wurden Jungen im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren sexuell missbraucht. Der Erzieher ist seit 19 Jahren in dem kirchlichen Kindergarten tätig. "Mit Bestürzung hat auch Bremens Sozialsenatorin Röpke auf den Fall reagiert."

29.11.2002 – "Diakon muss wegen Missbrauchs mehrere Jahre ins Gefängnis" (Main-Echo) - Der evangelische Diakon wurde zu drei Jahren und elf Monaten verurteilt. Der verantwortliche Jugendleiter der evangelischen Kirche missbrauchte auf Festen und Konfirmandenausflügen Jungen, "darunter den Sohn eines befreundeten Pfarrers am Konfirmationstag" (idea-spektrum). Es kam zu Oral- und Analverkehr. Auch wurde umfangreiches pornografisches Material sichergestellt.

3.3.2003 – "Kirchenleitung nach sexuellem Missbrauch in Erklärungsnot - Bei der Debatte in der Potsdamer Erlöserkirche bedauern die Pfarrer ihr Schweigen" (Tagesspiegel). "Brisanz erhält der Fall durch die Aussagen mehrerer Mütter, das der Kirchen-Angestellte auch in den vergangenen Jahren mehrere Kinder des Kindergartens sexuell belästigt haben soll. ´Er wurde immer wieder verteidigt und in Schutz genommen, der einzelne Vorfall bagatellisiert`, sagte Grit Proppe aus Potsdam." Obwohl der Mann in der DDR bereits wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern vorbestraft war, hat die Kirchenleitung ihm die Leitung des Kindergartens anvertraut … "Wir haben nur die guten Seiten gesehen", sagte Pfarrer Kwaschik. Heute sehe man das anders. Ein heute 30-Jähriger hatte ausgepackt, wie er als Kind von dem Kirchenmann immer wieder sexuell missbraucht und geschlagen wurde. Damit kam der Stein ins Rollen.

12.3.2003 - Oberbergischer Kreis: Pfarrer wird sexuellen Missbrauchs verdächtigt (idea-spektrum). Seine Stieftochter erstattete nach langem Schweigen Anzeige. Der Pfarrer hat sie im pfarrerlichen Ehebett zwischen deren 10. und 17. Lebensjahr offenbar immer wieder vergewaltigt.

9.10.2003 (Stern Nr. 42/2003) – Überschrift: "Er drehte Sex-Videos, verführte junge Mädchen und wurde wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt. Seitdem versteht der Seelsorger Harry Riemer die Welt nicht mehr - und fragt immer noch: Was ist schon dabei?"
Die Monogamie sei "auch nur so ein moralischer Unsinn, den die Bibel an keiner Stelle verlangt" (S. 82).
"Bei seiner vorletzten Stelle im Gelsenkirchener Stadtteil Schalke bringt er den Gemeindekindern das Kaninchenschlachten bei. Sie sollen lernen, dass Fleisch nicht aus der Tiefkühltruhe kommt. Als er einen todkranken Hund eigenhändig erlösen will, sitzt leider der Betäubungsschlag nicht richtig. Dummerweise verfehlt Riemer dann auch noch die Halsschlagader, und das Tier rennt blutend und jaulend durch die halbe Stadt, er mit dem Messer hinterher. ´Pfarrer schlachtete Hund` steht am nächsten Tag in der Zeitung, aber wie immer ist auch das nur die halbe Wahrheit. So war es zum Beispiel kein Rottweiler, wie berichtet, sondern ein Dobermann, wie Riemer berichtigt" (S. 84).
"Heute winden sich seine Vorgesetzten schlimmer als die in solchen Fällen beinahe routinierten Katholiken. Ein internes Disziplinarverfahren steht noch an. Bis zum Frühjahr 2001, als der Staatsanwalt kam, hat natürlich keiner was geahnt."
"Doreen schämt sich, wie sich ein Mädchen mit 15 oder 16 Jahren eben schämt, wenn es noch völlig unerfahren ist und ihm der dreimal ältere Pfarrer plötzlich an die Wäsche will. Anfangs fühlt sie sich überrumpelt, dann sagt sie immer öfter nein. Er bettelt und fleht immer weiter: Wenigstens einmal Anfassen im Monat – dann könne er sich auch wieder mehr um Doreens kranke Mutter kümmern, die krank ist und von ihm betreut wird. Ohne den sexuellen Aspekt, sagt er - und findet nichts anstößig an diesem Handel -, hätte er in der Seelsorge nie so viel leisten können" (S. 86).
"Erfahrungstheologie nennt er seine Experimente mit Fäkalien und Tieren. Gemeinsam wollten sie erfahren, warum Menschen dabei nicht nur Ekel empfinden … Nur Doreen besteht die Prüfungen nicht … Sie habe sogar nein gesagt, wenn sie nur mal mit nacktem Oberkörper vor seiner Kamera seilspringen sollte."
"Die Kirche zahlt sein Wartestandsgehalt vorerst weiter" (S. 86).

17.9.2008 - Vergewaltigungen von Kindern in evangelischem Pfarrhaus im unterfränkischen Dorf Eschenau. Die evangelische Kirche vertuschte 30 Jahre lang die Vorgänge und ließ die eschenauer Pfarrer gewähren.

9.12.2009 - Ratsvorsitzender des Diakonischen Werkes der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern verurteilt - Der Pfarrer soll sich bei "Psycho-Experimenten" an Diakonen und Diakonie-Schülern vergangen haben.

14.1.2009 - Pfadfinderarbeit: Evangelisch-lutherischer Diakon verging sich an Kindern - Nach Bekanntwerden wurde der lutherische Diakon der Kirchengemeinde Apensen bei Stade vom evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Buxtehude entlassen.

26.3.2009 - Evangelischer Pastor zu Bewährungsstrafe verurteilt: Sexuelle Nötigung einer Jugendlichen. - Idea schreibt: "Wegen des Verdachts der sexuellen Nötigung einer Minderjährigen ermittelt die Staatsanwaltschaft Aurich (Ostfriesland) seit Mitte Dezember gegen einen evangelisch-lutherischen Pfarrer aus Gnarrenburg bei Rotenburg (Wümme)" . Der 52-jährige Geistliche ist verheiratet, sechsfacher Familienvater und wurde zunächst vom Dienst suspendiert.

14.11.2009 - Evangelischer Pfarrer aus Duisburg wegen Besitz und Verbreitung von Kinderpornografie verurteilt.

8.12.2009 - Kinderporno und sexueller Missbrauch: Jetzt evangelischer Pfarrer im Visier der Ermittler - Während in Saudi-Arabien ein pädophiler Verbrecher am 7.12.2009 gemäß der Scharia, dem islamischen Gesetzbuch, enthauptet wurde, sind pädophile Verbrecher im Pfarrertalar in Europa im Rahmen der Vertuschung teilweise sogar befördert worden (siehe oben). Dabei gerieten die Verbrechen evangelischer Amtsträger im Vergleich zu denen der katholischen Priester in den Medien eher in den Hintergrund. Dieses Mal ist es jedoch ein evangelischer Pfarrer aus Hamburg, der beschuldigt wird, "Kinderpornografie besessen und sich möglicherweise auch an Kindern vergangen zu haben" (Welt, 8.12.2009). Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen einen 47-jährigen Pastor aus Rahlstedt, der dort über 12 Jahre im Dienst war und "höchstes Ansehen" genoss. "Bei der ersten Durchsicht beschlagnahmter Computer und Festplatten sei eine erhebliche Zahl entsprechender Bilder gefunden worden, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft". Und: "Die evangelische Kirche habe in den vergangenen Tagen bereits rund 200 Eltern informiert" (Spiegel online, 8.12.2009). Unter anderem wird geprüft, ob Fotos von Kindern aus dem Kirchenchor in die Pädophilen-Szene eingeschleust wurden (welt.de., 8.12.2009). Das Bundeskriminalamt kam dem Amtsträger "bei der Zerschlagung eines international agierenden Internet-Kinderpornorings" auf die Spur (NDR, 8.12.2009). Im Jahr 2006 wurde der Pfarrer durch seine "Nacht der Liebe" bekannt, wo er ehemalige Brautpaare, aber auch homosexuelle Paare, in die Kirche einlud. Die Kanzel wurde bei diesem Anlass "verhüllt und rosarot erleuchtet" (Hamburger Abendblatt).

17.12.2009 - Sexuelle Belästigung bei Konfirmandenfreizeit und Kirchturmbegehung - Während die Ermittlungen gegen den evangelischen Pfarrer aus Hamburg noch laufen, der dem Bundeskriminalamt bei der Aushebung eines Kinderpornorings ins Netz ging, wurde jetzt auch Strafanzeige gegen den Leiter eines Konfirmandenunterrichts in Mülheim an der Ruhr erstattet. Er habe bei der Konfirmandenfreizeit einem Jungen "abends im Bett an die Genitalien gegriffen" und gegenüber den Kindern mithilfe einer Banane "eindeutige Anspielungen" gemacht. Auch die Mutter eines weiteren Jungen erhob Vorwürfe. Ihr Kind wurde bei der Kirchturmbegehung "mehrmals unsittlich angefasst" (idea-spektrum Nr. 51/2009, 16.12.2009).

6.3.2010 - Leserbericht: Konfirmandinnen mussten sich nach Unterricht ausziehen und wurden vom Pfarrer gefilmt - Immer häufiger erreichen uns zur Zeit auch Berichte von Lesern, die derzeit nicht in den öffentlichen Medien stehen. Ein Beispiel, auf das wir hier ohne Nachprüfung des Sachverhalts hinweisen: Hans-Jürgen S. schrieb uns: "In den 90iger Jahren ist ein evangelischer Pfarrer angeklagt worden, weil sich nach der Konfirmanden-Stunde die Mädchen immer ausziehen mussten für gymnastische Übungen und er filmte das - bis er aufflog." Gibt es dazu öffentliche Quellen, bitte uns mitteilen! Danke!

6.3.2010 - Pädophiler Direktor der Odenwaldschule ist bekannter evangelischer EKD-Theologe / Zwei oder drei Missbrauchsopfer brachten sich später um / Gibt es eine "protestantische Mafia" und wer war alles Mittäter? - Nur scheinbar verschaffen die Meldungen des massiven sexuellen Missbrauchs an der Odenwaldschule in Heppenheim der Kirche Luft. Denn der Täter, der ehemalige Rektor Gerold Becker (1975-1985) ist ein bekannter Theologe, der vor seinem Wüten in Heppenheim nach eigenen Angaben zunächst "mehrere Jahre im kirchlichen Dienst tätig" war. (http://archiv.ub.uni-marburg.de/sonst/1999/0015.html)


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

09.03.2010 um 13:02
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:14.7.2002 - Pfarrer rät in Seelsorgegespräch Jugendlicher zu Sex mit ihm - ein evangelischer Pfarrer aus Norddeutschland überredet eine 16-Jährige Ratsuchende zu Sex. Das Mädchen litt an der Trennung ihrer Eltern und der Pfarrer erklärte ihr, dass Sex mit ihm ihr gut tue (Stuttgarter Zeitung).
der ober koffer !!

schei** schei** pädophile theologen, pah von wegen zölibat, dass war/ist für die verkommenen subjekte ein freibrief !!


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

09.03.2010 um 13:05
und in meinen augen sind die pädophil, gemessen an dem zugemuteten wissenstand !


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

09.03.2010 um 13:06
für mich hat der begriff "schweinepriester" eine ganz neue dimension erreicht...


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

10.03.2010 um 07:04
@konstanz
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Mit anderen Worten: Das Zölibat wird von modernen Wissenschaftlern zur Bekämpfung von Pädophilie propagiert. Da staunt ihr was?
Warum?

Weil das in der katholischen Kirche so gut klappt und es keine Missbräuche an Kindern gibt?

Lachhaft dein Post.

Überhaupt ... Homosexualität und Ehebruch verurteilen sie von ihren
Kanzeln bei ihren Predigten um selbst selbiges an Kindern zu praktizieren.

Ekelhaft!


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

10.03.2010 um 08:24
@Lomax

Wer Wissenschaft lachhaft findet, ist natürlich nicht durch Argumente zu beeindrucken.

Für Diskutanten, die wirklich am Thema interessiert sind, habe ich mal ein Interview mit Prof. Norbert Leygraf, Direktor des Instituts für forensische Psychiatrie an der Universität Duisburg-Essen und Gutachter in Missbrauchsfällen, herausgesucht. Es gibt aber tausende anderer Quellen, mit denen man sich informieren kann (wenn man sich denn informieren und nicht nur dummes Zeug plappern möchte).
Wer es lieber spirituell statt wissenschaftlich mag, kann auch mal googeln, was der Dalai Lama zum Thema Zölibat sagt.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

10.03.2010 um 08:25
Fast vergessen, hier das Interview:
http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article1368926/Beguenstigt-der-Zoelibat-den-Missbrauch.html (Archiv-Version vom 13.03.2010)


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

10.03.2010 um 08:35
Ekelhaft wie man auch noch versucht das runterzuspielen.

@konstanz bist du Katholikin?


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

10.03.2010 um 09:48
Ich fürchte da ist jetzt was in Gang gesetzt worden von dem die bisherigen Fälle nur die Spitze des sprichwörtlichen Eisbergs sind !

Es bröselt gewaltig an den Grundmauern des Vertrauens ihrer Schäfchen...schon erschreckend wenn man sieht, dass sich nichtmal moralische Instanzen an das halten was sie predigen, nämlich den Schutz der Unversehrtheit menschlicher Seelen !

Zu lange verdrängte kritische Fragen...mir tun nur die "Gottesmänner u. Frauen" leid, die jetzt mit dem Vertrauensverlust zu kämpfen haben. Wird ein hartes Stück Arbeit für die Kirchen werden...


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

10.03.2010 um 12:17
Zitat von LomaxLomax schrieb:bist du Katholikin?
Nein, ich glaube nicht an Gott und ich glaube auch nicht, dass Jesus eine historische Person ist, die wirklich gelebt hat.
Spätestens seit Bruno Bauer und Arthur Drews wissen wir, dass es sich bei Jesus um eine mythologische Märchenfigur handelt.

Ich antworte Dir auf Deine Frage deswegen so ausführlich, obwohl sie OT ist, weil sie sicherlich in die Richtung "schon wieder eine Eiferin, die ihre Kirche schützen will" geht. Und darauf habe ich keinen Bock; von mir aus dürfen alle Kirchen dieser Welt morgen zu machen, die braucht niemand.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

10.03.2010 um 12:33
Wenn man bedenkt wieviele die das Priesteramt angenommen haben, eher unter Druck den Weg der kirchlichen Karriere gegangen sind, dann wundert es mich nicht, dass soviele Männer dieser Zunft mit ihren eigenen Regeln und Grundsätzen nicht klarkommen !

Ein spirituelles Leben zu führen ist nicht leicht, wenn man selbst schon zu Lebzeiten fast ein heiliger sein muss...

Ich denke es liegt an der Unaufrichtigkeit zu sich selbst (Fähigkeit der Kirche und ihrer Vertreter zur Selbstkritik), dass man so lange versuchte diese Fälle "verschwiegen" zu behandeln...ich kann nicht mehr daran glauben, dass jeder christliche Würdenträger wirklich berufen ist ein Mann Gottes zu sein...das hinkt alles gewaltig.

Ich hoffe nur Benedikt erkennt dies auch !


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

10.03.2010 um 13:10
@konstanz

Und weshalb gibst du weiter oben Berichte von Misshandlungen von evangelischen Priestern?

Das war gar nicht gefragt. Warum wolltest du vom Thema ablenken, wenn es dir eh egal ist welche Kirche was macht?

Und dann noch durch iwelche Behauptungen von iwelchen Leuten das ganze noch herunterspielen?

Ekelhaft!!!

Wenn diese Beobachtungen und Untersuchungen so gut sind, weshalb ist der Missbrauch in der katholischen Kirche so groß, dass die amerikaner mehrere hundert mio Dollar Entschädigung für Opfer zahlen mussten?

Nach deiner wissenschaftlichen Untersuchung müssten sie diese Gelder als Belohnung für ihre gute Arbeit bekommen.


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

10.03.2010 um 13:17
Es ist nicht "die Kirche", es sind die Kirchen unteranderem auch Freikirchen, in denen sich diese ganzen Vorfälle ereigneten !

Das Problem ist weltweit und konfessionsübergreifend vertreten !


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

10.03.2010 um 13:28
Zitat von LomaxLomax schrieb:Und weshalb gibst du weiter oben Berichte von Misshandlungen von evangelischen Priestern?
Weil es an besagter Stelle der Diskussion um das Zölibat ging. Wenn es zwischen Zölibat und Kindesmissbrauch einen Zusammenhang gibt, dann muss sich die Fallzahl zwischen einer Konfession mit Zölibat von der Fallzahl einer Konfession ohne Zölibat unterscheiden.
Das scheint nicht der Fall zu sein; es sieht eher danach aus, dass die meisten Pädophilen überhaupt keine Priester sind, sondern Leute mit ganz normalen Berufen. Viele davon sind verheiratete Familienväter.

Die Behauptung, die Lebensführung würde die sexuelle Neigung beeinflussen ist tiefstes Mittelalter. Jungs werden nicht schwul, wenn man sie mit Puppen spielen lässt, und Männer werden nicht pädophil, wenn sie abstinent leben sollen. Solche Theorien sind völliger Quatsch.
Im Umkehrschluss kannst Du auch niemanden von seiner Neigung heilen; bei Schwulen helfen weder Elektroschocks noch Haftstrafen (das wurde jahrhundertelang getestet) und bei Pädophilen hilft keine Verkupplung mit erwachsenen Frauen.
Zitat von LomaxLomax schrieb:Warum wolltest du vom Thema ablenken, wenn es dir eh egal ist welche Kirche was macht?
Derjenige, der ablenkt, bist Du. Erkläre mir mal, wie es zu Kindesmissbrauch durch Familienväter kommen kann, wenn Deine Zölibatstheorie stimmen sollte. Erkläre mir mal, warum katholische Priester Kinder missbrauchen sollten, wenn sie problemlos auch erwachsene Frauen haben können? Die Schätzungen sind nicht einheitlich: Jeder zehnte (manche Quellen sagen jeder dritte) katholische Priester lebt in einer eheähnlichen Beziehung, der Rest geht in den Puff. Wie soll vor diesem Hintergrund das Zölibat einen Einfluss auf die Sexualität haben, zumal sich die Psychologen einig sind, dass die Sexualpräferenz spätestens mit dem Ende der Pubertät feststeht und sich nicht mehr ändern kann.
Zitat von LomaxLomax schrieb:Und dann noch durch iwelche Behauptungen von iwelchen Leuten das ganze noch herunterspielen?
Ein Professor für Psychiatrie ist natürlich um einiges dümmer und uninformierter als User Lomax von Allmystery, schon klar.
Zitat von LomaxLomax schrieb:Ekelhaft!!!
Übertreib mal nicht. Ich kann an der Erkenntnis nichts ekelhaftes entdecken.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

10.03.2010 um 13:31
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Es ist nicht "die Kirche", es sind die Kirchen unteranderem auch Freikirchen, in denen sich diese ganzen Vorfälle ereigneten !
Das Problem ist weltweit und konfessionsübergreifend vertreten !
Ich glaube, dass das Problem mit Konfessionen überhaupt nichts zu tun hat. Weder mit christlichen, noch mit islamischen, hinduistischen, kommunistischen, vegetarischen oder sonstigen Glaubensgebilden.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

10.03.2010 um 13:48
Ich verstehe doch wie dus meinst @konstanz es trifft jede Schicht...das Problem ist sexueller Machtmissbrauch und Missbrauch Schutzbefohlener !

Ums mal ganz deutlich beim Namen zu nennen um Pädophilie !

Und ihr streitet euch gerade um die Hintergründe ?

Die sind zu vielfälltig, als sie hier mal kurz abzuhandeln, eine habe ich schon genannt im Beispiel der Prister. Eines haben die alle gemein, es sind Menschen die selbst Unterdrückung und Zwang erfuhren, oft selbst auch Missbrauchsopfer Erwachsener wurden...

Soll kein Freibrief für Pädophile sein, aber Traumatas werden auch im Verhalten "weitervererbt"...zuviele Taten wurden in der Vergangenheit zu lange verschwiegen, gerade auch in den "gutsituierten Familien"...Schweigen kostet neue Opfer !


Anzeige

melden