Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

510 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Missbrauch, Vatikan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

10.03.2010 um 13:58
Ich könnte mir vorstellen, dass das was derzeit so allmählich an die Oberfläche wandert, tatsächlich nur die Spitze eines Eisberges ist. Nun, klar ist es ein Problem, welches übergreifend ist. Kindesmissbrauch gibt es nicht nur innerhalb der Kirchen. Aber gerade DA dürfte es so etwas überhaupt nicht geben, denn Kirche repräsentiert nach aussen hin (oder sollte es zumindest), was sie auch im innern predigt und lehrt. Das ist dann schon etwas anderes. Sie ist die Verkörperung für ein möglichst einwandfreies soziales, ehtisches und moralisches Verhalten. An dem was dort gelehrt und gepredigt wird, wird die Kirche dann auch selbst gemessen ob diejenigen auf der Kanzel das auch wirklich leben. Tun sie das nicht, ist es um so schlimmer. Diese Doppelmoral ist das eigentlich verwerfliche daran !

Wer den moralischen Ansprüchen, die er von der Kanzel predigt selber nicht mehr gerecht werden kann, der sollte abtreten ! (So wie eine Frau Käßmann wegen ihres Fehlverhaltens im Straßenverkehr auch die Konsequenten getragen hat und von ihren Ämtern zurück getreten ist).

Ansonsten macht sich Kirche sehr unglaubwürdig und verliert auch an Authentizität ! Gerade die geistlichen Leiter sind Vorbilder und sollten nicht Wasser predigen und selber Wein trinken. Der einzelne mag vielleicht für seine Veranlagung nichts können, wird er aber daraufhin straffällig, sollte er sein Amt niederlegen oder seines Amtes enthoben werden, aus Ehrlichkeit gegenüber sich selbst und zum Wohle der Allgemeinheit. Dass all diese jetzt nach und nach an die Oberfläche kommenden weit zurück liegenden Fälle vertuscht wurden, dass es keine Konsequenzen gab, das ist eigentlich noch viel schlimmer !

Ausserdem bin ich der Meinung, um auch den Opfern solcher Missbrauchfälle gerecht zu werden, darf es für solche Delikte genauso wie bei Mord keine Verjährungsfristen geben ! Ein Opfer leidet sein ganzes Leben lang an den Folgen solcher Misshandlungen ! Und so lange ein Betroffener noch darunter leidet, kann eine Tat nicht einfach verjähren... Damit werden die Täter geschützt und die Opfer haben das Nachsehen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

10.03.2010 um 14:04
Und abgesehen davon bin ich nach wie vor der Ansicht, dass das Zöllibat, selbst wenn es nicht die Ursache von Pädophilie ist, zumindest endlich mal überdacht werden sollte. Es wurde von Jesus kein Zöllibat für geistliche Leiter angeordnet. Das Zöllibat kam auch erst sehr viel später und hat keinen Ewigkeitscharakter. Kirche darf sich auch verändern und wandeln. Was nicht mehr bewegt werden kann, erstarrt und erstirbt. Die evangelische Kirche als auch die orthodoxe Kirche zeigt, dass es auch ohne Zöllibat geht bzw. mit eingeschränktem Zöllibat. Es sollte zumindest frei gestellt werden, wer so leben möchte, der soll das tun, wer das nicht möchte, sich aber dennoch zu so einem Amt berufen fühlt wie das des Priesters, der sollte, wenn er möchte auch heiraten dürfen. Wo ist eigentlich da das Problem?


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

10.03.2010 um 14:14
@konstanz

Es geht nämlich genau um das, was @Fabiano geschrieben hat. Wasser einschenken, aber Wein trinken. Toll !!!

Der Herr Prof mag ja ein toller Psychiater sein, aber es gibt min weiss ich wieviel mal soviele Ärzte und Profs, die das Gegenteil behaupten.

Warum die Kirche und dabei gerade die katholische?

Weil die Priester vllt mit der Zeit, in der sie im Zöllibat leben, ihre ideologischen Gründe für das Eintreten in die Kirche verlieren und auch nicht von der Kirche absagen können. Durch ihre Stellung als Priester unschuldige Kinder mit fragwürdigen Gründen bedrohen und dadurch Kinder missbrauchen. Ihr Machtpotential ausnutzen.


Und wenn sich dann jemand hinstellt und das auch noch herunterspielt ist das ekelhaft !!!


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

10.03.2010 um 14:25
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es wurde von Jesus kein Zöllibat für geistliche Leiter angeordnet.
Welcher Jesus? Guckstu hier:
Ist Jesus nur ein Mythos? (Seite 9)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Kirche darf sich auch verändern und wandeln.
Kirche darf sich auch einfach auflösen und uns von weiteren Lügengeschichten verschonen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die evangelische Kirche als auch die orthodoxe Kirche zeigt, dass es auch ohne Zöllibat geht
Aha, was geht denn da so? Ich wette, die können sich vor Neumitgliedern nicht retten und platzen aus allen Näten.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:So wie eine Frau Käßmann wegen ihres Fehlverhaltens im Straßenverkehr auch die Konsequenten getragen hat und von ihren Ämtern zurück getreten ist
Die hätte wahrscheinlich sowieso zurücktreten müssen nach den Dingen, die jetzt über die Odenwaldschule in Heppenheim rauskommen. Sie und ihre Vorgänger haben die Vorkommnisse dort seit Beginn der 80er Jahre vertuscht.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

10.03.2010 um 14:43
Zitat von LomaxLomax schrieb:Der Herr Prof mag ja ein toller Psychiater sein, aber es gibt min weiss ich wieviel mal soviele Ärzte und Profs, die das Gegenteil behaupten.
Nenn mir mal einen. Wenn Du das nicht kannst, gehe ich davon aus, dass Du Dir das gerade selbst ausgedacht hast.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

10.03.2010 um 14:48
Hast Recht @konstanz, ich kann das nicht.

Nur um Recht haben zu wollen versuchst du die Vorkomnisse herunterzuspielen. Jemand, der so was versucht herunterzuspielen ist es mir nicht Wert zu schreiben.

Das war mein letztes Wort zu dir.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

10.03.2010 um 16:28
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=3965668 (Archiv-Version vom 14.03.2010)

das ist der link zur letzten maischberger-sendung.
gutes material
um grundsätzliche positionen besser beurteilen zu können

buddel


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

10.03.2010 um 17:13
@buddel

Du fandest die Runde gut? Das war eigentlich nur hektisch und langweilig - mehr nicht. :D

Mir kam darin aber die Rolle des Zölibats zu kurz.
Das Zölibat halte ich nicht für ausschlaggebend. Entscheidender ist doch, wie das Vakuum, das durch das Zölibat ensteht, gefüllt wird.

Wird es mit Verbitterung gefüllt, muss ich mich über nichts wundern.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

10.03.2010 um 17:19
Auch bei uns in Österreich gibts so einiges ...


30 neue Fälle gemeldet



österreichischen Kircheneinrichtungen werden immer neue Fälle bekannt. In den Ombudsstellen der Kirche laufen die Telefone heiß: Insgesamt wurden bereits 30 neue Vorfälle gemeldet - mehr als doppelt so viele wie im gesamten letzten Jahr. Die meisten Anrufe betreffen Vorgänge in der Erzdiözese Wien und in Graz-Seckau. Die Zahl dürfte aber noch steigen, denn viele Opfer finden erst jetzt den Mut, sich zu melden.


http://www.orf.at/100310-48867/index.html (Archiv-Version vom 13.03.2010)


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

10.03.2010 um 17:34
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Kindesmissbrauch gibt es nicht nur innerhalb der Kirchen
Die überwiegende anzahl ist innerfamiliär und der Verein "Zartbitter" geht von einer Dunkelziffer in Höhe von 300.000 aus


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

10.03.2010 um 17:43
@buddel

In der Runde wurde auch der Papst kritisiert, der zu Vorfällen in den USA und in Irland klar Stellung bezieht, sich bei den Fällen in Deutschland aber erstaunlich ruhig verhält.
Woran das wohl liegt?
Etwa daran, dass sowohl er als auch sein Bruder Georg in den 70 & 80er Jahren Positionen inne hatten, in denen sie es hätten bemerken müssen?


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

10.03.2010 um 17:47
Das traurige ist dass diese Leute noch in den Positionen sind, zumindest in Österreich ist das teilweise der Fall.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

14.03.2010 um 15:39
Ein ewig aktuelles Thema...

Hab gestern Abend bei Maischberger im 3sat eine Talkrunde zu diesem Thema angehört und hab mir Gedanken darüber gemacht.

Zunächst mal meine ich, daß das Zölibat nicht ursächlich daran beteiligt ist, Männer zu Kinderschändern zu machen. Die Sexualität eines zunächst mal seelisch gesunden Mannes pervertiert sicherlich nicht dazu, daß er Kinder, speziell kleine Jungs, anstatt Frauen begehrt. Ich glaube, das Gesamtbild des Berufs des Kirchenmannes, inklusive des Zölibats, ist vielmehr von vornherein für solche Männer attraktiv, die sowieso eine veränderte Sexualität haben, die sie keine Frauen begehren läßt. Männer mit einer normalen, gesunden Sexualität sind unter den Kirchenmännern sicherlich in der Minderzahl, und jene mit einer veränderten Sexualität sind unter ihnen in höherer Zahl vertreten als z.B. in der Bäckerzunft oder unter den Klempnern.
Wer an sich Pädophilie feststellt, wird durch seine Berufswahl in der Kirche im besten Fall vielleicht Abhilfe von Gott erhoffen, im schlimmsten Fall wird er diesen Beruf wählen, um in die Nähe von Kindern zu kommen. Jedenfalls ist die Kirche mit ihren Regeln nicht Schuld daran, daß er so wird.

In der Talkrunde wurde nicht nur von sexuellem Mißbrauch berichtet, sondern auch von brutalen Mißhandlungen der kleinen Chorknaben und Internatsschülern durch Chorleiter, Priester und Prälaten, und ich frage mich ernsthaft, wie ein Mensch, der sich dieser Religion der Nächstenliebe und Vergebung verschrieben und sie zu seinem Lebensinhalt gewählt hat, bloß auf solche Ideen kommt, Kinder zu mißhandeln, ihnen Schmerzen zuzufügen und sie zu demütigen.
Die Unschuld der Kinder gehört zu den Dingen, auf die JesusChristus ausdrücklich hingewiesen hat, und indem man Kinder in die Situation bringt, Lehrer und Erzieher zu hassen, nach Rache zu dürsten oder Mordfantasien zu entwickeln, zerstört man diese Unschuld. Es steht also klar im Widerspruch zur christlichen Religion, Kinder durch Mißhandlung zu solchen Emotionen zu bewegen.

Und dann wäre da noch das Verhältnis zwischen Sexualität und Spiritualität.
Von Geburt an fließt die Kundalini-Energie in der Wirbelsäule vom Kreuzbein (Os Sacrum - "Heiliger Knochen"!) bis in den Kopf, so daß kleine Kinder im Zustand der Erleuchtung sind. Sie können außersinnliche Wahrnehmungen haben, heilen, hellsehen - kurzum, sie sind in einem natürlichen, ständigen Kontakt mit dem Göttlichen.
Mit der Pubertät bzw. der ersten Regelblutung/ dem ersten Samenerguß sinkt die Kundalini in die unteren 3 Energiezentren (Siegel), wo sie bleibt und dem Menschen ein eingeschränktes Bewußtsein beschert.
Es gibt natürlich Techniken und Disziplinen, mit denen man die Kundalini wieder aufsteigen lassen kann, so daß man wieder dieses erweiterte Bewußtsein erhält. Aus eigener Erfahrung kann ich mitteilen, daß dann allerdings die Libido gegen null geht, da man die Energie von dort unten, aus dem sexuellen Zentrum, in höhere Bewußtseinsstufen pumpt. Wird sexuelle Lust ausgelöst, sinkt die Energie wieder ab.
Ich glaube, diese Umstände sind ursprünglich in den großen Religionen bekannt gewesen und liegen dem Zölibat möglicherweise zugrunde. Jedoch zu glauben, man könne durch die Unterdrückung der Sexualität und das Nichtausleben vorhandener Lust die Kundalini aufsteigen lassen, ist ein Trugschluß. Das Zölibat ist also kein Weg zum höheren Bewußtsein, sondern der Verlust der Libido ist ein Ergebnis solcher Bemühungen, wenn sie erfolgreich sind.
Wenn man nun an einem Kind, einem Wesen im Zustand der Erleuchtung, sexuelle Handlungen vollzieht, so passiert es höchstwahrscheinlich, daß die Kundalini absinkt und das Kind schon viel früher als natürlich zu einem sexuellen Wesen mit eingeschränktem Bewußtsein wird, wodurch man seine natürliche Verbindung mit Gott/ dem Göttlichen früher als vorgesehen kappt.
Das ist ein Verbrechen, das noch weit über jedes schon vorhandene Unrechtsbewußtsein hinausgeht, ein Verbrechen an der Seele des Menschen, ein Diebstahl und eine Zerstörung.
Wenn es in der Kirche und der Religion überhaupt noch um Spiritualität geht, sollte man das dort wissen und verstehen und die Ungeheuerlichkeit des sexuellen Mißbrauchs von Kindern entsprechend sanktionieren.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

15.03.2010 um 12:28
ich sage dazu nur eins: der pabst steckt genauso mittendrin in diesem skandal. was glaubt ihr warum der immernoch nicht auspackt und schweigt? 1. weil er selber irgedwie drin steckt udn 2. weil sein bruder ja nun auch mishandelt hat (gestern einen ntv bericht drüber gesehen)..

ich bin mir 100%ig sicher dass diese mishandlungen nicht nur im kleinen kreis stattfanden sondern auch noch ganz andere kreise mti reinzieht. noch ist das spekulation, aber da kommt noch mehr. als hätten die erzbischöfe etc. nicht die selben "probleme" wie perversen priester. alleine schon wie systematisch da vertuscht worden ist, das stinkt bis zum himmel.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

15.03.2010 um 12:35
@RR_Valmont


wenn der Papst etwas zugeben würde, wäre seine Unfehlbarkeit widerlegt und das würde den Untergang der katholischen Kirche bedeuten, so wie sie heute existiert.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

15.03.2010 um 13:01
@CurtisNewton

das ist mir klar, deswegen geh ich auch nicht davon aus.

das problem ist, es kann eh passieren was will, niemand wird so viel druck aufbauen das jemand im vatikan seinen hut nimmt, vor allem nicht der pabst. und was sagt uns das? keine gerichtbarkeit für vatikan-diener und funktionäre


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

15.03.2010 um 13:12
Sollte sich jeder Christ nicht fragen, ob ER/SIE überhaupt noch Christlich leben? - Disco, Alkohol, Sex, Zinsen, ..., spricht nicht gerade von Christ sein. - Aber genauso sollten Muslime, Juden etc. sich selbst hinterfragen und sich selbst Erziehen. - Wenn man schon Kommentare wie "Wenn echt kein Alkohol trinkst, sollte man dich ins Museum stellen" von Verkehrspolizisten hört, ... :D


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

15.03.2010 um 13:17
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Disco, Alkohol, Sex, Zinsen, ..., spricht nicht gerade von Christ sein
Ach du liebe Zeit....hast Du die letzten 100 Jahre in einer Cryo Kammer geschlafen?


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

15.03.2010 um 13:20
Also bitte, @md.teach - was hat das jetzt mit dem Thema zutun? Und darf ein Christ nicht auch mal am WE in die Disco? Darf ein Christ keinen Alkohol trinken? Darf ein Christ keinen Sex haben? Und die Zinsen, naja, die legt die Bank fest, wenn ich nicht zahle, kommt der Herr von und zu Kuckuck ins Häuschen...

Wer stellt denn nun diese neuen Regeln für die Christen auf, du?


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

15.03.2010 um 13:24
am rande: zinsverbot

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zinsverbot&oldid=55813933


Anzeige

melden