Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

510 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Missbrauch, Vatikan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

26.10.2007 um 03:06
Eigentlich erschreckend das in einer Modernen Welt noch Platz für diese Mensch und Institution ist. Und die Kleinen Bürger finanzieren dieses auch noch und Zahlen für sonst was . es sollte lieber ein vergleichbarer %Satz eingezogen werden und ohne Kirche Verwaltet und Verteilt werden!
Einmal damit sich nicht Glaubens Väter ein schönes Leben machen und auch damit das Geld nicht auch noch für Opfer der Kirche verwendet wird (Nicht das sie es nicht verdienen aber Zahlen soll der / die SCHULDIGE !)
und sicher währe so der Spuk mit der Kirche in wenigen Generationen vorbei !
Auch würden wir so sehen was wirklich hinter der Kirche steckt .

Rein Fiktiv : Mit Enteignung Kunst & Land usw. und Einfrieren der Konten und anderen Kapitalien. und in Nichtmal "25 Jahren" würde kaum ein Kind noch etwas davon wissen oder wollen und das ohne ein VERBOT oder Verfolgung .
Kirche = Kommerz = Firma und...(und Perverse Manager gibt es immer wieder in diesen Firmen)

Anzeige
melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

05.03.2010 um 11:06
Einfach widerlich was momentan alles ans Licht kommt.

Würde es sich um Misshandlungen eines gerade entlassenen Sexualstraftäters handeln, würde die Politik im Lande völlig ausrasten udn wieder das ganze System in Frage stellen.

Jetzt wird bekannt das vermutlich hunderte Kinder von PRIESTERN (HALLO!?) systematisch missbraucht/belästigt wurden, das ganze auch wissentlich vertuscht wurde und bis auf einige flache Pressemeldungen komtm NIX !! NIX !!!

WIDERLICH ! Mich widert das alles so an.

Was passiert mit den Priestern? Wurde jemand festgenommen? Hat bisher irgendwer medialen Druck gespürt? Wie gesagt, wehe ein ehemaliger Straftäter kommt frei und vergreift sich wieder an einem Kind, was fängt der Mob an zu schreien nach rollenden Köpfen. Und hier? Betretenes schweigen...


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

05.03.2010 um 11:18
Es ist gut, dass diese Taten mehr und mehr an die Öffentlichkeit kommen. Auch, dass Fälle die schon um die 40 Jahre zurücklicgen bekannt werden.
Ich denke, da immer mehr Fälle bekannt werden, ist die Bevölkerung an sich wirklich geschockt, denn jeden Tag kommen neue Fälle ans Licht und die Behörden haben wirklich zu tun.

Wenn "nur" ein Täter bekannt ist, dann hat man das Gefühl, man kann was unternhemen, aber bei diesen Ausmaßen ist der Schock doch sehr groß.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

05.03.2010 um 11:26
Bischof Mixa meinte, dass die "sexuelle Revolution" mitschuld sei an den Vergehen seiner Schäfchen.

Zum Glück hat das kein führender Muslim gesagt. Dann wäre wieder was los gewesen wie seinerzeit in Australien.

Aber wenn es der katholische Bischof sagt, ist es vlt. Stoff für bissige Kabarettisten und wird hier und da heftig kritisiert, aber bei Vergehen, welche defintiv hausgemacht sind, hält man sich gerne ein wenig zurück als wenn es der gefährliche andere getan hat.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

05.03.2010 um 11:28
Ich hoffe das eine große Welle der Empörung durchs Land geht und viele viele viele Köpfe der Beteiligten rollen. Ich fürchte vor allem, das wir gerade erst die Spitze des Eisbergs sehen. Es wird nicht nur vereinzelt zu solchen übergriffen gekommen sein, wenn doch schon von höheren Stellen systematisch vertuscht wurde.

Mein größtes Bedenken dabei ist nur, das in 2-3 Wochen die Medien wieder müde bzgl. dieses Themas werden und bei weitem nicht alles aufgedeckt wird..


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

05.03.2010 um 11:37
Eine Auflösung des kaum zu rechtfertigenden Zöllibats würde meiner Meinung nach solche Fälle von Kindesmissbrauch erheblich senken.

Letztendlich sind auch die katholischen Priester nichts weiter, als normale Menschen, die auch mal Lust und den Drang nach Befriedigung verspüren.
NORMALERWEISE haben erwachsene Menschen dann ebenfalls erwachsene Partner zur Verfügung!

Dieser Zöllibatsunsinn verbietet jedoch den Sex mit erwachsenen Frauen (von Männern brauchen wir ja gar nicht erst zu reden, falls die Priester schwul sind).

Was passiert? Bei so manchem wird der Drang zu groß und er beginnt, sich auf diejenigen zu konzentrieren, die eigentlich Schutzbefohlene sind.


Und was ist wohl die größere ,,Sünde"?

Ganz offiziell Sex mit seiner erwachsenen Frau oder Kindesmissbrauch?


So manche Regel der katholischen Kirche hat äußerst wenig mit der Realität und dem christlichen Glauben zu tun.


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

05.03.2010 um 14:42
Ist diese Organisation evtl. sogar ein Tummelbecken für Pädos? Und wenn ja - warum?
Das könnte sogar möglich sein. Den Beruf des Priesters sucht man sich ja nicht aus, um Geld zu verdienen. Ich denke mal, dass vor allem besonders fromme Menschen sich für den Priesterberuf oder eine Ordensmitgliedschaft interessieren. Wenn jetzt ein besonders frommer Mensch pädophil ist, dann kann das evtl. diesen Berufswunsch befördern; er denkt sich dann vielleicht "wenn ich meine Sexualität in meinem Glaubenssystem sowieso nicht ausleben kann, dann kann ich auch gleich lebenslang keusch leben".
Hat das mit der Verklemmtkeit und dem Nicht-Ausleben des Sexualtriebes zu tun
Definitiv nicht. Pädophilie ist keine erworbene Krankheit oder erlernte Angewohnheit, sondern genau wie Homosexualität eine sexuelle Neigung. Eine sexuelle Neigung hat man von Geburt an und verliert sie nie wieder.
Zitat von KcKc schrieb:Eine Auflösung des kaum zu rechtfertigenden Zöllibats würde meiner Meinung nach solche Fälle von Kindesmissbrauch erheblich senken.
Wie kommst Du darauf? Meinst Du, die Priester können sich keinen Puffbesuch leisten? Wenn es *nur* um Sex gehen würde, dann würden die Leute zu Nutten gehen, um sich abzureagieren. Da wäre das Risiko, erwischt zu werden viel geringer, und sie würden sich nicht strafbar machen. Ausserdem sind es immer Jungs, die betroffen sind. Was nutzt es einem schwulen Pädophilen, wenn man ihm erlaubt zu heiraten? Wahrscheinlich nullkommanull.


2x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

05.03.2010 um 14:43
ich will, dass die katholiken auf die straße gehen und sich von denen distanzieren


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

05.03.2010 um 14:48
Zitat von kastimokastimo schrieb:ich will, dass die katholiken auf die straße gehen und sich von denen distanzieren
Forderst Du das auch von Michael-Jackson-Fans? Der ganze Hype ist wieder mal typisch. Wenn Angestellte, Bäcker, Kindergärtner, Ärzte, Politiker, Lehrer, Zimmerleute usw. Kinder missbrauchen, dann ist das in der öffentlichen Meinung zwar schlimm, hat aber nichts mit deren sozialen Hintergrund zu tun. Sobald aber irgendwo das Wort *katholisch* vorkommt, schreien alle gleich "Verschwörung".


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

05.03.2010 um 14:49
@konstanz

diese forderung basiert auf ironie, es war mein fehler, kein smiley anzuhängen, verzeih mir.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

05.03.2010 um 14:51
@kastimo
sie könnten es aber ;)


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

05.03.2010 um 14:52
@Outsider

können kann jeder :)


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

05.03.2010 um 14:55
@konstanz
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Eine sexuelle Neigung hat man von Geburt an und verliert sie nie wieder.
kannst mir das mal mit ein paar worten mehr umschreiben. wieso ist es eine neigung. warum nicht die summe der einzelnen erfahrungen?


2x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

05.03.2010 um 14:57
@konstanz

Zu einer Prostituierten zu gehen wäre aus Sicht der katholischen Kirche wohl noch schlimmer, als mit der Ehefrau zu schlafen. Somit ist das für katholische Priester noch eine problematische Stufe höher. Sex mit Ehefrauen wäre dagegen durchaus noch zu verkraften, wenn der richtige Wille in der katholischen Kirche da wäre.


Nimm doch den Vergleich von Gefängnissen. Dort soll es ja auch oft homosexuelle Beziehungen, Prostitution oder einfach Vergewaltigungen geben.

Glaubst du deshalb, diese Insassen seien alle schwul oder lesbisch?

Sie haben in der Regel einfach keine andere Möglichkeit, als es sich entweder selbst zu besorgen oder sich mit jemandem vom gleichen Geschlecht einzulassen, da Männer und Frauen meist getrennt einsitzen.


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

05.03.2010 um 15:00
das ist wie mit dem spruch "gelegenheit macht diebe"
denke das kann man auch auf die priester anwenden die kinder/ jugendliche in obhut haben.... die gelegenheit dieses tun zu können.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

05.03.2010 um 15:08
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: kannst mir das mal mit ein paar worten mehr umschreiben. wieso ist es eine neigung. warum nicht die summe der einzelnen erfahrungen?
Welche Erfahrung meinst du damit?

Jetzt ohne abtriften zu wollen, aber so könnte man auch sagen, man erzieht ein Kind so dass es später mal hetero,schwul, lesbisch ,pädophil oder sonst was wird

Und das denke ich ist eher falsch


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

05.03.2010 um 15:25
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:kannst mir das mal mit ein paar worten mehr umschreiben. wieso ist es eine neigung. warum nicht die summe der einzelnen erfahrungen?
Ich verstehe die Frage nicht. Ist jemand heterosexuell, weil die Summe seiner Erfahrungen ihn erst im Laufe seines lebens heterosexuell macht?

Dass es sich um eine sexuelle Neigung bzw. Sexualpräferenz handelt, kannst Du u.A. aus Wikipedia entnehmen (Artikel *Pädophilie*).
Zitiert aus Wikipedia:
Sexualmediziner gehen heutzutage davon aus, dass die Entwicklung der Sexualität im Wesentlichen mit dem Ende der Pubertät abgeschlossen ist und eine grundsätzliche Änderung der pädophilen Sexualpräferenz nicht möglich ist.
Quelle, die bei Wikipedia angegeben wird:
Horst Vogt: Pädophilie. Leipziger Studie zur gesellschaftlichen und psychischen Situation pädophiler Männer. Pabst Science Publishers, 2006
Zitat von KcKc schrieb:Sie haben in der Regel einfach keine andere Möglichkeit, als es sich entweder selbst zu besorgen oder sich mit jemandem vom gleichen Geschlecht einzulassen, da Männer und Frauen meist getrennt einsitzen.
Priester haben aber andere Möglichkeiten. Sie können in den Puff gehen, oder auch unbezahlten Sex haben (z.B. über Kontaktbörsen im Internet). Dass sie diese legalen, unkomplizierten und diskreten Mittel nicht anwenden, sondern minderjährige Missbrauchen, mit der relativ wahrscheinlichen Möglichkeit, früher oder später erwischt zu werden, deutet für mich darauf hin, dass sie nicht die Wahl haben (so wie ein Homosexueller auch nicht die Wahl hat).


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

05.03.2010 um 16:10
In erster Linie sind das Delikte um der Macht willen und zwar immer, egal ob ein Priester, oder sonstwer den Mißbrauch begeht. Es geht da um Unterdrückung und ein Gefühl der Stärke über das schwächere Opfer.
Wer die Exerzitien der Jesuiten kennt, weiß wie sowas aus der "vollkommenen" Hingabe an den Orden mit Abgabe von eigenem Willen und Verstand, als Handlanger zur Erlangung von Einfluß und Weltherrschaft, welche auch Jesuiten durchaus anstreb(t)en, zustande kommen kann, da beinahe alle Menschen irgendwo auch etwas für sich alleine beanspruchen müssen und sei es noch so egoistisch.
Hier ist ja der Drang nach einem Machtgefühl schon eingeimpft, auch wenn er meist durch die Ordensregeln ausgesetzt wird.
Mit dem Zölibat hat aber der Mißbrauch nichts zu tun, auch wenn er wirklich als überholt anzusehen ist. Besserung kommt nur dadurch, daß man die rigiden Strukturen der Macht lockert und z.B auch Homosexualität anerkennt und die RKK als eine unter vielen Glaubensmöglichkeiten annehmen lernt, ob mit, ob ohne frei gewähltes Zölibat und nicht als allein seligmachend.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

05.03.2010 um 16:22
@kore
ist das nicht die basis auf der alles ruht?
das zölibat bei denen?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

05.03.2010 um 16:41
Oh nein! Die Basis ruht auf ihrer Macht innerhalb der Kirche, die es unbedingt auszuweiten gilt!
Dafür wird alles getan und dort heiligt der Zweck die Mittel. Solange das so ist, hat man selbstverständlich gar keine Zeit zu haben für einen Partner.
Aber das Zölibat sowie der Eintritt in den Orden wird frei gewählt, auch von manchmal bereits Älteren.
Was Inhalt der tieferen Exerzitien ist, die nach dem Eintritt folgen und nicht öffentlich sind, darüber wird nicht diskutiert, sie müssen aus bestimmten Gründen genommen werden wie sie sind.
Hier setzt bereits der Machtimpuls schwerwiegende Vorzeichen. Nicht jeder aber muß dem zum Opfer fallen, denn ein solches ist diesbzgl. der fehlgeleitete Täter, sowie das Mißbrauchsopfer.
Möglicherweise hat die bewußte Erkenntnis dieses Sachverhaltes erst zu den Selbstanzeigen geführt.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

05.03.2010 um 16:53
Also neben den Zölibat sollten die Priester mal damit beginnen zu den " Ich vergeh mich nicht an Kindern" Schwur abzulegen.


Anzeige

melden