Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Volkszählung 2011

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Staat, Bürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Volkszählung 2011

21.09.2007 um 11:51
Ne, man sollte bei den Kindern ansetzen, die haben vorrangig Priorität. Erstmal Kinder-Tafeln einrichten wo die Kinder aus Hartz4 Familien wenigstens einmal am Tag was vernünftiges zu essen bekommen, was kindgerechter Ernährung entspricht !

Städitsche Kinter-Tage-Häuser wären für diese Familien und Kinder sicherlich nicht´s schlechtes !

Anzeige
melden

Volkszählung 2011

21.09.2007 um 11:58
Hallo, möchte auch gerne wissen, worum es genau geht,

in Bezug auf die Diskussion von laberblubb und indruder: ich kann das Gejammer von den Deutschen auch nicht mehr hören, ich finde, das es uns "allgemein" sehr gut geht, und in vielen Entwicklungsländern wird nicht so viel gejammert wie bei uns, im Gegenteil, dort trifft man sehr fröhliche, lebensbejahende Mensch


melden

Volkszählung 2011

21.09.2007 um 12:05
Vielleicht leb ich ja hinterm Mond, aber so was gibt es laberblubb, in den Großstädten zumindest, ich komme aus ner Kleinstadt, wo es natürlich auch Hartz IV Empfänger gibt, aber auch hier kann man Hilfe in Anspruch nehmen, bei uns heißt das die Brücke und dort gibt es für Befürftige auch 1 mal am Tag ein warmes Mittagessen


melden

Volkszählung 2011

21.09.2007 um 12:14
was is denn nu mit der Volkszählung / abstimmung?

seit wann wird auf das gehört, was das Volk gern möchte?

und wozu is nu die volkszählung, ich versteh das nu immernoch nich so richtig *auf der leitung steh*


melden
andi75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volkszählung 2011

21.09.2007 um 12:16
@moderatoren: danke für die Umbenennung.

Stellvertretend für alle Bürger sollen 25 Mio "ausgezählt" werden. Was das wieder kostet und wer das bezahlt ...
Sollte man über Volkszählungen nicht vorab eine Volksabstimmung durchführen?


melden
andi75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volkszählung 2011

21.09.2007 um 12:18
Zitat von andi75andi75 schrieb:25 Mio Bundesbürger dürfen im Jahr 2011 an einer Volksabstimmung teilnehmen, so eine Meldung heute morgen im TV.

Was haltet ihr davon?


Ich finde, man sollte ALLE Bürger befragen.

http://www.aktion-volksabstimmung.de/131.html (Archiv-Version vom 03.04.2007)
Nochmal zur Aufklärung: Ich hatte mich vertan, es soll um die aktuell anberaumte Volkszählung gehen in diesem Thread - der Hinweis auf eine Volksabstimmung soll als Diskussionsgrundlage dienen. Sorry for this Kuddelmuddel. ;-)


melden

Volkszählung 2011

21.09.2007 um 12:22
Ich denke da eben schon weiter, gerade weil ich derzeit auch wieder mit Schüler zu tun hab. Kinder sollten mehr Beachtung finden und es sollten sich mehrere Orginisationen bilden die sich um Kinderrechte im eigenen Land kümmern !

Entschuldige mich für mein OT, dennoch es sind Gedanken die einem kommen, wenn man von Volkszählung und Volksabstimmung hört, zumindest geht´s mir so, nicht alles strebt einen befürchteten Überwachungsstaat an. Wenn die oberen Polits mal raffen, dass es Armut und Not im eigenen Land gibt, sollte auch mal daran erinnert werden, dass wir uns mal Sozialstaat schimpften und dass dies ein guter Weg wäre, wenn man Volkszählung und Volksabstimmung praktikabel einführen würde, sprich bei der Volkszählung ist es eben erforderlich alle relevanten Aspekte mit einzubeziehen die auf Löcher im eigenen Haushalt hindeuten. Ausserdem würde wieder mehr soziale Wirtschaft, letztendlich auch dem Wirtschafts-Aufschwung gut !

Wer nicht weiß wo und wievielGeld fehlt, der kann auch keine realistische Grundlage für Unterstützungen schaffen, die Tagessätze von Hartz4 z.B. reichen nicht aus um ein Kind vernünftig zu versorgen und Fehlernährung mindert auch die Lern und Konzentrationsfähigkeit...sorry, trifte schon wieder ab !


melden

Volkszählung 2011

21.09.2007 um 12:23
und was sdürfen die 25 mio Bürger abstimmen?


melden

Volkszählung 2011

21.09.2007 um 12:25
@ laberblubb:
also wer soviel geld für eine volkszählungs ausgibt, der könnte es auch gleich in die Kinder-probleme stecken oder nicht?
noch dazu, wie ich das verstanden ahbe geht es doch darum, ob wir nicht 82 mio bürger sind, sondern doch nur 80 mio bürger.
äh ?
ich kann nicht glauben, daß das nur dazu dient um GELD später einzusparen und sinnvoll zu haushalten. Da gäbs sicher genüngend andere Dinge wo man sparen und sinnvoll haushalten könnte.
oder nicht?


melden

Volkszählung 2011

21.09.2007 um 12:26
in hamburg geht es jedenfalls aktuell am 14.10. um einen volksentscheid.
der wurde ja schon mindestens 2 mal ignoriert vom hamburger senat,
jetzt geht es um eine entsprechende gesetzesänderung

buddel


melden

Volkszählung 2011

21.09.2007 um 12:26
an die gute heile welt kann ich leider kaum noch glauben und noch weniger an die es-soll-alles-besser-werden version.


melden

Volkszählung 2011

21.09.2007 um 12:34
Klar gäbe es die, aber was denkst du hat für eine heutige Staatsregierung 1. Priorität ?

Kurzsichtiges Aufreißen und Abdecken von Haushaltslöchern um im globalen Weltvergleich kosmetisch gut dazustehen, oder langfristig gedachte Zukunftspläne ?

Ein Staat zu führen ist heute denke ich wirklich keine leichte Aufgabe, es sollte innen wie außenpolitische Aspekte bedacht werden die alle Kosten verursachen, aber sind Kinder nicht doch im wahrsten Sinne des Wortes unsere Zukunft ?

Wäre es denn so falsch, erstmal zu wissen wieviele Kinder wo leben um die Notwendigkeiten zu ermitteln, schaut mal in die Innenpolitik ist euch da die letzten Monate nicht´s aufgefallen ?


melden

Volkszählung 2011

21.09.2007 um 12:49
sis,
ich bin ein entschiedener gegner der volkszählung.

es spielt keine rolle,
wie die zusammensetzung der bevölkerung eines staates aussieht,
wenn der staat doch schon die offensichtlichtlichsten mängel
auch ohne eine zählung sieht
und trotzdem nicht tut.
der staat weiss genau,
wieviele armutsfälle es gibt,
der staat weiss alles.
so eine volkszählung braucht monate und jahre
um ausgewertet zu werden,
weitere monate und jahre um verstanden zu werden
und ewigkeiten bis zur umsetzung imaginärer ziele.
dann sind die daten der erhebung aber schon wieder veraltet.

reine augenwischerei,
eine volkzählung mit obskuren planungssicherheiten zu legitimieren

buddel


melden

Volkszählung 2011

21.09.2007 um 12:58
Und warum dann das ganze? Vielleicht ist es auch ein Vorwand mit anderem Hintergrund....


1x zitiertmelden
andi75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volkszählung 2011

21.09.2007 um 13:03
http://www.tagesspiegel.de/politik/Deutschland-Volkszaehlung;art122,2384330
Zitat von mellimausxxmellimausxx schrieb:Und warum dann das ganze? Vielleicht ist es auch ein Vorwand mit anderem Hintergrund....
Man will uns ausspionieren. Aber wenn du kein Hausbesitzer bist, wirst du eh nicht befragt.
Zitat von butterfly78xbutterfly78x schrieb:Anders als vor zwei Jahrzehnten sollen nicht mehr alle Bundesbürger befragt werden, sondern "nur" rund 25 Millionen, darunter die etwa 17,5 Millionen Eigentümer von Wohngebäuden



melden

Volkszählung 2011

21.09.2007 um 13:06
es wurden nie alle bürger befragt,
nur haushaltsvorstände

buddel


melden

Volkszählung 2011

21.09.2007 um 13:09
grundsätzlich sollten die bürger viel mehr mitsprache und mitenscheidungsrecht haben.
schließlich heißt demokratie ja auch volksherrschaft.


Was zu viel Mitentscheidungsrecht bedeutet, das haben wir 1933 gesehen.....das Grungesetz ist nicht umsonst, wie es ist. Hätten wir noch mehr Miteinmischungsrechte, dann könnten ruckzuck irgendwelche Hysterien wieder dazu führen, dass irgendwelche Proleten, die am Lautesten schreien direkt an die Macht gewählt werden.....nee nee lass mal lieber so wies is, sonst wären nichmehr die Politiker an aller möglicher Schei*e schuld, sondern allein die Bürger!


3x zitiertmelden

Volkszählung 2011

21.09.2007 um 13:10
Aber man kann sich auch davor drücken oder?


1x zitiertmelden
andi75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volkszählung 2011

21.09.2007 um 13:12
http://www.tagesspiegel.de/politik/Deutschland-Volkszaehlung;art122,2384330
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:nee nee lass mal lieber so wies is, sonst wären nichmehr die Politiker an aller möglicher Schei*e schuld, sondern allein die Bürger!
Der Bürger ist sowieso schuld und bezahlt mit seinen Steuern dafür, was er zuvor verbrochen hat. Diesmal werden es 450 Mio €. Fang schon mal an zu sparen. ;-)
Zitat von butterfly78xbutterfly78x schrieb:Die Gesamtkosten der neuen Volkszählung werden auf etwa 450 Millionen Euro geschätzt.



melden
andi75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volkszählung 2011

21.09.2007 um 13:29
http://de.news.yahoo.com/ddp/20070920/tde-bundestag-schafft-gesetzliche-grundl-75240f8_1.html
Zitat von mellimausxxmellimausxx schrieb:Aber man kann sich auch davor drücken oder?
Klar. Du wirst erst garnicht gefragt.
Die Volkszählung 2011 soll nach einem neuen, registergestützten System erfolgen, bei dem nicht mehr die gesamte Bevölkerung befragt wird. Statt dessen soll sowohl auf Melderegister und Daten der Bundesagentur für Arbeit sowie der Vermessungs- und Finanzbehörden als auch der für Grundsteuer, Grundbücher und Liegenschaftskataster zuständigen Länderstellen zurückgegriffen werden.



Anzeige

melden