Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Volkszählung 2011

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Staat, Bürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Volkszählung 2011

09.05.2011 um 11:12
Zitat von clearskyclearsky schrieb:Es würde doch reichen, wenn "Stammdaten" nenne ich diese mal, wie Geburtsdatum, Geschlecht, Ausbildung und Arbeitsverhältnis bekannt sind.
Ich glaube nicht das diese Daten ausreichen um den Zweck einer Vokszählung zu genügen.

Anzeige
melden

Volkszählung 2011

09.05.2011 um 11:13
@clearsky
Sicherlich ist es unter Umständen auch für die Regierung/Verwaltung nicht schlecht zu wissen, wie die "Untertanen" leben.
Vielleicht sollten sie dann auch gleich mal fragen, was sie von der Regierung halten. Ich denke aber mal, vor dem Ergebnis haben sie Angst...


2x zitiertmelden

Volkszählung 2011

09.05.2011 um 11:21
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Vielleicht sollten sie dann auch gleich mal fragen, was sie von der Regierung halten. Ich denke aber mal, vor dem Ergebnis haben sie Ang
Ja, das wäre natürlich revolutionär. Wird ja schon jede Woche gemacht und in einem fürchterlich langweiligen Fernsehsendung breit getreten die ja eh keiner anschaut. Aber man kanns ja ruhig noch mal verlangen.


melden

Volkszählung 2011

09.05.2011 um 11:44
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Vielleicht sollten sie dann auch gleich mal fragen, was sie von der Regierung halten. Ich denke aber mal, vor dem Ergebnis haben sie Angst...
:D
Dazu brauchen die Statistiker nichts fragen, sondern nur in den Foren und Leserkommentaren des Volkes Meinung nachlesen.
Frage von Delon gestellt vor 1 Jahr
Man spricht ja immer von unseren Volksvertreter - wer fühlt sich aber wirklich von diesen vertreten ?

Wer vertritt denn die Interessen des Volkes ? Zum Abstimmen auf einen Balken klicken.

Ich fühle mich vertreten 40 Stimmen (7%)
Ich fühle mich nicht vertreten 504 Stimmen (87%)
Mir egal.....35 Stimmen (6%)
Wer fühlt sich von unserer Regierung vertreten? (Seite 13)


melden

Volkszählung 2011

09.05.2011 um 12:32
Blöde Frage .....
Aber was bringt diese "Volkszählung" wenn nichtmal alle sondern nur 10% befragt werden und davon wahrscheinlich ca.85% was falschen sagen ..................?
Und auf diese Daten will die BRD-GmbH also zukünftig ihre Planungen stützen ?

Ist ja schon fast makaber ....... Und dann sagen manche auch noch ICH wäre ironisch. Tzzz.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volkszählung 2011

09.05.2011 um 13:10
@Tom.1st
meine hausnummer wurde auch auserwählt!
mal davon abgesehen das ich sowieso nicht zu haus bin wenn diese leute kommen, werde ich mir auch sehr genau überlegen was ich sagen werde. mit den standartfragen hab ich auch kein problem (Name, Adresse, Berufssituation, etc) nur mit den anderen, meines erachtens sinnlosen und überflüssigen fragen werde ich wohl meine probleme bekommen. durfte schon mal in einen fragebogen schauen und bin erschrocken was alles wichtig sein soll.

wo ich falschangaben machen kann, mach ich es!
wo ich schweigen darf, schweig ich!

wozu diese aktion dient? ganz ehrlich? keine ahnung was unser staat mit solchen infos anfängt, obwohl ich der meinung bin das gerade die stammdaten nicht erfragt werden müssen, weil sie schon mehrfach und von verschiedenen behörden erfasst wurden.
ich kann mir (außer einen konspirativ angehauchten) einfach keinen reim drauf machen! ;)

mfg


melden

Volkszählung 2011

09.05.2011 um 13:16
@lemar

Who knows......ich denke mal das wichtigste daran ist für die GmbH das es nen Haufen Geld kostet.
Wahrscheinlich hat es letzlich nur "theoretischen" Sinn und Zweck und nen paar Monate nach dieser teuren Volkszählung werden wieder extra teuer bezahlte "unabhängige" Gutachter feststellen was jedes Kind vorher schon gesagt hat..............

"Leider hat die Zählung aus bisher unersichtlichen Gründen komplett ihr Ziel verfehlt........."


Ach ja .... wie kann die GmbH 10% der Bevölkerung befragen wenn sie momentan nichtmal weiss wieviele wir komplett sind ?

Wieviel sind den 10% von unbekannt, also X ???


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volkszählung 2011

09.05.2011 um 13:36
@Tom.1st
was ich nicht verstehe ist der Umstand das im Einwohnermelderegister ja eigentlich alle gemeldeten aufgeführt sind, ergo, bekannt sein müßte wieviele Einwohner mit welchem Pass gemeldet sind.

also das Thema "Volkszählung" ist eh durch, denn damit hat das ja nun wirklich nix mehr zu tun und jede weitere Verwendung dieses Begriffs wär Augenwischerei.

Fakt ist aber eins: ich kann mie einen Stuhl an meine Eingangstür holen, der Zensus darf stehen bleiben! Denn in meine Wohnung lass ich DEN nicht!

PS: ist nur ein kleiner, verzweifelter Versuch die Sache nicht ewig hinzuziehen! ;)


melden

Volkszählung 2011

09.05.2011 um 20:32
Mit der Volkzählung, bricht oder verstößt Deutschland den eigenen Gese

Heute beginnt oder hat die Volkszählung begonnen ( zumindest in Berlin hehe).

Naja es gibt Menschen die aber keine Persönlichen Daten angeben möchte.

Trotz Bußgelder.

Sind dn diese Grundrechte dann vorrübergehend "ungültig" ausnahmsweise NUR FÜR VOLKZÄHLUNG ? nein das hat keiner gesagt aber ich glaube es zumindest so, dass Deutschland seine eigen Gesetzte bricht wie diese...
Artikel 1

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
Artikel 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
Artikel 13

(1) Die Wohnung ist unverletzlich.

(2) Durchsuchungen dürfen nur durch den Richter, bei Gefahr im Verzuge auch durch die in den Gesetzen vorgesehenen anderen Organe angeordnet und nur in der dort vorgeschriebenen Form durchgeführt werden.


2x zitiertmelden

Volkszählung 2011

09.05.2011 um 21:24
@bit

du hast mir 300.000 seiten gegeben die sich mit dem thema npd und volkszählung beschäftigen keine 300.000 gründe gegen eine volkszählung.

erstens ist das problem, dass sich rechtsextreme freiwillig melden ein organisatorisches problem was mit sicherheit so weit als möglich umgangen werden kann und kein inhaltliches problem warum eine volkszählung schlecht ist.
Ich leugen nicht dass das ein problem ist ich sage aber es ist ein organisatprisches problem und trifft nicht den kern. und dagegen muss man mit aller entschiedenheit vorgehen.

@lemar

Darum reicht das einwohnermelderegister nicht aus:

"Zur Sicherung der Qualität der Ergebnisse sowie zur Gewinnung von Daten, für die keine Register verfügbar sind, wird es Befragungen geben. Ab dem 9. Mai werden bundesweit knapp zehn Prozent der Bevölkerung bei der Haushaltebefragung angesprochen sowie in allen Wohnheimen und Gemeinschaftsunterkünften wie Senioren- und Studentenwohnheimen Daten erhoben."

"Alle Fragen sind gesetzlich vorgegeben. Bei der Haushaltebefragung wird nach Alter, Geschlecht, Familienstand, Staatsangehörigkeit, Migrationshintergund, Zugehörigkeit zu einer Religionsgesellschaft (bspw. römisch-katholische Kirche, evangelische Kirche, jüdische Gemeinden), Hauptwohnsitz, Schulbesuch, Bildungs- und Ausbildungsabschluss sowie Berufstätigkeit (die Branche, in der man tätig ist, sowie Angaben zum Beruf) gefragt. Diese Fragen müssen beantwortet werden. Die Angabe zum Glaubensbekenntnis ist freiwillig. Nach dem Einkommen wird nicht gefragt."

Quelle: http://www.swp.de/reutlingen/lokales/reutlingen/ZENSUS-2011-Die-neue-Volkszaehlung;art5674,953058 (Archiv-Version vom 10.05.2011)

@biggy44
Zitat von biggy44biggy44 schrieb:(1) Die Wohnung ist unverletzlich.
du musst den interviewer nicht reinlassen, du kannst dir den bogen aushändigen lassen und ihn zurückschicken oder du füllst das ganze online aus.

bei den anderen sachen ist mir etwas schleierhaft, wieso diese regelung deine grundrechte einschränkt, aber du kannst ja eine verfassungsklage einreichen.


Allgemein:
und hier gründe von mir warum so eine volkszählung sinnvoll ist und weiter helfen kann:

-man weiß KONGRET wo kindegärten gerbaucht werden, wo altenheime entstehen müssen, oder wo in 10 jahren eine weitere grunsschule sinn macht.
-man kann feststellen wo eine hohen migrationsdichte vorliegt und dort dann kongret hinschauen (für andere studien), wie sich dort die meisten eingegliedert haben (kann ja nicht sein, dass immer nur neu-köln als polemik genutzt wird)
- es bietet generell grundlagen für weitere studien (sind denn wirklich alle hartz 4 empfänger nur "dumme" hauptschüler? <-- das ist NICHT meinemeinung; wie ist das verhältniss von arbeitslosen/Bildungsstand auf Dörfern und im Land und und und um genau zu sein kann man damit jede polemik genauer unter die lupe nehmen und an hand von zahlen sine eigenen rückschlüsse ziehen,... wenn man kann)

ansonsten kann man sich aber auch alle informationen direkt auf der seite holen
http://www.zensus2011.de/der-zensus-2011/artikel/wofuer-der-zensus-gut-ist.html (Archiv-Version vom 07.05.2011)

und hier kann man sich im forum auch einige interessannte dinge durchlesen.
http://www.zensus2011.de/im-gespraech/aktuelles-in-der-diskussion.html (Archiv-Version vom 05.05.2011)
(beide seiten anhöhren ist recht wichtig)

ach was solls ich verlink einfach einige dinge:

http://www.zensus2011.de/im-gespraech/artikel/warum-fragen-wir-nach-den-namen-von-bewohnern.html (Archiv-Version vom 12.05.2011)
http://www.zensus2011.de/im-gespraech/artikel/fuenf-gute-gruende-fuer-den-zensus.html (Archiv-Version vom 28.04.2011)

naja man kann sich da aber mal sellbst durchklicken (ja ich weiß da sind keine bilder, zumindest nicht viele)

und dann gibt es noch etliche pdfs hier zum beispiel eine:
http://www.zensus2011.de/der-zensus-2011/artikel/wie-der-registergestuetzte-zensus-funktioniert.html (Archiv-Version vom 06.05.2011)

man findet auf verdammt viele fragen plausible antworten, man muss nur wollen.


1x zitiertmelden

Volkszählung 2011

09.05.2011 um 21:51
@Phantombild
Wenn die NPD ihre Mitglieder, oder den Nationaldemokraten nahe stehenden Personen, zur Befragung losschickt ist das für mich ein Grund denen nichts zu sagen.
http://www.npd-hessen.de/index.php/menue/24/thema/939/id/2363/anzeigemonat/04/anzeigejahr/2011/infotext/Am_9._Mai_beginnt_der_Zensus_2011-In_Frankfurt_wirklich_ohne_die_NPD/Aktuelles.html

Aber ich will nicht alles an der Volkszählung schlecht reden.
Wir haben einen Fragebogen bekommen, der sich auf eine Immobilie bezog die wir vor mehr als drei (!) Jahren verkauft haben.
Machen Sie sich nichts draus; wir haben einen Fragebogen für eine benachbarte Immobilie bekommen, mit der wir rein gar nichts zu tun haben.
Das sind dann mal zwei positive Beispiele der Volkszählung. So bekommen die Immobilieneigentümer mal wieder einen Überblick über ihren Besitz.


melden

Volkszählung 2011

09.05.2011 um 21:58
@biggy44
Wo wird gegen die von dir angesprochenen Punkte verstossen?

Eine Volkszählung verstösst nicht gegen die Menschenwürde.

Auch die freie Entfaltung wird keinesfalls beeinträchtigt.

Die Wohnung wird nicht betreten, warum auch.

War das alles?


melden

Volkszählung 2011

09.05.2011 um 22:05
@bit

dann kannst du den bogen online ausfüllen!
ist ja alles selbsterklärend, oder wo iss das problem wenn man das ONLINE!!!!!! macht.

und das sind 2 einzelbeispiele, wo man mal sehen kann, dass soetwas eben doch notwendig ist und das meldeamt nicht reicht, oder die veralteten angaben


1x zitiertmelden

Volkszählung 2011

10.05.2011 um 00:44
Zitat von kofikofi schrieb:Ich hab gehört ich muss Strafe zahlen wenn ich Fränk meinen "Erhebungsbeauftragten" nicht reinlasse oder ihm das Interview verweigere?
Fränkyboy kann im Treppenhaus vergammeln,du musst den nicht reinlassen...du kannst die Bögen selbst ausfüllen und per Post verschicken...wo sie natürlich erstmal verlorengehen,dann musst du natürlich neue Bögen anfordern,falls die nicht von selber drauf kommen...dummerweise endet sowas im heimischen Chaos als Stulleneinwickelpapier...nein sowas aber auch.
Wir haben damals die Mauer tapeziert

2

426ff700a7fdb8ca09b8c43d8478


melden

Volkszählung 2011

10.05.2011 um 01:33
Zitat von PhantombildPhantombild schrieb:du musst den interviewer nicht reinlassen, du kannst dir den bogen aushändigen lassen und ihn zurückschicken oder du füllst das ganze online aus.
du kannst der person aber auch von der haustür aus die fragen beantworten, besonders schön im regen


melden

Volkszählung 2011

10.05.2011 um 01:40
Hm, ich frage mich wozu die Fragen bei Immobilien Eigentümern nutzen sollen. Wieviel qm, wieviele Räume, welches Baujahr etc. Mit irgendwelchen Sätzen wie Hartz IV, Kindergarten, Schulen etc kann das ja nichts zu tun haben.

Ausser der Statistik das der durchschnittliche deutsche Immoblien Eigentümer auf 120 qm in 5 Räumen lebt, ergibt sich mir da kein Sinn?
Oder welcher soll das sein, ausser Neugier. Möchte da ein Wissen angestrebt werden, das im Ernstfall der herabgesetzten staatlichen Kreditwürdigkeit , so und soviel an privatem Eigentum zu so und soviel verscheuert werden kann? Also im Falle der Zwangsenteignung, um dem armen Staat bei der selbst verschuldeten Megakreditierung ein wenig unter in die Arme zu greifen?

Wie wäre es denn, wenn unsere Vertreter bezüglich ihrer Vermögenswerte mit gutem Beispiel voranschreiten würden. Was ausser den bekannten Einkommen, noch so alles aus Aufsichtsratspöstchen und Lobbybindungen so an Werten zusammenkommt. Ob das jetzt in Immobilien steckt, oder wo auch immer.

Transparenz ist doch so wichtig, jedenfalls beim Bürger. Den Zensus bezüglich unserer Volksvertreter die "wir" einsehen dürfen, wird es natürlich nie geben. Ziemlich einseitig das Ganze.


3x zitiertmelden

Volkszählung 2011

10.05.2011 um 01:52
Wenn ich bedenke das mittlerweile mehr als 80% des BIP für Schulden und Tilgung aufgebracht werden, als Sparmaßnahme z.B. Hartz IV Empfängern die Rentenbeiträge gestrichen werden, was dann in 20-30 Jahren das nächste Megaproblem auslöst, was aber im Mom egal ist, Hauptsache es wird irgendwo gespart... Ne, ne ich geh lieber ins Bett, schlafen ist noch umsonst.


melden

Volkszählung 2011

10.05.2011 um 02:10
https://www.youtube.com/watch?v=xQRyLCbXWwE (Video: Zensus 2011 - Die staatlichen Datenpiraten sind unterwegs)


melden

Volkszählung 2011

10.05.2011 um 07:44
Weiß zufällig jemand, was man genau tun muß, um die Fragen online beantworten zu können, ohne lästigen "Hausbesuch"?


melden

Volkszählung 2011

10.05.2011 um 07:53
Zitat von PhantombildPhantombild schrieb:dann kannst du den bogen online ausfüllen!
ist ja alles selbsterklärend, oder wo iss das problem wenn man das ONLINE!!!!!! macht.
Und was machen die Leute, die nicht online sind oder der Technik nicht trauen?

Mit der Gebäude- und Wohnungszählung scheint auch etwas nicht so richtig zu klappen. Da kenne ich einige Eigentümer, die noch keinen Fragebogen erhalten haben. Aber vielleicht sind sie nach dem Katasteramt gar keine Eigentümer ihrer Immobilien mehr. Das würde erklären warum man anderen die Fragebögen zuschickt. :(

Was ist eigentlich wenn der Interviewer seinen "Kunden" nicht findet?

EUROPA bewegen Klingelschild  Foto mauri

@passat
https://www.zensus2011-befragungen.de/idev/
Fragebogennummer und Aktivierungscode wirst du dann wohl tel. bei deinem Interviewer erfragen müßen.


Anzeige

melden