Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordirland

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Religion, Terror ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordirland

29.09.2007 um 21:55
Eine Armee die auch Anschläge verübte^^

Anzeige
melden

Nordirland

29.09.2007 um 22:01
>>weil ich habe gelesen das mal im mittleren Jahrhundert ein englischer Fürst ein Katholik war? Ob stimmts weiss ich aber nicht^^


England war Jahrhunderte lang katholisch wie auch der Rest Europas.
Das hat sich erst mit einem König geändert (Henry VIII wars glaub ich), der sich
unbedingt von seiner Frau scheiden lassen wollte. Weil der Papst die Scheidung
aber nicht absegnen wollte, hat der König kurzerhand seine eigene Kirche gegründet
in der er selbst oberhaupt war.


melden

Nordirland

29.09.2007 um 22:04
Aber der Konflikt ist doch schon sehr stark abgeflaut. Warum dann noch einmal hier darüber diskutieren? Beide "verfeindete" Parteien bilden jetzt eine Regierung.


melden

Nordirland

29.09.2007 um 22:05
@breakibuu =)

Danke dir für diese ausführliche Info


;)


melden

Nordirland

29.09.2007 um 22:07
Kein Problem. :)


melden

Nordirland

29.09.2007 um 22:10
Achso!


Er hat die Anklikanische Kirche gegründet?


melden

Nordirland

29.09.2007 um 22:10
:)


melden

Nordirland

30.09.2007 um 11:04
Der politische Arm der IRA ist die Sin Fein Partei unter McGuiness und Gerry Adams.

Die Briten haben Irland immer als ihren Hinterhof angesehen und seit Cromwell's Zeiten wie die Kolonialisten gehaust, die damalige Hungersnot billigend in Kauf genommen ca 1860 als es noch 8 Millionen Iren gab. von diesem Aderlass, Verhungern und Auswandern hat sich das Land bis heute nicht erholt (3,5 Mio Einwohner)

Die Untaten der Briten, die Unterdr[ckung der Iren, die Penal Laws, die jede Religionsausuebung unter Strafe stellte, das Ermorden katholischer Priester, das Verbieten der irischen Sprache, der Harfenmusik, waren alles Massnahmen um einem Volk kulturell das Rueckgrad zu brechen, es ist nicht gelungen.

Im britisch besetzten Ulster, versuchte man das immer weiter, daraus erwuchs der Widerstand durch die IRA, die es immer noch gibt, auch in der Republik, dort politisch wieder stark wird, jedoch die Waffen, diesie immer noch haben, niedergelegt haben und einepolitische Loesung gefunden wurde. Immerhin sitzen die Sin Fein zusammen mit ihrem Erzfeind Dr. Paisly im Stormont, den Parlament in Belfast.

Die politischen Untaten stehen in keinem Geschichtsbuch, auch das war Voelkermord an den Briten, die Queen sollte sich dafuer entschuldigen, tut sie aber nicht.
So wie sich die Tuerkei nicht bei den Armeniern entschuldigt.


melden

Nordirland

30.09.2007 um 16:52
Blackbush@

Da muss ich dir doch tatsächlich einmal Recht geben! Was die Engländer mit den Iren gemacht haben, lässt sich kaum beschreiben. Noch in den 60er/70er war Irland eines der Armenhäuser Europas als Folge der Jahrhunderte langen englischen Versklavung.
In den schlimmsten zeiten schrumpfte die irische Bevölkerung von 6 bis 8 Millionen auf geschätzte 1, 5 Millionen.


1x zitiertmelden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordirland

01.10.2007 um 11:56
Wusst ichs doch, dassda was war, die Niederlegung der Waffen.
Jetzt gehts denen zum Glück besser, hab schon Werbung mitbekommen, die suchen Gastarbeiter :)


melden

Nordirland

01.10.2007 um 12:11
Ein hoch auf James Mc Cann, der neben Waffen für die IRA auch Drogen geschmuggelt hat! :D


melden

Nordirland

01.10.2007 um 13:44
Die IRA und die Loyalisten haben sich in den letzten 10 Jahren immer mehr in kriminelle Gruppen mit Drogenhandel und Schutzgelderpressung verwandelt, daher bröckelte auch der Rückhalt in der jeweiligen Bevölkerungsgruppe.

Allerdings geht der interne Kampf weiter, habe gestern gehört ,dass vor einigen Tagen eine Fehde ausgetragen wurde in Strabane im County Tyrone, Messer in die Rippen, als ich im letzen Jahr eine Übernachtung in Strabane hatte, waren 3 Anschläge zu verzeichnen, ein Mann zusammengeschlagen, eine kleine Bombe und Feuer gelegt an einer Methodistenkirche.

Auch in Südwestirland gibt es Nester der IRA und man vermutet, dass jede Menge Waffen irgendwo im Moor versteckt sind ...


melden

Nordirland

02.10.2007 um 22:31
Methodisten? was haben die denn damit jetzt zu tun?


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordirland

03.10.2007 um 09:52
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:In den schlimmsten zeiten schrumpfte die irische Bevölkerung von 6 bis 8 Millionen auf geschätzte 1, 5 Millionen.
Sie sind bestimmt ausgeschwärmt, um Nektar zu sammeln. ;)


melden

Nordirland

03.10.2007 um 13:25
@Terrorane

Es gibt Church of Ireland (Anglikaner)
Prebyterianer, unabhängige Presbyterianer und Methodisten in Nordirland, die alle nicht dei Freunde der IRA sind

Ät Fuzzy

Terrorane hatte einen Thread eröffnet und erwartete eine konkrete Anwort und nicht so einen dämlichen Kommentar von Dir


melden

Nordirland

03.10.2007 um 13:45
Auch wegen der hugersnot kam die ira zustande die leute waren so arm das sie nichts mehr zu essen hatten es kam zum massensterben weil die ganzen nahrungsmittel nach england gingen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordirland

05.10.2007 um 16:13
Ich fürchte, Irland mal eben so als alleinigen Religionskrieg, Aufstand der verelendeten Unterdrückten oder nationalistischen Freiheitskampf zu erklären - oder zu sagen: Das liegt eben einfach in der Natur "der" Iren, bedeutet, die Geschichte und die Vielschichtigkeit des Konfliktes zu verkennen.
Es ist irgendwie von alldem etwas - aber zugleich nichts davon, jedenfalls nicht in einer reinen Form.
Unter dem Deckmäntelchen des Nationalismus oder des religiösen Fanatismus füllten und füllen sich dubiose Privatleute die Taschen mit Drogen, Waffen und Schutzgeld-Erpressung. Andererseits habe ich dort eine Menge Idealisten kennengelernt, deren Bereitschaft zu kämpfen, zu töten und getötet zu werden nachgerade etwas "islamistisches" hat. Seltsame religiöse Spinner und Menschen, die sich selbst als Sozialisten verstanden, aber Hitler-Fans waren, weil "der es den Engländern so richtig besorgt hat.
Es gibt schon eine Menge wunderliche Menschen auf der GrünenInsel.

Ach ja:
Es gibt übrigens keinen direkten Zusammenhang zwischen der Great Famine von 1846 - 51 und der Gründung der IRA 1920 - soviel zum gebildeten Halbwissen eines Posts.


melden

Nordirland

05.10.2007 um 19:06
danke @blackbush


melden

Nordirland

11.10.2007 um 04:17
Im Film "Die Hard (1)"

sind es doch angeblich auch Iren oder?


melden

Nordirland

23.06.2011 um 02:33
die protestanten machen derzeit mobil, wenn da die regierung nicht massiv zwischen haut wars das mit dem abkommen...


Anzeige

melden