Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Staat, Gerechtigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 12:01
Man hört ja immer wieder, dass man nach dem perfekte Staat sucht, darüber philosohpiert, was wohl der perfekte Staat sei.
Aber nach welchen Kriterien sollte man hierbei gehen?
Das größtmögliche Wohl für die größtmögliche Menge Menschen?
Oder gleiches Wohl für alle?
Sollte man nach Gerechtigkeit gehen, oder Freiheit, Frieden?
Ist die Existenz der Staaten an sich überhaupt in der Lage, etwas perfektes für die Menschheit darzustellen?

Anzeige
melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 12:23
Der perfekte Staat, ist garkein Staat! Aber davon sind wir noch weit entfernt^^


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 12:25
Nichts was der Mensch geschaffen hat ist perfekt. Es kommt immer ein anderer der es verbessert. Und solange dieses in einem Staate passiert ist man sehr nahe an einem perfekten Staat. Besser geht es nicht.


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 12:25
Da kann ich mich Fuzzy nur anschliessen...


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 13:17
Der perfekte Staat wäre ein kommunistischer Staat.


1x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 13:19
Zitat von lettaletta schrieb:Der perfekte Staat wäre ein kommunistischer Staat.
NÖ!


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 13:21
" Der perfekte Staat wäre ein kommunistischer Staat.



NÖ!"

Genau! Sondern ein sozialistischer!


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 13:30
"Der perfekte Staat wäre ein kommunistischer Staat."

Wenn denn alle Einwohner dieses Staates überzeugte Kommunisten/Sozialisten wären ^^


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 14:26
Na was würdet ihr denn als Kriterien anführen?


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 14:29
Nenn doch selbst welche


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 14:30
Überhaupt keine Arbeit, dafür jede Menge Geld ;)


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 14:32
Kriterien sind vom Menschen erdacht und deshalb nie perfekt
Das gilt fuer den Staat und die perfektion genau so *g*


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 16:21
"True Perfektion has to be imperfekt" ...

Also für einen perfekten Staat brauch es nur ein Kriterium... Der Mensch muss perfekt sein.
Naja aber machen wir einfach was draus ... Man muss eben zwischen Menschlichkeit, Pflichtbewusstsein, Gleichheit und Funktion das richtige Mittel finden.


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 16:25
Es wird nie einen "perfekten" Staat geben!


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 16:27
es gibt nix menschlisches was perfeckt gibt

perfeckt ist nut göttlich


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 16:31
Eine Ordnung ohne Herrschaft, das könnte man als perfekt ansehen.


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 16:32
Es gibt tatsächlich jemanden der es schafft über einen perfekten Staat nachzudenken und dann noch Gott irgendwie da rein zu quetschen.... ^^


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 16:42
Der perfekte Staat kann natürlich nur ein Staat sein, der auch der Mehrheit der Bürger nicht widerspricht!
Also wenn alle Bürger überhaupt mal was sprechen dürfen, mit dem selben Stimmrecht wie das heute nur Politiker haben!

Dann bestimmen wir die Höhe der Steuern selber, ihre Progression, welche und wofür überhaupt, über öffentliche Ausgaben, Armeeeinsätze, Justiz, die Löhne, Stundenwoche etc.

An dem Tag wo uns niemand mehr entmündigt und alle mit dem gleichen Stimmrecht an die Urne gehen können, werden wir den perfekten Staat haben!

Den kann niemand wirklich planen, der ist die Summe von uns allen!

Unser heutiger Staat funktioniert ja auch nur gerade so, weil eben noch nicht alle Bürger von den Politikern und den Lobbyisten entmündigt wurden! Wo die Politik was richtig macht, da hat sie in Wirklichkeit garnichts gemacht, ausser den Bürgern mal nicht widersprochen, der Schwarmintelligenz!

Der Einzelne mag dumm sein, aber alle Dummenzusammen, können gemeinsam niemals eine Dummheit begehen, die kann nur passieren, wenn innerhalb der Dummen, einer das Wort übernimmt!

Wir müssen uns alle eben nur für mehr Basisdemokratie einsetzen, der Rest kommt dann von ganz alleine! Wo immer uns jemand sagt, da können wir nicht mitreden weil die Kompetenzen jemand anders hat, da haben wir uns vom perfekten Staat auch schon wieder entfernt!


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 16:53
Kurz jeder Bürger muss ein Poliker sein, mit allen Rechten und Pflichten und als der Ersatz für die privilegierte Politikerkaste von heute!

Dann gibt es auch keine Parteiwahlen mehr, weil dann jeder Bürger eh schon gewählt ist!
Dann wird nur noch über die Gesetze und Änderungen abgestimmt und auch nicht in irgendwelchen Schlüsselpapieren der Konzerne, die nichtmal die Abgeordneten lesen, sondern in jeder Zeitung öffentlich für alle, was von der reinen Stimmenzahl her eben auch die Relevanz vor anderen hat!
Jeder kann sich dann ein neues Gesetz ausdenken oder eine Änderung davon und auf Stimmenfang gehen und niemand wird ihn aufhalten!


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 16:57
Perfekter Staat=>Utopie


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 17:00
Gladiator

Jetzt ist es soweit, ich muss dir wirklich mal zustimmen ;)
-------------

Ein "perfekter" Staat wird immer Utopie bleiben. Das liegt einfach daran, dass ein eine Gemeinschaft immer auch auf Kompromissen beruht. Hier ein bisschen mehr, dafür dort etwas weniger. Das ist das Prinzip. Sehr viele Lösungen sind einfach Kompromisse. Nicht besonders gut, aber besser als alles andere, was umsetzbar wäre. Beispiel Wahlsystem. Wäre toll wenn jeder Bürger überall DIREKT mitbestimmen könnte. Aber umsetzbar? Nicht wirklich.


Anzeige

melden