Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Staat, Gerechtigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

12.10.2007 um 18:15
ein perfekter staat...perfekt heißt, dass alles so ist, wie es sein soll und kein raum für entwicklung und verbesseung da ist...das ist langweilig. gerade das nicht perfekt sein macht das leben lebenswert und interessant.
wir hatten hier auch ein paar sozialismus und kommunismustheorien...es gab immer wieder mal irrlehren, die ziemlich schnell beiseite getan wurden. hier verhält es sich meiner meinung nach ähnlich. das war utopisch gedacht, ist aber absolut nicht durchführbar. der grund dafür ist der mensch selbst.

Anzeige
melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

12.10.2007 um 19:42
Ja zustimm , daran wird letztendlich jedes System versagen. Schade und wieder raus aus P/G


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

13.10.2007 um 14:33
Ich gib mal eine kurzes Beispiel, zur entstehung der Staatsidee:

Wenn ich selbst Großgrundbesitz als mein Eigentum erklären würde, und den (durch meine Gier) enstehenden Landlosen Bauern sagen würde, sie müssten im Gegensatz zur Verwendung meiner Landes, Abgaben an mich abtreten, so würden diese Bauern mich als Ausbeuter bezeichnen und sich weigern, oder mir das Land "wegnehmen".

Ich brauch also eine Justiz, welche dieses Land als mein Eigentum erklärt und es durch einen Gewaltapparat, für meine Interessen, beschützt.

Und genau das macht den Staat in erster Linie aus!



Diese vergleiche mit Tieren hat nichts damit gemein, noch können mich irgendwelche "Experten" (BWL-Fachidioten!) beeindrucken!


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

13.10.2007 um 15:28
@revoluzzer:
Also du meinst, dass den Staat in erster Linie das Für-Sich-Beanspruchen von Land ausmacht?
Und wie steht es mit dem weiteren Rechtssystem - z.B. Schutz gegen Kriminalität, wie Mord u. Vergewaltigung?

@parvati:
Ich werde mir das später mal durchlesen! :)

@athene:
Nunja, welche Kriterien legst du denn deinem Bild vom perfekten Staat zugrunde?
Definiere "perfekter Staat".

@all:
Ich höre meist nur Beschreibungen, wie ein perfekter Staat sein sollte, aber keine Definition dessen. Das ist wie mit Sokrates, der seine Schüler fragte, was denn Tugend sei, und diese nur Beispiele brachten.


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

13.10.2007 um 15:42
"Und wie steht es mit dem weiteren Rechtssystem - z.B. Schutz gegen Kriminalität, wie Mord u. Vergewaltigung?"

Tja, das kommt erst nachher, wenn die Menschen, durch das Privateigentum, verarmt worden sind. Dann kommt kriminalität und Mord!

Oder kennst du welche aus der Oberschicht, die klauen gehen??


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

13.10.2007 um 16:27
Oder kennst du welche aus der Oberschicht, die klauen gehen??

" Nein "
Sie profitieren durch ihr Kapital ganz offiziell - legal !
Sie " übernehmen " lediglich ^^

Delon.


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

13.10.2007 um 17:29
revoluzzzer,

du hast doch sicher gleichgesinnte freunde. legt eure kohle zusammen, kauft euch ne insel und beweist der welt, dass anarchismus richtig ist.
ich kann daran nicht glauben.

der grund dafür ist:

es gab mal eine zeit des "antiautoritären erziehungsanarchismus' " die folgen kann man auch heute noch an einigen dieser leute sehen (so einen sehe ich jeden tag bei der arbeit). meine kinder kriegen dagegen klare grenzen aufgezeigt und haben dadurch gelernt, sich zu benehmen. zu hause klappt das nicht immer, aber in der öffentlichkeit können wir (meine frau und ich) uns mit den beiden jungs sehen lassen. wäre unsere familie anarchistisch eingestellt, wären die kinder die chefs und würden uns auf dem kopf herumtanzen. eine familie ist in gewissem sinne ein kleiner staat.


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

13.10.2007 um 17:37
Normale Familien-hirrarchie ist was normales!


"kauft euch ne insel und beweist der welt, dass anarchismus richtig ist"

Das tuen wir bereits auch schon in Deutschland - Selbstverwaltete Betriebe und Läden, ohne Chefs!
Oder die Zapatisten verwalten ganze Plantagen!

Besser als sich von nem Chef aubeuten zulassen!


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

13.10.2007 um 17:39
Wenn wir Geld hätten, dann würden wir uns auch gerne ne ganze Stadt kaufen, aber diese würden dann die Inperialisten, so oder so überfallen, so wie die anarchistische Republik in Spanien.
Deshalb brauchen wir eine starke Gewerkschaft!


1x zitiertmelden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

13.10.2007 um 17:41
Hätten die Deutschen bei den Anarchisten mitgemacht, anstatt Europa in Brand zu stecken...


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

13.10.2007 um 17:44
Zitat von revoluzzzerrevoluzzzer schrieb:Deshalb brauchen wir eine starke Gewerkschaft
gewerkschaften erfüllen sich einen zweck. als ich noch arbeiter war, musst ich aber negative und unangenehme erfahrungen mit gewerschschaftsfunktionären machen. falls das jemanden interessiert, gebe ich die geschichte zum besten.


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

13.10.2007 um 17:44
das sich soll sicher heißen...


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

13.10.2007 um 18:08
In einer echten Gewerkschaft gibt es keine Funktionäre!


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

13.10.2007 um 18:10
und wo gibt es diese gewerkschaft?


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

13.10.2007 um 18:13
www.fau.org

"Die FAU ist eine anarcho-syndikalistische Gewerkschaftsföderation von lokalen Syndikaten und Gruppen."

Die höchste Form der Demokratie


1x zitiertmelden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

13.10.2007 um 18:22
Zitat von revoluzzzerrevoluzzzer schrieb:www.fau.org

"Die FAU ist eine anarcho-syndikalistische Gewerkschaftsföderation von lokalen Syndikaten und Gruppen."
der internetseite kann ich nichts abgewinnen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Die perfekte Gesellschaft
Politik, 218 Beiträge, am 26.06.2010 von mitras
shionoro am 11.06.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
218
am 26.06.2010 »
von mitras
Politik: Neue Tabus?
Politik, 151 Beiträge, am 25.07.2009 von kiki1962
Fabiano am 04.05.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
151
am 25.07.2009 »
Politik: Züchtung des perfekten Staates
Politik, 64 Beiträge, am 09.04.2008 von Warhead
UltraMarine am 12.10.2007, Seite: 1 2 3 4
64
am 09.04.2008 »
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.867 Beiträge, am 01.02.2024 von Freigeist38
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1465 1466 1467 1468
28.867
am 01.02.2024 »
Politik: Überwachungsstaat, Präventionsstaat...
Politik, 238 Beiträge, am 09.03.2023 von frivol
horten am 07.11.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
238
am 09.03.2023 »
von frivol