Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Staat, Gerechtigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 19:59
@ yoyo

Dann träume mal weiter Deinen Traum vom "idealen Staat". *LOL*

Anzeige
melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 20:01
Kaufe eine Insel, gründe Deinen eigenen Staat. Dann ist das mit den basisdemokratischen Entscheidungen auch wesentlich simpler.


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 20:02
yoyo

Aber wäre das denn gerecht? Meiner Ansicht nach gibt es unterschiedliche Verteilungen ja gerade weil es sonst ungerecht wäre. Und ein schlanker Staat - ja das ist was feines. Aber umsetzbar? Letztendlich IST der Staat doch ein Abbild der Gesellschaft bzw. so sollte es sein. Das Volk wählt die Regierung und diese übernimmt die nötigen Aufgaben - im Idealfall.


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 20:04
@ Xedion65

Für technische Übersetzer und Unternehmer haben wir dann auch keinen Platz mehr hier. Unternehmer sind ja auch "Schmarotzer". Beuten nur das Proletariat aus. *G*


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 20:08
Leider steckt in jedem ein kleiner Diktator, yoyo. Würdest Du zu politischer Macht gelangen, sähe dies wahrscheinlich nicht viel anders aus. Macht korrumpiert nun einmal die meisten Menschen.


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 20:08
Ansonsten kann ich Xedion nur beipflichten.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 20:09
Theoretisch ist das schon so, aber praktisch ist es bei vielen so, dass sie den omnipräsenten und stets die Hand aufhaltenden Staat längst als Belästigung empfinden. Das Steuersystem z. B. verärgert die Leute doch nur mit seiner Komplexität, ebenso das Gesetz, das deshalb so ausgeufert ist, weil man immer mehr dazu tendiert, jeden Sonderfall zu berücksichtigen, um ja niemanden ungerecht zu behandeln. Mit dem Resultat, dass die Leute, für die es gedacht ist, selbst nicht mehr durchblicken und Parasiten benötigen, denen sie ausgeliefert sind und die auch noch die Hand aufhalten, z. B. Anwälte etc.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 20:11
@smartfish
Ich beute niemanden aus, mir erteilt nur Aufträge, wer etwas von mir hält. Ich bezahle keine Steuern, bin dafür aber auch bei keinen Sozialsystemen angemeldet. Was aus mir wird oder nicht, hängt also rein von mir ab, weder Netz noch Hängematte.


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 20:13
Was will ich denn mit Perfektion? Perfektion ist langweilig.
Ein Deutschland in dem nicht ständig nur gejammert und gemotzt wird würde meine Wünsche voll und ganz erfüllen.


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 20:15
Lieber Yoyo, ich kenne viele Steuerberater und Anwälte, die angesichts des Gesetzgebungswahnsinns nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Pauschal Bevölkerungsgruppen, die den Gesetzgebungswahnsinn nicht herbeigeführt haben, deshalb als Schmarotzer und Parasiten zu bezeichnen, finde ich unangemessen. Und selbst unter Politikern gibt es den ein oder anderen guten Staatsdiener (wenngleich diese rar sind).

Bevor Du hier mit so etwas aufwartest, kehre doch erst einmal den Dreck vor Deiner eigenen Haustüre. Schließlich hast Du ja das deutsche Bildungssystem in Anspruch genommen und wohnst nun in Portugal (ziehst also Kapital aus Deiner Bildung); also kannst Du Dich doch am allerwenigsten über die Situtation in Deutschland aufregen, oder?


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 20:16
yoyo

Es ist nun mal so, dass man ein komplexes Problem nicht immer so einfach lösen kann. Im Idealfall fühlt sich ja ein Politiker auch der Wählerschaft verpflichtet. Sprich er wirtschaftet den Staat nicht absichtlich herunter, sondern versucht das Allgemeinwohl zu verbessern. Vieles sind eben auch Kompromisslösungen, weil eine gemeinschaftliche Entscheidung nun mal einen Kompromiss erfordert.
"Du sollst nicht töten" ist z.B. ein Grundsatz, auf den sich die meisten Menschen einigen können. Aber "töten" ist es doch, wenn man jemanden unabsichtlich überfährt, genauso wie wenn man jemand hinterlistig ermordet. Und schwups, haben wir schon 2 Fälle.
Die 2 Fälle unterteilt man dann noch in fahrlässig und grob fahrlässig - bzw. "niedere Beweggründe" im Affekt oder was auch immer...
Exponentielles Wachstum ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 20:18
Ist Deutschland selbst schuld, ich bin nur ausgewandert, weil ich damals in Deutschland keine Arbeit bekommen habe. Und jetzt bin ich froh, nicht mehr dort zu sein. Die Ausbildung war übrigens ziemlicher Schrott, völlig überholt. Was ich heute kann, habe ich mir selbst beigebracht, sonst wäre ich längst verhungert.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 20:23
Eben, ich bin gegen geschriebene Gesetze. Am besten wieder mündliche Regeln, die sich nicht von einem auf den anderen Tag ändern lassen, sondern nur, wenn die Gesellschaft mitzieht. Und eine Art Ältestenrat, der nach bestem Wissen und Gewissen entscheidet.


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 20:23
Aber in Portugal hast Du doch immerhin einen Job mit Deiner überholten Ausbildung gefunden, gelle?

Und übrigens: zeige mir mal ein Land, wo die Ausbildung so geartet ist, dass Du nach Deinem Abschluss alle gestellten Anforderungen bewältigen kannst. Gibt es nicht. Wissen aneignen nennt man deshalb auch Berufserfahrung sammeln.


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 20:24
Jo, wir rufen mal eben 80 Millionen Einwohner zur mündlichen Stimmabgabe am Ting.

Na das kann schon mal ein Menschenleben lang dauern, wenn man ganz hinten in der Schlange steht..........


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 20:27
Ich habe hier keinen Job gefunden, aber in England. Und die Briten haben damals mein Diplom nicht einmal angesehen, bevor sie mich einstellten.

Zudem ist Braindrain ein internationales Problem, das mit Deutschland nichts zu tun hat. Deutschland wildert ja auch ausgiebig in Asien ...


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 20:28
Ich will lediglich darüber informiert werden, was im Staate vor sich geht, für die Staatsgeschäfte habe ich keine Zeit. Das mache ich, indem ich möglichst objektiv verschiedenste Medien als Informationsquelle heranziehe.

Sollen mal andere Regieren und wenn ich damit nicht einverstanden bin, kann ich mich halt beschweren.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 20:29
Wer sagt denn, dass man einen Staat mit 80 Mio. erhalten sollte?! Ich sicher nicht, man sollte ihn in kleine Einheiten zerschlagen. Von Wählen halte ich eh nichts, habe in meinem ganzen Leben noch nie gewählt, keine Lust, mich zwischen Pest und Cholera zu entscheiden.


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 20:31
yoyo

Das würde den logistischen Aufwand meiner Ansicht nach nicht wirklich senken. Stell dir mal 50 kleine Staaten vor, anstatt einem großen. Jeder Staat mit seiner eigenen kleinen Regierung, die ihre eigenen kleinen Ziele durchsetzen will. Ganz zu schweigen von Import und Export.


melden

Der "perfekte" Staat - Kriterien?

07.10.2007 um 20:32
@ Yoyo

Und umgekehrt wird sogar noch massiver Wissen gewildert.

Na, dann sei doch froh, dass Du einen gut bezahlten Job gefunden hast. Und kannst Dir sogar noch meistenteils die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, während wir uns mit den harten germanischen (auch politischen) Wetterbedingungen herumschlagen müssen.

;)

Ich mach mal Feierabend für heute. Gut´s Nächtle!


Anzeige

melden