Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Preußen, 2 Wk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

30.10.2010 um 12:34
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Allein wenn man das Potsdamer Abkommen heranzieht ist sofort klar, dass man heute noch Stettin und Swienemünde zurückfordern muß.
Zurückfordern ? ? ?

Hinziehen !
Einfach hinziehen - ein Haus kaufen und hinziehen.
Einfach dort siedeln.
Einfach Tatsachen schaffen !
Aber mit Familie !
Wir sind alles Europäer !

Wer hindert Dich daran ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

30.10.2010 um 14:45
Ich weiß gar nicht, was diese ,,Rückforderung" überhaupt noch soll?

Die damals nach dem 2. Weltkrieg Vertriebenen waren meines Wissens noch Kinder oder sehr junge Erwachsene, sie sind heute sicherlich deutlich über 70 Jahre, sie haben den größten Teil ihres Lebens in der Bundesrepublik Deutschland bzw. der DDR und heute dem vereinigten Deutschland gelebt. Sie haben hier ihre Freund, Bekannten, Wohnungen, Häuser, sie hatten hier ihre Arbeit - wozu immer noch der Drang, ,,zurück" zu wollen?

Aus Nostalgie?

Oder wird diese ,,Rückforderung" eher von jüngeren voran getrieben, die sich dadurch irgendwelchen Landbesitz oder Immobilien versprechen?


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

30.10.2010 um 18:54
@Kc

Ich sehe es so wie Du.

Eine Rückforderung würde lediglich viele Menschen unglücklich machen und für neuen Unfrieden sorgen.
Die Grenzen der Staaten sollten so bleiben wie sie sind.

Ich denke, daß es von Seiten Jüngerer eher um "Nostalgie" geht.

Wer gerne dort leben möchte kann doch dorthin ziehen.


2x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

30.10.2010 um 19:00
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wir sind alles Europäer !
Damit habe ich ein Problem, schon alleine deswegen weil ich nicht weiß wo Europa denn mal enden soll. Vielleicht erst hinter China und mit den Chinesen habe ich kulturell so viel gemein wie mit Rumänen


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

30.10.2010 um 19:38
@Valentini
Ich verstehe schon Deinen Einwand.
Es ist ja bis jetzt fast alles schief gelaufen (haben gewisse Cliquen alles schief laufen lassen!
Erst gemeinsames Geld statt erst gemeinsame Regierung/gemeinsame Wirtschaft)

Nur dass wir mit Polen, Tschechen u.a. gemeinsam Europäer sind, daran sollte kein Zweifel bestehen.

Bevor wir dann irgenwann Weltbürger werden, müsste erst mal Europa funktionieren.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wer gerne dort leben möchte kann doch dorthin ziehen.
Richtig ! In den Dörfern, wo sich die Grundstücke und Häuser meiner Eltern befinden, haben einige Deutsche Grundstücke gekauft und bauen oder restaurieren dort Umgebindehäuser wie vor 400 Jahren (innen modern).
Vielleicht wollen sie dort einmal leben.
Ich will das nicht.
Ich bin aber so oft es geht dort, zB zum Pilzesammeln und Wandern.
Ich liebe diese Landschaft.
Ich sehe die Tschechen, die das Land meiner Eltern bearbeiten.
Ich sehe sie in den Häusern wohnen, die ich geerbt hätte.
Jahrhunderte haben sich das alles meine Vorfahren Urgroßeltern und Großeltern erarbeitet.

Aber ich würde nie auf die Idee kommen, mich zu erkennen zu geben.
Diese Menschen sind mir auf besondere Weise verbunden.
Sie sollen keine Angst vor mir haben, keinen Argwohn gegen mich hegen.
Sie leben dort, wo ich hätte leben können.
Genau in den gleichen Zimmern.
Sie leben vielleicht das Leben, das ich hätte leben können ...

Wenn die Geschichte anders verlaufen wäre.
(Aber wäre ich dann ich ?)


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

30.10.2010 um 19:47
@tingplatz

Ich bin eher für die Rückgabe der deutschen Ostgebiete, die DDR hat doch bereits über 3000 Milliarden Euro gekostet, und es wird immer teurer:

Renten ohne dass je was eingezahlt wurde,
Hartz 4

Soli.

Also Rückgabe der Neufünfländer und fertig.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

30.10.2010 um 20:12
@Puschelhasi
Aber Thüringen behalten wir, die haben gute Musiker.

Zum Thema:
Verschwendung von Gehirnzellen,
entweder Weltbürgertum oder Stadtstaaten wie bei den Griechen.
Beides Extreme wo man genau weiss was man will.
So wie es jetzt ist und dann immer ein Hin und Her ist vollkommen irrelevant und verwirrend.
Ob mein Wohnort jetzt in Deutschland, Österreich, Polen oder sonstwo liegen würde,
aendert nichts an dem Menschen selbst, wenn er nicht gerade ein so niederes Selbstbewusstsein hat ,dass ihm gar nichts anderes übrig bleibt als sich den Sitten, Braeuchen und Klischees seiner Nation zu bedienen und der Individualitaet den Rücken zu zeigen.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

30.10.2010 um 20:31
@Puschelhasi

Tjaaa da hätten sich die ehemaligen Regierungen mal eher Gedanken machen sollen, nu habter uns an der Backe, ätsch. Ach übrigens...hier wurde auch 40 Jahre für die Rente gearbeitet also steht uns auch welche zu, nur konnte man hier im Gegensatz zum Westen keine 40 Jahre lang sparen, weils nichts großartig zum Sparen gab also macht euch nen Kopf :P

Achja...H4 und Soli gibts in ganz Deutschland, mein kleines Hetzerchen. Das waren nicht die bösen Ossis. Und davon abgesehen...hast du je gesehen, dass eine profitbringende Abgabe von der Politik zurückgenommen wird? Mach dich nich lächerlich, der Soli is schon längst ein Gesundstoßungsversuch für derzeitige Haushaltsplanungen. Is ja klar, dasser nich zurückgenommen wird.


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

30.10.2010 um 20:49
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:der Soli is schon längst ein Gesundstoßungsversuch für derzeitige Haushaltsplanungen.
Ein Grund mehr für Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung @GilbMLRS


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

30.10.2010 um 20:53
@pprubens

Naja....Steuerhinterziehung kommt im Land der Dichter und Denunzianten irgendwann doch teurer als das erreichte Einsparpotential und bei Schwarzarbeit muss man sich einfach nur raffiniert anstellen....nicht, dass ich sie befürworten täte.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

30.10.2010 um 20:55
@GilbMLRS
Klar, das wir alle "dagegen" sind! Gottseidank hat Schwarzarbeit nichts mit Steuerhinterziehung zu tun! ;)


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

30.10.2010 um 20:56
Doch hats....aber.....find ich jetz nich soooo schlimm :D


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

30.10.2010 um 20:59
@GilbMLRS
Ach, du differenzierst?? ;)


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

30.10.2010 um 21:00
@pprubens

Naja....wenn man schon dafür ARBEITET.....wenn du verstehst :D


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

30.10.2010 um 21:04
Ich verstehe durchaus @GilbMLRS
Für die Ostgebiete hat man auch mal "gearbeitet". Aber man hat sie leichtfertig aus der Hand gegeben.

Wie gewonnen, so zerronnen.

Auch schöne (wahre *) Worte können nicht darüber hinwegtrösten. Was verloren ist, bleibt verloren.

* „Deutsche Ostpolitik darf nie hinter dem Rücken der Vertriebenen gemacht werden. Wer die Oder-Neiße-Linie als Grenze betrachtet, die von unserem Volk akzeptiert ist, belügt die Polen.“

– Willy Brandt


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

30.10.2010 um 21:08
@pprubens

Kriege haben es so an sich, dass der Verlierer derselben hinterher dumm aus der Wäsche schaut, weil irgendwas anders is als vorher....


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

30.10.2010 um 21:08
Hinziehen !
Einfach hinziehen - ein Haus kaufen und hinziehen.
Einfach dort siedeln.
Einfach Tatsachen schaffen !
Aber mit Familie !
Wir sind alles Europäer !
Tatsächlich @eckhart
Da hast du ausnahmslos recht.

Ich denke aber, viele, die hier nur labern haben nicht den Arsch in der Hose nach Stettin zu ziehen. ;)


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

30.10.2010 um 21:10
@GilbMLRS
Ich will keinen Krieg erleben.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

30.10.2010 um 21:13
eckhart schrieb:
Wir sind alles Europäer !

Damit habe ich ein Problem, schon alleine deswegen weil ich nicht weiß wo Europa denn mal enden soll. Vielleicht erst hinter China und mit den Chinesen habe ich kulturell so viel gemein wie mit Rumänen
Dass wir alle auch Europäer sind @Valentini ist doch eine Tatsache. Traurig ist nur, dass die, die Europa "bauen" und alle so sehr enttäuschen.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

30.10.2010 um 23:26
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Ich denke aber, viele, die hier nur labern haben nicht den Arsch in der Hose nach Stettin zu ziehen.
Ja das habe ich vergessen !
Ich fahre gern besuchsweise liebend gern hin.

Aber ich habe nicht den Arsch in der Hose, in die Heimat meiner Eltern zu ziehen.
Nicht wegen Fremdenfeindlichkeit.
Sondern einfach weil ich zu unflexibel bin.

Wie verhält es sich mit Dir @tingplatz ?

Du hast kein Problem, mit Deiner Familie nach Stettin/Szczecin umzusiedeln ?
Alle Achtung !


Anzeige

1x zitiertmelden