Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Preußen, 2 Wk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2010 um 17:39
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wir sind nicht genug. Bald ( in vierzig Jahren) wird es heißen: Raum ohne Volk.


Das muß man ganz anders sehen. Ein Freiburger Professor hat mal berechnet, wie groß Deutschland sein müßte, um sich ohne Handel selbst versorgen zu können. Derzeit beträgt der Multiplikator heutige Landmasse mal 8. Jetzt kann sich jeder ausrechnen, dass dann der Multiplakator wesentlich sinken würde, wenn wieder eine globale Krise uns anfällt.

Anzeige
melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2010 um 18:18
@tingplatz
Der Freiburger Professor kommt 75 Jahre zu spät ! :D


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2010 um 20:43
@Tyon
War das nicht auch mit Danzig gewesen?

@eckhart
Wieso sollen wir nicht genug seien? Vor 71 Jahren ging es auch mit noch weniger Menschen auf noch mehr Raum.


2x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2010 um 23:09
@eckhart
Das ist ein heutiger Zeitgenosse, der den Zusammenbruch globalen Handels unter der Maxime Katastrophen untersucht hat.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2010 um 23:17
@tingplatz
Eben.
Die Faschisten hätten diesen "Zeitgenossen" gut brauchen können.

Und wozu soll es gut sein, zu berechnen, dass Deutschland 8 mal größer sein muss, um sich beim Zusammenbruch des globalen Handels selbst versorgen zu können ?

Müssen andere Länder im gleichen Fall kleiner werden ?

Jetzt schon leben die frühindustrialisierten Staaten des Westens so, als hätten sie 5 Erdplaneten zur Verfügung.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2010 um 23:24
Zitat von ZenitZenit schrieb:Wieso sollen wir nicht genug seien? Vor 71 Jahren ging es auch mit noch weniger Menschen auf noch mehr Raum.
Das war die Zeit, als wir Deutschen anfingen, uns wie Tiere zu gebärden.
Das bezeichest Du als: "ging es auch" ?

Nein Danke !
(Verzeihung, ich will keine Tiere beleidigen!)


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2010 um 23:26
@eckhart

Du kannst das auch von der Seite sehen, dass wir Gott sei Dank kein unfähiges Volk sind und uns auf Gedeih und Verderb dem Export verschrieben haben..... Stichwort Boykott. Ein Land was den Handel braucht, um sein Volk zu ernähren ist politisch leichter erpressbar.


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2010 um 23:35
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:dass wir Gott sei Dank kein unfähiges Volk sind und uns auf Gedeih und Verderb dem Export verschrieben haben..... Stichwort Boykott. Ein Land was den Handel braucht, um sein Volk zu ernähren ist politisch leichter erpressbar.
Dann müssen wir unsere Fehler korrigieren.
Jedenfalls haben wir mit Begründung auf diese Fehlentwicklung keinen Anspruch auch nur auf einen Quadratmeter eines anderen Landes.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2010 um 23:41
@eckhart

Was machen ein paar Landstriche denn schon aus, wenn die Welt zum Boykott aufruft? Absolut nichts...


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2010 um 23:48
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Was machen ein paar Landstriche denn schon aus, wenn die Welt zum Boykott aufruft? Absolut nichts...
Warum sollten wir Landstriche abgeben, "wenn die Welt zum Boykott aufruft" (welch seltsamer Gedanke). ?
Etwa um damit doch zu handeln?

Wie sollte dieser Boykott entstehen - wie sollte er sich formieren, um für Deutschland lebensbedrohliche Ausmaße annehmen zu können ?


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2010 um 23:55
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie sollte dieser Boykott entstehen - wie sollte er sich formieren, um für Deutschland lebensbedrohliche Ausmaße annehmen zu können ?
Neid Gier Machtspielchen - alles schon mal da gewesen. Deutschland hat nichts abzugeben, wenn es um "Rückforderung" geht.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

29.10.2010 um 00:01
"Neid Gier Machtspielchen" Mir kommt es so vor, als würden sich das Einige herbeiwünschen.
Nicht nur Du.

Dir sei gesagt, dass ich einige tausend Quadratmeter und einige Häuser im heutigen Tschechien geerbt hätte.
Aber ich weiß sehr wohl, wem ich zu "verdanken" habe, dass all das meine Eltern verloren haben.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

29.10.2010 um 00:15
@eckhart
ist ironisch gemeint, aber vielleicht könnte man ja von denen, die solche ideen haben "ausgleichszahlungen" einfordern

;) - sie fühlen sich ja als die "nachkommenden" und distanzieren sich meines erachtens nicht genug vom "alten" . . .


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

29.10.2010 um 00:23
@kiki1962
Die solche Ideen haben, könnten ja mal beginnen, sich um die Reparationszahlungen zu kümmern.
Ich glaube, dass das eine Aufgabe bis ins 22. Jahrhundert werden wird.
Wenn ich bedenke, dass erst kürzlich die Reparationszahlungen für den ersten Weltkrieg abgeschlossen werden konnten.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

29.10.2010 um 00:25
@Zenit
Zitat von ZenitZenit schrieb:War das nicht auch mit Danzig gewesen?
Nein Danzig wurde an Polen gegeben weil das Land sonst keinen Zugang zum Meer gehabt hätte.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

29.10.2010 um 05:04
Sollten wir nach außen expandieren wollen, hieße es:
Die Deutschen kommen.
Kommen aber selten alleine,kommen auch nicht auf Rädern

/dateien/pr40445,1288321486,deutschen-v

sondern auf Ketten


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

29.10.2010 um 12:56
@Warhead
TREFFER :D

da macht es doch spaß deutscher europäer zu sein - - ähm oder doch europäischer deutscher :D


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

29.10.2010 um 14:56
@Tyon
Ja, das ist mir zwar bewusst nur haben die dort doch auch mit einer Mehrheit für Deutschland Gestimmt


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

29.10.2010 um 22:24
>---einige tausend Quadratmeter und einige Häuser....<
ist schon komisch,wenn man diese Angaben über angeblich verlorene Ostbesitztümer aufaddiert,hätte Deutschland 1945 bis nach China reichen müssen ;) :D


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

30.10.2010 um 12:14
Oh Mann, diese Kommentare hier sind sowas von schrecklich... :(

Allein wenn man das Potsdamer Abkommen heranzieht ist sofort klar, dass man heute noch Stettin und Swienemünde zurückfordern muß. Es gab kein verbindliches Vertragswerk, was den Polen diese Städte auslieferte, es wurde erst nach Vertreibung der Deutschen dort éinseitig mit der DDR festgeschrieben. Selbst Herr Pieck (der erste DDR-Fuzzi) wollte mal bei den Polen wegen dem geteilten Guben - seiner Geburtsstadt - um Revision nachfragen. Offensichtlich lag wohl sein Geburthaus auf dem besetzten Ostufer ... (so genau weiß ich das nicht, aber dessen Motivation für Guben lässt sich so besser erklären ;) )


Anzeige

1x zitiertmelden