Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

350 Peitschenhiebe für Rockmusiker in Saudi-Arabien

327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rock, Menschenrechte, Musiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

350 Peitschenhiebe für Rockmusiker in Saudi-Arabien

16.11.2007 um 16:17
Nun, wenn es ohnehin nur ein "blöder Song" ist, wieso regt man sich dann darüber so auf, dass man zur Peitsche greifen muss?

Anzeige
melden

350 Peitschenhiebe für Rockmusiker in Saudi-Arabien

16.11.2007 um 16:26
Damals interessierte mich der Islam nicht ...

Ach, vor 9/11 wusstest du nicht, dass es den Islam gibt? ;)


melden

350 Peitschenhiebe für Rockmusiker in Saudi-Arabien

16.11.2007 um 17:26
hab heute gelesen ein vergewaltigungsopfer in S-Arab. wurde zu 200 peitschenhiebe verurteilt weil sie vergewaltigt wurde


melden

350 Peitschenhiebe für Rockmusiker in Saudi-Arabien

16.11.2007 um 17:28
Tolle, gerechte Justiz, oder?


melden

350 Peitschenhiebe für Rockmusiker in Saudi-Arabien

16.11.2007 um 17:30
Wirklich ungerecht :/
Da hat auch Ironie keinen Platz.


melden

350 Peitschenhiebe für Rockmusiker in Saudi-Arabien

16.11.2007 um 17:38
350 Peitschenhiebe und nur 200 Peitschenhiebe für eine (vergewaltigte) Frau die "außerehelichen" Sex mit 7 Männern hatte ( Saudi-Arabien: Vergewaltigungsopfer verurteilt (Archiv-Version vom 16.11.2007) )
Da stimmt doch irgendwas mit der Scharia nicht....

Aber wie heißt es immer so schön: Islam bedeutet Frieden...


melden

350 Peitschenhiebe für Rockmusiker in Saudi-Arabien

16.11.2007 um 18:22
Nicht vergessen, dass Saudi Arabien vom Verteidiger der Freiheit und Menschenrechte, der USA, militärisch stark unterstützt wird. Die USA führen Krieg gegen die Taliban, aber unterstützen den saudischen Wahhabismus, der maßgeblichen (ideologsichen) Einfluss auf die Taliban hatte.


Und das was der Frau passiert ist, ist natürlich schrecklich, aber dass kann man aber nicht auf alle islamischen Länder beziehen. Im Vegleich zum "säkularen Recht" verliert die Sharia aber eindeutig, vor allem wenn sie vollkommen und bis zur letzten Konsequenz angwandt wird.


melden
luge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

350 Peitschenhiebe für Rockmusiker in Saudi-Arabien

16.11.2007 um 18:39
"Im Vegleich zum "säkularen Recht" verliert die Sharia aber eindeutig,"


Ach ja? Wusst ich nicht mal! Dann ist also der ganze Islamistenkram 'ne Bildstörung?


melden

350 Peitschenhiebe für Rockmusiker in Saudi-Arabien

16.11.2007 um 18:49
ungerecht?

pervers, abartig und krank ist das. von den verletzungsfolgen durch die peitschenhiebe gar nicht zu denken.. infektionen etc...


melden

350 Peitschenhiebe für Rockmusiker in Saudi-Arabien

16.11.2007 um 22:49
"""wie Lightstorm wohl reden würde, wenn Bushido & Co. hierzulande für ihre aggressive "Musik" ausgepeitscht würden"""


Ich würde es begrüßen ;)

Im Ernst: Auspeitschung darf es meiner Meinung in einem islamischen Staat nur bei Sexualverbrechen geben (außerehelicher Geschlechtsverkehr, durch 4 Zeugen hieb- und stichfest beweisbar, wenn es Zweifel gibt, ist das Urteil nichtig)
aber wenigstens verbieten könnten man ihnen schon, was die Grenzen des guten Geschmacks überschreitet. Leider ist das nicht nur geschmacklos, sondern übt einen erkennbaren schlechten Einfluss vor allem auf die Migrantenjugend aus. Ähnlich ist das erwiesenermaßen auch in den USA bei der schwarzen Jugend.

Die mögliche Wirkung von Musikmoden ist nicht zu unterschätzen,"nichtig" ist die Angelegenheit nicht unbedingt, um das besser beurteilen zu können, müsste man mehr über sein "Werk" wissen.


melden

350 Peitschenhiebe für Rockmusiker in Saudi-Arabien

16.11.2007 um 22:52
ämh jaaaa...

Auspeitschung darf es meiner Meinung nach gar nicht geben, da das unter Folter bzw. Todestrafe fällt.


melden

350 Peitschenhiebe für Rockmusiker in Saudi-Arabien

16.11.2007 um 23:18
@Tahiri
Zitat von TahiriTahiri schrieb:Ich habe Saudi-Arabien nicht zuerst mit einem "Kongolesischen Ureinwohnerdorf" verglichen - das war alevislam.
Darum ja meine anschließende Frage ob der Vergleich richtig ist - damit hatte sich alevislam nämlich ein schönes Eigentor geschossen.
Ok, dann gilt meine Antwort mehr ihm.
Zitat von TahiriTahiri schrieb:Ansonsten ist Saudi - Arabien nämlich keinesfalls primitiv - offensichtlich abgesehen von seiner "Recht"sprechung.
Meine Meinung dazu ist das grausame Strafen die man als solches empfindet in jeder Gesellschaft vorhanden ist. Es ist nun mal wahr das was viele Länder offensichtlich tun und die Weltgemeinschaft empören bei anderen im geheimen betrieben wird und das regelmäßig.

Man muss das vieschichtiger betrachten, es stellt sich die Frage ist psychischer Schaden durch Haft besser als körperliche?
Es ist doch so das uns körperliche Gewalt mehr empört als psychische, dennoch darf man nicht außer acht lassen das pschischer Druck bzw. Schaden bis zu vernichtung eines Menschen gehen kann. Errinere mich da an eine Doku über Hochsicherheitsgefägnisse in den USA, die Häftlinge meinten sie seien ständig bemüht nicht den Verstand zu verlieren bei dem psychischen Druck der da auf sie ausgeübt wird.

Und Angesichts solcher Möglichkeiten kann man nicht von Barberei sprechen, bei körperlichen Strafen schon?
Je nach Strafe wäre man eigentlich froh wenn man mit körperlichen Schäden davon kommt die aber bald heilen, statt eine psychische Krise durchzumachen der nicht immer selbstverständlich sich selbst heilt.
Nun mal nicht Äpfel mit Birnen, sprich einzelne Vorfälle in Bezug auf Politik mit dem ganzen Rechtssystem verwechseln.
Das sind keine Einzelfälle, das sind westliche Traditionen westlicher Großmächte, sage bewusst Großmächte weil die es von der Macht abhängt wie viel Dreck man am stecken hat. Es ist nichts neues, ob angefangen vom europäischen Rassismus gegenüber die dritte Welt, über den kalten Krieg bis heute. Es war immer Bestanteil einer zu verheimlichen versuchten Außenpolitik.
Deswegen glaube ich das viele Menschen heute einem Irrtum erliegen im Bezug auf Humanismus, Diktaturen und sogenannte zivilisierte Welt usw.

@breakibuu
Hier im Westen kann man zu soetwas nicht stehen, denn der Großteil der Bevölkerung
lehnt körperliche Züchtigung einfach ab... besonders wenns um solche Nichtigkeiten geht.
Selbst in Arabistan sollte der gesunde Menschenverstand inzwischen soweit entwickelt sein, dass sowas geächtet wird
Siehe Antwort an Tahiri. Ansonsten, unterentwickelt ist höchstens deine primitiv gestrickte Arroganz.


@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Genau, und für Musik darf man jemanden schlagen.
Genau genommen ja. Wenn du körperliche und psychische Schäden gleichberechtigt siehst dann entpuppen sich Haftstrafen als körperliche Verletzungen, ganz materiel genommen sind psychische Schäden sehr wohl eine körperliche Verletzung.
Und es gibt sehr wohl Möglichkeiten von Musik Inhalten die in allen Ländern strafbar sein können, kann dir sogar einen besonders empfindlichen Punkt nennen, ein Song über Juden, gibt es von Nazis in Deutschland, sind verboten, Besitz und Verbreitung sind strafbar...

Oh doch! und wie man das damit vergleichen kann.
Es ist im Prinzip das selbe, nur andere Stufe der Schwere des Verbrechens.
Aber wir kennen den Inhalt der Musik nicht bzw. ich kenne es nicht, von daher ist schwer zu urteilen inwiefern man das Urteil verteidigen kann.



melden

350 Peitschenhiebe für Rockmusiker in Saudi-Arabien

16.11.2007 um 23:27
Im übrigens, dieser Thread amüisiert mich sehr.
Es hat ne gewisse Schadenfreude zu lesen wie einige darüber empören und überhaupt nicht in der Lage sind es zu verstehen, sehen es als primitiv, wie auch, die Betrachtung von solchen Strafen ist primitiv wenn man zehn Schritte zu wenig als nötig denkt.
Ja ja so ist das wenn eine Kultur einfach nicht versteht wieso andere anders sind.
Und vor allem wenn diese damit überhaupt nicht mit den Emotionen und Reglungen ihrer Gesellschaftsordnung harmoniert.


>>"""wie Lightstorm wohl reden würde, wenn Bushido & Co. hierzulande für ihre aggressive "Musik" ausgepeitscht würden"""<<

Ich verlange nicht mal das, es würde mich schon sehr freuen wenn man ihre Musik einfach verbietet aus ganz simplen Gründen wie Anstand und Moral, falls einem zivilisierter Umgang mit Menschen etwas bedeutet.
Aus irgendwelchen Gründen ist es aber erlaubt das in Musik Gewalt gepredigt ähm propagiert wird, das Frauen erniedrigt werden und abartigste Beleidigungen als übliche Kommunikation durchgeht.

Und kommt mir nicht mit ihren Eltern die dafür zuständig sind was ihr Kind aufnimmt und imitiert, es ist die Aufgabe des Staates Erziehungsbedürftige durch dumme/unfähige Eltern zu schützen.


melden

350 Peitschenhiebe für Rockmusiker in Saudi-Arabien

16.11.2007 um 23:42
Ist schon bemerkenswehrt, wie viele Menschen körperliche Schmerzen als Teufel in Gestalt ansehen, woher kommt das eigentlich in unserer Gesellschaft?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

350 Peitschenhiebe für Rockmusiker in Saudi-Arabien

16.11.2007 um 23:45
@Lightstorm
Wenn man Musik verbieten wollte wegen "Anstand und Moral", wo bliebe dann die künstlerische Freiheit, sich auszudrücken? Kunst muß auch ein mögliches Mittel des Protestes sein, ansonsten ist sie nur fade Unterhaltung.

Sicher wärst du doch auch nicht dafür, wenn man eine Religion wie den Islam verbieten (oder bestrafen) wollte, weil sie den hier herrschenden Wertvorstellungen oft zuwiderläuft, oder? Warum denen die Freiheit verbieten wollen, die sie dir bereit sind zu gewähren?

Darum ein kräftiges JA zu "böser" Rockmusik und künstlerischer Freiheit, selbst wenn ich persönlich diese albernen Rapper saudämlich finde.


melden

350 Peitschenhiebe für Rockmusiker in Saudi-Arabien

16.11.2007 um 23:53
@pommes1983

Mittelalter und neue Ansichten einer kulturellen Revolution? Das neue denken definiert sich vor allem durch Abrenzung zu dem was davor war, unzwar in einer oft überzogenen Art.
Das ist immer so bei kulturellen Revolutionen, das neue wird romantisiert und das alte dämonisiert.

Der Fehler der dabei gemacht wird ist das die Revolutionäre aus ihrer Sicht glauben das dies umfassend eine weiter entwicklung wäre, vom falschen zum richtigen oder etwas pessimistischer vom viel falschen zum weniger falschen.

Aber wie reagiert europäische Aufklärung auf asiatisch östliche oder islamische Revolutionen? Etwa nicht durch Feindbilderstellung? Die Kommunisten waren auch revolutionäre Kräfte die aber einen festen Anschluss verloren weil ihre empfundene Niederlage gegen den Westen ihre Überzeugungskaft zunichte machte.

Du würdest sehen wie viele Ansichten der europäischen Aufklärung an Gewicht und Überzeugung verlieren würden wenn eine Wahrnehmung geschaffen werden könnte wo man sagt ja der Westen hat gegen x eindeutig verloren.


melden

350 Peitschenhiebe für Rockmusiker in Saudi-Arabien

16.11.2007 um 23:59
In Saudi Arabien werden Ausländer unterschiedlich behandelt: Europäer und Amerikaner leben im Luxus, Araber solala, Inder und Pakistanis eine weitere Stufe drunter und die Phillipinos wie Sklaven.
DAS ist verbrecherisch

Haltet euch nicht mit Sensationsmeldungen auf, welche das westliche Überlegenheitsgefühl bestätigen sollen, sondern denkt darüber nach, was WIRKLICH schief läuft!


melden

350 Peitschenhiebe für Rockmusiker in Saudi-Arabien

17.11.2007 um 00:00
@aniki

Kannst du Beleidigungen deiner Mutter, deiner Schwester, deiner Familie, deiner Person als künsterlische Freihtiet wahrnehmen?
Ich spreche von schweren Fällen die es aber in Massen gibt, ich wäre wie gesagt froh wenn man das eindeutig asoziale verbieten würde, ich bin nicht gegen provokanten harten Rap, nur sagen wir so, diese Musikrichtung und wohl auch Rock wurde anscheinend von einer Unterschicht am stärksten angenommen und diese erzeugt leider die asozialisten Erscheinungen. Da kommen dann kurz gesagt Straßenpenner die den ganzen Tag arbeitslos in den Straßen rumirren und singen mit ihrer typischen groben Art wo Beleidigungen üblich sind und das kaufen die ganzen anderen jungen "Straßenpenner" und der Sänger wird reich und berühmt und wird zu einem Idol der noch mehr Jugendliche verdirbt.

Weil eigentlich ist das paradox das jemand in seinen Träumen lieber ein mächtiger Straßengangsta sein möchte als jemand der Bildung hat und höhere Berufe anstrebt.
Aber durch die Idol Erzeugung werden asoziale niedere Lebensweisen edel rübergebracht und als cool verkauft.

Ich sehe darin zunehmende Probleme bei der Erziehung der Kinder, ich kann das nicht mit künstlerischer Freiheit verbinden.


melden

350 Peitschenhiebe für Rockmusiker in Saudi-Arabien

17.11.2007 um 00:08
@Pallas

>>Nun, wenn es ohnehin nur ein "blöder Song" ist, wieso regt man sich dann darüber so auf, dass man zur Peitsche greifen muss?<<

Wie gesagt, ich kenne den Inhalt nicht und kann daher nicht sagen ob ich es befürworte. Ich habe nur versucht solche Strafmethoden zu verteidigen da ich denke das man sehr wohl Texte vortragen kann in Form von Musik die spührbar bestraft wird.
Und wie schlimm Peitschenhiebe sind darüber kann man wohl auch reden, heißt ja nicht das es einfach mit der härtesten Möglichkeit angewendet wird, da steht ja sogar er soll die gesamte Strafe nicht auf einmal erhalten. Solange man nicht weiß wie das genau angewendet wird kann man noch weniger darüber urteilen.


melden

350 Peitschenhiebe für Rockmusiker in Saudi-Arabien

17.11.2007 um 00:12
Wie siehts übrigens mit dem amerikanischen Rechtsystem aus, sind die neuen Gesetze nach dem 11. Sep. immer noch in Kraft? Das Verdächtige für unbestimmte Zeit festgehalten werden können ohne das Anwältle sich einschalten müssen.
Der Staat braucht nur verdächtigen aber keine konkreten Gründe liefern.
Es gab sogar einen Fall wo jemand am Flughafen festgenommen wurde und für ich glaub 1 Jahr in Haft war, ihm wurden keine Gründe genannt, auch durfte er keinen Anwalt holen, er war der Willkür der Justiz ausgeliefert und egal wie ungerecht das war, er musste bleiben und konnte nur hoffen das sie ihn freilassen.

Das macht mir mehr Angst als Peitschenhiebe die von einem Richter nach Gerichtsverhandlung verordnet wird.


Anzeige

melden