Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

652 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Ikone, Fragwürdigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

03.08.2009 um 11:11
@Outsider
Mooooment mal ;)!
Mir gehts ja gar nicht um Israel oder Palästina. Mir geht es im Grunde darum, dass Menschen die hassen und andere verachten nicht ikonisiert werden sollten. Klar, hier gehts um Hitler. Haste Recht...aber da sich so viele beschweren, man würde sich nur über Hitler und nicht über anderes aufregen, wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen, dass Genozide immer scheiße sind und weder Hitler, noch Milosovic oder was weiß ich wer idealisiert werden sollte.

Aber trotzdem hast du natürlich Recht...es war off-topic. Sorry!

Anzeige
1x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

03.08.2009 um 11:43
Zitat von apegaapega schrieb:Genozide immer scheiße sind und weder Hitler, noch Milosovic oder was weiß ich wer idealisiert werden sollte.
Sehe ich nicht anders. Nur leben wir halt in deutschland und dieser Hitler ist unsere ureigene Geschichte.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

06.08.2009 um 16:40
@Outsider

@hawkins
Was ist das den für eine grottenschlechte Logik?
Hitler hat agiert nicht reagiert. befasse dich mal mehr mit der deutschen Geschichte... *kopftisch

Glaubst du, das interessiert jemanden, der Hitler als Befreier feiert?
Mit welcher deutschen Geschichte sollte man sich denn befassen? Mit der, die in Deutschland bis 1945 gelehrt wurde oder mit der aus der DDR oder gar mit der aus der Alt-Bundesrepublik? Haben die Russen oder die Amis recht? Sind die Polen und Tschechen oder der Bund der Vertriebenen bei ihren Darstellungen der Wahrheit näher? Vielleicht gibt es ja auch einen Wettbewerb. Wer am dreistesten lügt, kommt ins Geschichtsbuch. :)

Nee, Spaß beiseite. Einen "Befreiten" von damals interessiert es doch nicht die Bohne, wie Adolfs Gefolgschaft mit seinen Peinigern umgegangen ist. Das sollte jedem klar sein. Das Betroffenheitsverhalten, das manche an den Tag legen, ist das eigentlich befremdliche an der Sache.


1x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

06.08.2009 um 20:11
Die Deutschen waren teilweise glücklich,das er den Versailler Vertrag kündigte.Sie sahen ihn als eine art "Held",der Deutschland wieder Stark machte.Niemand konnte ahnen was passieren würde.Hitler selbst verstand es,die Massen zu manipulieren,wie kein anderer Deutscher Politiker je zuvor.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

07.08.2009 um 17:59
@DerFremde

niemand könnte ahnen was wirklich passieren würde?
-das ist jetzt ein schlechter witz, oder? wenn man bedenkt wann hitler "mein kampf" geschrieben hat, und sieht das dieses buch zur pflichtlektüre der ns-ideologie wurde... so viele buchverkäufe und keiner soll's gelesen haben!?

auf der anderen seite soll charlie chablin, im rahmen der dreharbeiten zum film "der große diktator", gesagt haben, daß hitler der wohl beste schauspieler sei den er je sah...


1x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

07.08.2009 um 18:45
Zitat von dalaidalai schrieb:so viele buchverkäufe und keiner soll's gelesen haben!?
Hitlers "Mein Kampf" erreichte bis 1939 eine Auflage von 5,5 Millionen; 1943 waren in Deutschland nahezu 10 Millionen Exemplare verbreitet. Es wurde in sechzehn Sprachen übersetzt und auch nach 1945 im Ausland mehrfach wieder aufgelegt. Seit 1936 wurde "Mein Kampf" in den Standesämtern verteilt. Um so erstaunlicher ist die Tatsache, daß die Maximen, die Hitler hier in aller Breite dargelegt hat, kaum in das Bewußtsein der Öffentlichkeit gedrungen sind. Hitlers Buch wurde vor und nach der nationalsozialistischen Machtübernahme 1933 in Deutschland kaum gelesen. Das Desinteresse an Hitlers politischen Vorstellungen rechtfertigte sich vielfach aus einem ästhetisch motivierten Überdruß an Hitlers "schlechtem Stil", seinen "verworrenen Ansichten", dem "langatmigen" und "langweiligen" Charakter von "Mein Kampf". Der öffentliche Geist hat den "Gefreiten Hitler" stets nur widerwillig und mit hochmütiger Verachtung zur Kenntnis nehmen wollen.

http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/innenpolitik/meinkampf/


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

07.08.2009 um 18:48
Vielleicht war Hitler ein guter Schauspieler?? (@ Dalai), fast so gut wie etwa Obama heute, der es wunderbar versteht, seine verlogene Politik mit Hilfe der Medien mit freundlichem Gesicht zu verkaufen. Dabei faellt einem auf, dass es damals wie auch heute nur die allumfassende Propaganda ist, die die Leute blended und dann wird man sehen, dass Hitler weniger Schauspieler war, sondern ehrlich das umgesetzt hat was er fuer richtig hielt. Wo hat er denn bitte schoen geschauspielert?? ..und wo ist z.B. Obama ehrlicher?????


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

07.08.2009 um 18:59
@ DerFremde

gut kopiert... hast Du denn "Mein Kampf" gelesen? ich finde es aus heutiger Sicht eher zum Gaehnen wie "Das Kapital" aber in den Zwanzigern/Dreissigern war es sicher aktueller.
...Und warum ist es dann genauso verboten in der deutschen Oeffentlichkeit wie den Holocaust diskutieren zu wollen? ..es soll halt niemand die Propaganda in Frage stellen koennen, Hitler's Buechlein scheint also doch ganz interessant zu sein, oder?


1x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

07.08.2009 um 19:01
Zitat von doggiedoggie schrieb:Und warum ist es dann genauso verboten in der deutschen Oeffentlichkeit wie den Holocaust diskutieren zu wollen?
Wie kommst du auf die Idee? Es gab sogar Mein-Kampf-Lesungen in Deutschland (Helmut Qualtinger, Serdar Somuncu).


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

07.08.2009 um 19:07
Das Buch gehört zur NS-Literatur,und die ist ausnahmslos verboten.Vor einiger Zeit wurden sogar Bücher aus Bibliotheken mit NS-inhalten aussortiert. Gelesen hab ich "mein Kampf "ne.Interessant is es bestimmt.


2x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

07.08.2009 um 19:10
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Das Buch gehört zur NS-Literatur,und die ist ausnahmslos verboten
Das ist ein Mythos:
http://www.damaschke.de/notizen/index.php/zur-rechtslage-von-mein-kampf/ (Archiv-Version vom 31.08.2009)


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

07.08.2009 um 19:19
Achso,gut,wusst ich ne


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

07.08.2009 um 19:20
"Mein Kampf" kann man online lesen oder herunterladen, ich habe es als PDF, ist nur 1,75 MB, kann an jede Mail angehaengt werden. Ich schicke es gern zu, ich darf das ohne mich strafbar zu machen :-), weil ich in einem freien Land lebe.


1x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

07.08.2009 um 19:23
@DerFremde
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Das Buch gehört zur NS-Literatur,und die ist ausnahmslos verboten.
Das ist Unsinn. Lediglich der Nachdruck ist verboten - aber nicht wegen dem Inhalt, sondern weil die Urheberrechte beim bayrischen Finanzministerium liegen und dieses keinen Nachdruck wünscht. -Verbot besteht keines.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

07.08.2009 um 19:26
@doggie
Zitat von doggiedoggie schrieb:Ich schicke es gern zu, ich darf das ohne mich strafbar zu machen :-), weil ich in einem freien Land lebe.
Das denke ich nicht. Jede Art von Kopie eines Urhebergeschützten Materials ist illegal.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

07.08.2009 um 19:26
@ voidol

Dein Link fuehrt aber nur zu kommentierter Sekundaerliteratur, das Original darf in Deutschland nicht gehandelt oder verliehen oder sonst irgendwie verbreitet werden, in welchem Buchladen kann man es kaufen??


2x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

07.08.2009 um 19:31
@doggie
Zitat von doggiedoggie schrieb:das Original darf in Deutschland nicht gehandelt oder verliehen
Doch, das darf es. Das Buch ist nicht "Verboten". Lediglich der Nachdruck jeglicher Art ist nicht erlaubt, da das Buch Urhebergeschützt ist. Ansonsten ist es ein frei-zugängliches Buch ohne jegliche Einschränkungen.
Zitat von doggiedoggie schrieb:in welchem Buchladen kann man es kaufen??
Eben nur in sehr wenigen, wenn überhaupt - weil es nicht mehr gedruckt wird! -Ganz einfach.
Nix mit Verbot!


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

07.08.2009 um 19:31
@doggie

dieser ausspruch stammt nicht von mir, sondern von charlie chablin und bezieht sich auf gestik und mimik in hitlers redeverhalten...

klar hat er gemacht was er für richtig hielt. aber ist es richtig die arbeitslosigkeit zu bekämpfen, indem man autobahnen bauen lässt auf denen die truppen jahre später schneller vorrücken können? oder andere, noch schlimmere sachen in auftrag gibt, die auf den ersten blick doch nobel wirken?

für mich war hitler ein berechnender mensch der bis '39 seine pläne verfolgte ohne in der öffentlichkeit seine wahren absichten gezeigt zu haben! (mein kampf mal ausgenomen.) diesbezüglich kann man hitler auch hier ein gewisses schauspielerisches geschick nicht absprechen...


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

07.08.2009 um 19:32
Zitat von doggiedoggie schrieb:Dein Link fuehrt aber nur zu kommentierter Sekundaerliteratur
Runterscrollen und die Antwort der Bayrischen Staatskanzlei lesen. Dort steht alles, was man zu wissen braucht:

- Urheberrechtsfragen (international)
- Verbreitung in Deutschland

Und dann ist auch klar, warum es keinen Piratebay-Link gibt ;)

@doggie


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

07.08.2009 um 19:39
Hier mal ne grobe zusammenfassung von"mein Kampf":

-Es wird der Anschluss Österreichs (Deutsch-Österreich) an das Deutsche Reich gefordert;

-neben dem ausführlichen Entwurf des Antisemitismus wird besonderes Augenmerk auf den angeblich jüdischen und daher zu vernichtenden Marxismus gelegt,

-bei gleichzeitigem Gegenentwurf eines nationalen Sozialismus (unter der Vorstellung Rassenkampf statt Klassenkampf und zur Gewinnung der deutschen Arbeiterschaft);

-speziell betont wird das als Bolschewismus bezeichnete System der Sowjetunion mit der Forderung nach deren Zerschlagung durch einen Eroberungskrieg (auch als Rassenkrieg tituliert),

-bei gleichzeitiger Schaffung eines Lebensraums im Osten (für die „eingeengten“ Deutschen),

-unter der Vorstellung, dass sich ein Zweifrontenkrieg nicht wiederholen dürfe und speziell, entgegen anderen deutsch-nationalistischen Positionen, ein Bündnis mit England und dem faschistischen Italien anstrebend;

-es wird polemische Kritik am Parlamentarismus geübt mit dem Gegenentwurf eines germanischen Führerstaats (Abschaffung der als den wahren Interessen der Volksgemeinschaft angeblich entgegengesetzten Demokratie);

-schließlich folgt die Vermengung all dessen zur Programmatik der NSDAP im zweiten Teil.

-Weiterhin finden sich ausführliche autobiographische Abschnitte und eine Geschichte der NSDAP (beides zeitlich nur bis 1924)


Anzeige

melden