Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

652 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Ikone, Fragwürdigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

06.06.2010 um 00:32
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:aber die nazis haben diesem antisemitismus eine neue dimension gegeben. das meinte ich damit.
Da hast du sicher recht.
ich finde es manchmal ein bissl unheimlich, daß sich das "Ideal" der Eugenik etwas länger und mit diffissileren Auswirkungen darüber hinaus in der Geschichte breitmachte (über die 70er hinaus bis in die 80er)und übrigens auch nicht in Hitlers Hirn entstanden ist-der war krasser "Mitläufer" einer immer gegenwärtigen Idee...
einer geschürten Grundbedrohung...
Die wir damals ja Gott sei Dank gebannt hatten-doch ist die Bestie wirklich gebannt-oder sollen wir dies nur glauben?
Sind wir wirklich Vereinigungen "demokratischer" Länder?

Anzeige
melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

06.06.2010 um 01:11
@AUMNGH44
"und übrigens auch nicht in Hitlers Hirn entstanden ist-der war krasser "Mitläufer" einer immer gegenwärtigen Idee..."

Ja, den Lebensraumgedanken hat Hitler auch nur von anderen aufgegriffen.
Großbritannien, Frankreich, Polen, USA usw.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

06.06.2010 um 01:14
Bloß das Reich, oder besser gesagt die NSDAP'sche Fuehrungsspitze, haben ihre Moeglichkeiten voll ausgeschoepft, sozusagen - Was bei rumgekommen ist wissen wir ja.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

06.06.2010 um 12:25
vielleicht ist hitler in anderen ländern eine ikone, aber nur wir die deutschen haben mit hitler erfahrung gemacht und tragen teilweise bis heute die konsequenzen, sowohl kulturell, wissenschaftlich und vor allem politisch.... die anderen länder wissen einfach nicht, wer hitler ist.


1x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

06.06.2010 um 12:33
Zitat von nucatnucat schrieb:vielleicht ist hitler in anderen ländern eine ikone, aber nur wir die deutschen haben mit hitler erfahrung gemacht und tragen teilweise bis heute die konsequenzen
Da gibt es etliche mehr als nur die Deutschen, die mit Hitler Erfahrungen gemacht haben. Und sicher keine Guten.

Eine besondere Ehrung erfährt Hitler in den letzten Jahren vor allem in islamisch geprägten Ländern, "Mein Kampf" verkauft sich gut in der arabischen Übersetzung, ebenso wie die "Protokolle der Weisen von Zion",-ob man das unter: "sie wissen nicht was sie tun" einordnen kann?


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

06.06.2010 um 12:37
Mit genug Ignoranz und Unwissenheit sprechen auch heute noch Deutsche von guten Erfahrungen

Und vor allem die islamisch geprägten Länder glänzen leider nicht mit einer aufgeklärten Bevölkerung.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

06.06.2010 um 12:59
@schmitz: sicher haben andere länder erfahrung mit hitler gemacht, jedoch nur eine kriegerische. die deutsche erfahrung mit hitler ist aber weitreichender. denn die deutschen haben mindestens genauso mit hitler gemacht wie andere.
weite teile der kulturellen bevölerung und deutsche kulturträger waren verschwunden, wissenschaft ist zusammengebrochen, vieles zerstört und die moderne politik ist ebenfalls viel verkrampfter als in anderen ländern...das meinte ich mit verlusten und erfahrung ;)

deswegen denke ich mal, dass solch ein wie hitler hier in der BRD lange nicht mehr fuß fassen wird.


1x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

06.06.2010 um 13:06
Zitat von nucatnucat schrieb:deswegen denke ich mal, dass solch ein wie hitler hier in der BRD lange nicht mehr fuß fassen wird.
So einer soll hier auch gar nicht mehr Fuß fassen. Nie wieder.
@nucat



@insideman

Ich habe etliche Menschen kennen gelernt, die auch heute noch von guten Erfahrungen sprechen. Es sind sehr alte Menschen, die von diesen Gräueltaten in den meisten Fällen gar nichts mitbekommen haben.
Sie lebten eher zurück gezogen, in einer ländlichen Gegend.
Die Gehirnwäsche der Nazis hat damals bestens funktioniert. Hitler war ihr Held, ihr Führer.
Daran gab es lange Zeit nichts zu rütteln. Die wollten auch oft nicht aufgeklärt werden. Ihr Bild vom Führer sollte nicht zerstört werden.
Das erlebe ich heute noch oft.


Man bedenke wie lange die NS zurück liegt. Vieles hat sich getan, vieles wurde aufgearbeitet, recherchiert und entdeckt.
Für mich ist es sehr schwer vorstellbar, dass Menschen -abgesehen von den Neo Nazis- in Hitler immer noch eine Ikone sehen.
Wenn es auch "nur" das Ausland ist. Es ist ein Unding, welches eigentlich nicht sein sollte.


1x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

06.06.2010 um 13:06
Denke mal nicht, dass Hitler eine Ikone war, sondern seine/ihre/unsere Ideologie.
Was kann es denn schöneres geben, sich selbst als Herrenmensch zu bezeichnen und anderen in den Arsch zu treten, weil sie Untermenschen sind?
Für mich ne typische menschliche Eigenschaft, die in jedem ruht .


1x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

06.06.2010 um 13:10
Zitat von martialismartialis schrieb: Was kann es denn schöneres geben, sich selbst als Herrenmensch zu bezeichnen und anderen in den Arsch zu treten, weil sie Untermenschen sind?
Für mich ne typische menschliche Eigenschaft, die in jedem ruht .
Ich würde diese Ideologie nicht leichtfertig mit Ehrgeiz,Wettkampfdenken verlgeichen.

Ich will auch oft der Beste sein, besser als andere. Das ist eine menschliche Eigenschaft ja.

Aber das geht wohl eher in eine andere Richtung als seine Ideologie.

Kernpunkt dieser war das anderes Leben weniger wert sind. Und sowas hat hoffentlich nicht jeder Mensch in sich


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

06.06.2010 um 13:14
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Für mich ist es sehr schwer vorstellbar, dass Menschen -abgesehen von den Neo Nazis- in Hitler immer noch eine Ikone sehen.
Wenn es auch "nur" das Ausland ist. Es ist ein Unding, welches eigentlich nicht sein sollte.
Denen (vor allem in islamischen Ländern) geht es doch nicht dabei um Hitler als solchen, sondern einfach nur als Held der ihre verhassten Feinde (die Juden) abgeschlachtet hat. Der Rest seiner Politik ist ihnen doch egal und wahrscheinlich auch unbekannt...


1x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

06.06.2010 um 13:18
Ich würde diese Ideologie nicht leichtfertig mit Ehrgeiz,Wettkampfdenken verlgeichen.

Darum geht es auch überhaupt nicht.


Kernpunkt dieser war das anderes Leben weniger wert sind. Und sowas hat hoffentlich nicht jeder Mensch in sich

Darum geht`s. Es ist ja eine Illusion, aber wenn man es sich lange genug einredet oder einreden lässt, glaubt man das. Umsonst wäre es nicht soweit gekommen im dritten Reich.
Natürlich hat nicht jeder so gedacht, aber die die so dachten waren verblendet.
Man wurde damals schon in der Schule so erzogen, immerhin ein Zeitraum von 12 Jahren (1933-1945).
Wer anders dachte musste mit unangenehmen Konsequenzen rechnen. Darum haben die meissten das Maul gehalten und mitgemacht, ähnlichesgab es auch in der DDR.

Wenn die Wochenschau über deutsche Blitzkriegsiege berichtete , war das mit Sicherheit vergleichbar mit einem Sieg der deutschen Fussballnationalmanschaft bei der WM


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

06.06.2010 um 13:19
@Valentini

Mir war bis dato nicht mal eindeutig klar, dass Hitler vor allem in islamischen Ländern solch einen Status hat.
Und worauf basiert das? Wieder mal auf eine Religion.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:der ihre verhassten Feinde (die Juden) abgeschlachtet hat.
Dazu braucht es keine weiteren Worte. Ich kann oft nur noch ungläubig den Kopf schütteln.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

06.06.2010 um 13:40
Und worauf basiert das? Wieder mal auf eine Religion.

Wenn ich hier gelegentliche Aufrufe zum Sturz des Systems/Revolution im Allmy lese, ist wird mir klar das die Menschen immer noch nichts gelernt haben.
Würde wieder ein charismatischer Führer wie A.H. die Bühne der Politik betreten, rennen wieder Millionen von Rindviechern dem " vom Schicksal auserwählten" blind hinterher. Davon bin ich überzeugt. Nix Religion, banale Hilflosigkeit gepaart mit Dummheit nenne ich es!


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

06.06.2010 um 13:40
Mal was zu den Protokollen der Weisen von Zion:
(...) Seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges sind die Protokolle in West- und Mitteleuropa aus dem öffentlichen Blickfeld verschwunden. Nur noch wenige deutsche Antisemiten berufen sich auf die Protokolle, wie etwa Horst Mahler. In Deutschland wird ihre Verbreitung als Volksverhetzung strafrechtlich verfolgt.

In den USA vertrieb Wal-Mart, das umsatzstärkste Unternehmen der Welt, die Protokolle bis ins Jahr 2004.

Es gibt einen Antisemitismus in esoterischen Kreisen, deren teilweise illegale Publikationen unter dem Ladentisch kursieren, z. B. das Buch Geheimgesellschaften im 20. Jahrhundert von Jan van Helsing (Pseudonym des Deutschen Jan Udo Holey). Holey verbreitet seit 1995 in dem dreibändigen Buch, das sich bis zum Verbot 1996 (aber auch danach noch) gut verkaufte, ebenfalls die Protokolle, diesmal in esoterisch-okkultistischer Interpretation. Daneben listete er nahezu alle vermeintlichen Übeltäter aus rechtsextremistischen Verschwörungstheorien wieder auf: die Illuminaten, Freimaurer, Außerirdische etc. In dieser revisionistischen Geschichtsauffassung erscheint Hitler als Marionette der „Weisen von Zion“. Juden seien somit am Holocaust selbst schuld.

Ebenso führt der esoterische Autor Stefan Erdmann die Textsammlung als Beleg für eine angestrebte „Neue Weltordnung“ an und behauptet, sie seien „unzweifelhaft“ „bereits zu großen Teilen umgesetzt“. Ähnliches schreibt der Theologe Johannes Rothkranz in seinem Buch Die Protokolle der Weisen von Zion – erfüllt!

Gleichzeitig hat sich der Glaube an das jüdische Welteroberungsprogramm in den arabischen und islamischen Ländern verbreitet, wo die Entlarvung der Protokolle bisher kaum bekannt ist. Bis 1970 wurden mindestens neun Ausgaben der Protokolle in der arabischen Welt gedruckt. Heute schätzt man ihre Zahl auf mindestens sechzig, wobei eine Auflage im Verlag Tlass Books des ehemaligen syrischen Verteidigungsministers Mustafa Tlass herausgegeben wurde. Sie kursieren auch im Internet.

König Faisal von Saudi-Arabien verschenkte die Protokolle verschiedentlich an Staatsgäste wie etwa Henry Kissinger, Aldo Moro oder den französischen Außenminister Michel Jobert.

In Ägypten wurde 2002 eine Fernsehserie ausgestrahlt, die auf den Protokollen beruhte; 2004 folgte ein libanesischer, Hisbollah-naher Sender. Aus arabischen Ländern stammende fremdsprachige Ausgaben wurden für das Ausland gedruckt, unter anderem für Schwarzafrika und Länder, in denen israelische Entwicklungshelfer tätig waren. Sie erlebten dabei zahlreiche Bearbeitungen: ein arabischer Publizist beschrieb sie als Protokolle einer „zionistischen Geheimversammlung“, die 1954 in Budapest stattgefunden habe; ein anderer als Protokolle des ersten zionistischen Weltkongresses 1897 in Basel.

Ebenfalls als Beschlüsse des ersten Zionistenkongresses in Basel wurden die Protokolle in einem 2004 neu von der Palästinensische Autonomiebehörde herausgegebenen Geschichtsbuch für das zehnte Schuljahr dargestellt. Nach internationalen Protesten musste eine Neuauflage ohne den Hinweis auf die Protokolle aufgelegt werden.

Die Hamas beruft sich in Artikel 32 ihrer Charta auf die Protokolle:

“Their plan is embodied in the ‘Protocols of the Elders of Zion’, and their present conduct is the best proof of what we are saying.”

„Ihr Plan [der Plan der Zionisten] ist in den ‚Protokollen der Weisen von Zion‘ verkörpert, und ihr gegenwärtiges Verhalten ist der beste Beweis für das, was wir sagen.“

Auf der Frankfurter Buchmesse 2005 wurden am Stand des Iran die Protokolle in einer von der staatlichen Islamic Propaganda Organisation herausgegebenen Fassung unter dem Titel „Jewish Conspiracy“ zum Verkauf angeboten, ohne dass Messeleitung oder Polizei einschritten.

Die Protokolle der Weisen von Zion tauchten Mitte der 1990er Jahre auch in Osteuropa wieder auf und wurden zuvor in Afrika und Südamerika, Pakistan, Malaysia und Japan veröffentlicht. Im Jahr 2001 wurden sie in Deutschland durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften indiziert. In den USA sorgten in den 1970er Jahren die rechtsextremen Gruppierungen National States' Rights Party und die California Noontide Press für den Vertrieb der Verschwörungstheorie. Von Vertretern der rechtsextremen Militias werden sie heute ebenso propagiert wie von den Anhängern der sektiererischen Nation of Islam.

Der wegen seiner Holocaustleugnung berüchtigte Bischof der Piusbruderschaft, Richard Williamson, beruft sich in seinen Predigten und Rundschreiben seit Jahrzehnten auf die "Protokolle", die er auch schon als "gottgesandt" bezeichnet hat. Auch andere Vertreter der Piusbruderschaft, auch der Gründer, der verstorbene Erzbischof Lefebvre, benutzten gerne das Konzept einer "jüdisch-freimaurerisch-atheistischen" Weltverschwörung
Wikipedia: Protokolle der Weisen von Zion


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

06.06.2010 um 13:59
@martialis

Religion in Bezug auf einigen islamischen Ländern und ihre damalige "Freude", den "verhassten" Juden gegenüber.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

06.06.2010 um 14:08
@Merlina

Hat aber nichts mit Religion zu tun, es sei denn man schreibt sich seine eigene Religionsregeln.
Hitler war weder Dämon noch Genie. Er war zur rechten Zeit am richtigen Ort und konnte die Leute begeistern.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

06.06.2010 um 14:12
@martialis

Damit hast du ohne Frage recht.
Und ich werde mich auch hüten, hier eine Grundsatzdiskussion über Religionen anzuzetteln.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

06.06.2010 um 14:15
@Merlina

Eben. Nichts gegen Religion im herkömmlichen Sinne. Die Menschen haben sie sich aber zu Nutze gemacht um ihre Interessen durchzusetzen. Das ist im Christentum genauso wie im Islam


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

06.06.2010 um 14:19
@martialis

Das steht außer Frage.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

06.06.2010 um 14:52
"Eben. Nichts gegen Religion im herkömmlichen Sinne. Die Menschen haben sie sich aber zu Nutze gemacht um ihre Interessen durchzusetzen. Das ist im Christentum genauso wie im Islam"
Zumindest finde ich es sehr schade, dass jegliche Religion mitterweile verfälscht und an den zeitgeist des jeweiligen jahrhunderts angepasst worden ist, um den geistlichen macht zu verschaffen!


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

06.06.2010 um 14:59
Zumindest finde ich es sehr schade, dass jegliche Religion mitterweile verfälscht und an den zeitgeist des jeweiligen jahrhunderts angepasst worden ist, um den geistlichen macht zu verschaffen!

Das ist für mich Dogma keine Religion. Dein Glaube an Gott oder andere höhere Instanzen kannst du nur in dir selbst erkennen bzw. entwickeln.
Einfach mal in sich horchen und die Gedanken abschalten.
Man braucht weder fünf mal amTag beten , noch jeden Sonntag in die Kirche rennen.
Alles Nonsens und kein Garantie für`s Paradies. Kannst glauben!


Anzeige

melden