Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

652 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Ikone, Fragwürdigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

07.08.2009 um 22:59
@hawkins
Zitat von hawkinshawkins schrieb:Hätte aber nicht geklappt, wenn die Briten sich voll auf Indien hätten konzentrieren können. Mein Kampf ist auf dem Subkontinent ein Bestseller.
Hat vor allem DESHALB geklappt mit der Unabhängigkeit - SO jedenfalls Ghandi selbst in einer Erklärung zu dieser Frage - weil die englische Vorgehensweise sich von der Hitlerschen SEHR unterschieden hatte. Hätte aber nicht geklappt, wenn die Briten sich voll auf Indien hätten konzentrieren können.

"Mein Kampf ist auf dem Subkontinent ein Bestseller."

klingt in diesem Zusammenhang ein bißchen triumphierend ... Aber wer Ghandi feiert, kann A. Hitler nicht gleichzeitig goutieren!

Anzeige
1x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

07.08.2009 um 23:00
@hawkins

Das zweite "Hätte aber nicht geklappt" gehört nicht mehr in den Text...


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

07.08.2009 um 23:00
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Aber Hitler hätte die Kolonien auch nur ausgebeutet,wie Briten und Franzosen.
Hätte, könnte, wäre, hat er aber nicht und die Inder danken es ihm. Um genau dieses Thema dreht sich der Thread. Man kann noch so ein Arschloch sein. Hat man jemanden befreit errettet etc., ist derjenige dankbar und feiert einen als Helden.
Das und nur das ist das Thema! Wenn irgendwelche poltischen Aktivisten odre auch Passivisten ein Problem damit haben, ist das dem "Befreiten" völlig wurscht.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

07.08.2009 um 23:03
Un die Indonesier waren auch dankbar das sie die Hölländer losgeworden sind !


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

07.08.2009 um 23:04
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Hat vor allem DESHALB geklappt mit der Unabhängigkeit - SO jedenfalls Ghandi selbst in einer Erklärung zu dieser Frage - weil die englische Vorgehensweise sich von der Hitlerschen SEHR unterschieden hatte. Hätte aber nicht geklappt, wenn die Briten sich voll auf Indien hätten konzentrieren können.
Du stimmst mir zu? Danke!
Zitat von jafraeljafrael schrieb:klingt in diesem Zusammenhang ein bißchen triumphierend ... Aber wer Ghandi feiert, kann A. Hitler nicht gleichzeitig goutieren!
Wieso triumphierend? Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit!


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

07.08.2009 um 23:07
Ich stelle euch mal 'ne Frage.
Weil ihnen euer Gesicht nicht gefällt, wollen euch drei Türkenjungs zertreten wie eine Fliege. Drei kräftige kahle Jungs kommen zufällig dazu und hauen den Türkenjungs eins zwischen die Augen. Würdet ihr die Kahlköpfe dafür hassen?


1x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

07.08.2009 um 23:07
War ein FAZ-Artikel zu Indien und Hitler (Umfrage unter Studenten vor ein paar Jahren):
http://www.trimondi.de/H-B-K/deba.hi.01.htm

*schauder*


1x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

07.08.2009 um 23:09
Zitat von voidolvoidol schrieb:War ein FAZ-Artikel zu Indien und Hitler (Umfrage unter Studenten vor ein paar Jahren):
http://www.trimondi.de/H-B-K/deba.hi.01.htm

*schauder*
Schaudert es dich, weil gebildete Menschen anders denken könne als du? An deiner Stelle ließe es mich zweifeln.


1x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

07.08.2009 um 23:11
Zitat von hawkinshawkins schrieb:Drei kräftige kahle Jungs kommen zufällig dazu und hauen den Türkenjungs eins zwischen die Augen. Würdet ihr die Kahlköpfe dafür hassen?
Ehrlich gesagt,Nein.


1x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

07.08.2009 um 23:11
Zitat von hawkinshawkins schrieb:Schaudert es dich, weil gebildete Menschen anders denken könne als du?
Weil gebildete Menschen einen Massenmörder verehren?
Zitat von hawkinshawkins schrieb:An deiner Stelle ließe es mich zweifeln.
Woran?

@hawkins


1x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

07.08.2009 um 23:19
@hawkins

Hast Du überlesen daß ich bereits schrieb daß dieser Satz den Du als Zustimmung sahst, lediglich einem technischen Fehler meines Computers zuzuschreiben ist - der kopiert manchmal bereits geschriebenes nochmal in die Beiträge und wenn ich das nicht bemerke kommt sowas bei raus.

Aber meinem Beitrag war eigentlich schon zu entnehmen, daß ich - wie auch Ghandi selbst - der Meinung bin, daß der eigentliche Grund für den Erfolg des Modells Ghandi das Verhalten der Briten war - das so ganz anders war und ist als das Verhalten des A. Hitler.

Und wer als Inder Ghandi verehrt, der KANN nicht gleichzeitig A. Hitler mögen.


1x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

07.08.2009 um 23:29
@jafrael

das wäre ja ein widerspruch in sich... ;)


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

07.08.2009 um 23:33
@hawkins
@dalai


Solche Feinheiten stören unseren Hawkins aber nicht sehr! :D


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

07.08.2009 um 23:41
@dalai

Der Grund für das Interesse an A. Hitler dürfte in Indien darin begründet sein, daß der andere große Freiheitskämpfer Chandranath Bose seinerzeit in Berlin um Unterstützung des indischen Freiheitskampfes nachsuchte, weil er - anders als Ghandi - davon überzeugt war die Freiheit sei nur durch bewaffneten Kampf zu erringen. Er überwarf sich aber mit den Nazis und diente sich danach den Japanern an und die "Indische Legion" versuchte von Birma aus die Briten zu bekämpfen. Bose starb - unter noch ungeklärten Umständen - bei einem Flugzeugabsturz.

Die indische Waffen-SS-Einheit in DEutschland allerdings wurde von Himmler, der an diesen Jungs einen Narren gefressen hatte vor Einsätzen verschont und komnmte sich kampflos den US-Amerikanern ergeben.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

07.08.2009 um 23:57
Ach diese Inder, ...

Sehen wir es doch mal so wie es ist, Hitler war der beste Agent den Stalin jemals hatte. Er hat für ihn die Drecksarbeit gemacht, in der russischen Steppe massenhaft deutsche Soldaten verheizt und ihn am Ende noch mit seinen Divisionen nach Berlin eingeladen. Wer einen solchen gottlosen Lumpen und Volksverräter verehrt ist bestimmt alles, außer ein wahrer Deutscher.


1x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

08.08.2009 um 03:41
@jafrael

DANKE! diese begründung lass' ich mir eher eingehen, als ghandi in einem atemzug mit hitler zu nennen! ;)
wie dem auch sei: das indien oder jedes sonstige land der erde seine ganz "eigene" geschichte, mit eigenen feindbildern und helden, hat leuchtet irgendwo schon ein. allerdings werd ich wohl nie verstehen wie ein massenmörder wie hitler, aus welchen gründen auch immer, zur ikone aufsteigen kann!? da, wovon ich jetzt einfach mal ausgeh, auch in den geschichtsbüchern anderer länder über hitler nicht gerade als "großer humanist" geschrieben wird...


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

08.08.2009 um 08:36
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ach diese Inder, ...

Sehen wir es doch mal so wie es ist, Hitler war der beste Agent den Stalin jemals hatte. Er hat für ihn die Drecksarbeit gemacht, in der russischen Steppe massenhaft deutsche Soldaten verheizt und ihn am Ende noch mit seinen Divisionen nach Berlin eingeladen. Wer einen solchen gottlosen Lumpen und Volksverräter verehrt ist bestimmt alles, außer ein wahrer Deutscher.
Da haste wohl recht. Da Hitler in anderen Ländern eine Ikone ist, ist die Wahrscheinlichkeit aber gering, dass es sich bei den Verehrer um wahre Deutsche handelt. ;)

@voidol
Zitat von voidolvoidol schrieb:Woran?
...an dir, deiner Einstellung und deiner tatsächlichen Bildung.

@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Aber meinem Beitrag war eigentlich schon zu entnehmen, daß ich - wie auch Ghandi selbst - der Meinung bin, daß der eigentliche Grund für den Erfolg des Modells Ghandi das Verhalten der Briten war - das so ganz anders war und ist als das Verhalten des A. Hitler.
Hat irgendein Brite oder Ghandi Mein Kampf geschrieben?

Natürlich lag es am Verhalten der Briten. Die konnten nicht mehr tun, da Europa einen Krieg wollte und das Empire dabei doch nicht fehlen durfte.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

08.08.2009 um 08:38
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Ehrlich gesagt,Nein.
Siehste. Andere Kollegen haben darauf ja nicht geantwortet, obwohl es das Hitler-Phänomen schön erklärt.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

08.08.2009 um 08:44
Also ich würde mal behaupten, dass es in Deutschland auch einige Leute gibt,
für die Hitler nicht nur eine Ikone, sondern das Gnadenbild schlechthin IST. *g*


2x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

08.08.2009 um 08:45
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Also ich würde mal behaupten, dass es in Deutschland auch einige Leute gibt,
für die Hitler nicht nur eine Ikone, sondern das Gnadenbild schlechthin IST. *g*
Das mag sein, ist aber nicht Gegenstand dieses Threads.


Anzeige

melden