Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

652 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Ikone, Fragwürdigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

16.08.2009 um 20:15
@V.

Hier in Österreich ebenfalls. Und andere Länder haben sehrwohl auch einen Schwerpunkt über die Umstände des 2. Weltkrieges im Geschichtsunterricht. Von Frankreich kann ich das mit Sicherheit sagen. Was andere Länder betrifft - warum glaubst Du bzw. woher willst Du wissen, dass es nicht so ist?

Anzeige
melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

16.08.2009 um 20:17
@22aztek

Ich sprach nur von Deutschland. Ob es z.B. in Jamaica so ist, weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

16.08.2009 um 20:19
@V.
Zitat von V.V. schrieb:ch sprach nur von Deutschland.
Sei nicht albern. Wenn ein Satz so anfängt: "Ja, in Deutschland ist es anders...",
dann setzt das voraus, dass man weiß wie es andernorts ist. Und Du weißt das also weil...?


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

16.08.2009 um 20:22
@22aztek

Du schriebst folgendes:
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Ach, und in Deutschland ist es anders? Das hat nun wirklich nichts mit der Landeszugehörigkeit zu tun.
Auf den Ausgangssatz:
Zitat von KcKc schrieb:Die meisten Leute im Ausland haben vermutlich nicht besonders viel Ahnung von Hitler und dem Nationalsozialismus damals in Deutschland.

Aus dieser Unwissenheit heraus ist es natürlich einfach für heutige Rechtsradikale, Hitler als positiv und den Nationalsozialismus als gut zu verkaufen.
Also gehe ich davon aus, dass Du meinst, dass in Deutschland die Leute keine Ahnung vom Regime haben.

Also schrieb ich, dass es nicht so wäre, da das Thema ja hier intensiv behandelt wird.


1x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

16.08.2009 um 20:23
@22aztek

Du schriebst folgendes:

22aztek schrieb:
Ach, und in Deutschland ist es anders? Das hat nun wirklich nichts mit der Landeszugehörigkeit zu tun.


Auf den Ausgangssatz:
Zitat von KcKc schrieb:Die meisten Leute im Ausland haben vermutlich nicht besonders viel Ahnung von Hitler und dem Nationalsozialismus damals in Deutschland.

Aus dieser Unwissenheit heraus ist es natürlich einfach für heutige Rechtsradikale, Hitler als positiv und den Nationalsozialismus als gut zu verkaufen.
Also gehe ich davon aus, dass Du meinst, dass in Deutschland die Leute keine Ahnung vom Regime haben.

Also schrieb ich, dass es nicht so wäre, da das Thema ja hier intensiv behandelt wird.

Nochmal editiert.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

16.08.2009 um 20:25
@V.
Zitat von V.V. schrieb:Also gehe ich davon aus, dass Du meinst, dass in Deutschland die Leute keine Ahnung vom Regime haben.

Also schrieb ich, dass es nicht so wäre, da das Thema ja hier intensiv behandelt wird.
Ach so. Herrje, das ist ein Mißverständniss beiderseits, wie ich meine.
Ich kritisierte lediglich die Meinung, dass Menschen in anderen Ländern weniger Ahnung von Hitler und seinem Regime haben sollen. Not more - not less. ;)


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

16.08.2009 um 20:27
@22aztek

Jo, ist okay.


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

16.08.2009 um 20:38
Wie jetzt wieder alle auf dem Hitler herumhacken...

Meine Fresse... in Kriegszeiten macht jedes Land Grausamkeiten - die einen mehr, die anderen weniger. In diesem Fall war es extrem viel.

Man kann Hitler einiges anhängen... aber sicher nicht den 2ten Weltkrieg.

Denn Fakt ist:

Im September 1939 stand der Großteil der polnischen Armee in der Tucheler Heide zum Angriff Richtung Königsberg bereit, nicht zur Verteidigung und genauso wie die Nazis rührte die polnische Regierung, gestärkt durch den (letztendlich wertlosen) Beistandpackt mit Frankreich und England selbst mächtig die Kriegstrommeln.

Fakt ist auch:

Ohne den Nichtangriffspackt zwischen Deutschland und der Sowjetunion hätte sich Hilter nicht getraut Polen anzugreifen, der Angriff wurd erst dadurch möglich. Eben auch weil die Sowjets sich teile Polens unter den Nagel reisen wollten, auch hier standen im Spetember 1939 teile der sowjetischen Armee zum Angriff nach Westen bereit.

Fakt ist auch:

Im Mittelmeerraum drängte Italien auf eine Ausweitung des Machtbereiches im Mittelmeer. Nach der Anektierung Albaniens rüstet man auch hier schon für einen Angriff auf Griechenland und hatte ein Auge auf die britischen Klonialgebiete in Nordafrika.

Desweiteren muss man auch sagen, das ein Krieg eventuell auch dadruch hätte vermieden werden können, wenn Frankreich und England Hilter gegenüber nicht so nachgiebig und friedfertig gegenübergetreten wären (siehe Anschluss des Sudetengebietes und Österreichs), hier zeigt sich das auch Frankreichs und Englands "Frieden um jeden Preis"-Politik erst recht mit zum Krieg beitrug. Auch der Isolationismus der USA nach dem Motto "Europa geht uns nichts an" trug dazu bei, bis auch Bomben auf sie fielen (Pearl Habor) und ihre schiffe versenkt wurden.

Im Grunde waren einige in Europa nicht wirklich unschuldig an dem Krieg, der fühere oder später sowieso ausgebrochen wäre .... in der damaligen Situation war nicht die Frage: "Kommt ein Krieg?" sondern: "Wann kommt er und wer fängt an?"


2x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

16.08.2009 um 20:40
@Redox
Zitat von RedoxRedox schrieb:Man kann Hitler einiges anhängen... aber sicher nicht den 2ten Weltkrieg.
Diese Aussage ist so falsch, wie sie es nur sein kann. Hoffentlich verrate ich jetzt kein Geheimniss aber... Hitler hatte einen gewissen Plan. ;)


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

16.08.2009 um 20:42
@22aztek

Genauso wie zik andere Länder auch...
Nur hat Hitler angefangen...


2x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

16.08.2009 um 20:43
@Redox

Und was willst Du damit nun aussagen ??

Und was stand hinter dem Angriffspakt mit Russland ?? Oder meinst Du das der serioes gewesen ist

Schau Dir mal dazu Aussagen an von Ribbentropp ueber den Angriffspakt mit Russland ;)

Relevatieren und sagen : buhuhuuu alle hacken auf dem armen armen HItler rum, der war gar nicht so schlimm, jeder macht Kriegsverbrechen

Nenne ich Relativierung von einem Adi und dem Geschehen rund um den 2. Weltkrieg


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

16.08.2009 um 20:44
@Redox

Ach ja ?? Erlaeutere mal die Plaene von den anderen Laendern ??


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

16.08.2009 um 20:44
@Redox
Zitat von RedoxRedox schrieb:Genauso wie zik andere Länder auch...
Nein. Deine zich andere Länder bestehen aus Italien und Japan, mehr aber auch nicht.
Zitat von RedoxRedox schrieb:Nur hat Hitler angefangen...
Auch das ist nicht ganz richtig. Der ...eigentlich der "Vorbeginn" des 2. Weltkrieges bildete der Angriff Japans auf Manchirai und China.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

16.08.2009 um 20:45
*Manchurai


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

16.08.2009 um 20:47
Zitat von RedoxRedox schrieb:Nur hat Hitler angefangen...
Und das spricht jetzt für ihn, oder wie?


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

16.08.2009 um 20:48
@asmodee

Ich will seine Taten nicht abwerten oder verharmlosen. Aber viele Länder hatten zu der Zeit Dreck am Stecken.
Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Aber die damaligen Zustände zwischen gewissen Ländern und in den jeweiligen Ländern selbst, hätten es unmöglich gemacht, einen 2ten Weltkrieg zu verhindern.

Man wartete nur, wer den ersten Schritt macht.

Hitler FING den 2ten Weltkrieg AN, aber er BRACHTE ihn uns NICHT.
Das ist ein Unterschied.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

16.08.2009 um 20:50
@Redox

Kennst Du einige Aussagen ueber ihn die er geschrieben hat in "Mein Kampf " und wenn wann ist das Buch geschrieben worden ??

Ahhh ja und ?? Darin stand alles was er gemacht hat ;)


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

16.08.2009 um 20:52
Bereits beim Festakt zum 10-jährigen Jubiläum der Republik Türkei im Oktober 1933 sah Mustafa Kemal einen möglichen neuen Krieg in Europa voraus und legte sein Land für diesen Fall auf einen Kurs der Neutralität fest. Dem amerikanischen General Douglas MacArthur, der zur Manöverbeobachtung Anfang der 1930er Jahre die Türkei aufsuchte, gab er folgende Prophezeiung, die allerdings erst 1951 veröffentlicht wurde, mit auf den Weg:


„Meiner Meinung nach wird das Schicksal Europas wie gestern auch morgen von der Haltung Deutschlands abhängig sein. Diese außergewöhnlich dynamische und disziplinierte Nation von 70 Millionen wird, sobald sie sich einer politischen Strömung hingibt, die ihre nationalen Begierden aufpeitscht, früher oder später den Vertrag von Versailles zu beseitigen suchen. Deutschland wird in kürzester Zeit eine Armee aufstellen können, die imstande sein wird, ganz Europa, mit Ausnahme von England und Russland, zu besetzen … der Krieg wird in den Jahren 1940/45 ausbrechen … Frankreich hat keine Möglichkeit mehr, eine starke Armee aufzustellen. England kann sich bei der Verteidigung seiner Insel nicht mehr auf Frankreich verlassen. Amerika wird in diesem Krieg genau wie im Ersten Weltkrieg nicht neutral bleiben können. Und Deutschland wird wegen des amerikanischen Kriegseintritts diesen Krieg verlieren…“


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

16.08.2009 um 20:52
Zitat von RedoxRedox schrieb:Im September 1939 stand der Großteil der polnischen Armee in der Tucheler Heide zum Angriff Richtung Königsberg bereit
Wen wundert's? Am 1. September hat Deutschland Polen angegriffen.
Zitat von RedoxRedox schrieb:Eben auch weil die Sowjets sich teile Polens unter den Nagel reisen wollten, auch hier standen im Spetember 1939 teile der sowjetischen Armee zum Angriff nach Westen bereit.
Wer leugnet's? In England wurde ernsthaft diskutiert, auch der Sowjetunion den Krieg zu erklären, als sie am 17. September in Ostpolen einfiel.
Zitat von RedoxRedox schrieb:Im Mittelmeerraum drängte Italien auf eine Ausweitung des Machtbereiches im Mittelmeer. Nach der Anektierung Albaniens rüstet man auch hier schon für einen Angriff auf Griechenland und hatte ein Auge auf die britischen Klonialgebiete in Nordafrika.
Niemand verschweigt das.

Aber dann:
Zitat von RedoxRedox schrieb:Desweiteren muss man auch sagen, das ein Krieg eventuell auch dadruch hätte vermieden werden können, wenn Frankreich und England Hilter gegenüber nicht so nachgiebig und friedfertig gegenübergetreten wären
Zitat von RedoxRedox schrieb:Auch der Isolationismus der USA nach dem Motto "Europa geht uns nichts an" trug dazu bei, bis auch Bomben auf sie fielen (Pearl Habor) und ihre schiffe versenkt wurden.
Kannst du dieses Paradoxon aufklären?

Denn nichts anderes als ein viel früheres militärisches Zerschmettern Deutschlands wird eingefordert.


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

16.08.2009 um 21:22
1933: Die deutsche Rüstung war im Vergleich mit der Rüstung frankreich, polens haushoch unterlegen. Trotz Friedensvertrag (Versailler-Vertrag) marschierten französische Truppen, belgische Truppen und polnische Truppen in Deutschland ein.

1939: Deutschland hatte immer noch eine Heeresunterlegenheit von 2 / 5.

Es gab zwischen den 2 Weltkriegen Spannungen diverser Länder. Frankreich und Italien hatten besipielsweise einen "kleinen Krieg" wegen Territorien.
Der große Knall kam aber erst 1933, als Deutschland Danzig zurückverlangen wollte....
Hitler hatte am Nachmittag vor Kriegsbeginn, Göring seine Zustimmung für Verhandlungen mit dem englischen Botschafter um den Krieg doch noch abzuwenden. Deutschland wollte das England, wegen der Danzig-Frage zwischen Deutschland und Polen vermittelt. Zudem hatte Hitler noch an die französische Regierung geschrieben um Krieg abzuwenden. Vor Kriegsausbruch wurde den Polen ein 16-Punkte-Vorschlag gemacht zur Regelung der Deutsch-Polnischen Differenzen, der Vorschlag wurde von den Polen abgelehnt.
Die Deutschen hatten versucht diesen Vorschlag über London nach Warschau zu bringen. Der Plan war vernünftig und hätte alle Probleme lösen können. Jedoch wurde durch die Engländer versucht, den Vorschlag in einen besonders ungünstigen Licht darzustellen.
Vor Kriegsbeginn hatten Berlin und London vergeblich versucht zu verhandeln, weil die Polen sich stets weigerten mitzuwirken.

Damit ist eines klar: Ich möchte das 3te-Reich nicht rechtfertigen, aber es geht mir um eine wahrheitsgemäße und nicht einseite Vergangenheitsaufarbeitung.

Diese Sachen (es geht ja noch weiter) findet man nicht in der deutschen Literatur sondern nur in ausländischen.


Anzeige

melden