Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

656 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

13.12.2007 um 23:02
Zitat von antoanto schrieb:Wenn du so auf die Freiheit beharrst, wieso lässt du mir dann nicht die Freiheit, meine Meinung zu äussern?
Lenk nicht ab!

Der einzige der mir hier untersagen wollte was ich "hier in deinem Thread" poste warst heute du!

Mann...!

Anzeige
melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

13.12.2007 um 23:32
Nenein so geht das nicht andi!

Du kannst deine Meinung gern äussern.
Aber Beleidigungen und Provokationen kannst du dir sparen, ok?
Wenn du nicht sachlich argumentieren willst und nur auf Beleidigungen zurückgreifen musst, dann lass es bitte und schreib woanders weiter.

Und deine rassistischen und antiislamischen Sprüche kannst du dir auch sparen, ok?


Für sowas ist der Thread nicht gedacht. Kannst du das nicht einfach akzeptieren?


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

16.12.2007 um 07:09
der kapitalismus ist ein wirtschaftsystem, welches unweigerlich scheitern wird... irgendwann wird der kapitalismus fallen...
aufgrund der industrialisierung ist es sehr viel einfacher geworden geld zu scheffeln, daher ist die gesellschaft selber auch nicht viel weiter als die im 18. jahrhundert, während die technik irgendwo zwischen dem 21. und dem 22. jahrhundert pendelt...
veränderung ist bewegung... doch leider scheint einiges zum stillstand gekommen zu sein... und das alles NUR weil der mensch nicht mit dem zufrieden sein kann, was er schon besizt...


selbst chimpansen sind in der lage einfühlungsvermögen zu zeigen, haben ein wesenltich besseres kurzzeitgedachtnis und teilen, ohne etwas von dem anderen zu erwarten... nur der mensch kann sich abstumpfen und möchte immer eine gegenleistung für das handeln für jemand anderen... "sind affen doch die besseren menschen?"

wer sich und seine natur akzeptiert und annimmt, kann davon ausgehen ein leben zu führen, welches einem selber gefallen wird...


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

16.12.2007 um 09:41
Link: de.wikipedia.org (extern)



Bevor man eine Revolution anfängt, sollte man erst mal eine alte beenden, z.B. die Neolithische Revolution.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

16.12.2007 um 10:19
bevor man eine revolution beginnt, sollte man als erstes nachdenken, was man ändern möchte, wie man es ändern möchte und vor allem anderen: wie man es besser machen kann...


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 01:14
Ganz einfach. Es wird gearbeitet und produziert, um die Bedürfnisse des Volkes gleichmässig zu befriedigen. Keiner darf soviel Kapital besitzen, nicht mehr arbeiten zu müssen und von seinen Zinsen leben zu können. Auch darf niemand soviel Geld besitzen, um andere Menschen für sich arbeiten zu lassen.

So läuft das heute leider nicht. Es wird produziert und gearbeitet, um die Reichen reicher zu machen, um das Kapital der Kapitalgeben zu vergrössern. Kann solche ein System gerecht sein?


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 01:16
Absolut nicht!


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 02:06
Absolut nicht! So ist es! Nur leider ist es so, dass Begriffe wie "freier Markt" und "Angebot und Nachfrage" für manche so schön klingen, dass sie kaum was schlechtes dahinter vermuten können.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 11:25
Oher, soviel halbwissen über Zinsen ect.


Schaut doch mal wieviel eine Person alleine denn über den klassischen Zins reinholt?

Ist nicht besonders viel.

Und Zinsen gibt es auch aus guten Grund,

aber das hier Seitenlang widerzugeben kann es nicht sein.


kauft euch gute Fachbücher über die Grundlagen der Volkswirtschaft und viels wird verständlicher.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 11:27
Ganz einfach. Es wird gearbeitet und produziert, um die Bedürfnisse des Volkes gleichmässig zu befriedigen. Keiner darf soviel Kapital besitzen, nicht mehr arbeiten zu müssen und von seinen Zinsen leben zu können. Auch darf niemand soviel Geld besitzen, um andere Menschen für sich arbeiten zu lassen.
---------------------------------------

Warum ? Warum sollte es Menschen von Oben befohlen sein, warum darf einer nicht so erfolgreich sein und sich zur Ruhe setzen?

Warum muss alles von Oben reglementiert werden?

Nur aufgrund von persönlichen Moralischen Empfinden?

Moralische empfinden weicht oft ab, das sieht man ja auf der Welt zu genüge.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 13:57
@anto

Ganz einfach. Es wird gearbeitet und produziert, um die Bedürfnisse des Volkes gleichmässig zu befriedigen. Keiner darf soviel Kapital besitzen, nicht mehr arbeiten zu müssen und von seinen Zinsen leben zu können. Auch darf niemand soviel Geld besitzen, um andere Menschen für sich arbeiten zu lassen.

Diese Idee finde ich ziemlich gefährlich. Ich interpretiere aus Deinen Worten, dass Du glaubst, man dürfe den Menschen nicht zu viel Verantwortung geben sondern müsse einen strengen Rahmen schaffen, damit eine Gesellschaft funktioniert. Um das umzusetzen, was Du sagst, bräuchte man einen sehr starken Staat und entsprechende Kontrollen. Das führt meiner Meinung nach langfristig wahrscheinlich zu Machtmissbrauch und Unterdrückung. Neben einem Verbot des Reich-Werdens strebst Du einen Arbeitszwang an. Wozu soll das alles gut sein?

Ich meine, es ist völlig fortschrittsverweigernd, wenn man glaubt, man könne bzw. müsse jeden Menschen für Geld arbeiten lassen. In meinen Augen besteht der Idealfall darin, dass diejenigen, die es wollen, erwerbstätig sind und diejenigen, die es nicht wollen, eben nicht. Wofür sonst entwickeln wir denn eine immer höhere Produktivität wenn nicht für eine Entlastung der Menschen?


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 15:00
kapital hat nicht unbedingt etwas mit verantwortung zu tun...
es stimmt schon das man geld scheffeln kann ohne ende, wenn man es einmal geschafft hat... im gegenzug kann es aber auch passieren das man alles verliert...
gerechtigkeit und "brüderlichkeit" bedürfen viel mehr als gesetze und paragraphen, die sich irgendwie gegenseitig aufheben... ein umschwung in der gesamten menschheit müsste stattfinden, zumindest einen höheren prozentsatz...
aber kommen wir mal auf die genauere beschreibung einer "veränderten" gesellschaft... wie hat die auszusehen, das die zufriedenheit überwiegt und das bis weit über 50%? stellen wir uns jetzt mal ernsthaft die frage, WIE KANN MAN ES BESSER MACHEN?
grobe entwürfe sehen immer etwas schwamig aus, daher sieht es für einen außenstehenden etwas schwieriger aus, als es eigentlich ist... diese groben entwürfe haben wir auch schon in der heutigen politik zu genüge. wie würde diese soziale gesellschaft aussehen, in der die möglichkeiten für den einzelnen größer sind als die der konzerne oder der kleinen betriebe?
wenn niemand mehr für eine firma oä arbeiten würde, woher sollen sie ihr geld bekommen? "ich-ag"? das bezweifle ich, man muss sich auch mal zusammenschließen um ein ziel zu erreichen, das problem ist nur, das der markt scheinbar übersättigt ist...

habt ihr lust einen, etwas ausgefeitleren, entwicklungsplan zu erstellen?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 15:37
> wenn niemand mehr für eine firma oä arbeiten würde, woher sollen sie ihr geld
> bekommen?

Was wäre, wenn die Firma denen gehören würde, die in ihr arbeiten?


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 16:12
Was wäre, wenn die Firma denen gehören würde, die in ihr arbeiten?

ganz einfach: sie würden noch immer für die firma arbeiten... aber dennoch füreinander.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 17:25
"Warum ? Warum sollte es Menschen von Oben befohlen sein, warum darf einer nicht so erfolgreich sein und sich zur Ruhe setzen?"

Er darf doch erlforgreich sein, ist doch völlig ok. Aber er darf kein Geld verdienen, ohne was dafür zu tun!
Der Zins muss weg!


"Warum muss alles von Oben reglementiert werden?"

Weil sonst manche Menschen auf die Idee kommen, andere auszubeuten, wie dies überall auf der Welt geschieht! Die USA (Das Bürgertum) hat um die 10'000 Milliarden Dollar Schulden an die Privatbank! Deutschland hat um die 1700 Milliarden Schulden an die Privatbank!
Sollte man da nicht was von "oben" regeln, dass sowas nicht geschieht? Naja John F. Kennedy war strikt dagegen und hat sich auch öffentlich dazu geäussert...die Bankiersfamilien waren nicht sehr erfreut darüber, dass ihnen die neue Marionette das Billionengeschäft vermiesen wollte....


"Nur aufgrund von persönlichen Moralischen Empfinden?"

Hmm...weil ich nicht möchte dass meine Steuergelder in die Taschen von Milliardenschweren Bankiers fliesst vielleicht? Weil ich nicht will das jeder von uns arbeitet, um die Aktionäre noch reicher zu machen vielleicht?


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 17:36
@kribert

"Um das umzusetzen, was Du sagst, bräuchte man einen sehr starken Staat und entsprechende Kontrollen. Das führt meiner Meinung nach langfristig wahrscheinlich zu Machtmissbrauch und Unterdrückung. Neben einem Verbot des Reich-Werdens strebst Du einen Arbeitszwang an. Wozu soll das alles gut sein? "

Verstehe was du meinst. Es wäre ja auch falsch, eine Handvoll Menschen an die Macht zu lassen, weil sie ihre Idee durchsetzen wollen. Das führt zu machtmissbrauch, ganz sicher.
Wir Menschen müssen selber merken, was für uns besser ist. Wir müssen nachdenklich werden und dann einsichtig. Ausserdem bin ich gegen Arbeitszwang. Wer nicht arbeitet bekommt auch nichts, so einfach ist das. Und wegen Behinderung usw. auf Hilfe angewiesen ist kriegt natürlich Unterstützung. Auch sollte die Macht des Staates nicht auf eine kleine Gruppe konzentriert werden.


"Ich meine, es ist völlig fortschrittsverweigernd, wenn man glaubt, man könne bzw. müsse jeden Menschen für Geld arbeiten lassen. In meinen Augen besteht der Idealfall darin, dass diejenigen, die es wollen, erwerbstätig sind und diejenigen, die es nicht wollen, eben nicht. Wofür sonst entwickeln wir denn eine immer höhere Produktivität wenn nicht für eine Entlastung der Menschen?"

Hier sind wir uns einig. Ein Staat der die Menschen zum Arbeiten zwingt ist kein guter Staat. Jeder darf selbst entscheiden, ob er arbeiten will oder nicht. Nur ist man halt selber Schuld, wenn man kein Geld für Brot hat.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 18:18
@anto

In einem gehe ich mit Dir konform: Die Menschen müssen selbst merken, was für sie gut ist. Ich meine, wenn ein entsprechender Leidensdruck da ist und eine daraus resultierende Bereitschaft, Bestehendes zu hinterfragen, ist so gut wie alles möglich.


Jeder darf selbst entscheiden, ob er arbeiten will oder nicht. Nur ist man halt selber Schuld, wenn man kein Geld für Brot hat.

Warum diese Bedingung? Vor allem, wenn es doch allein aufgrund der Produktivität von Arbeit rein rechnerisch gar nicht nötig ist, dass jeder irgendwo arbeitet, um sich ernähren zu können? Schon jetzt ist das, was die vielen Millionen Leistungsempfänger in diesem Land bekommen, nur ein sehr kleiner Teil des Bruttosozialprodukts. Nur die ungünstige Verteilung der Belastungen ist ein Problem, nicht aber die Höhe der Transferleistungen an sich.

Gepaart mit der von Dir favorisierten Begrenzung von Einkommen, ist das, was Du als freie Entscheidung siehst, meiner Meinung nach ein Zwang zur Arbeit. Essen muss schließlich jeder und die wenigsten werden sich durch Freunde und Verwandte versorgen lassen. Ich nenne das Fortschrittsverweigerung, da das Gewährenlassen einer völligen Freiheit zur Berufswahl durch eine entsprechende bedingungslose Grundversorgung möglich ist und noch nicht einmal viel Geben-Müssen erfordert. Das gilt allerdings nur, sofern man sich ein kluges Steuersystem überlegt.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 18:27
@anto

Nachtrag zum Thema Zins: Ich finde es auch nicht richtig, dass jemand allein von Zinserträgen leben kann. Das bedeutet nämlich, dass ein einmal erwirtschaftetes Vermögen nicht mehr ausgegeben wird, sondern ewig gehortet und dem Geldkreislauf entzogen wird. Der z.B. im Falle des Millionärs recht üppige Neuzugang an Geld ist an keine Leistung gebunden und ist auf ewig gesichert - das kann nicht sein.

Was ist aber mit dem Millionär, der ein Vermögen erwirtschaftet hat und es nun im Falle einer Abschaffung des Zins' nach und nach wieder ausgibt, um ohne Arbeit zu leben? Ich denke, das ist völlig in Ordnung. Hier werden Werte zwar auch gehortet aber es besteht ein Zwang, diese in Form von Konsum wieder zu dezimieren. Der Ewigkeitsfaktor ist weg und so würde es funktionieren, meine ich.


1x zitiertmelden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 18:30
Kann dir nicht ehrlich gesagt nicht ganz folgen...:) erklär doch zusammenfassend was falsch an meiner Überlegung ist?


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 18:31
war zum oberen Text


Anzeige

melden