Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

656 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 18:34
"Was ist aber mit dem Millionär, der ein Vermögen erwirtschaftet hat und es nun im Falle einer Abschaffung des Zins' nach und nach wieder ausgibt, um ohne Arbeit zu leben? Ich denke, das ist völlig in Ordnung."

Finde ich auch völlig in Ordnung.

Anzeige
melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 18:45
kribert
Zitat von kribertkribert schrieb:Ich finde es auch nicht richtig, dass jemand allein von Zinserträgen leben kann. Das bedeutet nämlich, dass ein einmal erwirtschaftetes Vermögen nicht mehr ausgegeben wird, sondern ewig gehortet und dem Geldkreislauf entzogen wird.
Wer Zinsen bekommt hat sein Geld eben gerade nicht dem Kreislauf entzogen.
Oder was glaubst du wofür er die Zinsen bekommt?
Dafür dass es in einem Tresor verschimmelt?



melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 18:48
@anto

Ganz einfach: Was mir nicht gefällt, ist dass Du eine Bedingung an die Menschen stellen möchtest, indem Du sagst: Wer nicht arbeitet, bekommt nichts. Ich meine dagegen, dass es sinnvoll ist, den Menschen eine bedingungslose Grundversorgung zu geben. Warum? Erstens, weil es ohne Aufwand möglich ist und zweitens, weil so Freiheit entsteht. Stell Dir mal vor, Dein Beruf sei nicht mehr unmittelbar dazu da, Dich zu versorgen, sondern vor allem, um Dich zu befriedigen - wäre das nicht prima? Und jetzt stell Dir vor es, würde alle betreffen ... ja, so stelle ich mir die Gesellschaft der Zukunft vor.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 18:55
@Hansi

Was mich an Dir nervt, ist, dass Du stets auf irgendwelche Ungereimtheiten lauerst und dann völlig unkonstruktiv drauflos gehst. Selbst, wenn Du Recht hast, und meine Aussage differenzierter wiedergeben müsste, so habe jetzt keine Lust, auf diesen Angriff näher einzugehen.


1x zitiertmelden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 18:59
@kribert

Also ich finde deine Idee schön muss ich sagen....

Nur denke ich, dass sich dann jeder denkt "also wenn der nicht arbeitet dann werd ich es auch nicht tun!"

Das wäre das Problem aber ansonsten ein gutes System....


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 19:03
"Oder was glaubst du wofür er die Zinsen bekommt?"

Dein Geld dient der Bank anderen Kredite zu geben und damit eine Menge Zinsgelder zu kassieren. Gleichzeitig bekommst du einen ganz kleinen Anteil vom Gewinn der Bank.

Das ist ja da schlimme an dem System. Die Bank verdient ihr Geld sogar noch von fremden Geld, ohne wirklich dafür zu arbeiten. Das ist hinterhälig und widerlich, so an sein schmutziges Vermögen zu kommen.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 19:06
Und du solltest dich mal darüber informieren was mächtige Banken heute tun um verschiedenen Staaten ihr Geld mit hohen Zinssätzen zu verleihen und sie so durch hohe Schulden in ihre Abhängigkeit und Kontrolle zu zwingen.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 19:09
Eigentlich wäre das Komunismus gewesen, nur das nicht jeder seine Idee verwirklichen konnte mangels Sponsoren. Es gibt eben Realisten und Träumer, soziale und egoistische Wesen, alles zu vereinen wäre angefragt und kleine Schritte im eigenen Umfeld bewirken der glaub ich einzige Weg.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 19:10
Nur denke ich, dass sich dann jeder denkt "also wenn der nicht arbeitet dann werd ich es auch nicht tun!"

Ja, daran scheiden sich die Geister. Aber frage Dich mal, was Du tun würdest. Und bedenke dabei, dass Du nur durch Arbeit wirklich dazu kämest, Dir was gönnen zu können. Die meisten sagen da nach meiner Erfahrung: Klar würde ich dann hier und da mal arbeiten. Und genau das ist Sinn der Sache.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 19:10
@kribert
Zitat von kribertkribert schrieb:Was mich an Dir nervt, ist, dass Du stets auf irgendwelche Ungereimtheiten lauerst und dann völlig unkonstruktiv drauflos gehst.
Was mich nervt, sind die unausgegorenen Ideen die als Lösung für wirtschaftliche Probleme hervorgeholt werden. Wo soll denn das dringend benötigte Risikokapital für eine dynamische Volkswirtschaft herkommen, wenn nicht aus den Sparanlagen der Bürger?


1x zitiertmelden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 19:11
Ups, in meinem Beitrag an Hansi fehlen ein paar "ich"s. Lieber Hansi, bitte denke sie Dir dazu.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 19:14
Die Ideen können nur kommen, wenn man sich friedlich darüber auseinandersetzt und den anderen im Falle von Ungereimtheiten respektvoll darauf hinweist. Belehrungen sind kontraproduktiv.

Sorry, für sachliche Diskussion habe ich jetzt keine Zeit mehr - vielleicht ein anderes mal?


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 19:15
Mehr als auf "Sparanlagen" sollten auf Weltressourcen angelegt werden, , was machst du mit einem Bündel Geld ohne Wasser, Stück Brot?


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 19:18
@kribert

Verstehe leider wieder nicht, was du damit sagen willst...tut mir leid bin vielleicht zu müde keine Ahunung :)

Wo liegt der Sinn der Sache?


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 19:36
@Hansi bleibt mir auch noch ne Antwort fällig bezugs "Spareinlagen bei Grossbanken".
Bleibt doch bei jede m/r die Antwort fällig auf das eigene Gewissen, wie mit Zeit, Geld, Macht, Schönheit und Jugendlichkeit , Alter und Weisheit umgegangen wird.
Alter schützt vor Torheit nicht, aber Weisheit schützt vor Vorurteilen.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 19:49
"Alter schützt vor Torheit nicht, aber Weisheit schützt vor Vorurteilen."

schreib das mal in eins der Islam threads.....:)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 19:53
@lilit
hansi bleibt mir auch noch ne Antwort fällig bezugs "Spareinlagen bei Grossbanken".</ZITAT
Wie? Wo?



melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 20:03
Von wegen Dynamische Volkswirtsschaft


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 20:08
Ich steh völlig auf dem Schlauch


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

18.12.2007 um 20:33
Wo soll denn das dringentbenötigte Geld herkommen 19 10


Anzeige

melden