Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

656 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
luge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

04.12.2007 um 09:13
Gute Morgenlektüre heute, im Ernst. Danke Hansi!

Bei antos Argumentation sehe ich den Jean Ziegler irgendwie plastisch vor mir. Auch den Club of Rome. Hat das was?

Anzeige
melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

04.12.2007 um 10:40
Zitat von antoanto schrieb:Es war von den Vereinigten Staaten die Rede Andi.
Wie jetzt? Importe oder was? Willst du uns verbirnen? Dann kauf halt für 10 US-Dollar bei MacDonalds in LA ein und damit auch du es kapierst, zum Unterschied Lebensmittel für 10 US-Dollar in einem amerikanischen Supermarkt in San Diego.

Mal ein kleiner Tipp am Rande: Versuche mal der Versuchung zu widerstehen Äpfel(Deutschland) mit Birnen aus USA vergleichen zu wollen. Daran scheitert deine Revolution schon jetzt!@anto. Oder willst du deine Revolution in USA starten. Dann schreib an einem US-amerikanischem Board. Hast du Kinder? Warst du schon mal mit ner Horde Kids beim McD? Kannst du dir wahrscheinlich nicht mal leisten, gell? Aber hier große Töne spucken! ;-)



Fakt ist: In Deutschland(!) ist eine Ernährung mit Fast-Food teurer(eine Tagesmahlzeit) als Lebensmittel(Grundnahrungsmittel, Tagesbedarf) aus dem Supermarkt(Aldi, Lidl, Penny, Rewe).


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

04.12.2007 um 10:48
Zitat von antoanto schrieb:Denn unser System hat die Profitmaximierung als Hauptziel, und genau dieses lässt es nicht zu, dass auch andere Menschen im Überfluss leben.
Profitmaximierung bedeutet, dass sich jeder Mensch mit Konsumgütern bis unters Dach versorgen kann, Anto. Angebot und Nachfrage! Mach dioch mal kundig, was sich alles hinter dem Begriff "Markt" verbirgt.

Der Staat hat ausschlieslich die Aufgabe, dem Markt(geschehen) eine Plattform zu bieten. Solltest du mal eine Revolution in meinem Sinne anstrengen, nämlich die völlige Wegnahme staatlicher Subventionen, bin ich dabei.

Meinetwegen kannst du selbst für dich persönlich entscheiden bescheiden leben zu wollen, kein Problem. Aber anderen Menschen vorschreiben zu wollen, wie sie zu leben haben und ist eine regelrechte Unverschämtheit. Dagegen solltest du was unternehmen, Anto! :-)


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

04.12.2007 um 10:49
Zitat von HansiHansi schrieb:Kommunismus und Islam sind totalitäre Ideologien, die dem Menschen keinen Raum zum atmen lassen.
Die Kommunisten versprechen den Menschen den Himmel auf Erden und der Islam vertröstet ihn auf die Zeit nach der Hölle auf Erden.
Beides Blödsinn!
Sehr richtig erkannt.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

04.12.2007 um 14:55
Ich weiss einfach, dass es so ist. Es ist ja auch kein grosses Geheimnis oder eine Verschwörung. Ich kenne Menschen die in den USA gelebt haben und habe Berichte darüber gelesen, dass sehr viele Menschen Fastfood konsumieren, weil es kostengünstiger ist als selbst zu Kochen.
--------------------------------------------------

Wohl er ein Problem der Motivation selbst zu kochen.


------------------------
Wenn du es nicht glaubst, kannst du ja gern selber recherchieren, denn ich hab keine "Beweise" zur Hand und möchte auch keine suchen.
------------------------------------

Ja super, aber dein Wort ist Beweis genug.


na schön


In New York City, Food Emporium,

Milch, Gallone 2.99
Eier, 12 1.39
Lachsfilet, Pfund 8.29
Chicken breast filet, Pfund 4.59
Genoa Salami, Pfund 5.29
Haribo Gummibären, 150g 1.29
Blumenkohl, Kopf 1.69
Shrimps, Pfund 8.79
Cola, 2l 1.69
Avocado, 1 1.49
Essen, 3 Personen, Wendy's 14.70

Benzin, regular, 1 Gallone 1.839

Chinesem an der Ecke:

Tomaten, Pfund 1.29
Paprika, grün, Pfund .79
Äpfel, grün, Pfund .99


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

04.12.2007 um 14:56
http://www.auswanderer-forum.com/forums/f74/mal-ein-paar-lebensmittelpreise-zur-info-ca-foster-city-41219/ (Archiv-Version vom 10.12.2007)


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

04.12.2007 um 14:57
Inwiefern?
....................................................

Die Lebensqualität ist in keiner Zeit besser für die Breite MAsse gewesen, schau doch mal wann die Mittelschicht bzw der "einfache" Arbeiter besser gelebt hat.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

04.12.2007 um 15:00
Doch sie haben eine Illusion, und diese kann ihnen keiner nehmen. Auch nicht der Reiche, der weiss, was für ein verfluchtes System der Kapitalismus ist und es selber erfahren musste!
.................................

Ach einer dieser Trotzsozialisten, genauso wie damals in der Schule,


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

04.12.2007 um 15:03
Die anarchistische Selbstverwaltung läuft dezentral, das Volk ist vollständig frei und ist selbst für Erfolge, wie Misserfolge direkt verantwortlich.
Es ist aber keine Konkurrenzwirtschaft, so sollen schlechter ausgerüstete Betriebe gefördert werden, damit sie auch eine bessere Effektivität für alle erreichen.
----------------------------------------------

Nee,, konkurrenz ist gut für die Qualität bzw für den Endverbraucher, wenn keine Motivation da ist , verschludert alles zum Selben Brei, das sieht man auch in anderen Aspekten.


Wenn du in der Schule zum Beispiel mitarbeitest möchtest du doch auch ne Honorierung, wenn aber quasi alle die Gleichen Noten bekommen würden, ja das wäre wohl demotivierend.


Förderung von Schwächeren Betrieben kann man auch anders gestalten, sei es duch subvention oder STeurevorteilen, wenn überhaupt.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

04.12.2007 um 15:05
Na wenn wir endlich mal lernen würden massvoll sowie bescheiden zu leben und auf Überfluss zu verzichten, dann hätten die Armen dieser Welt auch etwas Kautschuk und Baumwolle um ihre Bedürfnisse zu befriedigen.
------------------------------

nein das wird so nicht sein, weil nicht alles auf der WElt quasi in einem Topf liegt, und jeder alles verfügbar hat.


Wenn ich weniger Esse , oder asketisch Lebe, ändert das für den Nordkoreaner erstmal gar nichts.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

04.12.2007 um 15:08
Und wenn wir verzichten, ist keine Profitmaximierung mehr möglich. So siehts aus. Auch weisst du offenbar nicht, wieviele Kriege geführt wurden und werden, wieviele Menschen getötet wurden, um den Kapitalismus durchzusetzen. Aber all das wurde von mir schon ausführlich erklärt, doch du hast es leider immernoch nicht begriffen.
---------------------------------

einen Direkten Krieg, mit dem Ziel eine Marktwirtschaft einzuführen wurde eingentlich noch nie geführt.


Fakt ist nun mal das Angebot und Nachfrage, Recouren optimal nutzen.

Und das viele Produkte Teuer werden in einer Globalisierten Welt, ist nun mal Konsequenz davon.

Womit wir aber sowiso in die Globale Problematik der Überbevölkerung kommen, und die kann man durch die Globalisierung und Freie Marktwirtschaft, und Gewählten Legislativen entgegentreten.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

05.12.2007 um 04:02
wenn man gegen eine regierungsform oder die allgemeine wirtschaftslage, oder auch dem kapitalismus entgegentreten möchte, sollte man sich zuerst einmal gedanken machen, wie es denn besser gemacht werden würde, anstatt gleich die "kriegsvorbereitungen" zu treffen...

zu beginn sollte man also über eine regierungsform nachdenken, die dem wohl der allgemeinheit dient...

zunächst dann ein wirtschaftssystem, die andrere länder beliefern kann wie bisher, arbeitslose von der straße holt und dennoch über viele jahre effizient ist.

eine version der regierungsform: (keine ahnung ob es dafür eine bezeichnun gibt)

die menschen einer stadt wählen eine person, die in eine allgemeine wahl des bundeslandes geht... dort wird dann eine person gewählt, die das bundesland repräsentiert. und in einer weiteren allgemeinen wahl, wird dann der representant des landes gewählt... ohne parteien wäre am besten, da parteien sich gegenseitig bekriegen um wählerstimmen zu bekommen und belügen die bürger...

die representanten der verschiedenen städte werden im namen der bürger, für das bundesland entscheiden und die representanten werden für das gesamte land entscheiden... die person im kanzleramt würde also nur dafür stehen angebote, rückfragen etc vom ausland anzunehmen und an die jeweilig betreffenden entscheidungsträger, weiter zu geben.

ist nur ein beispiel... und noch sehr ausarbeitungswürdig.


darüber hinaus käme die idee der "allgemeinen einheitsschule" die keine verschiedenen abschlüsse mehr vergeben soll und auch keine noten mehr dafür sorgen einen durchschnitt der person zu erstellen...
eine "allgemeine einheitsschule" könnte grundschule, weiterführende schule und ausbildung in einem sein...
die schulen ermitteln die fähigkeiten und vorlieben des einzelnen und werden dann weiter in diese richtung fördern... über die jahre hin, sind weitere spezialisierungen oder themenbereiche möglich um den weiteren werdegang des schülers zu gewährleisten. die schule biedet nicht nur theoretische bereiche, sondern auch praktische um nicht nur einen einblick ins berufsleben zu gewährleisten sondern auch um das früzeitige erkennen der fähigkeiten des schülers.
diese praktischen bereiche sehen dann so aus, das die arbeit auch entlohnt wird, je nach art der arbeit und dem können um diese arbeit zu verrichten...
die "klassen" würden sich dann in berufsgruppen unterteilen und nur das unterrichten, was der schüler für seinen angestrebten beruf benötigt... das heist nicht das ein töpfer keine mathematik mehr lernen muss... die theoretischen unterrichtsfächer würden sich dann dem jeweiligen beruf anpassen, damit die förderung weiter in die richtung des berufes geht...
das würde eine sehr viel höhere effizienz des schulsystems ergeben und eine minderung der arbeitslosenzahlen, da diese vor abschluss schon komplett in ihrem beruf ausgebildet sind... die schüler würden sich weder über- noch unterfordert fühlen, da sie auf ihre fähigkeiten und interessen hin unterichtet werden...
dies würde auch die jugendkriminalität senken, da die jugend dann nicht mehr so gelangweilt auf der straße abhängt...
auch dies würde noch einigen ausarbeitungen bedürfen...

das "allgemeine wirtschaftssystem" würde sich eigentlich nicht sehr verändern...
eine effizientere möglichkeit, wäre eine "allgemeine schichtarbeit" in der jeder betrieb die möglichkeit hat 24-std lang zu funktionieren...
die schichtarbeit würde sich dann in "morgen-, tag-, abend-, und nachtschicht unterteilen, in denen jeweils 6 std gearbeitet werden würde...

man müsste einiges umkrämpeln, wenn man das geld von der vorherrschaft ablösen möchte... dies sind nur wenige, überarbeitungswürdige vorschläge... doch wenn man den gedanken eines perfekten, nicht vom geld abhängigen leben eines menschen zu ende denkt, wird es möglich sein nicht nur dieses land zu verändern...


1x zitiertmelden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

05.12.2007 um 13:07
die menschen einer stadt wählen eine person, die in eine allgemeine wahl des bundeslandes geht... dort wird dann eine person gewählt, die das bundesland repräsentiert. und in einer weiteren allgemeinen wahl, wird dann der representant des landes gewählt... ohne parteien wäre am besten, da parteien sich gegenseitig bekriegen um wählerstimmen zu bekommen und belügen die bürger...
----------------------------------------------

tja so läuft das sogar grob über Daumen, schau mal nach wie das hier in Deutschland gegliedert ist mit Bürgermeister, Stadrat, Kreistag, landtag, ect


Das einzige problem was sich doch stellt, ist die gefährdung des Sozialen Abstieges bei längere Arbeitslosigkeit.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

05.12.2007 um 13:16
Zitat von SatanaelSatanael schrieb:eine version der regierungsform: (keine ahnung ob es dafür eine bezeichnun gibt)

die menschen einer stadt wählen eine person, die in eine allgemeine wahl des bundeslandes geht... dort wird dann eine person gewählt, die das bundesland repräsentiert. und in einer weiteren allgemeinen wahl, wird dann der representant des landes gewählt... ohne parteien wäre am besten, da parteien sich gegenseitig bekriegen um wählerstimmen zu bekommen und belügen die bürger...
Hast du in der Schule noch keine politische Bildung genossen@Satanael? Sobald es soweit ist, zeig deinem Lehrer dein Posting.


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

05.12.2007 um 13:25
Geld ist voll ecklig, wieviel Bazillen und Viren da dran hängen und im Umlauf sind, ist eine grob fahrlässige Körperverletztung seiten des Staates.

So, Hiermit klage ich den Staat auf einen dicken BAzen frischgedruckten Schmerzensgeld an...

Geld ist einfach widerlich!!! Basta!!!! ;O)


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

05.12.2007 um 13:26
he he he...
Passt auch hier prima rein:

Antifa (Seite 14)


xpq101

:>


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

05.12.2007 um 18:48
@Hansi

"Kommunismus und Islam sind totalitäre Ideologien, die dem Menschen keinen Raum zum atmen lassen."

Der Kommunismus sowie der Islam schränken die Freiheit des Menschen beträchtlich ein. So ist es tätsächlich. Dies hat jedoch seinen Grund. Denn zuviel Freiheit führt auch wieder dazu, dass wir unsere Freheit einbüssen. Wenn Meingegenüber klüger und mächtiger ist als ich, wird es für ihn ein Kinderspiel, micht zu kontrollieren. Dagegen kämpft der Kommunismus. Der Islam ist so streng, weil die Menschen vor seiner Entstehung ein scheussliches und menschenunwürdiges Leben geführt haben sowie die Vernunft verloren.


"Die Kommunisten versprechen den Menschen den Himmel auf Erden und der Islam vertröstet ihn auf die Zeit nach der Hölle auf Erden.
Beides Blödsinn!"

Eben so betrachtete ich das auch lange Zeit. Bis ich mir vornahm, beides zu studieren und versuchen, es mal aus einem anderem Blikwinkel zu betrachten. Ich war immer sehr weltlich und modern eingestellt, sowie du und andere Gäste hier auch. Doch seit einiger Zeit hat sich mein Weltbild radikal verändert. Vor 3 Jahren hätten wir uns prächtig verstanden...


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

05.12.2007 um 18:59
@andi

"Wie jetzt? Importe oder was? Willst du uns verbirnen? Dann kauf halt für 10 US-Dollar bei MacDonalds in LA ein und damit auch du es kapierst, zum Unterschied Lebensmittel für 10 US-Dollar in einem amerikanischen Supermarkt in San Diego."


Sehr seltsam. Du machst mich blöd an weil du wiedermal nicht richtig gelesen hast und jetzt, wo du weisst, dass von Fastfood in den USA die Rede war und du nur Müll geantwortet hast kommt so ein lustiges Kommentar von dir. Ist wohl dein Abwehrmechanismus....Dann geh doch in die USA und mach das, was du mir gerade vorgeschlagen hast, dann wirst du schon sehen....


"Mal ein kleiner Tipp am Rande: Versuche mal der Versuchung zu widerstehen Äpfel(Deutschland) mit Birnen aus USA vergleichen zu wollen. Daran scheitert deine Revolution schon jetzt!@anto. Oder willst du deine Revolution in USA starten. Dann schreib an einem US-amerikanischem Board. Hast du Kinder? Warst du schon mal mit ner Horde Kids beim McD? Kannst du dir wahrscheinlich nicht mal leisten, gell? Aber hier große Töne spucken! ;-)"


Spätestens hier muss ich dich fragen, wie alt du eigentlich bist? Wenn dir die Argumente feheln musst du ja wohl auf Beleidigungen zurückgreifen, schon ok......


"Fakt ist: In Deutschland(!) ist eine Ernährung mit Fast-Food teurer(eine Tagesmahlzeit) als Lebensmittel(Grundnahrungsmittel, Tagesbedarf) aus dem Supermarkt(Aldi, Lidl, Penny, Rewe)."



Sehr seltsam. Du machst mich blöd an weil du wiedermal nicht richtig gelesen hast und jetzt, wo du weisst, dass von Fastfood in den USA die Rede war und du nur Müll geantwortet hast kommt so ein lustiges Kommentar von dir. Ist wohl dein Abwehrmechanismus....Hallo andi ich habe niiiiiie was von Deutschland geschrieben!!! Bist du so beschränkt??:):):)


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

05.12.2007 um 19:05
@andi

"Profitmaximierung bedeutet, dass sich jeder Mensch mit Konsumgütern bis unters Dach versorgen kann, Anto. Angebot und Nachfrage! Mach dioch mal kundig, was sich alles hinter dem Begriff "Markt" verbirgt."

Wenns doch nur so einfach wäre.........Bis in die 9. Klasse fand ich das auch toll. Da wusste ich auch noch nicht viel mehr über den Kapitalismus als ein Durchschnittsbürger oder ein Andi.....


"Meinetwegen kannst du selbst für dich persönlich entscheiden bescheiden leben zu wollen, kein Problem. Aber anderen Menschen vorschreiben zu wollen, wie sie zu leben haben und ist eine regelrechte Unverschämtheit. Dagegen solltest du was unternehmen, Anto! :-)"

Ja da hast du recht. Es ist unverschämt Menschen auf die Verlogenheit ihres Systems aufmerksam zu machen! Nur das Fernsehen und Hollywood darf vorschreiben, wie wir zu leben haben!!! So denkst du doch andi....Typische Merkmale eines Systemopfers! ;)


melden

Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?

05.12.2007 um 19:11
@Fedaykin

"Wenn ich weniger Esse , oder asketisch Lebe, ändert das für den Nordkoreaner erstmal gar nichts."


Du hast es ja erkannt! Es ändert "erstmal" garnichts! Auch nach einiger Zeit nicht! Aber es wird nicht lange dauern, da werden die Kapitalisten merken, dass man den Menschen in den Idustrieländern nicht alles verkaufen kann. Unser Überfluss ist der Teil, der den Menschen in Entwicklungsländern fehlt. Wenn wir den Überfluss nicht annhemen, bleibt er dort, wo er hingehört, und zwar in die Mäulern der Verhungernden und Ausgebeuteten.


Anzeige

1x zitiertmelden