Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

3.193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Hessen, Kopftuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.03.2009 um 15:40
@against_nwo

Falsch! Denn jeder Mensch hat das Recht, seine Religion frei auszuleben. Und eine muslimische Mathematiklehrerin wird den Kindern im Mathematikunterricht wohl auch nicht vom Qu'ran erzählen.

Ein Verbot ist Schikane, da gibt es gar nix schönzureden mit irgendwelchen scheinheiligen Begründungen, die man sich sucht, damit man die eigene Abneigung gegenüber Muslimen verschleiern kann.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.03.2009 um 15:45
Zitat von highgradehighgrade schrieb:Falsch! Denn jeder Mensch hat das Recht, seine Religion frei auszuleben. Und eine muslimische Mathematiklehrerin wird den Kindern im Mathematikunterricht wohl auch nicht vom Qu'ran erzählen.

Ein Verbot ist Schikane, da gibt es gar nix schönzureden mit irgendwelchen scheinheiligen Begründungen, die man sich sucht, damit man die eigene Abneigung gegenüber Muslimen verschleiern kann.
Unser oberstes Gericht und der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte sind in dem Verbot kein Problem denn das Neutralitätsgebot des Staates einerseits und das negative Recht der Religionsfreiheit der Schüler andererseits wiegt wesentlich höher als das individuelle Bekleidungsrecht einer Staatsdienerin!


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.03.2009 um 16:41
Da kann mich auch niemand vom Gegenteil überzeugen.

Bildungsresistenz ist keine Tugend :)


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.03.2009 um 16:48
Ich frage mich immer warum die religionsfreiheit höher geschätzt wird als das Recht der Menschen die an einen Ort sein müssen (Schulpflicht oder man muss auch mal zu Ämtern usw.) nicht von diesen, in meinen Augen, Nonsens (aller Religionen) belästigt zu werden.
Warum sollten die mehr Rechte bekommen? Nur weil sie behaupten sie haben einen allmächtigen Gott auf ihrer Seite, und ihr Standpunkt sei richtig.
Lasst den ganzen religösen schmodda doch weg.
Und wenn es nur ein stück stoff ist spricht ja nichts dagegen es abzuziehen, so wie ich meinen hut abziehe.
Wenn es Kulturell ist dann spricht auch nichts dagegen es für den Job abzuziehen...

naja egal hier wird man sich eh nicht einigen.
Und ich würde auch gerne auf der Straße unbehelligt bleiben von den ganzen Quatsch sei es der christliche idiot der meint mir nahe zu bringen wie toll gott ist oder sonst was....


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.03.2009 um 17:04
Zitat von highgradehighgrade schrieb:Ein Verbot ist Schikane, da gibt es gar nix schönzureden mit irgendwelchen scheinheiligen Begründungen, die man sich sucht, damit man die eigene Abneigung gegenüber Muslimen verschleiern kann.
Schikane wäre es, wenn Muslime gezwungen wären, sich muslimisch zu kleiden, d. h., die Männer in Pluderhosen rumrennen müssten und die Frauen mit dem Kopftuch - als sichtbares Zeichen der Zugehörigkeit zum Islam, - ähnlich dem Judenstern im Dritten Reich. DAS war damals tatsächlich Schikane und das war zum Zwecke der Ausgrenzung und Verächtlichmachung.

Was aber hier passiert, ist ganz einfach die gelebte Realität in unseren Schulen und Ämtern - da haben weder politische noch religiöse Großzeichen und Kampfmotive etwas zu suchen. Das wäre ja wohl noch schöner, wenn Nazis mit ihren Runenzeichen im Unterricht als Lehrer/innen auftauchten.

Und dass das Kopftuch in deutschen Ämtern und Behörden verboten ist, hat es sich selbst zuzuschreiben, denn es ist ein islamisch politisches Statement. Der Islam ist nämlich nicht nur eine Religion, sondern ebenfalls eine politische Strömung, die es nicht unterlassen kann, sich gegen unsere demokratisch erwirkten Errungenschaften zu stellen.

Der Islam hat in Schulen und Ämtern nichts verloren.

Der Islam gehört in die Moschee. Und davon haben wir hier in Deutschland genügend. Da kann sich jeder ausleben mit seinem Kopftuch als Lehrerin oder sonstwie Bedienstete der islamischen Religionsbehörden, etc., pp...

Basta!


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.03.2009 um 17:08
highgrade schrieb:
Säkularismus bedeutet NICHT, dass Religion verboten ist.
Stiummt! Und wenn du das schon kapiert hast, @highgrade , warum tust du dich mit dem Rest so schwer?


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.03.2009 um 17:20
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Stiummt! Und wenn du das schon kapiert hast, @highgrade , warum tust du dich mit dem Rest so schwer?
Wieso er sich da so schwer tut, hat Gilb doch schon herausgefunden... er gehört halt zur Schicht der Bildungsresistenten


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.03.2009 um 17:21
Säkularisation muss auch nicht gleich Demokratie bedeuten. Das wollte ich hier nochmal nebensächlich klarstellen.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.03.2009 um 17:26
Was die Kopftuchsache angeht, @al-mekka , da wurde jeweils demokratisch ermittelt und beschlossen, dass es besser ist, ohne die sogenannte Glaubenshaube zum Dienst zu erscheinen. Das mag dir nicht demokratisch genug erscheinen - im eigentlichen Sinne von gelebter Demokratie ist es aber genau das. Demokratie ist nämlich kein Selbstbedienungsladen.

Und was die Bildungsresistenz so mancher Kopftuchstreiter angeht - das haben wir wohl alle schon bemerkt, dass direkt nach dem Freitagsgebet gerade diese Diskutanten hier immer wieder bei 0 (Null) anfangen. Festplatte gelöscht und los gehts wieder mit der selben Leier. Aber gut - wir sind geduldig und erklären, wie Demokratie geht. Kein Problem. :)


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.03.2009 um 17:28
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Aber gut - wir sind geduldig und erklären, wie Demokratie geht. Kein Problem.
Ich wäre dann gerne Bildungsbeauftragter ;)


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.03.2009 um 17:29
Geht in Ordnung @Against_NWO.

Deine letzten großen Beiträge zeigen, dass du dafür absolut geeignet bist.

Nun nimm denn den Auftrag an!

;)


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.03.2009 um 17:31
@aishah07

Ich habe auch nichts zu der Sache mit dem Koptuch in meinem letzten Beitrag geschrieben.

Aber ich glaube du weißt auch schon, dass Säkularisation nicht immer gleich Demokratie bedeutet oder sie unetrstützt.

Z.B. ist China auch säkulär, aber wenn man sich so die Politik anschaut, merkt man, dass es alles andere als demokratisch ist.

Und zu Demokratie. Du musst mir nicht erklären, was Demokratie bedeutet. Ich weiß es, und ich habe und setze mich immernoch sehr viel damit auseinander.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.03.2009 um 17:34
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Nun nimm denn den Auftrag an!
So, habe eben das GG aus dem Lesezimmer geholft, feierlich meine rechte Hand darauf gelegt und den Eid auf die Verfassung abgelegt.
Gut, nun bin ich gekürt und werde weiterhin -wenn nötig- mit entsprechenden Beiträgen einschreiten um die politische Bildung im Land ein wenig zu erhöhen :)


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.03.2009 um 17:36
@al-mekka
Ich erkläre dir aber gern, wie Demokratie funktioniert. ;)

Hier gehts ums Kopftuch und die Gründe, warum es in Deutschland nicht erlaubt ist in Amtsstuben und Klassenzimmern .... etc.. siehe Titel.

Was in China abgeht - ist hier nicht Thema.

Wer in Deutschland mitspielen will, muss sich an gewisse Regeln halten.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.03.2009 um 17:36
Säkularisation Säkularisierung


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.03.2009 um 17:37
Sehr gut @against_nwo!

Walte deines Amtes!

:)


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.03.2009 um 17:37
@aishah07

Du verstehst mich nicht.

Lassen wir es lieber sein. Ich wollte einfach nur sagen, dass Säkularisation nicht unbedingt Demokratie bedeutet und das unabhängig vom Thema Kopftuch an Schulen usw.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.03.2009 um 17:40
Lassen wir es lieber sein. Ich wollte einfach nur sagen, dass Säkularisation Säkularisierung nicht unbedingt Demokratie bedeutet und das unabhängig vom Thema Kopftuch an Schulen usw.



melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.03.2009 um 17:41
Ups, lol
verkehrt herum

al-mekka, Säkularisation ist etwas anderes


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.03.2009 um 17:46
@against_nwo

Säkularisierung und Säkularisation sind im eigentlichen Sinne schon dasselbe oder sehr ähnlich.
Gut, Säkularisation ist die Verweltlichung vom kirchlichen/geistlichen Besitz.
Säkularisierung ist ebenfalls die Verweltlichung, aber durch den Humanismus sowie die Aufklärung.


Anzeige

melden