Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

3.193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Hessen, Kopftuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 19:28
_rakim_

Naja... Die Eltern würden halt Sturm laufen und sicher recht kriegen. Und ich denke nunmal; Gleiches Recht für alle. Obwohl ich wirklich keinen Anstoß daran nehme, was die Frau XY auf dem Kopf hat. Aber so ist das nun mal, so funktioniert Demokratie. Da gibt es keine Ausnahmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 19:29
>>Hmm, keine Ahnung<<

chris0815,

schön, dass du es endlich zugibst. es geht doch. ;)


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 19:29
Bei uns in der Moschee kommen z.b. öfters andersgläubige Frauen ins Gebäude und auch in den Gebetsraum, da es auch Begegnungsveranstaltungen gibt, da das Büro nur über den Gebetsraum erreichbar ist, da es deutsche Mütter von muslimischen Kindern gibt oder muslimische Frauen, die noch kein Kopftuch tragen.

Letztens uns ein Jugendlicher gefragt, ob das nicht haram ist.

Hier müssen wir ganz praktisch aufgrund der Alltagserfahrung ansetzen und überzeugend erklären, warum es nicht haram ist. Die 5 Minuten muss man sich nehmen.


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 19:31
Zitat von marquismarquis schrieb:Wenn es irgendwelche Glaubensrichtungen gibt, die nur weiß tragen (gibt es sicher) dann dürften die ja auch keine weiße Polizeiuniform haben.
Naja die müssten sich dann eben entscheiden - Polizist oder Glaube - weil ein Polizist muss ja als solcher erkannt werden .
Aber einer Lehrerin kann man ja wohl erlauben mit Kopftuch zu unterichten - Ich seh da überhaupt kein Problem .


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 19:32
@polaheld

Gleiches Recht für alle...


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 19:33
Against@

Nein es gibt keinen Konsens, aber es gibt bei der Mehrheit der Muslime die hier leben, einen Konsens der dem entspricht, was ich geschrieben habe.

Man muss ja nicht von rigoristischen Schulen bzw. von Lehrbüchern in islamischen Ländern ausgehen.

Es ist doch klar, dass der gesellschaftliche Konsens eine Rolle spielt!


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 19:35
Im übrigen kann ich das als religiöser Mensch sehr gut nachvollziehen. Dennoch; In einem laizistischen Staat hat Religion keine Sonderrolle vor anderen Weltanschauungen. Das ist nun mal so und damit müssen wir leben.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 19:36
@_rakim_
Das wars schon wieder ?! *gähn*
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Bei uns in der Moschee kommen z.b. öfters andersgläubige Frauen ins Gebäude und auch in den Gebetsraum, da es auch Begegnungsveranstaltungen gibt, da das Büro nur über den Gebetsraum erreichbar ist, da es deutsche Mütter von muslimischen Kindern gibt oder muslimische Frauen, die noch kein Kopftuch tragen.

Letztens uns ein Jugendlicher gefragt, ob das nicht haram ist.

Hier müssen wir ganz praktisch aufgrund der Alltagserfahrung ansetzen und überzeugend erklären, warum es nicht haram ist. Die 5 Minuten muss man sich nehmen.
Aber es ist "Halal", Kinder von klein auf zu manipiulieren ?! Dazu fällt mir echt nichts mehr ein...


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 19:37
Zitat von marquismarquis schrieb:Gleiches Recht für alle...
Eher gleiche Freiheit für alle - das mit dem Polizisten lässt sich ja nun mal nicht vermeiden - Da wird der Christ sein Kreuz abgeben Müssen - der Moslem sein Kopftuch - und der Afrikaner seine Piercings entfernen müssen .

Aber bei Berufen wo es einfach nicht stört sollen die doch machen was sie wollen .


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 19:37
Aber wie gesagt, dann dürfen halt die Juden ihre Käppies auch nicht tragen und die Christen müssen ihre Kreuze um den Hals weglassen, die Buddhisten dürfen sich keine Glatze mehr schneiden und in den Mönchstrachten rumlaufen und die Hare Krishna typen haben leise zu sein ...


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 19:37
Ich find das ganz vernünftig, wenn er das wirklich so formuliert hat, Chris.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 19:38
Achja und die Zeugen Jehovas dürfen dann einfach auch nicht mehr klingeln um zu missionieren, denn wenn Kleidungsstücke verboten werden dann DAS erst recht!

Was ich damit sagen will: Völliger Quatsch


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 19:38
@Dr.Manhattan

Und wenn ich wie Mary vor die Klasse trete ist das auch zu akzeptieren? Wo machst du da die Grenze?


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 19:39
Ich finde das Verbot nicht gut. Da wird jemand gezwungen, einen Teil seiner Identität in der Öffentlichkeit (und etwas anderes ist ja eine Schule in Deutschland nicht, in Klosterschulen oder Privatschulen wäre die Lage anders) zu unterdrücken, nur weil sie versinnbildlicht, was ohnehin längst Realität ist, nämlich, dass nicht alle Deutschen mehr Christen sind.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 19:39
@ al-chidr

Ach, wenn es doch endlich mal einen Konsens in der Koranauslegung geben würde! Ehrlich, das würde viele Probleme beseitigen da wir als Anders- oder Nichtgläubige dann genau wüssten wie alles ausgelegt wird oder ausgelegt zu werden hat. Diese Unsicherheit forciert natürlich Ängste bei uns!
(Das nur mal eben als Erklärung warum ich mir einen Konsens wie im Christentum so sehr wünsche)

Aber back to topic....Wer sich mit den vorhandenen Vorschriften der neutralen Wertevermittlung nicht arrangieren kann, der muss sich halt einen anderen Beruf aussuchen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 19:40
Wer ist Mary?


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 19:40
@canan

Wenn man den Staat repräsentiert ist das was anderes. Was man in seiner Freizeit macht ist ja jedem seins.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 19:40
@yoyo

Eine Transe.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 19:47
Zitat von marquismarquis schrieb:Und wenn ich wie Mary vor die Klasse trete ist das auch zu akzeptieren? Wo machst du da die Grenze?
Selbst´verständlich nicht .
Man muss einfach mit gesundem menschenverstand an die Dinge rangehen .
Eine transe vor die Klasse stellen , wäre natürlich nicht so ideal , weil es einfach unpassend wäre - auch wenn das die Kinder sicher lustig fänden .
Aber eine anständig angezogene Frau mit einem dazu passenden Kopftuch - Ich mein - wo ist da das Problem ?
Ich hätte sogar nichts dagegen , wenn der Afrikaner mit seinen Piercings und dem Knochen in der Nase unterichtet - wenn er sonst passend angzogen ist - und er diesen schmuck nicht entfernen darf . So lernen die Kinder wenigstens eine andere Kultur kennen - und werden etwas aufgeschlossener .
Also ich würde mir sowas wünschen .


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

10.12.2007 um 19:48
Wo soll das enden? Darf man dann bald nicht mehr mit Kurzhaarschnitt Lehrer sein, denn man könnte ja rechts denken? Darf man als Mann nicht mehr lange Haare tragen, denn man könnte ja geistig Hippie sein? Dürfen muslimische Männer keinen Bart tragen, weil er ihnen von ihrer Religion empfohlen oder gar vorgeschrieben wird?

Das Grundproblem ist wohl: Es gibt keine Definition eines neutralen Auftretens in der Öffentlichkeit. Und wer sagt überhaupt, dass man neutral sein müsse? Für mich kommt es darauf an, was die muslimische Lehrerin lehrt ... Ich hätte kein Problem damit, wenn mein Kind eine islamische Lehrerin mit Kopftuch hätte, nicht mal, wenn die sich während der Stunde 3 Minuten Zeit für ihre Gebet nähme :D Und das alles, obwohl ich gewiss kein Anhänger dieser Religion bin.
Ebenso wäre es mir egal, wenn ein Sikh mit Turban der Lehrer meines Kindes wäre ...


Anzeige

melden