Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwindet Amerikas Ansehen in der Welt?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amerika, Neues Feindbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwindet Amerikas Ansehen in der Welt?

20.12.2007 um 16:58
"Ist es nicht normal, dass Soldaten erschossen werden?"

Da schlimme ist ja, diese Heuchelei vom Westen, dass der Krieg vorbei wäre und bla bla bla...und auf der anderen Seite werden Soldaten ermordet.

Sicherlich ist es normal dass soldaten fallen, aber im Krieg und nicht an der Grenze.

Anzeige
melden

Schwindet Amerikas Ansehen in der Welt?

20.12.2007 um 16:59
"Und gleichzeitig wirfst du uns Guantanamo vor?"

In Guantanamo werden Bürger, wie du und ich festgehalten und gefoldert und (vermutlich) keine Soldaten von den Gegnern.


melden

Schwindet Amerikas Ansehen in der Welt?

20.12.2007 um 17:00
"der größte vorteil den insassen in gtmo im gegensatz zu den gulags haben, ist das karibische klima."

Soll das jetzt ein Scherz sein?


melden

Schwindet Amerikas Ansehen in der Welt?

20.12.2007 um 17:01
wie wärs wen ihr euch drauf einig wird das keiner besser als der andere ist???


1x zitiertmelden

Schwindet Amerikas Ansehen in der Welt?

20.12.2007 um 17:01
"In Guantanamo werden Bürger, wie du und ich festgehalten und gefoldert und (vermutlich) keine Soldaten von den Gegnern."

DAS müsst du jetzt aber beweisen.


melden

Schwindet Amerikas Ansehen in der Welt?

20.12.2007 um 17:02
"da gibt es doch sicher fotos von den zivilisten die von den ddr grenzlern abgeknallt wurden. da hat es ja wenigstens nur soldaten getroffen, über das risiko muss man sich bei dem job schon bewusst sein."

einen Schießbefehl gab es nie,und wenn einer Erschossen wurde, dann nicht auf Befehl sondern weil der Soldat eigenmächtig gehandelt hat. Und solche Soldaten gehören entlassen.


melden

Schwindet Amerikas Ansehen in der Welt?

20.12.2007 um 17:03
"DAS müsst du jetzt aber beweisen."

??? zb, Herr Murat....der im TV kam, oder der AMERIKANER der dort festgehalten wurde weil er verwechselt wurde. Da haben se so lange auf den Kopf eingetreten, dass er heute Behindert ist und nicht mehr arbeiten kann.


melden

Schwindet Amerikas Ansehen in der Welt?

20.12.2007 um 17:05

wie wärs wen ihr euch drauf einig wird das keiner besser als der andere ist???


Genau!


melden

Schwindet Amerikas Ansehen in der Welt?

20.12.2007 um 17:05
Link: www.spiegel.de (extern)


melden

Schwindet Amerikas Ansehen in der Welt?

20.12.2007 um 17:06
warum beklagst du eigentlich nur die grenzer. die haben ja ihrerseits auf unbewaffnete zivilisten geschossen.


melden

Schwindet Amerikas Ansehen in der Welt?

20.12.2007 um 17:06
Dann musst du deinen Satz korrigieren: Es waren normale Bürger die veschuldigt wurden Terroristen zu sein und nicht einfach zufällige Durchschnittsbürger.

Ob in den Russischen Arbeitslagern tatsächlich alle Lupenrein bewiesene stattsfeinde waren, sei mal dahin gestellt.


melden

Schwindet Amerikas Ansehen in der Welt?

20.12.2007 um 17:06
Link: www.sueddeutsche.de (extern)


melden

Schwindet Amerikas Ansehen in der Welt?

20.12.2007 um 17:07
*beschuldigt


melden

Schwindet Amerikas Ansehen in der Welt?

20.12.2007 um 17:07
"die haben ja ihrerseits auf unbewaffnete zivilisten geschossen."

Dazu habe ich schon was gesagt.


melden

Schwindet Amerikas Ansehen in der Welt?

20.12.2007 um 17:08
Link: de.wikipedia.org (extern)

ja der soldat handelte eigenmächtig, aber nach klaren richtlinien.

siehe link


melden

Schwindet Amerikas Ansehen in der Welt?

20.12.2007 um 17:08
"wie wärs wen ihr euch drauf einig wird das keiner besser als der andere ist???


Genau!"

vor allem Gladiator wieder.......kein Streitgespräch?


melden

Schwindet Amerikas Ansehen in der Welt?

20.12.2007 um 17:11
"ja der soldat handelte eigenmächtig, aber nach klaren richtlinien."

Komisch, die Stasiunterlagen die ich gesehen hatte hatten das Gegenteil gesagt,


melden

Schwindet Amerikas Ansehen in der Welt?

20.12.2007 um 17:19
lies es dir un ruhe durch. es steht alles drinnen.

wie zb

Erich Honecker erklärte im Oktober 1969 in seiner Funktion als Sekretär des Nationalen Verteidigungsrates:

„Es muss angestrebt werden, dass Grenzdurchbrüche überhaupt nicht zugelassen werden; (…) überall muss ein einwandfreies Schussfeld gewährleistet werden; (…) nach wie vor muss von der Schusswaffe rücksichtslos Gebrauch gemacht werden, und es sind die Genossen, die die Schusswaffe erfolgreich angewandt haben, zu belobigen.[3]“

In der Tat war es üblich, Grenzsoldaten, die durch das Erschiessen von Flüchtlingen Grenzdurchbrüche verhindert hatten, zu belobigen. Auch Geldprämien wurden gezahlt.

was eine aufforderung zum schießen ist.


n der Praxis wurde durch die DDR-Grenzsoldaten und ihre Vorgesetzten der Tod der Flüchtlinge zumindest billigend in Kauf genommen. So gibt es schon für die siebziger Jahre belegte Fälle, in denen DDR-Grenzsoldaten unmittelbar vor Antritt des Wachdienstes, bei der sogenannten Vergatterung, durch ihre Vorgesetzten angewiesen wurden, „Grenzverletzer zu vernichten“. Der Tod eines „Grenzverletzers“ sei eher hinzunehmen als ein gelungener Grenzdurchbruch.[5] Seit 1982 wurde der Schießbefehl täglich während der Vergatterung mündlich an die Grenztruppen ausgegeben: „Grenzverletzer sind festzunehmen oder zu vernichten.“


melden

Schwindet Amerikas Ansehen in der Welt?

20.12.2007 um 17:24
nehmen wir an, dass stimmt mit dem Schießbefehl:

Dann ist das eine nicht akzeptable Aufforderung, aber dennoch lässt sich nicht darann festmachen, dass die DDR ein Unrechtsstaat war o. ä


melden

Schwindet Amerikas Ansehen in der Welt?

20.12.2007 um 17:33
die möglichkeit dieser befehle außerhalb des notstandes oder kriegszustandes zeigen aber ein recht deutliches bild von der rechtsituation der ddr auf dem eigenen staatsgebiet.


Anzeige

melden