Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

schulverbot für darwin

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bildung, Darwin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

schulverbot für darwin

24.04.2004 um 09:57
"Vielleicht würde es die Diskussion voranbringen, wenn Du nicht ständig (mit Verlaub: angebliche) Widersprüche zu Darwin rauspickst sondern eine bessere, nachvollziehbare und beweisbare Theorie präsentierst, wie die Entstehung der Arten zu erklären ist."

Darauf warte ich auch schon die ganze Zeit. Ich fürchte nur, dass ihre wahrscheinlichere Theorie etwas mit Magie, Göttern oder Außerirdischen zu tun hat.

Chilly, wenn sich die heutige Artenvielfalt nicht durch die Evolution gebildet hat, hätte sie dann deiner Meinung nach schon immer existiert? Den Menschen gab es demnach schon zur Zeit der Dinosaurier? Es müssten dann ja zu Urzeiten unendlich viele Arten gegeben haben und was nicht ausgestorben ist, hat sich unverändert bis heute erhalten. Wo sind dann all die vielen unterschiedlichen Arten ohne jegliche Entwicklung plötzlich hergekommen?

Anzeige
melden

schulverbot für darwin

24.04.2004 um 10:17
moin

hat schon mal einer was von selbstorganisierenden strukturen gehört???

der goldene schnitt??

natürlich ist das leben ein selbstorganisierender prozess. es bilden sich strukturen aus dem chaos.
das ist nicht mit dem schrottplatz und einer boing 747 zu vergleichen die sich spontan "selbsterschafft".
enzym a funzt mit enzym b und die energiebilanz fällt günstiger aus.
erfolgsmodelle behält die natur bei.

wer die evolutionstheorie zugunsten der göttlichen genesis zurückstellt, ist in meinen augen ein ignorant.


haare raufend

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
use your fist and not your mouth



melden

schulverbot für darwin

24.04.2004 um 15:43
Ich finde Kreatonisten sind einer der grössten Mörder der Menscheitsgeschichte, im Laufe der Zeit sind Millionen cvon Menmschen zum Opfer gefallen.

Wotan mit euch


melden

schulverbot für darwin

24.04.2004 um 18:36
moin

@aprostata

na, das glaub ich nu aber auch nich ... :|

buddel



kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
use your fist and not your mouth



melden

schulverbot für darwin

24.04.2004 um 18:38
obwohl... doch

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
use your fist and not your mouth



melden

schulverbot für darwin

25.04.2004 um 03:11
hi @LL,

@ben
*fg - ja du ahnst es schon ;-) nur wollte ich es hier zu keiner grundsatzdisskussion ausarten lassen - da gibts ja schon einen thread für. hier geht ja um darwin deshalb beschränke ich mich darauf.

du schreibst:
<< Den Menschen gab es demnach schon zur Zeit der Dinosaurier? >>

jep - dem ist so. war eine grosse sache - sie fanden bei ausgrabungen am paluxy river in texas versteinerte spuren von dinos und menschen in der gleichen geologischen schicht. in der gleichen schicht fanden sie fossile knochen einer ungefähr 2,10 m grossen frau in der nähe von glen rose.

und da ist noch eine versteinerung, die mir ganz besonders gut gefällt.
- ein 1968 gefunderer versteinerter SCHUHABDRUCK. in der ferse ist ein zertretener trilobit - der angeblich vor 400 mio jahren augestorben sein soll.

und dann gibt es da noch den hammer von texas der soll 140 mio jahre alt sein. ist aus eisen, das bis heute nicht rostet!

@killerkatze
danke für das beispiel von dem wolf > hund (darauf habe ich nur gewartet) ;-)

du musst MIKROEVOLUTION und MAKROEVOLUTION trennen.

das sind zwei verschiedene sachen. die mikroevolution wird immer wieder mit der von darwin proklamierten evolution verwechselt. die entwicklung oder auswahl aufgrund einer auslese aus bereits vorhandenen eigenschaften findet täglich statt und ist auch nicht strittig. mikroevolution ist zum beispiel züchtung neuer tier- oder pflanzenarten.
um bei dem beispiel des wolf - hundes zu bleiben. ein dackel, afgane oder schäferhund sind verschiedene hunderassen - verschiedene arten. aber alle hunde entwickelten sich aus einem urmuttertier heraus. soweit sind wir sicher einer meinung.
die dna-untersuchungen bestätigen, dass die hunderassen natürliche kreuzungen sind. alle hunde haben die gleichen genetischen grundlagen. praktisch stellen sie nur variationen des vorhandenen erbuts dar - zufällig oder durch anpassung = mikroevolution

die makroevolution im darwinismus beinhaltet jedoch grosse entwicklungssprünge - zum beispiel aus einer echse ein gleitflieger und dann zum urvogel. oder dass aus einem hund kein kanninchen wird oder ein pferd oder anders herum.
es kann keine kreuzungen unter den tieren geben, das scheitert allein an der unterschiedlichen anzahl von chromosomen. selbst wenn es durch zufall klappt und eine kreuzung entsteht - zur fortpflanzung gehören immer zwei!

wenn sich der mensch aus einem affenähnlichen geschöpf entwickelt haben soll, erseint es merkwürdig, dass er als einzigstes lebewesen keinen natürlichen feind besitzt. sehr unnatürlich ist auch dass menschen gegenseitig ihre art ausrotten, das gibt es bei den tieren nicht. warum gibt es heute überhaupt noch affen? müssten die affen nicht durch das besser angepasste tier - den frühmenschen - verdrängt worden sein?

das jedenfalls ist die kernaussage der evolutionstheorie. wie die frage bejaht, entscheidet sich gegen die evolutionstheorie, da die wirklichkeit anders aussieht. diejenigen, die anderer ansicht sind und an die entwicklung der arten bei gleichzeitigem freiraum für nicht voll angepasste tiergattungen glauben, die es anscheinen heute gar nicht mehr geben darf - so wie das schnabeltier - wie soll man das dann erklären?

wenn man das schnabeltier als noch lebendes zwischenglied nehmen würde, da es eier legt und die jungen dann säugt - müsste es andere tiere geben, die sich hieraus weiterentwickelt haben oder es muss einen vorläufer des schnabeltiers geben.


ob quastenflossler nun mit lunge oder ohne - der versteinerte sieht genau so aus wie die heute lebenden. so wie die ameisen und libellen seit 100 mio jahren.

emu und strauss - meinst du die waren mal echsen? und haben durch zufall anstelle flügel (wie die anderen) nur lange beine bekommen?

uff - wenn ich so weiter mache, dann werde ich auch noch rot ;-)


u only get what u give


melden

schulverbot für darwin

25.04.2004 um 03:54
ohne jeden zweifel ist richard dawkins die reinkarnation von charles darwin.


melden
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

schulverbot für darwin

25.04.2004 um 12:38
Link: members.aol.com (extern) (Archiv-Version vom 06.05.2004)

chilly,

über den beigefügten Link findest du haufenweise Informationen darüber, was von diesen angeblichen "Mensch-mit-Dino-Beweisen" tatsächlich zu halten ist und wie sie erstellt worden sind.


melden

schulverbot für darwin

25.04.2004 um 12:56
Link: freenet.meome.de (extern)

gibts die seite auch auf deutsch?

mir gefällt diese hier gut, die kann ich ohne dictionary lesen :-)

u only get what u give


melden

schulverbot für darwin

25.04.2004 um 18:11
Mir wird es jetzt wirklich zu aufwendig, gegen als Tatsachen dargestellte "Beweise" einiger pseudowissenschaftlicher Wirrköpfe Stellung zu beziehen; ein bißchen googeln und man kann die entlarvenden Antworten darauf selber finden, auch auf deutsch, so man denn will.

Jeder soll das glauben, was er will, auch wenn es sich um verteinerte Fußabdrücke mit Trilobiten drunter, die immer überaus seriös recherchierten Quellen von freenet oder Linus' "Großen Kürbis" handelt.


melden
oz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

schulverbot für darwin

25.04.2004 um 18:52
Och leute das geht doch wieder ins lächerliche...

natürlich ist die erde rund und darwin war bestimmt kein nazi...

wer was anderes behauptet ist ein spinner den ich nur auslachen kann...

...wie auch immer, nur Paranioa.


melden

schulverbot für darwin

25.04.2004 um 21:06
Hi@all!

Fanatismus ist immer schon die Saat für Leid gewesen.

Darwin mit seiner Evolotionstheorie hat ja leider auch dazu geführt,
das das Recht des Stärkeren als Grundlage für die Entwicklung
des Lebens akzeptiert wurde.

Die religiöse Weltsicht, die an einen GOTT glaubt,
hat dagegen lange dafür gesorgt, das die Menschen sich
im Umgang mit der Natur der Erhaltung von gottes Schöpfung verpflichtet fühlten.

Beides ist richtig und falsch zugleich.

Diese Welt ist nur äußere Erscheinung von Vorgängen im Geistigen.
Leinwand für das große Drama des Lebens.

Der matterielle Mensch ist nur das Tragetier des göttlichen SELBST,
das in jedem Menschen schlummert.

Darwin und die religiösen Schriften sollen ruhig nebeneinander stehen,
damit sich mehr Menschen der Unvereinbarkeit von materieller
und geistiger Welt bewußt werden.

Wer kennt nicht die Geschichte vom Schlaraffenland ?

Man muß sich erst durch einen Berg aus Grießpudding durchfressen,
bevor man hineinkommt, und einem dann die gebratenen Tauben
in den Mund fliegen.

So muß man sich auch erst durch diese materielle Welt durchbeißen,
bevor man Zugang zum Reich des Geistigen erhält.....

- Oder so ähnlich jedenfalls. -

Darwin hat wohl Recht, was diese Welt angeht,
die Bibel, der Koran und andere religiöse Schriften weisen aber den Weg
zu einer ewigen, völlig anders gearteten "Welt".

Je mehr gelehrt wird, umso größer ist auch die Wahlfreiheit des Schülers....

Fanatismus ist tötlich, Vielfalt belebend !

Laßt Darwin ruhig noch etwas zur Schule gehen:-)


Möge DIE MACHT mit Euch sein !

MIKESCH



In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.


melden

schulverbot für darwin

25.04.2004 um 21:45
schade killerkatze gibt auf :-(

dabei habe ich noch soooo schöne sachen gefunden auf www.wissenschaft.de
zu dem thema - seit millionen von jahren kaum verändert! hier nur ein paar beispiele:

- 130 Millionen Jahre alter Spinnenfaden in Bernstein entdeckt. Der Faden gleicht heutiger Spinnenseide verblüffend, berichtet Samuel Zschokke von der Universität Basel im Fachblatt Nature (Bd. 424, S. 636).

- Spinnenseide seit 125 Millionen Jahren nicht verändert. Spinnen benutzen schon seit 125 Millionen Jahre dasselbe Rezept für ihre Spinnseide. Dies schließen John Gatesy und Cheryl Hayashi von der Universität Wyoming aus ihrer Untersuchung der Seidenproteine verschiedener Spinnenarten.

- Geschlechtsorgane von Weberknechten seit 400 Millionen Jahren kaum verändert. Auch Atmungsorgane fossilisierter Tiere ähnlen bereits denen moderner Exemplare. Die Sexualorgane von Spinnentieren haben sich vermutlich in den vergangenen 400 Millionen Jahren kaum verändert.

die guten alten weberknechte :-) scheinen schon vor 400 mio jahren perfekt an ihre umwelt angepasst gewesen zu sein. deshalb keine evolution?


und noch was zu den lebenden fossilien - mein lieblingstier aus dem bereich.

Limulus ein lebendes Fossil ?

Die fremdartig anmutende Körperform dieser Tiere weckte schon früh das Interesse der Laien und Wissenschaftler. Es galt als wissenschaftliche Sensation, als 1822 im Oberjura die fossile Art Limulus walchi nachgewiesen werden konnte. Schon allein auf Grund der zeitlichen Differenz von 150 Millionen Jahren zu den heute lebenden Formen und der als gering geachteten morphologischen Unterschiede schien der Begriff des "lebenden Fossils" treffend und wird auch heute noch verwendet.

tja - was ist da wohl passiert in den letzten 150 mio jahren - keine evolution? eine laune der natur?

-----
grundsätzlich habe ich nichts gegen dawin wenn man die damalige zeit bedenkt und die umstände in betracht zieht... immerhin hat er selber in seinen büchern auf die probleme seiner theorien hingewiesen - das muss man ihm zugute halten.
hätte er damals schon ein elektonenmikroskop gehabt hatte er sicher nicht so einen quatsch geschrieben.

schon allein am anfang scheitert sein denken. er hat nix - gar nix über das erste entstandene lebewesen / zelle oder was auch immer geschrieben. bei ihm fing es einfach mit leben an. schwupp war es da! trallala






u only get what u give


melden

schulverbot für darwin

26.04.2004 um 02:45
moin

ja, was willst du denn sonst lehren?
ich hätt als schüler schon gerne die neuesten wissenschaftlichen erkenntnisse.
man kann ja parallel die genesis im unterricht mit ansprechen.


buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
use your fist and not your mouth



melden

schulverbot für darwin

26.04.2004 um 22:03
ganz einfach

halte die augen und ohren auf - neutral und kritisch in alle richtungen. plapper nicht bedingungslos nach was andere vorgeben - denk nach und bilde dir selber eine meinung.

moses hat ungefähr im 13 jahrhundert vor chr. gelebt, wenn unsere zeitrechnung stimmt. ich finde das ist noch recht jung.

die neuesten wissenschaftlichen erkenntnisse bekommst du bequem per newsletter von seriösen neutralen seiten. kein problem mehr im 21 jahrhundert

u only get what u give


melden

schulverbot für darwin

27.04.2004 um 13:28
nenn mir mal neutrale seriöse seiten bitte


melden

schulverbot für darwin

29.04.2004 um 00:48
da gibt es jede menge zum thema forschung, wissenschaft, archäologie, paläontolgie. viele uni´s sind online mit ihren forschungsprojekten. fast jede grössere tageszeitung

oder zum beispiel

www.wissenschaft.de
www.wissenschaft-online.de
www.archaeologie-online.de
www.spiegel.de/wissenschaft
www.planeterde.de


u only get what u give


melden

schulverbot für darwin

11.05.2004 um 22:18
www.wissenschaft.de 23.07.2001 - Paläontologie

Ur-Krabbe stellt "kambrische Explosion" des Lebens in Frage

Schon im frühen Kambrium, vor 511 Millionen Jahren , gab es voll entwickelte Krustentiere. Das belegt ein Fund aus Shropshire in England, über den David Siveter von der University of Leicester und seine Kollegen im Journal Science berichten. Die Forscher entdeckten dort ein außerordentlich gut erhaltenes Exemplar aus der Gruppe der Ostrakoden, die bis in die heutige Zeit überlebt hat.

Auch die meisten der heute üblichen Körperbaupläne scheinen damals entwickelt worden zu sein - neben einigen Formen, die sich nicht durchsetzen konnten. Dass es in so relativ kurzer Zeit nach Beginn des Kambriums voll entwickelte Krustentiere (Crustacea) gab, stellt die Theorie von der kambrischen Explosion in Frage. Denn die Crustacea gehören zum Stamm der Arthropoden oder Gliederfüßer, der auch Insekten, Tausendfüßler, Spinnen und die im Kambrium häufigen Trilobiten umfasst.

Der gemeinsame Vorfahr all dieser Tiere muss folglich wesentlich früher gelebt haben - höchstwahrscheinlich schon vor Beginn der kambrischen Explosion. Sie dürfte demnach durch eine langsame evolutionäre "Zündung" vorbereitet worden sein, die nicht durch Fossilien überliefert wurde.

Die Frage, warum zu Beginn des Kambriums so viele Tiere plötzlich einen größeren Körperbau entwickelten und sich harte Schalen zulegten, bleibt aber dennoch rätselhaft, auch wenn sich die Hinweise auf einen früheren Ursprung vieler Tierordnungen und -stämme mehren.

hier gehts weiter: http://www.wissenschaft.de/wissen/news/152864.html (Archiv-Version vom 28.06.2004)

-----------------------------------------------------------
www.wissenschaft.de 06.05.2004 - Paläontologie

Gliederfüßer beim Häuten erwischt

Fossil belegt: Vorfahren von Insekten und Krabben häuteten sich schon vor 500 Millionen Jahren

Schon die ersten Vertreter der Gliederfüßer, zu denen Krabben, Insekten und Spinnen gehören, warfen beim Wachsen ihre Haut ab. Das belegt ein 505 Millionen Jahre altes Fossil der Art Marrella splendens, das Diego Garcia-Bellido und Desmond Collins vom Royal Ontario Museum in Toronto im Magazin Nature (Bd. 429, S. 40) beschreiben.

Marella gehörte zu den primitivsten Vertretern der Arthropoden und war vermutlich ein Vorläufer von Krustentieren, Trilobiten und Spinnentieren. Das lässt die Forscher vermuten, dass das Häuten sich schon früh in der Evolution der Arthropoden entwickelte.

hier gehts weiter: http://www.wissenschaft.de/wissen/news/240694




u only get what u give


melden

schulverbot für darwin

12.05.2004 um 00:50
>>> schade killerkatze gibt auf :-( <<<

jetzt heul mal nicht rum - ich bin ja auch noch da!

Soooo, ich weiß garnicht so recht, wo ich anfangen soll, deinen niedergeschriebenen Nonsen zu entblößen. Interessanterweise hatte ich (mittlerweile) gestern Zoologieprüfung....fangen wir mal mit Archaeopterix an:

reptilienartig
- relativ langer Schwanz
- Beckenregion
- echte Zähne
- kleines Kleinhirn

vogelartig
- vollständig entwickelte Federn
- Flügel
- teilweise Pneumatisierung der Knochen
- teilweise Verschmelzung der Schädelknochen

*gähn*
langweilig, ähnliches kann ich auch zum Übergang vom Fisch zum Amphib schreiben, ist mir jetzt aber zu langweilig. Wenn du dich für (derzeit vermutete) Brückentiere interessierst, such selber danach.


>>>urplötlzch treten fische, vögel, reptilien auf. <<<

Ja genau! Und ganz bestimmt in DIESER Reihenfolge. Den Fischen sind dann bestimmt Federn gewachsen, warum auch immer, denn die kann man ja im Wasser nicht benutzen.... *schlapplach* so langsam komme ich dahinter, warum du Evolution nicht einleuchtend findest...


>>> tja - was ist da wohl passiert in den letzten 150 mio jahren - keine evolution? eine laune der natur? <<<

Natürlich - mal eben 150 Millionen Jahre keine Evolution...

-------------------------------------------------------------------------------------------

na egal, ich wollte den Thread nur mal eben auf die Schnelle anwürzen, Chilly ;) Das beste ist, du sammelst mal deine Gedanken und postest (mit kurzer Begründung) mal 2-3 Kerngedanken, die ich dann kommentiere. Das macht das ganze Übersichtlicher, als wenn ich deine vielen Beiträge hier zerpflüge.


melden

schulverbot für darwin

13.05.2004 um 21:22
hi @tunkel :-)

ok - auf in die nächste runde *g

zu archeopterix - in holzmaden (schwäbische alb) hängt einer. um genau zu sein ein weibliches exemplar. die gute ist während der geburt gestorben oder wegen? man kann sehr deutlich sehen, dass das junge mit dem schädel im beckenknochen festhängt. es ist "rückwärts" auf die welt gekommen mit den füssen voran sozusagen. fazit - diese vogelwesen haben keine einer gelegt sondern lebendige junge aus die welt gebracht.

zweitens reptilien sind kaltblüter und vögel warmblüter - wie sollte das deiner meinung nach funktioniert haben? und warum gibt es dann heute immer noch kaltblüter?

u only get what u give


Anzeige

melden