Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

04.11.2008 um 19:33
Passend dazu, den Link kann ich leider nicht mehr liefern, lief vor ein paar Tagen durch den Ticker:

Bei Volvo ist die Bestellung für neue LKWs im Vergleich zum letzten Quartal von 49.000 auf gerade mal hundert zurückgegangen - also praktisch null.

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

04.11.2008 um 19:36
Ah, habs noch gefunden:
Bei Volvo ist der europäische Ordereingang im dritten Quartal mit 115 Fahrzeugen von zuvor fast 42.000 Einheiten praktisch zum Erliegen gekommen. Nach Berechnungen der LBBW musste MAN in Westeuropa einen Orderrückgang von mehr als 50% hinnehmen. Da deutlich weniger Aufträge nachkommen, dürfte der Auftragsbestand in der Lkw-Sparte nach Ansicht der Analysten von der Deutschen Bank wohl bis zum Jahresende deutlich schrumpfen.
Das muss man sich mal vorstellen - von 42.000 auf praktisch nix.

http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=87862131


melden

Systemkrise 2008/2009

05.11.2008 um 19:57
Hm naja mag sein das die Spediteure zur Zeit wenig Aufträge haben. Aber solange der Supermarkt noch was zu essen hat -meiner hat noch- ist alles ok :) Bevorratet sich einer von euch schon mit Essen??


melden

Systemkrise 2008/2009

05.11.2008 um 20:03
... nein wozu auch - ich muss sowieso mit wenig auskommen und ich denke, dafür reicht es allemal

beunruhigend ist die situation schon - vorallem deshalb, weil man nicht allzuviel darüber hört -
man befürchtet, ev. könnte es sein, .... was - höhere arbeitslosenquote, geringere löhne, aber ab mitte nächsten jahres ginge es dann schon wieder aufwärts

eines jedenfalls ist klar: der pocker geht weiter - wieder werden kredite schön geredet, wieder wird über bonus gesprochen, den die bosse u. aufsichtsräte bekommen

es gibt kein umdenken . . .


melden

Systemkrise 2008/2009

05.11.2008 um 20:04
Schon seit Monaten... :D


melden

Systemkrise 2008/2009

05.11.2008 um 20:10
Kauf dir doch einen 15kg Sack Mehl, Zucker, Salz und Trockenmilchpulver. Dann kannst dir zur Not Pfannkuchen machen! Das ist ein billiges, nahrhaftes Essen! So schlimm ist es nicht. Die Spediteure da in dem Forum fahren alles mögliche außer Essen! Dann werden halt weniger Flachbildfernseher oder Autoreifen verkauft. Das macht doch nix! :)


melden

Systemkrise 2008/2009

05.11.2008 um 20:15
eine hübsche Töpferin findet immer Arbeit ;)

im Ernst...

Wir sollten uns darauf vorbereiten, weil die die umdenken sollten oder könnten, sind zu
spielsüchtig und machtgeil, als dass sie es begreifen würden.

und wenn es so weit ist, gehts ziemlich schnell

die Russen befestigen schon mal Kurzstreckenraketen an den Krimsekt-flaschen ;)
und der Gläubige Schorschy aus Amerique könnte sich unter Umständen noch ein
unfriedliches Abgangsfeurwerk für Sylvester organisieren ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

05.11.2008 um 20:34
Doch es wird sich was ändern. Ist doch schon alles im Umbruch. Mein Chef zahlt mir bald noch weniger. Die Regierung kassiert mehr KK Beiträge. Autofahren wird unbezahlbar. Wohnungen und Energie immer teurer. Tja da wohnen wir bald alle zusammen unter Gulli Nr. 35 in Bettelhausen *loooooooool Und die Finanzelite ala Ackermann sitzt in der 350 Etage des Deutsche Bank Tower mit Merkel und trinkt Champus. Hach sind das nicht tolle Aussichten?


melden

Systemkrise 2008/2009

05.11.2008 um 20:51
@schmello

ist doch schön, dass wir uns mit den wenigen mitfreuen dürfen . . .

ich verstehe deinen ärger - aber es wird so bleiben - die einen wissen nicht, wie sie ihr leben bestreiten sollen und die anderen wissen nicht, was sie aus lust und dollerei noch anstellen sollen

andere frage: gibt es eigentlich einen fortschritt zum vorherigen jahrhundert?

ja, wir müssen unseren lebensstandard ganz massiv nach unten senken - was nützen waschmaschinen auf kredit, wenn man den strom nicht hat? - zurück zum zuber und waschkessen . . .


melden

Systemkrise 2008/2009

05.11.2008 um 21:19
Und auf Obama ist auch kein Verlass, meine Meinung.


melden

Systemkrise 2008/2009

05.11.2008 um 21:19
Wie ich schon erwähnte:

Das Ziel der Finanzelite war und ist es, den Lebensstandard der Industrienationen auf 3. Weltniveau zu drücken und nicht die 3. Weltländer auf Westniveau...

Das war nach dem Ende der Blöcke oberstes Ziel...


melden

Systemkrise 2008/2009

05.11.2008 um 21:20
@Justus08


Bewiesene Quelle? Oder Verschöwungstheorie?


melden

Systemkrise 2008/2009

05.11.2008 um 21:21
Und auf Obama ist auch kein Verlass, meine Meinung.

Der wird den kommenden "Fortschritt" nur als "Messias" besser verkaufen...

Es wird eine faschistische Bewegung um ihn herum entstehen und jeder der etwas dagegen sagt, ist ein Rassist...

Angst und Bange wird es einem da!


melden

Systemkrise 2008/2009

05.11.2008 um 21:36
natürlich verbinden viele mit diesem neuen präsidenten sehr viel - ich z.b. keine neuen kriegsherde, dialoge statteigenmächtigem handeln - vielleicht zieht er ja das schutzschild aus polen ab ...

solche aktionen würden den usa gut bekommen -dann hätten sie wieder partner um die man nicht buhlen muss, sondern die freiwillig sich auf gespräche einlassen . . .

hoffnung stirbt zuletzt - für mich war ja schon wichtig, dass die amis selbst erkennen was für eine niete der letzte präsidente war . ..


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

05.11.2008 um 21:38
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:für mich war ja schon wichtig, dass die amis selbst erkennen was für eine niete der letzte präsidente war . ..
Wollen wir mal schauen ob die Marionette Obama eine lustigere Niete sein wird....


melden

Systemkrise 2008/2009

05.11.2008 um 21:40
Jetzt werden auch die Massenmedien "wach"...

Financial Times Deutschland:


Endzeitstimmung in der Schifffahrt

Der Weltwirtschaft droht die Rezession. Stahlhersteller wie ArcelorMittal fahren ihre Produktion zurück, die Rohstoffnachfrage bricht ein: Unter all dem leidet vor allem die Schifffahrtsbranche. Viele Frachter dümpeln in den Häfen, die Insolvenzgefahr wächst.

[...]

http://www.ftd.de/unternehmen/handel_dienstleister/:Lahmender-Handel-Endzeitstimmung-in-der-Schifffahrt/434986.html


Jetzt verlangsamt sich die Weltwirtschaft! Der Baltic Dry Index ist im freien Fall...
Er liegt bei 815 Zählern, der tiefste Stand seit 1999 und fällt weiter...

Auch die Krise der Banken hat Auswirkungen auf die Schiffsfahrt! Die Banken misstrauen sich gegenseitig, sie zögern Akkreditive auszustellen und anzuerkennen...

Als Folge bleiben die Waren im Hafen...


melden

Systemkrise 2008/2009

05.11.2008 um 21:41
Der Gute hat so viele berüchtigte Kriegstreiber und alte verrufene Volkshetzer in seinem Berater- und Stabsteam, das kann nicht gut gehen. :)


melden

Systemkrise 2008/2009

05.11.2008 um 21:47
@kiki1962

Die USA müssten "sanft reden, aber eine großen Knüppel tragen", zitierte Obama den früheren US-Präsidenten Theodore Roosevelt.

Obama bekennt sich ausdrücklich zu einer Politik der militärischen Stärke gegen den Terrorismus. Gegner des Irak-Kriegs von Anfang an verspricht er, als Präsident die Truppen von dort abzuziehen, aber die Einsatzkräfte in Afghanistan aufzustocken.

"Ich werde den Krieg im Irak verantwortungsbewusst beenden und den Kampf gegen Al Kaida und die Taliban in Afghanistan zu Ende führen", verkündete Obama auf dem Nominierungsparteitag in Denver.

Gleichzeitig droht er Islamabad ganz unverhohlen, auch ohne Zustimmung auf pakistanischem Territorium militärisch aktiv zu werden: „Falls es nicht mit uns zusammen arbeiten will, muss es Pakistan klar sein, dass wir wichtige Terroristenziele wie Bin Laden angreifen werden, wenn wir sie in unserem Visier haben.“


http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/USA/koetter.html


melden

Systemkrise 2008/2009

05.11.2008 um 23:08
Ok, heißt das jetzt ich kann mir einen neuen MP3-Player kaufen? Oder die 100 Euro lieber für schlechte Zeiten auf die hohe Kante legen?

Ach, bin mir jetzt garnichtmehr so sicher ob die Semmel jetzt schon Oktober 2009 eine Million Euro kostet - vielleicht zieht sich das ganze ja noch zehn Jahre hin und wir machen jetzt viel zu früh (nicht umsonst) Panik.


melden

Systemkrise 2008/2009

06.11.2008 um 11:45
Seit dem die Sowjetunion nicht mehr existiert können die Kapitalisten machen was sie wollen.


Anzeige

1x zitiertmelden