Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

08.11.2008 um 20:06
Schön, wenn du nun nur behauptest, das alles wäre gelogen. Es scheitert nicht an meiner Auffassungsgabe und Intellekt, sondern an deiner absoluten Unfähigkeit.
Troll ruhig weiter, verlogener Hetzer ;)
Jeder andere kann ja Punkt für Punkt meine Beiträge durchgehen und abarbeiten, angefangen ab meiner Antwort auf Justus "Beschäftigt euch mit Hokuskropie"

Anzeige
melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

08.11.2008 um 20:10
Du behauptest weiter, du würdest dich auf Marx beziehen, sagst aber nicht wo. Du behauptest weiter, die Partei wäre im "Besitz", belegst es aber nicht.
Nichts kannst du. Nur schwätzen schwätzen schwätzen.
Troll weiter, aber ohne mich. Gute Nacht.


melden

Systemkrise 2008/2009

08.11.2008 um 21:05
Hmmm, komisch, für mich sah es auch so aus als hätten die Republikaner sich in diesem Wahlkampf wenig Mühe gegeben...


melden

Systemkrise 2008/2009

08.11.2008 um 21:15
Obama wird erstmal genug zu tun haben mit der Finanzkrise. Die Amis werden sich also erstmal um sich selber kümmern und versuchen die von ihnen selbst verursachten Probleme in Afghanistan und dem Irak auf die Verbündeten abzuwälzen bzw. ihnen mehr Verantwortung aufzubürden. Da kann man mal wieder sehen was ein ungebildeter Typ Cowboy (Bush) alles für Probleme verursachen kann. Bush hat die USA doch durch die Deregulierung der amerikanischen Finanzmärkte und Kriege wirtschaftlich ruiniert und hunderte von amerikanischen Soldaten und irakischen Zivilisten auf dem Gewissen. Ich habe gehört das man Bush aufgrund der Tatsache das er die UN und die Weltöffentlichkeit über die angeblichen Massenvernichtungswaffen im Irak belogen hat und dadurch einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg geführt hat nach seiner Präsidentschaft (erst dann ist das mgl.) anklagen wird, wegen Völkermord und vorsätzlicher Falschinformation in deren Folge amerikanische Soldaten getötet worden sind. Ich hoffe dann versteht er was er getan hat. Ich bin der Ansicht das er und seine Administration u.a. Dick Cheney und Condi Rice dafür eine gerechte Strafe bekommen müßen.


melden

Systemkrise 2008/2009

08.11.2008 um 21:20
Du kannst mir dies aber nicht mit Marxismus begründen. Ich habe dir erklärt(!), dass
Partei und Staat teil des gesellschaftlichen Überbaus sind und Kapital lediglich verwalten,
nicht "Eigentümer" noch "Besitzer" sind


Und das begreifst du eben nicht, was du behauptest ist nichts als graue Theorie,
beschäftige dich ein wenig mit Geschichte, dann können wir gerne weiter diskutieren.

Die Exzesse des Sowjetsystems sind vielfältig in sehr vielen Geschichtsbüchern
beschrieben worden, zum Beispiel "Zeiten und Menschen Bd. 4", dem Buch, das mich
durch meine Schulzeit begleitete.

Die Aussage, das die herrschende Klasse in der Sowjetunion identisch sei mit der Partei
ist eine Ableitung der marxistischen Theorie vom Klassenkampf. Natürlich hat Marx nicht
geschrieben, "in etwa 100 Jahren, wird Stalin einen Staatsapparat errichten, der sich
zwar auf mich beruft, der aber den arbeiter genauso verbrecherisch ausbeutet, wie es
der Kapitalist tut!" als stell dich nicht absichtlich dumm und versuche nicht durch
Spitzfindigkeiten, meine Argumente zu verwässern.

Ich würde gerne einige PNs von dir zitieren, aber du weisst ja genau, warum du gewisse
Dinge nur per PN schreibst und nicht öffentlich, zum Beispiel was du von
Menschenrechten hälst, aber es wurde mir leider untersagt darauf bezug zu nehmen;)


melden

Systemkrise 2008/2009

08.11.2008 um 21:25
Hallo Obrien und Informer und JS2

KLOPPT EUCHT DOCH! :D Jeder hat nu mal seine eigene Meinung.. also immer cool bleiben Jungs!


melden

Systemkrise 2008/2009

08.11.2008 um 21:57
@Shinoro
Sind die 200 Millionen Dollar die McCain für den Wahlkampf ausgab denn ein Anzeichen für Nachlässigkeit??

@js2
Ich hab mein Kapital im Kopf,allerdigs benötige ich auch mal wieder eine Auffrischung.Die 40 Bände Lenin hab ich hier in Kisten stehen,ich hab sie aus der Bibliothek der SED geklaut,eigentlich hab ich fast die gesamte Bibliothek geklaut.Ich hab richtig gehandelt,ein Grossteil landete später im Container,dies war eine Sonderedition die seinerzeit der KPD zum fünfzigsten Geburtstag des Genossen Wladimir Illitsch überreicht wurde.Ich hab kein Wikipedia nötig,aber du darfst mich gerne kritisieren,obwohl Stalinisten ja eher zum grossen Säubern und liquidieren neigen der Avantgarde neigen anstatt sich mt ihr in den Diskurs zu begeben.Diskurs jedoch ist die Sache des Stalinisten nicht,er setzt seine Ziele mit Brachialgewalt durch,da muss man auch niemanden mit Argumenten,Fakten gar oder rhetorischen Stilmitteln überzeugen.Der Stalinist muss sich Feinde erzeugen,sind keine da so erschafft er sich welche und schafft sie ab indem er Schauprozesse inszenziert.
Der Stalinismus implodierte letztlich an der sprachlosen Brache,am Vakuum unausgesprochener Gedanken,am Überdruss der Scheren im Kopf,an sich selbst und der Kulturlosigkeit die er schuf


melden

Systemkrise 2008/2009

08.11.2008 um 22:32
Der Ernstfall mit dem Bargeld

Von Georg M. Oswald

16. Oktober 2008

Jeden Morgen auf seinem Weg ins Büro ging Kelch an den Zeitungskästen vorüber. Seit Wochen meldeten sie, zuerst unter anderem, jetzt schon mit äußerster Dringlichkeit, die Krise, die wie eine riesige Welle heranrollte. Von Ferne betrachtet, sah sie nicht besonders furchterregend aus, doch wenn sie einmal da war, ließ sie keinen Stein auf dem anderen. Doch so weit war es noch nicht, und deshalb erschien ihm die Bedrohung auch an diesem Tag ziemlich unwirklich.

Die morgendliche Herbstsonne schien, die Menschen, denen er auf dem Weg zur Arbeit in der U-Bahn begegnete, waren wohlgenährt und gutgekleidet, machten einen zufriedenen und zielstrebigen Eindruck. Sie lasen in Zeitungen und Büchern oder lauschten ihren MP3-Playern, machten einander höflich Platz, schenkten sich hier und da ein geschäftiges Lächeln. Kelch verspürte ein gewisses Unbehagen, er hätte nicht genau sagen können, warum.

Er machte einen kleinen Umweg zu seiner Bank, um Geld vom Automaten zu holen. Der Automat war betriebsbereit, Kelch schob seine Karte hinein, wurde aufgefordert seine Geheimzahl einzugeben, tat es, auf dem Bildschirm erschien die Bitte um ein wenig Geduld, der er in sicherer Erwartung seines Geldes gelassen entsprach. Dann jedoch geschah, was Kelch, wenn nicht vorausgesehen, so doch geahnt und gefürchtet hatte. "Die Auszahlung ist derzeit leider nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenberater", meldete der Automat und spuckte Kelchs Karte aus, als wäre sie wertlos. In diesem Moment, da war er sich sicher, war die riesige, tödliche Welle angekommen.

Was würde geschehen, wenn sich in der Stadt herumsprach, dass hier kein momentaner technischer Defekt vorlag, sondern der Ernstfall? Schnell würde es sich herumsprechen, es käme zu Aufläufen vor den Bankfilialen, zu Unmutsbekundungen, ersten Handgreiflichkeiten. Wer noch Bargeld hatte, würde mit Hamsterkäufen beginnen, am Nachmittag schon würde es zu den ersten Plünderungen kommen, Bundeswehr und Bundesgrenzschutz würden ausrücken, um die innere Sicherheit mühsam aufrechtzuerhalten, trotzdem würde es bald Tauschgeschäfte, Schwarzhandel, Diebstahl, Raub, Mord und Totschlag geben. Später dann öffentliche Speisungen, Lebensmittelmarken. Und er? Kelch?

Er dachte sorgenvoll an sich und seine Familie. Was sich an Lebensmitteln im Vorratsregal zu Hause befand, reichte höchstens drei, vier Tage. Vielleicht konnten sie ein Schwein auf dem Balkon halten oder eine Ziege? Oder doch besser Hühner? Da kam der gutgelaunte Herr Müller aus der Bankfiliale, Kelchs persönlicher Kundenberater. "Guten Morgen, Herr Kelch! Sie sehen aber blass aus. Sie wollen Geld abheben? Ich habe den Automaten aufgefüllt. Jetzt geht er wieder!"

Der Autor ist Schriftsteller und Rechtsanwalt und lebt in München

http://www.faz.net/s/RubD735E5FAFF064E6995A4BAE689FEC567/Doc~EB5AB042EDE9F41BA9D9499FBB8C257A9~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 19.10.2008)

Das ganze war schon vor drei Wochen in der Samstags FAZ, es dauerte aber ein bisschen, bis das im Internet verfügbar war. Das war in der Woche nach dem 10./11. Oktober, als es richtig zur Sache ging. Hab mich köstlich amüsiert, daß die FAZ zum einen das, was wir hier z.T. denken, öffentlich ausgesprochen hat, aber eben doch nur als Kolumne...


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

08.11.2008 um 23:11
@Warhead

Nein, aber eine wie Palin aufzustellen ist eines.

Wer kann denn so schlecht in seinem Job sein das er die als Vizepräsidentskandidatin ranlässt?


melden

Systemkrise 2008/2009

08.11.2008 um 23:26
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:Hab mich köstlich amüsiert, daß die FAZ zum einen das, was wir hier z.T. denken, öffentlich ausgesprochen hat, aber eben doch nur als Kolumne...
Nicht die FAZ hat es ausgesprochen, sondern der erwähnte Autor. Und der schreibt hauptsächlich gesellschaftskritische Prosaromane. -Was nichts heißen soll...;)


melden

Systemkrise 2008/2009

08.11.2008 um 23:31
Interessante Geschichte die beschreibt, wie leicht sich Menschen in panik versetzen lassen, und wie irrational sie dann reagieren :Ü


melden

Systemkrise 2008/2009

09.11.2008 um 00:36
Die Idee war mit Palin die religiöse Rechte zu gewinnen und die Frauen der vorstädtischen und ländlichen Mittelschicht...das war der Plan.Das die so ein Hillbilly ist,wo nichtmal weiss das Afrika ein Kontinent ist,war wohl nicht Teil der Idee


melden

Systemkrise 2008/2009

09.11.2008 um 01:41
Der neue extraWagandt (Podcast) ist da:


klick (Archiv-Version vom 10.11.2008)


Sehr interessant sind auch die Ausführungen über Obama!!! Desweiteren wird die aktuelle Systemkrise beleuchtet...

Ist geeignet für Neueinsteiger ohne viel Hintergrundwissen! Viel Spaß damit...


melden

Systemkrise 2008/2009

09.11.2008 um 01:53
Ist wirklich eine schwere Krise.Ich sehe Leute die sich noch vor Monaten ihren Cheyenne mit den Einkäufen von Kaisers volluden jetzt bei Lidl vorfahren...mit dem Rad,es geht ja doch.Das Rad ist natürlich auch von Porsche,allerdings würd ich bei so einem Schweineladen wie Lidl nie einkaufen


melden

Systemkrise 2008/2009

09.11.2008 um 11:28
Dabei will ich doch nur ein normales Leben führen, ich hab weder das Bedürfnis zu plündern, noch nach Krieg und großem Putsch..

So wies momentan ausschaut, wird das aber immer wahrscheinlicher und ich hab ein echt ungutes Gefühl wenn ich an die ganzen Menschen denke. Nicht umsonst hat Schäubel den inneren Bundeswehreinsatz im Eilgesetz verabschiedet. Traurig traurig..


melden

Systemkrise 2008/2009

09.11.2008 um 12:39
ich frag mich wielang es dauert bis der Weltwirtschaft das Gelde ausgeht und es zum kollaps kommt


melden

Systemkrise 2008/2009

09.11.2008 um 15:46
Das Geld kann nicht ausgehen, allein in Deutschland belaufen sich die Vermögen auf etwa 5 Billionen EUR, auch wenn es zu einer massiven Geldentwertung(Hyperinflation) kommen sollte, Anlagevermögen bleiben stets gleich viel wert.

Daher schnitten auch die Wohlhabenden bei jeder Währungsreform gut ab, auch wenn sich das subalterne Großbürgertum gerne schulterklopfend damit brüstet, das ja nach dem Kriege alle nichts hatten(ausser Goldschmuck und bescheidenen Ländereien).


melden

Systemkrise 2008/2009

09.11.2008 um 17:19
hier mal über die Hintergrunde der FInanzkrise ein guter videocast:




melden

Systemkrise 2008/2009

09.11.2008 um 17:55
Eine weltweite Finanz-Wirtschaftskrise trifft zuerst die Schwachen
und den Mittelstand.
Nachdem diese sich schon bis jetzt kaum noch zurückhalten können, wird es zu Revolten kommen, die für jeden Ausbeuter und Schönreder unseres Systems schlimm
enden werden.. Geld kann man nun mal nicht essen - aber aus Schweinen Würste machen kann jeder


melden

Systemkrise 2008/2009

09.11.2008 um 18:46
Revolten können unterdrückt und niedergehalten werden. Dazu braucht man nur eine Soldateska vor dem Hungertod bewahren, sie in bescheidenen Wohlstand kleiden und sie auf den Rest der Depravierten hetzen. Man kennt das ja, wessen Brot ich ess', dessen Lied ich sing.


Anzeige

melden