Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

05.12.2008 um 00:47
Apropo Pharmaindustrie.. unser Gesundheitssystem ist korrupt und marode! Was kaum jemand weiß die weltgrößten Pharmakonzerne mutieren mittlerweile zu den größten Nahrungsmittelkonzernen!

In Zukunft werden die uns mit ihrem gentechnischen Dreck, den sie in unsere Lebensmittel mischen dafür sorgen das wir steinalt, krank und fett werden damit wir ihre Medikamente fressen müßen.

Anzeige
melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

05.12.2008 um 06:37
@Justus08
laß dir von keinen unbelesenen, verblendeten bild-zeitungslesern den stempel des "judenhassers" auf drücken, nur weil du namen wie Rothschild, Warburg oder Rockefeller im kontext mit einer "verschwörung" der großfinaziellen erwähnst. denn diese ganze sache ist keine frage der religion oder der herkunft sonder eine frage der Machtansprüche. die Fuggers, die im 16 und 17 jahrhundert schon abzockergeschäfte mit adel und kirche betrieben, würde ja auch niemand als christliche verschwörer bezeichnen. einzig und allein der faktor MACHT ist hier der auslöser. der, der keine hat, will sie und der der sie hat, will noch mehr. das geld ist in diesem spiel nur ein mittel zu zweck.

wenn es jemanden geben sollte der noch weiß was ein buch ist, dem kann ich nur solche werke wie: Global Brutal; Das Schwarze Reich oder Die Insider( neoliberales geschwafel sollte man bei letzterem nich für voll nehmen, wichtiger sind die fakten) nahelegen.

außerdem sollte man noch wissen das ein sythem das auf verschuldung (kreditwirtschaft) aufgebaut ist, zwangläufig irgendwann zusammenbrechen muß. spätestens an dem punkt, an dem kapital den markt überschwämmt, das aus gewinnen und nicht aus krediten stammt, gerät das konstrukt in`s schwanken. oder wie in diesem fall, wo faule fonds platzen, weil sie gnadenlos überbewertet waren.
ob es in diesem fall einen auslösenden faktor im hintergrund gegeben hat möchte ich nicht unbedingt ausschließen, möglich ist es und bei genauerem hinschauen scheint es sogar wahrscheinlich. warum? weil strategische rohstoffe so billig sind wie schon lange nicht mehr. Beispiel: der niedrige rohölpreis wird allgem. mit einer gesunkenen nachfrage begründet. dies ist allerdings sehr zweifelhaft, wenn nicht sogar unglaubwürdig. da die OPEC alles andere tut als die fördermenge zu reduzieren kann man davon aus gehen das sie ihr öl auch los werden. autos fahren, strom muß erzeugt weden und die menschen heizen ihre wohnungen und betriebe. schmier- und kunststoffe werden weiter produziert und die pharmaindustrie stellt weiter bunte pillen her. für alles braucht man rohöl.

auch der umstand, das die banken nur zögerlich kredite an die wirtschaft vergeben ist ein zeichen dafür. Beispiel: warum sollte eine bank einer normal funktionierenden firma einen kredit verweigern der für die finanzierung einer expansion dienen soll oder zu überbrückung von wiederkehrenden auftragsschwachen zeiten? immerhin ist die vergabe von krediten eine einnahmequelle von banken. wieso sollten sie dann ihren kunden diese dienstleistung verweigern und somit gefahr laufen diese zu verlieren, weil sie ohne kredite zwangsläufig pleite gehen?

ein wichtiger anhaltspunkt in diesem spiel ist die inflationsrate. wir erinnern uns das diese bis mitte 08 ins unerträgliche gestiegen ist. das kann ein solches finanzsysthem nicht lang mitmachen. experten sind sich in diesem punkt relativ einig, eine rate von 1,0 - 2,0 ist gesund alles was höher oder niedriger ist, ist kontraproduktiv, weil es dieses systhen entweder untergräbt oder überschwämmt.

wie diese ganze sache wirkich angefangen hat und wer mit wem unter einer decke steckt, wird der Ottonormalverbraucher wohl nie erfahren. und wenn, dann wird er sich gnadenlos im verwirrspiel der komplizierten zusammenhänge verlaufen. wie diese ganze sache endet, kann man nur mit spekulationen und wahrscheinlichkeiten beantworten. was man allerdings schon heute sagen kann ist folgendes: es wird immer banken geben, ob da eine nun krachen geht oder nicht spielt dabei keine rolle, müssen wir uns eben an einen anderen namen gewöhnen (na und?).

beobachten wir lieber mal wie die US - Regierung mit den autoherstellern umgeht. außer FORD sind die nach eigenen aussagen ja schon fast konkursreif. kurios wär nur wenn ausgerechnet FORD (und da wären wir wieder bei Rockefäller und Co.) sich als auffangbecken gescheiterter autohersteller anbieten würde. dann hätten wir nämlich alle wieder was zum spekulieren in sachen monopolismus/ internationalisierung (Achtung! nicht verwechseln mit Globalisierung!)
und selbst wenn wir von allem wieder einmal nur die hälfte mitbekommen weden, weil wir`s sollen, wird das schon noch richtig spannend. ganz bestimmt.

Gute Unterhaltung.

Anmerkung: Henry Ford,angeblich einer der größten antisemiten seiner zeit, schrieb das buch "Ein Weltproblem", das sich mit der aufkommenden und bis dahin existierenden bedrohung durch die Juden befaßte (dieses Buch war übrigends die Grundlage für Hitlers "Mein Kampf"). Trotzdem "kuschelte" diese Firma später mit Rockefäller, Warburg & Co. Wikipedia: Henry Ford


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

05.12.2008 um 08:16
Es ist schon ein grandioses schauspiel.
Ich sitze als kleiner zuschauer in der 1. reihe und bekomme die spritzer ab, von dem was da auf der bühne abgeht.
Jetzt bin ich schon soweit dass ich meinen augen und ohren schon nicht mehr trauen kann. shit.


melden

Systemkrise 2008/2009

05.12.2008 um 08:19
Zitat von lemarlemar schrieb:Anmerkung: Henry Ford,angeblich einer der größten antisemiten seiner zeit, schrieb das buch "Ein Weltproblem", das sich mit der aufkommenden und bis dahin existierenden bedrohung durch die Juden befaßte (dieses Buch war übrigends die Grundlage für Hitlers "Mein Kampf"). Trotzdem "kuschelte" diese Firma später mit Rockefäller, Warburg & Co. Wikipedia: Henry Ford
Ja ja, bei aller Ideologie, wenn es um Kohle ging, sympathisierte doch jeder mit jedem, die hohen Herren im Dritten Reich waren da auch nicht anders


melden

Systemkrise 2008/2009

05.12.2008 um 10:26
In Deutschland erwarten die Volkswirte von Allianz und Dresdner Bank für die kommenden Monate eine «Stagnation nach konjunktureller Vollbremsung» - aber keine Rezession.


melden

Systemkrise 2008/2009

05.12.2008 um 11:09
@ gläubiger -- dann schau dir mal die figuren auf Spiegel-Online an.
. The big three vor dem " Congress ".
Untote fordern eine gnadenfrist um sich zu bessern. Sie betteln um zu überleben.
Aber IHR system des kapitalimus kennt keine moral oder mitleid keine soziale verantwortung.
Harakiri, ist die logische folge, das drücken ihre gesichter aus.
NUR , diese verbrecher fordern das harakiri vom amerikanischen volk.

Die volkswirte der deutschen bank und dresdner bank ( wer?) analysieren doch nur das echo der eigenen fürze. Für alles andere sind sie nicht kompetent.


melden

Systemkrise 2008/2009

05.12.2008 um 11:46
Warten wir´s ab ;) Mehr können wir eh nicht tun.


melden

Systemkrise 2008/2009

05.12.2008 um 11:51
Der Erste hat die konsequenzen gezogen.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/koepfe/julius-baer-chef-tot-bericht-ueber-selbstmord;2103798


melden

Systemkrise 2008/2009

05.12.2008 um 13:17
Ich denk´mal mit dem 6666 Beitrag ist dieser Thread zur melancholischen Grabschau verschlissen.


melden

Systemkrise 2008/2009

05.12.2008 um 14:27
Haben wir den schon so viele? *glotz*
@domino


melden

Systemkrise 2008/2009

05.12.2008 um 19:33
alter Schwede! Da rollt ja richtig was auf uns zu!

Wenn man die Nachichtenseiten durchstöbert (die seriösen ;-))) ) wird einem ja echt schwarz vor Augen. Ich glaube die meisten verstehen gar nicht was da gerade abgeht.

Die amerikanische Volkswirtaschaft ist defakto pleite. Komplett im Arsch. Ohne echte Aussicht auf eine Rettung. Die Arbeitslosenzahlen in Ami-Land explodieren förmlich. Das kann man nicht mit uns vergleichen. In einem Land ohne echte Absicherung und Vorsorge wo zu dem bestimmte ethnische Gruppen deutlich stärker von solchen Kriesen betroffen sind als andere birgt das ungeheuren Sprengstoff. Erst recht wenn im Land weit aus mehr Handfeuerwaffen als Einwohner vorhanden sind.
Inzwisceh wird ja beinahe jede Woche ein neues Hilfsprogramm in 3-stelliger Milliardenhöhe angekündigt. Ich denke nicht das den Amis mittelfristig eine andere Lösung bleibt als eine Währungsreform nach deutschem Vorbild.

Wenn die Kriese ein paar Jahre anhält. Und danach sieht es jetzt wohl aus bedeutet das sicherlich Krieg. Nicht bei uns. Wir haben inzwischen politische Strukturen die das kaum noch möglich machen. Aber im indisch-asiatischen Raum wird man sicher versichen dem überall entstehenden innerem Druck ein Ventil zu schaffen. Konflikte gibt es dort jetzt schon genug.

Deutschland wird es ebenfalls sehr hart treffen. Als Nation die in extrem hohem Maße vom Export lebt wird uns die Kriese besonders weh tun. Zumal in den letzten 10-15 Jahren konsequent der Binnenmarkt abgewürgt wurde.
Das wird richtig übel. Wir werden in wenigen Jahren wieder Linke und Rechte sehen die auf der Strasse in hundertschaften mit Zaunlatten und Eisenstangen aufeinander losgehen. Die Zeit ist wieder reif dafür. Höffentlich ist Republik (Demokratie möchte ich das lieber nicht nennen) dieses Mal stark genug um das zu überleben!


melden

Systemkrise 2008/2009

05.12.2008 um 20:13
Geld (Archiv-Version vom 01.12.2008)
Meiner Meinung nach unprofessionelle Webseitengestaltung, aber nunja -.- …

Und:


melden

Systemkrise 2008/2009

05.12.2008 um 20:19
Die Amis stehen ja auf ihr sozialdarwinistisches System,auf ihren way of live,nun dürfen sie eben die negativen Seiten dieses Systems geniessen,wie die Bevölkerung zahlloser Schwellenländer auch.In Argentinien gibts schon seit acht Jahren flächendeckend Tauschwirtschaft


melden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

05.12.2008 um 23:26
Ich schätze in ca. 3 Monaten wird man noch richtig die Auswirkungen sehen können.
Was heißt sehn spüren mein ich.


melden

Systemkrise 2008/2009

06.12.2008 um 00:07
Jetzt mach mal nicht soviel Panik hier. Ist ja lächerlich. Dann sind wir eben max 2 vielleicht auch 3 Jahre in einer Rezession. Obs überhaupt so schlimm kommt wollen wir doch erstmal sehen. Freut euch Benzin ist eeeendlich billiger! Das ist zumindest 1 positiver Nebeneffekt. Die Auftragsbücher in Teilen des Maschinenbaus oder beispielsweise bei Airbus sind noch mindestens für 1 Jahr gut gefüllt! Sicher Bestellungen gehen zurück oder wurden storniert. Aber bis zum Ende der Fahnenstange ist vielleicht alles wieder vorbei.

Also ertstmal abwarten und Tee trinken!

Wahrscheinlich werden Leute ihren Job verlieren, vornehmlich im Industrie, Export und Finanzsektor. Die Binnennachfrage wird wohl etwas nachgeben und vielleicht machen paar Händler pleite.

Aber im Großen und Ganzen wirds nicht so schlimm werden wie bei den Amis. Die Kreditpolitik der Banken in Europa, Japan und vor allem Deutschland ist eher konservativ gewesen was die Hyphothekenblase angeht. Ackermann hat einen großen Batzen gleich erstmal an die IKB verkauft als er gemerkt hat was das für ein unsicheres Geschäft ist. Bei uns wackeln auch Banken. Es ist aber nicht so schlimm wie in den Staaten.

Also einen Gang zurückschalten und erstmal Weihnachten geniessen. Übrigens es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels und der nächste Sommer naht in großen Schritten.

In diesem Sinne ..fröhliches Geschenke verpacken und ein guten Rutsch sowie frohe Ostern! :)


melden

Systemkrise 2008/2009

06.12.2008 um 00:30
@schmello

Joo - ich mach mich in der Hinsicht nicht verrückt. Zur Not hab ich ne voll (selbst) ausgebaute Luxusgartenlaube in der man für 250 € Pacht pro Jahr wunderbar wohnen kann. So lange ich nicht mit dem Pappschild um den Hals durch die Gegend laufen muss auf dem steht "mache jede Arbeit" ist das schon noch erträglich. Und soweit wird es nicht kommen denke ich.

Was die Auswirkungen angeht unterschätzt du das aber glaube ich! In Amiland ist die wirkliche Kriese und ihr Folgen noch gar nicht ausgebrochen. Die haben in 4 Wochen 500.000 Arbeitsplätze verlohren. Das ist für deren Verhältnisse absolut krass. Übeler wars wohl nur wärend dee Ölkriese und der grossen Depression.
Wirtschaftlich sind die fertig. Die leben wie wir seit mehr als 30 Jahren nur noch auf Pump. Allerdings haben die Amis das deutlich ausufernder betrieben. Die sind so pleite das sie nur noch eine Hyperinflation und eine Währungswechsel retten kann. Das an sich wäre schon schlimm genug. Dummer Weise hängt am Dollar fast die halbe weltwirtschaft. Und die geht dann mit ab. Das kann nicht an uns vorbei gehen!

Sogar der Ölpreis ist an den Dollar gekoppelt. Das kann man auch nicht einfach ändern da das Öl praktisch den Gegenwert für den Dollar bildet. Was meinst du wohl warum der Irak von den Amis platt gemacht wurde? Die waren nämlich gerade dabei auf Euro umzustellen. Damit hätte der Dollar dramatisch an Wert verloren...

Warte mal ab. Im 2. Quartal beginnt hier das grosse Heulen und Zähneklappern!


melden

Systemkrise 2008/2009

06.12.2008 um 01:09
So...die Deutsche Krank hat eine finanzielle Deckung von 1,6%.Und da sie alle mehr oder weniger am grossen Rad mitdrehten hängen sie alle alle schön mit drin.
In Amiland umso krasser,da werden sich noch einige umschauen wenn es heisst "Ohhh,das tut uns aber leid,wir haben ihre Rente verzockt"!
Hier wurden die Rentenkassen ja schon für den Aufbau Ost leergemacht.
Permanentes Wachstum ist eben nicht möglich,das stellte schon der Club of Rome in "die Grenzen des Wachstums"klar.
Nun wird eben geschrumpft...10-15%...wer geht mit,wer wettet dagegen??Hansi...deine Ansage


melden

Systemkrise 2008/2009

06.12.2008 um 01:09
Ne da verwechselst du etwas.. der Ölpreis ist nicht an den Dollar gekoppelt. Er wird in Dollar gerechnet weil der US Dollar eine Weltleitwährung neben dem Yen, dem Euro oder dem Schweizer Franken ist. Der Gaspreis ist an den Ölpreis gekoppelt.

Öl bildet nicht den Gegenwert für den US Dollar. Sicherlich haben die USA Ölvorkommen. Bodenschätze und Rohstoffe eines Landes haben auch Gewicht. Der Wert einer Währung wird z.B. nach dem Bruttoinlandsprodukt eines Landes bewertet. Also den Wert aller erwirtschafteten Güter (Waren und Dienstleistungen) eines Landes.

Da die Amerikaner mit Mexiko, Kanada sowieso den "Amero" einführen wollen kommt ihnen die Wirtschaftskrise ganz recht um die neue Währung zu etablieren.

Das ab Mitte 2009 die Wirtschaftskrise sichtbarer wird ist allgemein bekannt und hat ganz realistische Gründe warum man das so genau vorhersagen kann. Daran gibt es nichts prophetisches.

Deine Behauptung das die Amis den Irak angegriffen haben weil diese ihre Dollarreserven abstossen wollten ist Unsinn. Die Staatsvermögen des Iraks auf ausländischen Konten waren schon vor dem Angriff der USA größtenteils eingefroren infolge von Verstößen gegen verschiedene UN-Resolutionen. Selbst wenn es dem Irak möglich gewesen wäre seine begrenzten Dollarreserven in Höhe von 10 Milliarden in Euro zu tauschen, hätte dies die USA nicht im geringsten tangiert. Die USA sind eher an den Ölvorkommen des Iraks interessiert.

China besitzt übrigens Dollarreserven im Wert von 1,33 Billiarden Dollar. Das ist das schon etwas anderes.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

06.12.2008 um 01:11
@benni25
Wir sind aber am Rande einer Deflation


melden

Systemkrise 2008/2009

06.12.2008 um 01:20
Deutschland wird es ebenfalls sehr hart treffen. Als Nation die in extrem hohem Maße vom Export lebt wird uns die Kriese besonders weh tun. Zumal in den letzten 10-15 Jahren konsequent der Binnenmarkt abgewürgt wurde.

Ach, was es ist besser so! Was haben wir denn für unsere Waren bekommen?

Stinkendes und wertloses Papier! Den Dollar... :D

Unseres schönes Land wurde ausverkauft und dafür bekamen wir nur Müll...


Wird langsam Zeit, dass das ein Ende hat! Wir sollten uns eher mit Russland zusammen tun und die Amis los werden... :D


Anzeige

3x zitiertmelden