Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

25.11.2008 um 17:28
Die Leute denken, es sei doch egal, wie man das sieht. Aber das ist es nicht. Denn jeder sollte versuchen die URSACHE des Dilemmas zu begreifen und nicht immer nach vordergründig simplen Erklärungen suchen, die einfach nicht stimmen.

IN GO(L)D WE TRUST ;-)))

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2008 um 17:28
Jetzt sieht auch der Letzte langsam am Horizont, dass es sich nicht nur um eine Finanzkrise/Wirtschaftskrise handelt, sondern um eine Systemkrise...


melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2008 um 17:30
Also ich krieg dabei Gänsehaut. Wenn das mit Gutscheinen wirklich erst mal anläuft, gibts demnächst nur noch Ware gegen Gutscheine (Lebensmittelkarten lassen grüßen... :D)


melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2008 um 17:31
Die Finanzwelt fragt sich , ob es zu einer Rezession oder
gar zu einem weltweiten Finanzcrash kommen wird.

Eins ist sicher, die nächsten Jahre des Bankensystens
werden nicht langweilig !

Ohne mich nun in Hedefonds, Zertifikaten oder
Margin Calls zu verlaufen , an dieser Stelle und
in diesem Zusammenhang die ausschlaggebensten Tatsachen.

Zur Zeit vermehren sich 90 % des Geldes ohne das eine
Leistung dahinter stünde.
Zur Zeit vermehren nur 10 % der produzierenden und
diestleistenden Bevölkerung der Erde den Wohlstand,
welcher mit Geld bezahlt wird.
Zur Zeit benutzt man bunt bedruktes Papier als
Zahlungsmittel um den Rahm der Produzenten und
Diestleister ab zu schöpfen.
Zu welchem Resultat führt dies ?

Es gibt für alles eine Zeit.

Egal ob 2008 oder 2009, der Megacrash wird bestimmt
keine 10 Jahre mehr auf sich warten lassen.

Was würde Einstein sagen ?

Die stärkste Macht der Welt ist nicht die USA, sondern
der Zinseszins.

Zuviel zereisst den Sack !


melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2008 um 17:31
Die haben meine Idee aber schnell umgesetzt. Schön das mein Votum ein solches Gewicht besitzt^^


melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2008 um 17:32
BTW:

Alexander Wagandt hat heute seinen neuen Podcast draußen...

Er beschäftigt sich mit den kommenden Aussichten! Da bekommt man wirklich eine Gänsehaut...

http://extrawagandt.de/ (Archiv-Version vom 04.12.2008)

P.S. Der Altermedia-Link wurde beseitigt...


melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2008 um 17:34
Yesssss Sir

Nicht die Dinge des täglichen Lebens werden teurer. Das Geld wird immer weniger wert. Alles ist relativ. Und der Dollar im besonderen.


melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2008 um 17:41
Soviel ich weis, gibt es keine Papiere/Beweise, die schwarz auf weis beweisen, dass die Banken in Amerika wirklich so bankrott sind, wie es der Öffentlichkeit dargestellt worden ist. Auch wäre es ja durchaus möglich, von politischer Seite her falsche Belege vorzulegen. Was wäre also, wenn die entstandene Finanzkrise nur ein grosser Bluff ist, der von der Politik in Amerika ins Leben gerufen wurde, um Amerika vor dem staatlichen Bankrott der von anderer Seite her gedroht hätte, z.b. durch zuhohe Ausgaben für die ständige Kriegsführung, zu retten, oder da der Euro stärker und stärker wurde, hier eine langanhaltende Schwäche herbeizuführen. Wäre doch denkbar, oder bin ich paranoid?


melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2008 um 17:47
Ne gibt keine Beweise, dass die Banken wirklich so bankrott sind, wie es der Öffentlichkeit dargestellt worden ist... vielleicht ist alles noch viel schlimmer? Und die Frage nach einer gewissen Paranoia frage ich mich allmählich auch.


melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2008 um 18:29
@gläubiger
Es ist auch nicht ersichtlich, wohin das Rettungspaket der USA gezahlt wurde.
Es gab hier auch mal einen Link zu diesem Thema.
Und wohin hat Deutschland das Geld gesteckt? Und welche Dokumente belegen es?


melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2008 um 18:43
Angie - Die Superkanzlerin

Merkel rüffelt deutsche Banken

Es soll endlich Geld fließen: Angela Merkel hat die Banken in Deutschland aufgefordert, wieder mehr Kredite zu vergeben. Falls die Institute nicht reagieren, droht die Kanzlerin mit ernsthaften Konsequenzen.

Kanzlerin Merkel:"Wenn alle ausfallen, muss man neue gründen"


http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,592643,00.html


melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2008 um 18:59
die Sache ist viel schlimmer als den Kommunen - Politikern selbst bekannt ist.

solange die Welt aber solche Leute wie z.B. Berlusconi ernst nimmt ist es auch wurscht, ob wir wissen wie schlimm oder ob wir uns Stückchenweise überraschen lassen.

Jedenfalls kommt der Finanzterror aus Arabien
Wie könnte Allah die reichen Ungläubigen der Westlichen Welt mehr strafen, als wenn er sie so arm macht, dass sie freiwillig zum Islam übertreten.

Siehe Michel Jackson *gg*


melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2008 um 19:03
Gibt es jetzt überhaupt einen Weg aus der Finanzkrise so das alles wieder seine Ordnung hat wie immer ?

Oder wird immer schlimmer und so schlimm das dass gesamte System zusammenbricht, Kriege ausbrechen um dann schließlich ein neues System (Oder eine neue Weltordnung) zu schaffen ?


melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2008 um 19:15
Im Prinzip, wäre ein Zusammenbrechen eines Systems - dessen Erfolg
einzig auf einem Wettkampf beruht und dessen Teilnehmer dann zu den Siegern zählen, wenn sie am besten rücksichtslos und egozentrisch sind -- keine Schande, sondern ein Hoffnung für die Welt ;) @Ultimatix

Stell dir mal vor, plötzlich lohnt es sich auch für den ärmsten Bauern, wider Kartoffeln
und Kleinvieh zu züchten, weil die EU keine abgelaufenen Billigwaren und kein Milchpulver nach Afrika verkaufen kann ;)

Auf einmal wären wieder handgefertigte Wahren notwendig, weil die von uns (dem Staat) bezahlten Manger und Vorstände wegen zu geringfügigen Verdiensten
keine Lust mehr haben billige Massenware industriell herzustellen.

da kann man sich einiges vorstellen, wo plötzlich wieder Leute auch mit über 50 Jahren Lebenserfahrung wichtiges zu tun haben ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2008 um 19:21
@cogline:

Genau auf diese Antwort habe ich gewartet :D Ich warte schon lange darauf das dieses System endlich zusammenbricht und die Finanzkrise gibt mir unglaublich viel Hoffnung das es zusammenbrechen wird.

Dann könnte ja das Venus Projekt in Angriff genommen werden =)


melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2008 um 19:28
Wurde schon erwähnt dass der Treasury Bill (ist doch der US-Leitzins, oder verwechsle ich was?) auf 0,1 % gesenkt wurde?


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2008 um 19:37
ich hab schon mal ein pferd. damti hätte ich einen beweglichen Untersatz, wenn wir kein Benzin mehr geliefert bekommen, sofern ich mir Benzin dann leisten könnte

Ich glaub, ich brauch dringend jemand, der mir den Gaul noch schnell vor der Kutsche einfährt. Das kann er nämlich noch nicht. Damit würde ich fast zur Upper-Class gehören.
;-)


melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2008 um 20:11
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Wurde schon erwähnt dass der Treasury Bill (ist doch der US-Leitzins, oder verwechsle ich was?) auf 0,1 % gesenkt wurde?
@Comguard2

Nicht ganz, Treasury Bills sind Geldmarktpapiere. Laufzeit bis zu 90 Tage. Die dienen den Kreditinstitutionen kurzfristig Geld zu beschaffen. Ausgegeben von der Zentralbank, jene bürgt dann quasi für diese Schuldverschreibung. Damit die Kapitalbeschaffung für die Kreditinstitute leichter fällt, hat die FED nun den Zins auf 0,1% gesenkt.

Teil des Programms die Wirtschaft wiederzubeleben. Und den Kreditfluss in Gang zu bringen. Generell kann man sagen, die FED bürgt zur Zeit für fast alles.

Der Leitzins liegt unverändert bei 1%.


melden

Systemkrise 2008/2009

25.11.2008 um 20:18
@Ultimatix

Dein Venusprojekt wird in jedem Falle aktuell (ob es gelingt ist eine andere Frage)

warum wir eine Wirtschafts und Finanzkrise haben:

Unserer Wirtschaft produziert mehr, als wir eigentlich benötigen, in der Hoffnung diese Produkte auf dem Weltmarkt absetzen zu können.
Weil wir nun aber nicht alleine sind, die schon zuviel von bestimmten Waren produzieren
und die Wettbewerbsbedingungen um den Globus extrem verschieden sind,

haben wir es zunehmend mit Preiskämpfen zu tun - also müssen wir Wege finden,
durch Einsparungen - unserer Produkte so günstig an zu bieten, dass wir nur noch durch noch größere Mengen und Lohnkostensenkung Gewinne erzielen können.

Solange Länder wie China, Indien, Pakistan, ecet - (das sind 3 mal so viele Menschen - wie Europa, Russland und Amerika zusammen) ..--- unseren Qualitätsstandard nur deshalb preislich unterbieten konnten, weil sie Scheiße produziert haben .. so lange ging es eben.. jetzt produzieren sie Wettbewerb und das auch noch mit politisch motivierten Sklaven

dem hat die westliche Welt nichts entgegenzusetzen, als den lausigen Versuch, das eigen Volk auszubeuten.. deshalb auch immer mehr Rechtsschwung - siehe z.B. das Arschloch Berlusconi in Italien !!!

Der Finanzmarkt war bis jetzt die einzige Möglichkeit - die Toppgehälter, Boni und Prämien der Manger, Unternehmer und Politiker anonym und gewinnbringend zu verwalten ...deshalb lies man auch gerne raffinierte Strategien und Tricks zu..

was sich jetzt natürlich als Schuss in den eigenen Arsch erwiesen hat


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

25.11.2008 um 20:23
Tiefschürfende Diskussion hier...


Anzeige

melden