Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

18.01.2009 um 03:13
Die neue Infokrieg-Radio-Show ist da:




P.S.
Infokrieg ist eine Quelle, die man mit Vorsicht genießen sollte...
Sie sind kontrovers und haben auch seltsame Meinungen über Allmystery, insbesondere Jafrael, also passt auf und bildet euch eure eigene Meinung...
...dennoch ist die Sendung sehr lehr- und hilfreich...

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

18.01.2009 um 03:19
Sahra Wagenknecht über Ursachen der Wirtschaftskrise


Video deaktiviert



Endlich redet mal jemand Klartext!

Hört sich alles schön und gut an...

Schade, dass die Linken auch von undemokratischen Kräften unterwandert sind und nix ändern werden...

...sie sind Teil des Problems!

Oder glaubt ihr die hätten sich anders verhalten, wenn sie die Mehrheit gehabt hätten? :D


Trotzdem ein guter Vortrag von Sahra Wagenknecht! Schaut euch auch an, wie sie die Leute um den Finger wickelt und die Ängste schürt... :D


melden

Systemkrise 2008/2009

18.01.2009 um 04:58
Hach...Sarah...*schwärm*


melden

Systemkrise 2008/2009

18.01.2009 um 14:26
@namin

jo "toxisch" im Sinne von schädigend für die Wirtschaft..


melden

Systemkrise 2008/2009

18.01.2009 um 14:34
Frage eines Börsenhändlers an den Wirtschaftsweisen:
seit Oktober 2008 lebe ich nur noch von der Hand im Mund, was soll ich tun Meister?
Antwort des Gurus:
wasch dir die Hände, wenn Du Dich am Popo kratzt!


melden

Systemkrise 2008/2009

18.01.2009 um 15:41
Hm interessant die Infokrieg Radioshow.. allerdings ist Daniel Neun der seine Hetzreden wohl bei Radio Utopie propagiert, eindeutig ein demagogischer Nazi. Ekelhaft! Allein dieser unterschwellige Hetzrednerton in seiner Stimme. Im Gegensatz zu Daniel Neun finde ich und alle anderen vernünftigen Menschen auch, ein NPD Verbot gut! Kann sich jeder von euch reinziehen und sich selbst ein Bild machen bei 1:25:43 Nur schade für die Infokrieger.. vielleicht sollten die sich ihre Gäste mal genauer ankucken!


melden

Systemkrise 2008/2009

18.01.2009 um 15:49
Oh sorry meinte bei Minute 0:50:50


melden

Systemkrise 2008/2009

18.01.2009 um 19:20
Frage mich gerade wie die CitiGroup jetzt eigentlich überleben will, bzw. ob diese Aufteilung der Geschäftsbereiche was bringt.

Die haben ja anscheinend "toxic waste" von 500 Milliarden Dollar. Hm, naja, irgendwer wird dafür schon aufkommen...

Und nochwas, zur Bad Bank.

Was ich nicht ganz verstehe:

Wenn die Banken ihre faulen Kredite in eine Bad Bank auslagern.

Dann besitzt der Staat Kredite die nie zurückgezahlt werden.

Frage: da dieses Geld aber nicht existent ist, wieso kann der Staat es dann nicht einfach verschwinden lassen?

Wenn sich dadurch die Staatsverschuldung erhöht bedeutet es ja dass jemand eine Rückzahlung des Kredits erwartet.

Kann mir jemand sagen wo mein Denkfehler ist?


melden

Systemkrise 2008/2009

18.01.2009 um 19:26
@Comguard2

Die Kredite werden nicht einfah weggeschmissen, sondern sozusagen nur "gestundet".

Wenn es so einfach wäre, daß man die Kredite dann einfach mal verschwinden lassen könnte, dann würde doch auch keiner was aus der ganzen Sache lernen.

Ein weiterer Punkt ist die Tatsache, daß auch "schlechtes" Geld icht einfach ausgetauscht werden darf, weil damit sich alle aus der Verantwortung ziehen könnten. So nach dem Motto: "Gibs dem Staat, der wird schon dafür blechen."


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

18.01.2009 um 19:32
@algabal

Sorry, konnte dir jetzt aber nicht ganz folgen.
Zitat von algabalalgabal schrieb:Ein weiterer Punkt ist die Tatsache, daß auch "schlechtes" Geld icht einfach ausgetauscht werden darf, weil damit sich alle aus der Verantwortung ziehen könnten. So nach dem Motto: "Gibs dem Staat, der wird schon dafür blechen."
Bist du also gegen die Bad Bank? Denn die bedeutet doch dann dass der Staat dafür blecht?


melden

Systemkrise 2008/2009

18.01.2009 um 19:37
@Comguard2

Banken frisieren Bilanzen

https://www.youtube.com/watch?v=ZwpyjQ0xVLk


melden

Systemkrise 2008/2009

18.01.2009 um 19:40
Persönlich halte ich nicht viel von der Bad Bank. Aber scheinbar hält es ja Vater Staat für angebracht.

Wenn man aber so eine Bad Bank einrichtet, dann kann man die dort gebunkerten Kredite nicht einfach verschwinden lassen, weil das das falsche Zeichen ist. Dann würde nämlich jeder Kredite vergeben, egal, wie solvent der Kunde ist, weil er sie dann dem Staat versucht unterzuschieben und hofft, daß selbige verschwinden. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden dort nur die faulen Kredite geparkt. Die gehen dann aber wieder zurück an den Urheber (also die Bank, die den Kredit ausgegeben hat), wenn es selbigen besser geht.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

18.01.2009 um 19:43
Notmaßnahme bei Anglo Irish Bank: Die größte Bank in Irland friert Guthaben oberhalb 20 Millionen ein. Alle große Banken vor Verstaatlichung.



Man spricht bereits von: Wer jetzt nicht sein Konto plündert und in Edelmetallen anlegt, der hat verloren. In unmittelbar er Zukunft soll das Bankensystem zusammenbrechen. Das "Euro-"Kartenhaus kracht zusammen, heißt es. Solche Meldungen drüften normalerweise gar nicht die Öffentlichkeit erreichen. Die Liquidität sei nun total am Ende. "Es geht abwärts, anschnallen!"

Aua :|


melden

Systemkrise 2008/2009

18.01.2009 um 19:46
@Enegh

Was so eine Schweinerei... jetzt darf ich nichtmal mein 22 Millionen Girokonto so einfach plündern... was für eine Frechheit. :D:D:D


melden

Systemkrise 2008/2009

18.01.2009 um 19:48
@Enegh

Oh je, gehe morgen nochmal einkaufen... :D


melden

Systemkrise 2008/2009

18.01.2009 um 19:56
@algabal

Die Bad Bank wird aber wohl kommen, die Meldungen sollen die Leute wohl langsam davon überzeugen dass es "absolut notwendig" ist.

Und Obama lässt das ja auch prüfen. Stell dir mal vor die USA haben eine Bad Bank und die Deutschen nicht - kannst du dir vorstellen wie die Banken dann jammern von wegen Wettbewerbsfähigkeit und so?
Zitat von algabalalgabal schrieb:Die gehen dann aber wieder zurück an den Urheber (also die Bank, die den Kredit ausgegeben hat), wenn es selbigen besser geht.
Ja, bestimmt ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

18.01.2009 um 19:57
@Enegh

Kleiner Tip. Lese mal lieber die dort angebene Quelle. Da steht mal was ganz anderes. Da scheint mal wieder mmnews zu schlampen.


melden

Systemkrise 2008/2009

18.01.2009 um 20:02
Ja... ich kann mir schon vorstellen, daß die eine bad bank einrichten. Aber wie schon gesagt. Das System der bad bank ist klar. Ob du dann dran glaubst, daß die Kredite wieder zum Urheber zurückgehen oder nicht, tut da nichts zur Sache.

Problem ist aber meist, daß die Meldungen über die Rückzahlungen nicht so schön großgeschrieben in den Medien stehen. Ist ja auch keine tolle Schlagzeile: Bank hält sich an vertragliche Vereinbarungen..... denn das passiert tagtäglich und wird nicht als was besonderes gewertet. ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

18.01.2009 um 20:10
@algabal

Warum fürchtet sich denn dann Steinbrück davor dass sich die Staatsschuld durch die Bad Bank verdoppeln würde?


melden

Systemkrise 2008/2009

18.01.2009 um 20:21
Naja... weil sie, wenn sie so einen Kolloss installieren, dann müßten sie auch die faulen Kredite aufkaufen. Dat jeht natürlich nur mit erneuter Kreditaufnahme.

Das Problem dabei ist aber nicht die Kreditaufnahme als solches, sondern eben die Unkalkulierbarkeit bei einer solchen Einrichtung.

Jede Bank hat mehr oder weniger gute wie auch schlechte Kredite im Depot. Die schlechten Kredite müssen ja nicht unbedingt existenzenscheidend für die Bank sein. Dennoch würden die Bank versuchen, ihre schlechten Kredite alle an den Staat zu übergeben. Das wäre dann zwar gut für die Bank, aber eben schlahct für den Staat. Da selbiger aber nur eine begrenzte Einsicht über die Depotstruktur der Banken hat, muß er damit rechnen, daß er sämtliche schlechten "Verbindlichkeiten" der Banken übernehmen soll. Das macht es gerade so schwierig und eben schwer kalkulierbar für Steinbrück und Co.


Anzeige

melden