Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

12.02.2009 um 23:43
@ n.i.n.

Hm... Okay, also spielst Du das Spiel mit oder wie? Verarschen und verarschen lassen?

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

12.02.2009 um 23:44
@ Justus: Und was bringt Dir das frei sein, wenn alles hin ist und nichts mehr funktioniert?


melden

Systemkrise 2008/2009

12.02.2009 um 23:47
@Mirey

Aber das Chaos ist doch nicht langfristig, es wird doch weitergehen...

Ich fürchte nur die Menschheit braucht so eine Phase des Chaos um mal wieder klar zu sehen, was wichtig ist...

Was war denn nach dem Ende des WW II? Haben sich alle umgebracht oder in die Hände gespuckt und aufgebaut?

Du sollst doch nicht in den Wald ziehen, sondern dich für eine Verbesserung einsetzen...


melden

Systemkrise 2008/2009

12.02.2009 um 23:47
@Mirey
Zitat von MireyMirey schrieb:Wenn mir eins klar geworden ist in den letzten Monaten, dann ist es, dass ich völlig an meinem Leben vorbeigelebt habe. Und das nur, weil man mir vermittelt hat, dass man nur wer sein kann, wenn man hart arbeitet und was vorzuzeigen hat. Der ganze scheiß materielle Kram kotzt mich an! Anders kann ich´s gar nicht mehr sagen.
hmmmm - dich scheinen sie ja ganz schön angeschi**en zu haben in den letzten Monaten.
Auch wenn du vermutlich auf Mitegfühl von Leuten verzichten kannst die du nicht kennst...

Aber zur Sache.

Yepp - es kann heute praktisch jeden treffen. Die meisten sind in ihren Firmen zur Nummer geworden von denen nach der 3. oder 4 Fusion dann nur noch vom Kostenfaktor gesprochen wird. Ja - ich kenne das!
Und es nervt und frustriert. Aber wenigstens hab ich noch einen Job.

Der Staat erzwingt dieses Verhalten aber gerade zu. eh schon vorhandenen gesellschaftlichen Druck den du beschreibst. Um die paar faulen Schweine zum Arbeiten zu zwingen die es schon immer gab und auch immer geben wird endmündigte man defakto ganze Bevölkerungsschichten mit dem Zwangsinstrument HIV. Was dieses Gesetz wirklich für Konsequenzen hat wurde den Meisten erst lange nach Einführung bewusst.

Ich bin sicher das wir uns an einer echten Zeitenwende befinden. Man kann aber Vergleiche nur rückblickend anstellen. Da wir aber die Zukunft aber noch vor uns haben ist dies nur Kaffeesatzlesen. Aber es wird meiner Überzeugung eine Gesellschaftspolitische Wende sein. In welche Richtung sie gehen wird ist mir nicht klar. Aber sie wird in die Geschichtsbücher eingehen.

Mich kotzt der Konsumterror inzwischen fürchterlich an. Bei uns in der Firma ist es inzwischen Mode das Morgens irgendwer immer die akzuellen Beilagen von Geiz ist geil etc. aus der Zeitung anschleppt. Kaum ist das Zeug da geht der Run auf die Werbeblättchen los.
Ganz heiss diskutiert werden LCD-Bildschirme über 94cm, digitale Spiegelreflexkameras die meiner Ansicht nach in den semiprofessionellen Bereich gehören und und das allerneuste iphone das notfalls auch persönlich aus der Tchechischen Republik geholt wird um Vertragsbindungen in Deutschland zu umgehen.
USB-Sticks, Festpaltten und die neusten Konsolen werden eh gekauft. Kann man sicher sowieso brauchen...

Mich schauen dann immer alle an als ob ich vom anderen Stern komme wenn ich sage das ich kein Handy hab und auch keins brauche. Und mein Fernseher seit über 2 Monaten kaputt ist und (mal abgesehen von der kleinen Schlafzimmergruke) auch keinen neuen brauche. Das ich in jeder Hinsicht genug Speicher habe und mit HD ready, Full HD und blueray absolut am Arsch vorbei gehen.

Dabei bin ich im Grunde meines Herzens ein echter Technikfreak. Aber ich brauche nicht jeden Mist zu jedem Preis.

Es dreht sich immer und überall nur noch alles um Konsum. Konsum. Konsum. Und sollte ich jemals meinen Job verlieren erwarte ich diesen Tag mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

MfG


melden

Systemkrise 2008/2009

12.02.2009 um 23:55
@benni25

Der Staat erzwingt dieses Verhalten aber gerade zu. eh schon vorhandenen gesellschaftlichen Druck den du beschreibst. Um die paar faulen Schweine zum Arbeiten zu zwingen die es schon immer gab und auch immer geben wird endmündigte man defakto ganze Bevölkerungsschichten mit dem Zwangsinstrument HIV. Was dieses Gesetz wirklich für Konsequenzen hat wurde den Meisten erst lange nach Einführung bewusst.

Die Ansprüche an einen Arbeitnehmer steigen immer mehr! Viele können das gar nicht mehr erbringen, was da gefordert wird...

...außerdem ist es auch keine Lösung diese Menschen dann 8 h an ein Fließband zu setzen, damit sie beschäftigt sind...

Seht ihr denn nicht was da abgeht? Wir werden alle zu Maschinen gemacht...

Wir sollten Arbeitslosen auch Arbeit anbieten, die sie fördert und fordert und nicht irgendetwas stumpfsinniges, das sie kaputt macht...

Aber in einer Welt in der es nur um Profit geht, funktioniert das nicht...


Übringens glaube ich nicht daran, dass es faule Menschen gibt! Menschen wollen von Natur aus lernen, wenn man sie denn lässt und nicht nur unterdrückt...


melden

Systemkrise 2008/2009

12.02.2009 um 23:58
@ benni:

Thx für Deinen Post. Schön zu lesen, echt. Das Gute ist, dass ich - anscheinend genau wie Du - gelernt habe, mich nicht über materielle Dinge zu identifizieren. Mir ist es mittlerweile fast wurscht, ob ich hier in meinem Wohnklo oder in nem Zelt wohne. Klar hab ich mich auf ein kleines gemütliches Eigenheim gefreut, aber das ist ja jetzt eh hinfällig.

Was mich nur so zornig macht ist die Tatsache, dass man sich Ziele gesetzt hat. Schöne, realistische Ziele. Nu sind se wech. Geraubt. Wozu setzt man sich denn eigentlich Ziele, wenn es eh nicht in Deiner Macht liegt, ob Du das Ziel erreichen kannst?

Ich frage mich, wie das alles so weit kommen konnte. Wie kann so etwas dummes wie Geld, nur alles zerstören. Ich versteh das nicht.

Ich hoffe sehr, dass Du Recht hast mit Deiner Theorie der Zeitenwende (aber nur wenn es gut für uns Normalos ausgeht :-)). Das macht doch so alles keinen Spaß mehr.


melden

Systemkrise 2008/2009

12.02.2009 um 23:59
Weltregierung? Ein militärisch industrieller Komplex ist das, der versucht mit Monopolen die Massen zu erpressen, zu unterwerfen. Riesige Weltkonzerne die Preise diktieren können und deren eigene Vormachtstellung den Wohlstand von wenigen "Erlesenen" garantiert.

Bestes Beispiel: die Macht der Energiekonzerne E.ON, ENBW, Vattenfall, RWE Es gibt Beweise für Preisabsprachen. Diese Monopolisten diktieren den Preis und DU mußt zahlen!

Noch ein Beispiel: Benzinpreiskartell! -Wenn da nicht spätestens der Groschen fäll..

Riesige Medienkonzerne die diktieren was DU lesen mußt und was DU zu glauben hast. Bertelsmann läßt grüßen!

Die Pharmalobby die kostenlose Magazine herausgibt wie die Apothekenumschau. Vollgestopft mit Werbung der Pharmaindustrie. Pharmareferenten die Ärzten Geld und Urlaubsreisen schenken wenn sie bestimmte Medikamente -oder sollte ich sagen DRECK an Patienten weitergeben.

Der größte Verbrecher MONSANTO -ein Giftmischer Konzern der seinen genmanipulierten Müll- Mais überall anbauen will. Die Politik dieses Verbrecherkartels: Mittels Preispolitik und eigens hergestellten Düngemittel (die nur bei ihren Produkten wirken und natürlichen Mais auf dem Nachbarfeld ruinieren) Bauern unter Druck setzen um ihren Gen-Müll anzubauen. Das schlimmste: Das Dreckszeug ist eine abgewandelte Form von AGENT ORANGE -einem Kampfmittel aus dem Vietnamkrieg!

Hier der Film zu dem Weltkonzern (Lief auf ARTE)

Youtube: Monsanto mit Gift und Genen 1
Monsanto mit Gift und Genen 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Diese Eliten interessiert keine Regierung! Sie haben nur ein Ziel: GELD und MACHT und die Zerstörung einer freiheitlich- demokratischen Gesellschaft beispielsweise durch Lobbyismus -eine Schabenplage in unserer modernen Gesellschaft!

Die FDP will mit der Forderung nach einer umfassenden Neuordnung der Krankenversicherung in den Bundestagswahlkampf ziehen. Die Partei strebt eine Pflicht zur Versicherung für alle Bürger bei privaten Anbietern an.

Der Vorschlag kam vom dem FDP-Abgeordneten Daniel Bahr. Aus den veröffentlichungspflichtigen Angaben des Deutschen Bundestags ergibt sich, dass Bahr Mitglied des Beirats der ERGO Versicherungsgruppe und des privaten Versorungsunternehmen DUK.e.V.. Natürlich reiner Zufall.

Viel Spaß mit schwarz-gelb!!!!!


melden

Systemkrise 2008/2009

13.02.2009 um 00:02
@Mirey

Waren das wirklich deine Ziele? Oder wurde sie dir eingetrichtert durch Erziehung und Konditionierung?

Was wolltest du in deinem Leben wirklich erreichen?


melden

Systemkrise 2008/2009

13.02.2009 um 00:07
@ Justus: Ganz ehrlich? Ich hab keine Ahnung mehr... Hab meinen Platz in der Welt irgendwie verloren. Was sind denn "gute" Ziele in Zeiten wie diesen? Überhaupt zu überleben? Blödes Ziel...


melden

Systemkrise 2008/2009

13.02.2009 um 00:15
@Justus08

Das Problem sind nicht die steigenden Ansprüche. Das ist ehr ein vorgeschobener Grund.

Das Problem ist das man einen Chinesen oder Inder und einen sagen wir mal Deutschen in direkte Konkurenz setzt. Problematisch dabei ist nicht einmal der extrem unterschiedliche Lohn sondern die völlig anderen Lebensverhältnisse. Wärend der Deutsche für seinen Lebensunterhalt 800 oder 1000 Euro im Monat ausgeben muss benötigt der Chinese nur 25 Euro. Der Deutsche muss dann mit Hilfe von Automatisierung (Hier ist auch die menschliche Automatisierung mit gemeint) so schnell werden das er diesen Vorteil ausgleicht. Worauf der Chinese dann mit nur noch 18 Euro klar kommen muss um mitzuhalten.

Der viel verfluchte Protektionismus, ist in Wahrheit wenn man ihn in Massen geniesst, nicht verkehrt! An einem weltweitem freien Handel verdienen nur sehr sehr wenige auf Kosten aller.
... aber das nur am Rande.

Das was die Menschen frustriert und wirklich zum Verzweifeln bringt ist die Hilflosigkeit und Ohnmacht gegenüber dem System.


MfG


melden

Systemkrise 2008/2009

13.02.2009 um 00:20
@benni25

Das Problem sind nicht die steigenden Ansprüche. Das ist ehr ein vorgeschobener Grund.


Bin ganz deiner Meinung, wir haben alle Technologie, die wir brauchen...

Ehrlich wir produzieren doch fast nur Schrott, weltweit gesehen, Konsumgütter, die bald wieder kaputt sind...

Was da Ressourcen verschwendet werden...

Wenn wir mehr nachhaltig und globaler arbeiten würden, was könnten wir da erreichen!

Wir sollten daran arbeiten eine neue Zivilisation aufzubauen unter strikter Einhaltung der Menschenrechte!

###############################

Ich wollte Milch und bekam die Flasche, ich wollte Eltern und bekam Spielzeug, ich wollte lernen und bekam Zeugnisse, ich wollte Liebe und bekam Moral, ich wollte einen Beruf und bekam einen Job, ich wollte einen Sinn und bekam eine Karriere, ich wollte Glück und bekam Geld, ich wollte die Wahrheit und bekam Lügen, ich wollte Hoffnung und bekam Angst, ich wollte leben ... werde aber gelebt, doch ich bin "Gott sei Dank" aufgewacht!


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

13.02.2009 um 00:27
@Mirey

Die Zeitenwende ist keine Theorie. IEs kann und wird nicht so weiterlaufen wie bisher. Ich kann aber auch nciht sagen in welche Richtung sie gehen wird. Die letzten beiden Male folgte darauf ein Weltkrieg.

Überlege dir warum du dir diese Ziele gesetzt hast. Und dann überlege dir ob sie realistisch waren.

Seien wir mal ehrlich. Ein Häusel im Grünen kostet inzwischen 300.000 Euro un mehr. Das sind 600.000 Mark!!!!!!!!!! Wer will als Normalsterblicher so viel Kohle ranschaffen und dabei noch leben.

Mich haben auch alle blöd angeschaut als ich mir vor einigen Jahren einen Schrebergarten gepachtet hab als alle anderen Eigentum gekauft haben. Ich sah aber keinen Sinn darin. Und mir war das Risiko als Single zu groß. Mein Garten ist nun so groß wie deren ganzes Grundstück und ich hab ein voll ausgestattetes Ferienhaus da drauf stehen. OK. das Grundstück ist nicht meines. Na und. Das sind Pachtgrundstücke. Die werden mich nur wieder los wenn sie mich erschiessen.

Ich versuche meine Ziele einfach kleiner, realistischer zu stecken. Sie sind leichter zu erreichen und es tut nicht so weh wenn man es nicht schafft.

Ja. Sind alles doofe Sprüche und hohle Frasen...

Aber so ein Stück Wahrheit steckt schon drin.

MfG


melden

Systemkrise 2008/2009

13.02.2009 um 00:30
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:Wir sollten daran arbeiten eine neue Zivilisation aufzubauen unter strikter Einhaltung der Menschenrechte!
Dafür müsste man den Leuten aber erstmal ihre Ignoranz ausprügeln...

Ich hoffe wirklich, dass in der kommenden Zeit eine Zeit der Erwachens anbrechen wird. Eine Besinnung auf das Wesentliche. Und das meine ich ganz unesoterisch. Aber irgendwei beschleicht mich das Gefühl, dass das alles ein ganz böses Ende nehmen wird...


melden

Systemkrise 2008/2009

13.02.2009 um 00:37
@Mirey

Dafür müsste man den Leuten aber erstmal ihre Ignoranz ausprügeln...

Hätte ich das vor 10 Jahren mit dir auch machen sollen?
Hätte es was genützt? :D

Das erledigt der Schock der Systemkrise!
Wichtig ist, dass die Menschen von allein drauf kommen (Selbsterkenntnis), da nützt kein Prügeln...


2x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

13.02.2009 um 00:43
@ Benni:

Das mit dem Wohneigentum war auch eher ein Wunschgedanke, einfach weil ich die Hoffnung hatte, mich irgendwann endlich mal Zuhause fühlen zu können. Aber mir war immer klar, dass dieses "Ziel" mehr als unerreichbar ist. Aber ich fand halt den Gedanken nett :-) Realistisch ist was anderes.

Klar sind wir vielleicht verwöhnt. Es gibt Menschen, deren Traum ist es, einmal am Tag was Warmes essen zu können.

Aber hast Du keine Angst, dass Du Deinen Schrebergarten "abtreten" müsstest? Würde Dir damit nicht auch ein Stück Deines Lebens genommen?


Ich will jetzt auch nicht zu sehr vom Thread-Thema abdriften, aber Systemkrise bedeutet eben auch zwangsweise Veränderungen. Veränderungen mit denen viele nicht klarkommen werden. Auch meinereiner nicht. Angst ist echt ein verdammt schlechter Ratgeber.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

13.02.2009 um 00:43
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:Wichtig ist, dass die Menschen von allein drauf kommen (Selbsterkenntnis), da nützt kein Prügeln...
@Justus08

Ja, das denk ich auch.


melden

Systemkrise 2008/2009

13.02.2009 um 00:46
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:Hätte ich das vor 10 Jahren mit dir auch machen sollen?
Nicht vor 10, eher vor gut 3 Jahren. Bin ja noch verhältnismäßig jung ;-) Das Aufwachen hat bei mir auch lang auf sich warten lassen. Aber Du hast wohl Recht, da muss jeder selbst durch, dazu kann man niemanden zwingen. Schade eigentlich. Wäre froh gewesen, wenn mich jemand dazu gezwungen hätte, dann säße ich jetzt vielleicht auf nem kleinen Stück Land und würde meine Kartoffeln zählen :-)


melden

Systemkrise 2008/2009

13.02.2009 um 00:49
@Mirey

Ich höre immer nur Angst?

Dir ist schon klar, dass du damit eine Ressonanz aufbaust...

Ganz vereinfacht:

Du bestehst aus Atomen (Elektronen, Neutronen, Protonen) diese kommunizieren untereinander und auch mit anderen Atomen (z.B. dein Freund kommt zu Besuch) durch deine Emotionen hast du eine bestimmte Schwingung...

...und ziehst damit Atome an, die ähnlich schwingen...

------> Selbsterfüllende Prophezeiung

Deswegen sollte man sich Angst abgewöhnen...


Oder glaubst du es ist Zufall, dass in den Massenmedien immer nur Angst verbreitet wrid? Damit werden wir kontrolliert und manipuliert...


melden

Systemkrise 2008/2009

13.02.2009 um 00:54
Finde das passt grad gut zur Diskussion

http://www.ftd.de/politik/europa/:Agenda-Islands-neue-Eiszeit/472758.html?p=1


melden

Systemkrise 2008/2009

13.02.2009 um 00:58
@kaeferchen

Vielen Dank für den passenden Link! Tja, so könnte unsere Zukunft bald auch aussehen...

...es lohnt sich also die Situation in Island genaustens zu analysieren...


Anzeige

melden