Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

21.03.2009 um 03:40
Zitat von mchomermchomer schrieb: Es nun mal leider so, dass nächsten Liebe und gegenseitige Rücksicht keinen Wert mehr in unserer Welt haben. Allein der pure Egoismus ist die Leiter zum Erfolg.
Gerade wenn es den Bach runter geht, ist Zusammenhalt und Liebe, das was dringenst notwendig ist. Es war der Egoismus der uns an den Abgrund brachte. Dann zu sagen dass es selbiger ist der uns rettet, halte ich für total daneben. Der Weg zum Erfolg.. ja ich sehe es was der Egoismus der Reichen uns für einen Erfolg beschehrt hat.

Sozalismus wie er gelebt wurde, war ja auch nichts anderes als Egoismus... ein Wolf im Schafspelz. Zu sagen das soziales Denken Leid bring... in einer Welt wo hauptsächlich durch Egoismus Menschen leiden... In einer Welt wo es sich Wenige auf den Schultern von Vielen gut gehen lassen... ne also echt -.-
Hätten Schindler und andere Leute auch so gedacht... was wär dann aus den Leuten geworden, die durch ihre Hilfe überlebt haben?
Ich für meinen Teil, werde die Liebe hoch halten bis zuletzt. Denn ohne Liebe kann mich das Leben mal... aber kreuzweise.

Anzeige
1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

21.03.2009 um 09:22
@mchomer
"Wir erfahren zurzeit eine Abkühlung der Wirtschaft.
...Die sozialistischen Gedanken sind hinfällig, vor allem weil diese bisher mehr Leid brachten als alles andere."
Ein wenig von der Realität entfernt, MC, vielleicht ein paar Lichtjahre ?
Wir erfahren zur Zeit keine "Abkühlung der Wirtschaft", sondern die

Weltwirtchaft hängt längst am Schlachterhaken im Kühlhaus der FED

die FED mit ihrer Lizenz zum Gelddrucken erhöht mal so eben die Dolllar-Geldmenge um mehr als 100 %, 1000 Milliarden Dollar werden zertörerisch in das System gepumt, eine allumfassende Inflation wird vermutlich die mittelfristige Folge sein ( 1-2 Jahre) eine Summe, die auch niemals mehr aus dem System genommen werden kann, ohne dass es zusammenbricht
(siehe Beitrag S.340 "Der Raketenstart zur großen Inflation").

Diese irrationale Sozialismusphobie siedel ich persönlich längst im Reich der Psychosen und Denkschwächen an...es war nicht der Sozialismus der
Zitat von mchomermchomer schrieb:bisher mehr Leid brachte
,

sondern der Kapitalismus ist das System,

dass jährlich bis zu 100 Millionen Hungergemordete produziert, der Kapitalismus sorgt dafür, dass aktuell eine Milliarde Menschen hungern, aber als Gegensatz dazu nur ca. 1120 Milliardäre auf dem Leid und Tod der Ärmsten ein Leben in Saus und Braus führen.
Das einzige , was dagegen hilft, ist eine geplante Wirtschaft mit einigermaßen gerechten
Verteilungsverhältnissen und eine direkte Demokratie.


@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:"Ich für meinen Teil, werde die Liebe hoch halten bis zuletzt. Denn ohne Liebe kann mich das Leben mal... aber kreuzweise."
Das ehrt Dich, iijil, und das nimmt Dir auch keiner. Als alleinige Empfehlung an die Allgemeinheit in deser globalen Situation ist das aber einfach zu schwach und hält Menschen nur von längst notwendiger Handlung ab. Du kannst keine Atombomben aufhalten mit den Händen, und das mörderische, profitgierige Verhalten Weniger allein mit Liebe bekämpfen und auf das Einsehen derer da oben hoffen...So etwas zu propagieren wäre emotionale Desorientierung...

Das einzige , was gegen die Verbrechen dieser Wenigen hilft, ist eine geplante Wirtschaft mit einigermaßen gerechten Verteilungsverhältnissen und eine direkte Demokratie.
Ob das aber noch frühzeitig gelingen mag, wage ich nicht mit Sicherheit vorher zu sagen...


die Totenglocken des Systems werden in Washington schon geläutet.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

21.03.2009 um 11:24
@Koriander

Wie gesagt, die Totenglocken wurden schon gefühlte 100mal geläutet. Ich bin da vorsichtig und der Meinung, dass es sich noch hinziehen wird mindestens ein halbes Jahr bis es den nächsten Bumm gibt. Muss man natürlich definieren ab wanns wieder zu heiß wird, wenn die HRE jetzt enteignet wird, ist alles erstmal noch eine Weile verschoben.


melden

Systemkrise 2008/2009

21.03.2009 um 12:15
Die betreffende Aktion der FED (siehe oben), den Markt in diesem ungeheuren Maße mit wertlosen Dollars zu überschütten, ist aber schon extrem, mit nicht nur vorhersehbaren, sondern zwingenden Folgen....

Bisher habe ich mich auch nicht getraut, Prognosen zu formulieren, aber bei dem zerstörerischen Gehabe sehe ich zumindest kein anderes mögliches Ergebnis...
Die Währung wird offensichtlich atomisiert, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Dollar (und vermutlich auch nicht der Euro) das unbeschadet überstehen wird.

Wenn es hier ein paar Wirtschaftsexperten gibt, die ein anders Ergebnis der plötzlichen Verdoppelung der Dollarmenge sehen, versuche ich gerne, deren Gedankengängen zu folgen.


melden

Systemkrise 2008/2009

21.03.2009 um 12:33
@Glünggi

stimmt wir müssen zusammenhalten, sonst werden wir alle untergehen, schneller als wir glauben.


melden

Systemkrise 2008/2009

21.03.2009 um 14:56
ich kann nur sagen,solange man für euros noch was kaufen kann,geht es ja..aber sobald man merkt das die regale im supermarkt leerer werden,dann wirds höchste eisenbahn seine eigene speisekammer mit reis,nudeln,konserven zu füllen..meine ist eh immer voll bei 3 kindern..ich werde vorsichtshalber noch mehr reis und nudeln kaufen,hält ja eh lange,kann nie verkehrt sein


melden

Systemkrise 2008/2009

21.03.2009 um 16:06
gerade bei bild online gelesen

2009 unter vier Mio. Arbeitslose
Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) glaubt, dass die Arbeitslosenzahl in diesem Jahr unter vier Millionen bleiben kann. „Wir können das schaffen. Und es ist jede Anstrengung wert, das zu versuchen“, sagte Scholz der „Bild am Sonntag“. Die Zahl von vier bis fünf Millionen Arbeitslosen 2009 sei nicht plausibel. „Es spricht viel dafür, dass wir es durch den Ausbau der Kurzarbeit hinbekommen, dass der Anstieg der Arbeitslosigkeit viel geringer ausfällt.“ Im Einzelfall müssten Arbeitnehmer allerdings zu Opfern bereit sein, sagte Scholz. „Es ist ganz sicher falsch, für die gesamte Wirtschaft zu sagen, dass Lohnverzicht das Gebot der Stunde ist. In einzelnen Unternehmen kann das hingegen richtig sein. Aber das können nur die Betriebsräte vor Ort beurteilen.“ Die Unternehmer müssten ihren Mitarbeitern Nachschläge zahlen, wenn die Lage sich bessere.


in was für eine welt leben die politiker eigentlich?


melden

Systemkrise 2008/2009

21.03.2009 um 16:41
@andreasko


in eine traumwelt, die machen sich doch immer was vor.


melden

Systemkrise 2008/2009

21.03.2009 um 16:42
Die Wirtschaft ist ein radikales Pyramiden-Konstrukt - aber empfindlich wie ein Kartenhaus
wenn man oben hoch hinaus will, dann sollte man unten verbreitern und nicht verschmälern. (Die letzten 10 Jahre wurde unten zuviel weggenommen)

Das was jetzt in der Politik geschieht ist wie bei den Verrückten, die mit einer zu kurzen Leiter aufs Dach wollen
und unten immer abschneiden was sie oben anflicken.


melden

Systemkrise 2008/2009

21.03.2009 um 16:47
Man könnte es auch so sehen

dass das Kartenhaus einfach einstürzt weil es zu hoch ist


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

21.03.2009 um 17:21
@Koriander
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Das einzige, was dagegen hilft, ist eine geplante Wirtschaft...
Und du möchtest bestimmt zu denen gehören, die planen was der doofe Rest konsumieren darf.
Planende Funktionäre sind wohl das allerletzte was die Menschheit braucht.
Wenn du Angst vor der Freiheit hast, tust du mir leid.


melden

Systemkrise 2008/2009

21.03.2009 um 17:59
das problem ist auch das die reichsten ihre millionen und milliarden ins ausland anlegen und somit nichts zurück in den kreislauf kommt...
Nahrungsmittelfirmen oder versorger wie gasunternehmen,energiewerke,wasserwerke zb.sollten der allgemeinheit gehören,jeder deutsche sollte beteiligt werden..die gewinne korrekt versteuern,den rest weglegen für spätere renten, oder zinslose kredite für wohnhäuser..


melden

Systemkrise 2008/2009

21.03.2009 um 18:21
kein geld mehr, das wäre meiner meinung nach die einzige lösung


melden

Systemkrise 2008/2009

21.03.2009 um 18:23
Die perfekte Welt wäre:

Umlaufgesichertes Geld, Freiland, Freigeld, Freiwirtschaft (Silvio Gesell).
Alle sind Vegetarier, keine Waffen, keine Menschenrechtsverletzungen.
Neue Technologien "Freie Energie", Antigavitationsmobile, ganzheitliche Medizin.
Nur hetrosexuelle Paare (nur das Sicher die Fortpflanzung).
Keine Politiker oder Politik.

Wenn das alles erreicht ist wird nie wieder eine Krise auf der Erde herrschen, außer bei Naturkatastrophen oder Angriffen von Außerirdischen, falls es überhaupt hyper-intiligente feindselige Außerirdische gibt.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

21.03.2009 um 18:28
Zitat von daredddaredd schrieb:Die perfekte Welt wäre:

Umlaufgesichertes Geld, Freiland, Freigeld, Freiwirtschaft (Silvio Gesell).
Alle sind Vegetarier, keine Waffen, keine Menschenrechtsverletzungen.
Neue Technologien "Freie Energie", Antigavitationsmobile, ganzheitliche Medizin.
Nur hetrosexuelle Paare (nur das Sicher die Fortpflanzung).
Keine Politiker oder Politik.
Deinen Totalitarismus kannst du alleine ausleben.


melden

Systemkrise 2008/2009

21.03.2009 um 18:32
Umlaufgesichertes Geld, Freiland, Freigeld, Freiwirtschaft (Silvio Gesell).
Alle sind Vegetarier, keine Waffen, keine Menschenrechtsverletzungen.
Neue Technologien "Freie Energie", Antigavitationsmobile, ganzheitliche Medizin.
Nur hetrosexuelle Paare (nur das Sicher die Fortpflanzung).
Keine Politiker oder Politik.

Im Grunde die beste Lösung aber soviel Vernunft kann man den Menschen einfach nicht zutrauen.


melden

Systemkrise 2008/2009

21.03.2009 um 18:49
@voidol
Wieso Totalitarismus?

Das ist der einzige Weg um in Frieden leben zu können.
Kennst du ein andere Lösung?
Oder was genau gefällt dir nicht an meiner Idee, gibt es ein Punkt der noch fehlt?


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

21.03.2009 um 18:52
Zitat von daredddaredd schrieb:Wieso Totalitarismus?

Das ist der einzige Weg um in Frieden leben zu können.
Du gibst dir die Antwort selbst.

@daredd


melden

Systemkrise 2008/2009

21.03.2009 um 18:59
@Hansi
"Wenn du Angst vor der Freiheit hast, tust du mir leid.
...und Du möchtest bestimmt zu denen gehören..."
...die Hansiklischees entlarven und Papageiengeplärr abwatschen, ja:

Zu Hansiklischees:

Du genießt offensichtlich eine intellektuelle Daueragonie im alten CDU-Wahlkampfslogan:
'Freiheit statt Sozialismus". Dir und dem meinungsgleichen, von Dir so bezeichneten "doofen Rest" wurde damit ein unglaublicher Realitätsverlust implantiert.

Deine absurde Vorstellung von 'Freiheit' ist identisch mit der neoliberalen Zerstörung aller sozialen Errungenschaften, und einer fortschreitenden Verarmung der Bevölkerung.

'Freiheit', so wie Du sie und der meinungsschwarze "doofe Rest" (Hansizitat) verstehen, meint vor allem die wirtschaftliche Freiheit, die Bevölkerung auszubeuten und weiter zu verarmen, die Freiheit der neoliberalen Protagonisten, die in ihrem widerwärtigen Treiben nicht aufgehalten werden , sondern sich weiter die Taschen füllen dürfen...

Diese von Dir so verstandene Hansi-"Freiheit" ist es, die zwischen den wenigen Ausbeutern und vielen Ausgebeuteten unterdrückt und verarmt,

hier können nur noch Gesetze einer direkten Demokratie befreien, mit einer auf das allgemeine Wohl der Bevölkerung gerichteten, verteilungsgerechten Ökonomie.

Das was Du unter Freiheit verstehst, ist in Wahrheit Unterdrückung und Ausbeutung.

Realität der letzten Jahre waren steigende Managergehälter und Unternehmensgewinne und Senkung der Unternehmenssteuern. Die Einkommen der weniger Verdienenden wurden durch Mehrtwertsteuer, steignde Energiekosten und weitere Gebühren belastet...

Die geplatzte "Blase" der neoliberalen Wirtschaftsfreiheit hat sich gerade in einer absoluten ökonomischen Katastrophe entleert, deren Ende noch nicht absehbar ist, und da kommst Du aus Deinem Käfigavatar und zwitscherst den Totengräbern jeglicher Freiheit ihre unheiligen Parolen nach, in Papageienmanier.

Mensch, werde mal wach, dieses von Dir so hochgejubelte System fährt nicht nur vorsätzlich die Weltwirtschaft gegen die Wand, sondern ist verantwortlich für 100 Millionen Hungertote jährlich...Das ist nicht Freiheit, das ist Massenmord.

Direkte Demokratie, Gesetze und eine verteilungsgerechte Ökonomie, die auf das allgemeine Wohl der Bevölkerung gerichtet sind, das nenne ich Freiheit, die allen Menschen ermöglichen würde, sich unter gleichen materiellen Bedingungen nach ihren Neigungen zu entwickeln. Aber nicht dieses mörderische, kapitalistische System, das jegliche Existenzberechtigung verloren hat.

Durchblick statt Dummheit,

lieber Hansi.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

21.03.2009 um 19:21
@daredd

Ich picke mir nur mal ein paar Dinge an deinem Plan raus die ich besonders beknackt finde:

"keine Menschenrechtsverletzungen"

- ja, und wie willst du das umsetzen? Etwa mit

"keine Waffen"?

Weiter:

"Freie Energie"

- ja, da kannst du noch ziemlich lange darauf warten. Nämlich ewig.

"Antigavitationsmobile"

- du versuchst deine Vision absichtlich so unrealistisch zu gestalten, oder? Weil du genau weißt dass sie (zum Glück) nie war wird?

"ganzheitliche Medizin"

- bedeutet quasi schneller sterben. Auch nicht schlecht, inwiefern dass der Gesellschaft nützt bleibt dahingestellt.

Dann noch deine faschistoiden Träumereien:

"Alle sind Vegetarier" und "Nur hetrosexuelle Paare"

Echt, deine Ideen sind nicht nur das Dümmste was ich hier seit langem gelesen habe, sondern auch noch menschenverachtend.


Anzeige

melden