Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

25.01.2009 um 17:52
@re

Verneig, einfach genial! Ich danke dir. Welch ein Horizont der Logik!!!

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

25.01.2009 um 17:56
oh man re besser kann mans nicht schreiben!
sehr gut

aber wenn ich so drüber nachdenke muss man eig angst bekommen..
die leute begreifen garnicht wie schnell so ein szenario eintreten kann

aber zum glcük bin ich survivalhobbyist und dafür schon mal etwas gewappnet

aber der rest ,z bsp fuzzy der kann nicht mal lesen u verstehen


melden

Systemkrise 2008/2009

25.01.2009 um 17:56
@re

1. Das wir in die Bronzezeit zurückkatapultiert werden ist quatsch, ich hoffe das weißt du! Genauso quatsch ist es, wenn jemand sagt in einem halben haben wir einen globalen Bürgerkrieg.

2. Du kopierst schon wieder ohne die Quelle zu nennen!
Ich weiß, ich weiß, wahrscheinlich wird neben diesem panikmachenden völlig durchgeknallten Text noch für ein Buch geworben, das wäre dann natürlich noch diskreditierender für den Autor.

Fazit: Schwachsinn :|


melden

Systemkrise 2008/2009

25.01.2009 um 17:58
arroganz kommt vor dem fall

was soll daran panikmache sein oder schwachsinn


melden

Systemkrise 2008/2009

25.01.2009 um 18:10
@georgerus

Problem an der Theorie ist, dass die innerlandlichen Versorgungsketten mindestens für 2 Wochen autark bleiben können. Und das nur mit Vorräten aus den Lebensmittelnotlagern der Bundesrepublik, das sind nebenbei bemerkt über 100 Stück.

Dazu kommen noch hunderte Bauernhöfe, wenn die Kontrolle gewahrt wird und die Menschen nicht sofort anfangen wie wild zu plündern, dann ist so ein Szenario ausgeschlossen.


melden
re ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

25.01.2009 um 18:21
Wer meint, die Landwirtschaft würde auch in der Krise perfekt funktionieren, glabt auch noch an das perfekte Funtionieren des Bankensystems:

Bauernpräsident Gerd Sonnleitner: Landhandel fehlen Kredite - Für 2009 zeichnet sich ein Mangel ab

Bauern bleiben auf Getreide sitzen
München - Viele Bauern in Deutschland sind in diesem Herbst wegen der Finanzkrise auf großen Teilen ihrer Getreideernte sitzen geblieben. Die Landhandelshäuser hätten den Landwirten nicht wie sonst die Ernte im großen Stil aufgekauft, weil Kredite dafür fehlten, sagte Bauernpräsident Gerd Sonnleitner am Wochenende-
"Das ist alles auf Kredit finanziert." Dabei sind die Lager weltweit so leer wie seit Jahrzehnten nicht: Dort lagern laut Sonnleitner nur Getreidereserven für etwa zwei Monate.

Erstmals hatte es jetzt überhaupt wieder eine der Nachfrage entsprechende Ernte gegeben, nachdem in den Vorjahren immer wieder von den Vorräten gezehrt werden musste. "Die Versorgungslage ist weltweit knapp", warnte Sonnleitner. Die Situation am Getreidemarkt werde sich im kommenden Jahr weiter zuspitzen. Denn wegen der - wie auch bei anderen Rohstoffen - gesunkenen Preise fehle es den Bauern an Geld für Düngemittel. "Es wird weltweit dermaßen an Düngung gespart und der Anbau von Getreide eingeschränkt, dass wir 2009 eine enorme Minderernte haben werden", so der Bauernfunktionär.

Die diesjährige Ernte liege inzwischen vielfach immer noch auf den Höfen. Wegen der niedrigen Preise werde wieder mehr Getreide für die Gewinnung von Bioenergie eingesetzt. Der Preisdruck sei enorm. Dies zeige, dass Bioenergie nicht für die steigenden Preise im vergangenen Jahr verantwortlich war. Die Spirale bewege sich weiter abwärts, viele Bauern müssten zu sehr niedrigen Preisen verkaufen, die Produktionskosten seien schon lange nicht mehr gedeckt.

Nicht zuletzt griffen auch die Kunden angesichts von Rezessionsängsten in den Läden verstärkt zu Billigwaren. "Es wird nicht direkt am Essen gespart", betonte Sonnleitner. Wenn aber Waren im mittleren Preissegment verstärkt liegenblieben, weil mehr Billigware gekauft werde, passe die Kostenkalkulation insgesamt nicht mehr.

Sonnleitner warnte schon jetzt vor möglichen extremen Preisschwankungen. Wenn im kommenden Jahr die Ernteerträge zurückgingen und der Mangel in den Vordergrund rücke, könne eine Kostenexplosion folgen. Denn dann seien wieder die Spekulanten am Zug, die nicht nur mit Rohstoffen wie Öl, sondern auch mit Reis und anderen Lebensmitteln spekulierten und damit für die weltweite Nahrungsmittelkrise mitverantwortlich seien.

Deshalb müsse jetzt Vorsorge getroffen werden, um eine Schleuderfahrt der Preise zu verhindern. Vor allem müsse möglichst schnell das Vertrauen in die Märkte wiederhergestellt werden. Hier sei die Politik gefragt. Die Kredite von Banken müssten wieder fließen, um auch wieder einen Warenfluss herzustellen.


URL: http://www.kn-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/?em_cnt=68196&em_loc=24


melden

Systemkrise 2008/2009

25.01.2009 um 18:36
@re

Antürlich würde die große Logistik irgendwann ausfallen, nur herrscht dann wieder das einander aushelfen vor. Dann repariert eben nicht die nächste Vertragswerkschaft den Traktor, sondern der KFZ-Meister in der nächstgelegenen Stadt. ;)

Wer glaubt, dass nach dem Zusammenbruch der Banken die komplette Landwirtschaft auf dem trockenen liegt und die Bevölkerung sofort auf sich allein gestellt ist, liegt falsch.


melden
namin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

25.01.2009 um 18:47
Ja, aber, wo ist eigentlich Justus08 "so nebenbei"


melden
namin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

25.01.2009 um 19:03
sorry fragezeichen hab ich vergessen.
---------------->?


melden

Systemkrise 2008/2009

25.01.2009 um 19:06
Ok, die Autoindustrie dreht jetzt völlig am Rad:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/autoindustrie162.html

Autoindustrie hofft wieder
Krise? Welche Krise?
Der Verband der deutschen Automobilindustrie (VDA) erhöht nach den Ankündigungen der Großen Koalition seine Absatzerwartungen für das laufende Jahr.
...
Wenn die Regierung jetzt alles das, was sie auf den Weg gebracht hat, gesetzgeberisch auch durchsetzt, haben wir die Chance, die Drei-Millionen-Grenze zu knacken
Das lustige: wenn jemand die Verschrottungsprämie in Anspruch nimmt braucht er ja im Normalfall trotzdem noch einen Kredit für den Restbetrag. Das Schuldenspiel geht also in die nächste Runde.


melden

Systemkrise 2008/2009

25.01.2009 um 19:45
Ein Vorgeschmack?

https://www.youtube.com/watch?v=0XOROslvklk


melden
re ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

25.01.2009 um 20:12
@ enegh schrieb:
Natürlich würde die große Logistik irgendwann ausfallen, nur herrscht dann wieder das einander aushelfen vor. Dann repariert eben nicht die nächste Vertragswerkschaft den Traktor, sondern der KFZ-Meister in der nächstgelegenen Stadt.

Das Aushelfen nutzt nur nichts, wenn das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist.

Da kann man sich im Juni 09 sich soviel gegenseitig aushelfen wie man will; was man im April/Mai nicht gesät hat, kann kein Bauer im Herbst ernten. Beim Säen und Ernten sind die Zeitpunkte entscheidend. Und wenn z.B. die Beregnung im Juli und August leidet, aus was für Gründen auch immer, dann gibts ebenfalls keine Ernte. Die Landwirtschaft ein zwischenezitlich ein filigranes Gebilde. Fällt nur ein Faktor aus, bricht das Ding in sich zusammen und es ist nicht mehr der Ertrag da, um wirtschaftlich zu arbeiten, bzw. die Bevölkerung zu ernähren. Und kaum ein Bauer arbeitet dafür, edle Motive der Ernährung der Weltbevölkerung zu erfüllen. Du gehst ja auch nicht als Malocher in die Autofabrik aus edlen Motiven, die Welt zu motorisieren.

(P.S. Bin selbst gelegentlich "Mondscheinbauer", habe fast alle Flächen aber verpachtet; bis 1930 beschäftigte mein Hof bis zu 15 Arbeiter; heute könnte ich nicht mal allein von dem Ertrag leben; zuletzt hatten wir mit Gemüse (Spargel) noch Nebenerwerbstätigkeit; selbst das lohnt sich nicht mehr. Und die Höfe, die volltechnisiert alles an Land bewirtschaften, weil die kleinen Betriebe nicht mehr rentabel sind, und die kleinen an die großen verpachtet haben, sind höchst anfällig für Probleme. Da lache ich nur, wenn ein Städter mit seiner Gartenschere und Gartenhacke bei mir auf dem Hof erscheint, um Unkraut zwischen den Kartoffelreihen zu jäten. Ohne Spritzmittel und Dünger, die teuer mit Devisen eingekauft werden müssen, geht auf so einem Hof nichts mehr. Ja glaubt ihr denn noch an den Weihnachtsmann und die Landidylle aus dem Fernsehen - Bauer sucht Frau? Das Volk ist total verblödet!)


melden

Systemkrise 2008/2009

25.01.2009 um 20:26
das mit dem globalen Bürgerkrieg
ist gar nicht mal so abwegig

es wird verdammt eng werden.


melden
namin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

25.01.2009 um 21:11
Nu ja, ein 'Globaler Bürgerkrieg'. ???!!!? Dann ist doch WW3?!!??


melden

Systemkrise 2008/2009

25.01.2009 um 21:23
Jetzt kriegen die amis aber ein problem.
Der US-konsument geht nicht mehr ins restaurant ins kino , er shopt nicht mehr !
Circuit Cty Stores ( ein amerik. Media Markt ) schließt 567 stores . GEIL !
Geiz ist geil und ich bin doch doof , ist nach amerika ausgewandert.

Die banken finden keine kunden für das billige geld von der FED. Das gibt eine mischung für die Mr. President keine lösung parat hat.
( Quelle bild-online, sorry aber man muß auch wissen, was der feind macht.)

LG esa


melden

Systemkrise 2008/2009

25.01.2009 um 21:27
Spekulanten haben die Währungsunion ins Visier genommen. Sie wetten auf einen Zerfall der Gemeinschaft und treiben die Zinsen der 16 Staaten auseinander. Um den Euro zu retten, will Brüssel die Länder zum Sparen zwingen. Denn Irland, Spanien, Griechenland verlieren offenbar die Kontrolle über ihre Schulden.

http://www.welt.de/finanzen/article3087885/Der-Euro-schwebt-in-hoechster-Gefahr.html

Außerdem gehen Gerüchte um, dass in der Schweiz alle Geldautomaten offline seien. Offiziell wegen Netzwerkproblemen.


melden

Systemkrise 2008/2009

25.01.2009 um 21:36
WW 3 läuft doch längst.
Krieg ist wirtschaft mit anderen mittel.
Wirtschaft ist krieg. Island kaput . Griechenland, Spanien, Italien schon sturmreif geschossen.
Das schlachtschiff england havariert und qualmt.
Alles schreit nach sanitäter ( oder IWF genannt )

Russland und china werden demnächst ihr besonderes waterloo erleben. Auf pump und für lau geht nix mehr, das soll mir recht sein.

LG esa


melden

Systemkrise 2008/2009

25.01.2009 um 21:38
Ist Justus 08 nicht in der schweiz ? seine kohle retten ?


melden

Systemkrise 2008/2009

25.01.2009 um 21:44
@re

Was ist denn ein Mondscheinbauer. Den Begriff habe ich noch nicht gehört.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

25.01.2009 um 21:56
Die Europäische Union (EU) warnt vor einem Scheitern der Banken-Rettungspakete in vielen Ländern Europas. Trotz der staatlichen Milliardenhilfen für die Banken habe sich die Kreditklemme für Unternehmen seit dem vergangenen Oktober verschärft: Geld sei für Firmen gar nicht oder aber nur zu abnorm hohen Preisen zu bekommen – anderslautende Statistiken entsprächen nicht der Realität.



Dingdingding, wer hätte es gedacht.


Anzeige

melden