Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

01.02.2009 um 14:11
Es bahnt sich auf jeden Fall etwas gewaltiges an. Die Menschen erwachen langsam aus ihrem ewigen Schlaf denn die Revolution ist jetzt:

http://de.youtube.com/watch?v=eCTikE-pqtU

Ist eigentlich schon bekannt wann "The International" in die deutschen Kinos kommt ?

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

01.02.2009 um 14:17
@Ultimatix

Am 12. Februar hierzulande, ist eine deutsch-amerikanische Co-Produktion, deshalb auch die vielen Szenen in Berlin. ;) Premiere ist auf den internationalen Filmfestspielen am 5. Februar in Berlin.


melden

Systemkrise 2008/2009

01.02.2009 um 14:46
Zitat von schmelloschmello schrieb:Ja kauf dir mal deinen tollen Mazda 5. Aber vorher von einem 50000 EUR Audi labern.
Ich glaube du hast nicht verstanden, dass ich darauf hinaus wollte, dass ausländische Modelle einfach günstiger sind und mehr bieten als deutsche Autos. Ein Audi A4 (obere Mittelklasse) mit nicht mal Vollausstattung kostet knapp 45.000€. Ja wer soll sich denn sowas leisten ohne einen Kredit aufzunehmen?
Zitat von schmelloschmello schrieb:Wenn du so wenig Kohle hast kauf dir doch gleich einen Gebrauchten dann sparst du mehr als mit Abwrackprämie -schon gemerkt?
Und wenn ich nicht auf herunter gedrehte Kilometerzähler und versteckte Mängel stehe? Dann kauf ich mir eben ein günstiges Neufahrzeug aus dem Ausland. Für die meisten Deutsche die ein 8,9 oder 10 Jahre altes Auto fahren ist ein Dacia die einzige Alternative.
Zitat von schmelloschmello schrieb:lol Ach und übrigens ich war nicht zum einkaufen da und in einer Einkaufsstraße gibt es überall Cafes und Restaurants. Da kuckt man zwangsläufig mal hin.
Zwangsläufig siehst du denen auch in die Augen?
Zitat von schmelloschmello schrieb:Da seh ich die Leute im Nordsee sitzen und schau in ihre Augen und sehe die Rückwand ihres Schädels, während sie sich oral befriedigen und sie sich einen fetten Fisch reinfressen.
Klasse...
Zitat von schmelloschmello schrieb:Und wenn dir Meinungen nicht passen dann laß mal stecken oder antworte mal bischen differenzierter. Kommt nämlich ziemlich ungebildet rüber.
Ich gebe zu, im Gegensatz zu dir bin ich wirklich extrem ungebildet :) (Warnung: Dieser Satz könnte sofort als dummes Kommentar missbraucht werden).


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

01.02.2009 um 15:31
Glos stellt Schaeffler Hilfe in Aussicht.. Staatsknete zur Absicherung riskanter Deals..

Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) stellte den Topmanagern beider Firmen (Conti/Schaeffler) bei einem Treffen Kreditbürgschaften über 5 Mrd. Euro in Aussicht. Das sind zwar erstmal nur Bürgschaften aber daraus kann schnell auch Bargeld werden. Der Bund soll die Verhandlungen über mögliche Staatshilfen koordinieren. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und sein niedersächsischer Amtskollege Christian Wulff (CDU) hatten an dem Treffen in Berlin teilgenommen.

Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) stellte sich offiziell gegen eine solche Lösung und meinte es ist nicht Aufgabe des Staates in solchen Fällen einzugreifen in denen unternehmerische Entscheidungen nicht genug durchdacht waren. Frau Schaeffler sollte erstmal ihre eigenen Milliarden einbringen bevor sie den Staat um Hilfe bittet. Steinbrück ist (noch) der Ansicht das Bayern, Niedersachsen wenn sie denn unbedingt Schaefler helfen wollten dies mit ländereigenen Mitteln tun sollen. Der Bund hält sich raus.


Hier Frau Schaeffler:

http://www.welt.de/multimedia/archive/00611/Schaeffler2_DW_Wirt_611368g.jpg (Archiv-Version vom 25.12.2013)


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

01.02.2009 um 15:38
@schmello steinbrück sitzt am längeren hebel soll glos ruhig sich für einsetzten kostet die csu nur stimmen durchkommen tut er damit ehh nciht


melden

Systemkrise 2008/2009

01.02.2009 um 15:43
@schmello

Bin ich beruhigt, dann kann Frau Schaeffler auch weiter Edelchampagner saufen und weiter Pelze einfliegen lassen. Ich dacht schon das wird nix, na was ein Glück! Oder Frau Schaeffler bezahlt Glos auf andere Art und Weise, irgendwie muss er und das Land Bayern ja entschädigt werden, so gehts ja nun nicht.


melden

Systemkrise 2008/2009

01.02.2009 um 16:15
Hm hoffentlich gibt Steinbrück nicht nach. Find ich gut das er sagt die Schaeffler soll mit ihrem privaten Vermögen erstmal einspringen. Auf den Gedanken kommt die ja nicht *kopfschüttel Das ist doch schließlich ihr eigenes Familienunternehmen! Die wollten die Finanzkrise ausnutzen um Geschäfte zu machen und jetzt werden sie selber eiskalt von der Wirtschaftskrise erwischt weil die Autoindustrie weniger ordert und Banken weniger Kredite geben. GM steht kurz vor dem Kollaps und Opel schreit nach Staatshilfen. Sogar Fiat und Chrysler knutschen jetzt miteinander.

Bei der Bad Bank sagt Merkel auch noch Nein. Aber was machen die wenns richtig anfängt zu brennen? In den USA sind schon wieder drei Banken pleite gegangen. Japans zweitgrößte Bank Mizuho schreibt tiefrote Zahlen weil Unternehmenspleiten ihre Bilanzen um 1,3 Mrd. belasten. Wird immer ekelhafter. Börsianer rechnen die kommende Woche mit üblen Nachrichten weil die Unternehmen ihre Geschäftsberichte vorlegen. Spannend wirds bei BMW und der deutschen Bank.. Ackermann kann sich auch nur noch "Schwächeanfälle" leisten anstatt markiger Sprüche. Schätze mal das der DAX locker auter 4000 Punkte fällt. Gold erreicht übrigens ein Allzeithoch und ist damit mal wieder mehr wert als je zuvor.

Außerdem schätze ich mal das bald ein Handelskrieg ausbricht. China exportiert und finanziert und Amerika konsumiert. Die Wirtschaftssymbiose der beiden Großmächte funktioniert nicht länger. US Finanzminister Timothy Geither hat ja schon mit dem bösen Finger auf China gezeigt.


melden

Systemkrise 2008/2009

01.02.2009 um 16:26
@schmello

Soweit ich weiß soll der Euro kommende Woche auf eine neue harte Zerreißprobe gestellt werden, wie hart sie sein wird, wird sich zeigen.


melden

Systemkrise 2008/2009

01.02.2009 um 16:40
Jo das habe ich auch gelesen. Du meinst die Geschichte mit den Ratingagenturen die die Bonität eines Landes festlegen oder? Hm wird sich zeigen ob der Euro einen kräftigen Sturm vertragen kann. Bis jetzt war er immer nur eine Schönwetterwährung. Italien ist auch so ein Kandidat für den Staatsbankrott. Die sind mit 102% ihres BIP verschuldet. Bei unseren nächsten Nachbarn brennt auch die Hütte. In Barcelona gabs Massenproteste wegen Wirtschaftskrise und großer Arbeitslosigkeit. Die Spanier find ich sind aber auch ziemlich kurzsichtig gewesen. Nur Baubranche und Tourismus. Große Teile des Landesinneren sind im Sommer so staubtrocken das der gute fruchtbare Boden vom Wind davongetragen wird. Und überall bewässerte Golfplätze. Wenn man sich mit Spaniern unterhält und nach Umweltschutz fragt zucken die immer nur mit den Schultern.


melden

Systemkrise 2008/2009

01.02.2009 um 16:45
@schmello

Irland wird möglicherweise auch sein AAA-Rating verlieren. Ich bin der Ansicht, dass aus dieser Krise sogar eine vollkommen neue Gesellschaftsform hervorgeht. Offensichtlich wird es so hart krachen, dass es wirklich keine alte Struktur mehr tragen kann/will. Und momentan fehlt uns noch der Wunderpilot des Hudsons River in Form eines Patentrezepts zur Rettung.

Hat wer Ideen für die neue Gesellschaft? :D


melden

Systemkrise 2008/2009

01.02.2009 um 17:10
Zitat von dieseldiesel schrieb:Ein Audi A4 (obere Mittelklasse) mit nicht mal Vollausstattung kostet knapp 45.000€.
Aber nur, wenn du diesen in Deutschland vom Deutschen "Otto-Normal-Händler" kaufst.
Als Re-Import ist das Fahrzeug ca. 30 % günstiger. Kaufst du das Fahrzeug hingen z.B. in Amerika, dann liegst du sogar ca. 40 % unter dem hier in Deutschland handelsüblichen Preis.
Zitat von schmelloschmello schrieb:Das sind zwar erstmal nur Bürgschaften aber daraus kann schnell auch Bargeld werden.
Mit einem sollte mal grundsätzlich aufgeräumt werden:

Ein so genannter "Bürge" ist jemand, der im Falle der Zahlungsunfähigkeit des Kreditnehmers an dessen Stelle tritt.

Die Bundesregierung stellt so genannten "notleidenden Banken und mittlerweile auch Grosskonzernen" 480 Milliarden Euro und zwar in BAR zur Verfügung, welche (nimmt man das Beispiel der Hypo Real Estate) offensichtlich beliebig abgerufen werden können.

Mit Bürgschaft hat das noch nicht einmal entfernt zu tun!!
Dieser Ausdruck wird lediglich von Merkel/Steinbrück verwendet, um dummgläubigen und politisch-wirtschaftlich ahnungsbefreiten Deutschen, der artige, nie zu vor da gewesene Multimilliarden-Kredite (besser bezeichnet als Schenkungen), als "Harmlosität" zu verkaufen.


melden

Systemkrise 2008/2009

01.02.2009 um 17:13
@Enegh

Müßte auf jeden Fall ein Gesellschaft sein die nicht mehr so sehr am Tropf der Wirtschaft hängt.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

01.02.2009 um 17:19
@reallife10


na endlich stelle ich fest, dass ich nicht der Einzige bin, der das so sieht. Leider glauben sehr viele Menschen diesen Unsinn von angeblichen Bürgschaften. Damit das geld da bleibt, wo es grade ist, wird alles getan und der Dödel bezahlt das auch noch. Bis jetzt kann ich nichts, absolut nichts erkennen, dass die Menschen mal aufwachen und sich mal engagieren politisch und auf die Strasse gehen. Wir werden hier im ganz grossen Stil verarscht, aber nur wenige begreifen das scheinbar.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

01.02.2009 um 17:23
@schmello

Schonmal mit Panokratie beschäftigt?


melden

Systemkrise 2008/2009

01.02.2009 um 17:35
Hört mal Leute das war ihr da erzählt ist doch nichts neues. Jeder weiß was Bürgschaften sind und was diese im Ernstfall bedeuten. Wenn die HRE untergeht implodiert der Pfandbriefmarkt und unsere restlichen Banken stürzen in den Abgrund. Am Pfandbriefmarkt können sich unsere Kreditinstitute noch refinanzieren. Seit 100 Jahren ist kein Pfandbrief geplatzt. Wenn dieser letzte Markt kaputt geht können wir alle einpacken! Undzwar endgültig. Das bedeutet Null Kredit, aus Ende, vorbei. Das Finanzsystem bricht zusammen. Ihr könnt dann eure EC und Kreditkarten schreddern, die wertlos gewordenen Euros in euren Geldbörsen die Toilette runterspülen und sehen wie ihr in Zukunft ohne einen Cent Geld über die Runden kommt. Also mosert mal nicht so rum. Das will keiner und ihr wollt das auch nicht.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

01.02.2009 um 17:39
@schmello
Zitat von schmelloschmello schrieb:Müßte auf jeden Fall ein Gesellschaft sein die nicht mehr so sehr am Tropf der Wirtschaft hängt.
Welchen Ersatz kannst du dir denn vorstellen?
Den Papst? Politische Ideologen?
Mit der wirtschaftlichen Freiheit geht auch die persönliche Freiheit verloren!


melden

Systemkrise 2008/2009

01.02.2009 um 17:46
@Enegh

hm hab mir das mal bei Wiki grad durchgelesen. Kann ich mir schwer vorstellen vor allem die Gewaltenteilung. Letztenendes wenns keine Polizei oder ähnliches gibt werden einzelne Individuen immer versuchen ihren eigenen Vorteil zu sichern. Das liegt in unser Natur denke ich. Oder vielleicht müßen die Bürger eines solchen Systems erst noch geboren bzw. da hineingeboren werden. Mit uns jetzigen Erdenbürgern ist das glaub ich nichtmachbar. Dafür sind die meisten zu sehr auf ihre Individualität und Freiheit bedacht. Also unser jetziges System ist garnicht so schlecht. Leider haben wir keine direkte Demokratie. Für uns entscheiden ja unsere gewählten Volksvertreter. Da müßen wir uns auch selber an die Nase packen wehn wir da wohin wählen und wer das eigentlich ist. Demokratie lebt ja auch von dem persönlichen Einsatz. Den bringen aber die wenigsten denke ich. Die meisten leben eh nur für sich oder ihre näherstehenden Menschen um sich rum.


melden

Systemkrise 2008/2009

01.02.2009 um 17:46
@schmello

Kurze Ansage: Attac veranstaltet am 28. März zwei zentrale Großdemos in Berlin und Frankfurt

Motto: Wir zahlen nicht für eure Krise - Demonstrationen für eine solidarische Gesellschaft

Am 28. März gehen wir anlässlich des Londoner G20 Treffens in Berlin und in Frankfurt gemeinsam auf die Straße und demonstrieren für Schritte aus der Krise, die den Opfern helfen und gleichzeitig den ökologischen und demokratischen Umbau der Wirtschaft vorantreiben- als Schritte auf dem Weg in eine solidarische Gesellschaft.

Ich werde das Ganze mit einem kleinen Team begleiten und Videoaufnahmen in Broadcast-Qualität liefern. Sehen könnt ihr sie dann bei gängigen Videoplattformen und/oder im TV.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

01.02.2009 um 18:15
@Hansi

das aber ein bisschen heftig was du da sagst. Mit dem Verlust der wirtschaftlichen Freiheit geht doch nicht deine persönliche Freiheit verloren. Deine pers. Freiheit hast du doch immer auch wenn du kein Geld hat oder wie meinst du das?

Um auf deine Frage zu antworten. Ich könnte mir folgendes vorstellen: Wenn die Menschen persönlichen Reichtum (auf Kosten anderer) nicht mehr als erstrebenswertes Ziel ansehen sondern vielleicht andere Dinge. Vielleicht möglichst viel Wissen zu erlangen oder irgendetwas was einem liegt ganz besonders gut zu können oder machen zu wollen. Geld sollte wieder reduziert werden auf das was es ist. Ein Tauschmittel. Man sollte sich daran nicht mehr bereichern und horten können. Dann wäre es auch besser verteilt auf der Erde. Im Moment arbeiten viele Menschen für wenige die den Nutzen davon haben. Das gesammte Vermögen Deutschlands verteilt sich auf 10% der Bevölkerung. Unser jetziges Wirtschaftssystem hat offensichtlich Fehler. Und jetzt merken wir das un bekommen das um die Ohren gehauen. Wir alle bekommen z.B. unsere Adidas oder Nike Shirts aus China, der Türkei oder Indonesien. Die atmen dort wegen fehlender Arbeitsschutzbedingungen die ganzen Chemikalien ein. Hier bei uns wird das teuer verkauft und dort müßen die Leute für 10 Euro im Monat schuften. Das finde ich auch nicht in Ordnung. Das bedeutet wir selber konsumieren auf Kosten der Menschen dort. Ich kuck jetzt zumindest immer genauer wo die Sachen herkommen.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

01.02.2009 um 18:58
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:na endlich stelle ich fest, dass ich nicht der Einzige bin, der das so sieht. Leider glauben sehr viele Menschen diesen Unsinn von angeblichen Bürgschaften.
Ja.... leider!
Was denkst du, warum fast 80 % der aktiven Wähler ihr Kreuzchen seit Jahr und Tag bei CDU und SPD machen?! Weil sie schlicht und ergreifend zu blöd sind. Der gemeine Deutsche ist und war schon immer ein "Herdentier", welches sich an dem orientiert, was
Zitat von Justus08Justus08 schrieb am 28.01.2009:"die anderen"
machen! Mal den eigenen Verstand (sofern vorhanden) zu bemühen, ist offensichtlich noch heute im Jahre 2009, weit zu viel verlangt.

Damals im zweiten Weltkrieg war es nicht anders:
Ein Geisteskranker trat vor´s Volk und bölkte etwas von "Sieg und Weltenreich - koste es was es wolle" - und der oberwiegende Teil der Unmündigkeit stimmte arg- und bedenkenlos in dieses vom so genannten "Führer" angestimmte "Lied" mit ein.

Die Folgen der damaligen Unmündigkeit waren über 60 Millionen Tote und ein Flur- und Recourcen-Schaden, den diese Welt nie zuvor erlebt hat. Und siehe da, man mag es nicht für möglich halten: Noch heute gibt es einige wenige- offensichtlich geistig vollkommen Zerstörter, die in "Doccers" rumrennen und "Sieg heil" bölken.
Zitat von schmelloschmello schrieb:Jeder weiß was Bürgschaften sind und was diese im Ernstfall bedeuten.
Es scheint aber offensichtlich kaum jemand zu realisieren, dass das, was die Bundesregierung da an Multimilliarden zur Verfügung stellt, keine Bürgschaft ist, sondern dass es sich dabei im Maximum um Kredite- im Grunde mehr um Schenkungen handelt, da diese- von Banken in Anspruch genommenen Gelder, meines Erachtens nach iohnehin niemals zurück gezahlt werden, bzw. überhaupt jemals zurück gezahlt werden können.

Dies ist ein weiterer, von der CDU begangener Multimilliardenbetrug am Deutschen Volk.
Es gab einen solchen bereits zu Zeiten der Widervereinigung. Damals log der widerlichste Bundeskanzler den Deutschland seit bestehen der Republik jemals hatte der Welt vor, dass die damalige Sowjet-Union einer Widervereinigung bur dann zu stimmt, wenn die zuvor vorgenommenen zig-tausende von Enteignungen, nicht der Rückabwicklung zugeführt werden.

Gut.
Bundesklopps und Chefkomiker Kohl hat sein Leben lang nichts anderes gemacht, als Menschen zu belügen. Dies war allerdings eine der infamsten Lügen, die er je verbreitet hat. Gleich danach folgt sein Lügengebäude in Sachen Spendenaffaire. Wir erinnern uns O-Ton Kohl: "Ich habe mein Ehrenwort gegeben, keine Namen zu nennen!"

Scheinbar ist diesem widerlichen Kerl nie bewusst gewesen, dass man - um "Ehrenwörter" geben zu können - zunächst einmal so etwas wie "Ehre" am Leib haben muss!
Zitat von schmelloschmello schrieb:Wenn die HRE untergeht implodiert der Pfandbriefmarkt und unsere restlichen Banken stürzen in den Abgrund. Am Pfandbriefmarkt können sich unsere Kreditinstitute noch refinanzieren. Seit 100 Jahren ist kein Pfandbrief geplatzt. Wenn dieser letzte Markt kaputt geht können wir alle einpacken! Undzwar endgültig. Das bedeutet Null Kredit, aus Ende, vorbei. Das Finanzsystem bricht zusammen. Ihr könnt dann eure EC und Kreditkarten schreddern, die wertlos gewordenen Euros in euren Geldbörsen die Toilette runterspülen und sehen wie ihr in Zukunft ohne einen Cent Geld über die Runden kommt. Also mosert mal nicht so rum. Das will keiner und ihr wollt das auch nicht.
Ich kann dir ja mal mitteilen, was ich will:
Ich möchte "schlechtem Geld" nicht noch "gutes Geld" hinterher werfen!
Zitat von EneghEnegh schrieb:Kurze Ansage: Attac veranstaltet am 28. März zwei zentrale Großdemos in Berlin und Frankfurt

Motto: Wir zahlen nicht für eure Krise
Daran sollte eigentlich ganz Deutschland teilnehmen.


Anzeige

melden