Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

01.02.2009 um 19:13
Hier mal bißchen Politsatire mit Wahrheitskern:

https://www.youtube.com/watch?v=Dx11zNvsHsU

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

01.02.2009 um 19:19
kann sich mal jemand diese Tabelle ansehen?

Dachte zuerst das handelt sich um die Auflistung der Auslandsschulden der USA, aber ist denke ich doch was anderes?

https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/rankorder/2187rank.html (Archiv-Version vom 11.02.2009)


melden

Systemkrise 2008/2009

01.02.2009 um 19:23
@Comguard2

Ist ein Leistungsbilanzranking, wahrscheinlich Außenhandel.


melden

Systemkrise 2008/2009

01.02.2009 um 19:25
Hab nochmal nachgeschaut. Es ist die Außenhandelsbilanz als Ranking.


melden

Systemkrise 2008/2009

01.02.2009 um 20:33
@schmello

Die Wiederholung läuft momentan auch nochmal bei 3sat. Kleiner Tipp. :)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

01.02.2009 um 21:57
@schmello
Zitat von schmelloschmello schrieb:Mit dem Verlust der wirtschaftlichen Freiheit geht doch nicht deine persönliche Freiheit verloren. Deine pers. Freiheit hast du doch immer auch wenn du kein Geld hat oder wie meinst du das?
Genauso wie die Verantwortung kann auch die Freiheit nur persönlicher Natur sein. Natürlich kann ich ohne Geld frei sein, aber ich bin nicht frei, wenn ich über die Früchte meiner Arbeit nicht selbst verfügen kann.
Die Tyrannei der Gutmensch-Politik des Sozialstaats ist hinter einem Schleier vorgeschützter edler Zwecke verborgen.
Eine kollektive Freiheit und Verantwortung kann es ebenso wenig geben wie eine kollektive Moral.
Der angebliche Konflikt zwischen Freiheit, Eigentum und Moral oder zwischen Eigentum und Menschenrechten ist eine Schimäre.
Freiheit und Eigentum sind schlechthin die Menschenrechte.
Zitat von schmelloschmello schrieb:Wenn die Menschen persönlichen Reichtum (auf Kosten anderer) nicht mehr als erstrebenswertes Ziel ansehen sondern vielleicht andere Dinge.
Mir erschließt sich einfach nicht warum der Durchschnittsdeutsche, der sich morgen früh wieder zur Arbeit begibt, seinen bescheidenen Wohlstand auf Kosten anderer erhalten sollte.


melden

Systemkrise 2008/2009

01.02.2009 um 22:44
@Hansi

Und deine hochtrabenden Worte entlarven dich.
Du bist ein Egoist und willst nichts abgeben.

Das ist zumindest das, was ich aus diesem Text heraus lese.

Was mir noch so einfällt, darf ich hier nicht schreiben, weil ich sonst mit Sicherheit gesperrt werden würde


melden

Systemkrise 2008/2009

01.02.2009 um 23:28
"Eine kollektive Freiheit und Verantwortung kann es ebenso wenig geben wie eine kollektive Moral."

@Hansi

Wie mir scheint, hast du dein Konstrukt nicht ganz durchdacht, denn es war die Fähigkeit des Menschen zur Zusammenarbeit und die Durchsetzung der Arbeitsteilung, die es dem Individuum ermöglichte, seine neu gewonnenen Freiräume für individualistische Zwecke zu nutzen. Es ware also die Verantwortung des Einzelnen für die Gesellschaft und die Zusammenführung der kollektiven Kräfte zur gemeinsamen Umsetzung von Zielen, die es erst dem Individuum ermöglichten, sich selbst zu entfalten und mit solchen Belanglosigkeiten wie der Selbstverwirklichung und dem Anhäufen von persönlichem Reichtum zu beschäftigen. All dies wäre nicht möglich gewesen, wenn jeder von Afang an versucht hätte, seine Ziele durchzusetzen. Wahrscheinlich hätten wir uns nicht mal vermehrt. ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

02.02.2009 um 03:13
Jo, Abend!
Guckt euch doch das hier mal ->
http://www.nuoviso.tv/index.php?option=com_content&view=article&id=309:joytopia-wohlstand-fuer-alle-in-harmonie-mit-der-natur&catid=69:vortraege&Itemid=84

Hab ich eben entdeckt und ich denke da habt ihr was zu diskutieren, was Ideen für eine neue Gesellschaft oder ein neues Geldsystem betrifft. Ihr müsstet halt nur das Video am Anfang vom anderen Planeten überstehen.


melden
melden

Systemkrise 2008/2009

02.02.2009 um 09:13
@timorius

Sag mal,

ich bin ja Freiwirt, und aus diesem Gesichtspunkt habe ich nichts, gegen Geld, das seinen Wert verliert.

Und ich persönlich habe auch gar nichts dagegen, allen reichen ihr Geld schön ab zu knöpfen.

Aber der Joytopia Sprecher will uns schon verarschen.
Nachdem er seine Esotherische Reise abgeschlossen hatte ..
-.. oh mein Gott 5 min schwachsinn......
Erzählt er uns, das Reiche in seinem System Reich bleiben sollen.
2 min später erzählt er, das sein Dank-Geld, 50% Wert im Jahr verlieren soll.

Das heißt, wenn ein Herr Ackermann oder ein ähnlicher, jetzt 100 Millionen hat ist er in 9 Jahren alles los, was er je erarbeitet .. oder ergaunert hat.
selbst wenn es Milliarden sind, ist nach 12 bis 15 Jahren jeder da wo alle anderen auch sind, bei 1000 Dank ...

... ich frage mich also, für wie blöd hält der Typ uns ??? ...

Lügt der uns mit Absicht an...
... denkt er wir sind zu doof zum Rechnen ??...


melden

Systemkrise 2008/2009

02.02.2009 um 09:42
Peking fürchtet Unruhen wegen Jobverlust von Millionen Arbeitern

Der globale Abschwung triff Chinas Landregionen mit voller Wucht: Laut einer offiziellen Erhebung sind 20 Millionen Wanderarbeiter ohne Job, die Löhne fallen bedenklich. Die Regierung in Peking spricht vom härtesten Jahr seit der Jahrtausendwende - und warnt vor sozialen Unruhen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,604869,00.html

und deshalb brauchen wir einen Überwachungsstaat um den Pöbel besser unter kontrolle zu bekommen,


melden

Systemkrise 2008/2009

02.02.2009 um 09:53
@Prometheus

Deswegen brauchen wir Humanwirtschaft, damit nicht nur die Reichen profitieren, sondern auch der Arbeiter.
Dann würde der mehr verdienen, mehr konsumieren, somit noch mehr Arbeit schaffen und eventuell noch mehr konsumieren, allerdings ohne das zu müssen, wie im jetzigen system.

Deine Überwachung führt hingegen nur zu Bürgerkriegsähnlichen Zuständen.


melden

Systemkrise 2008/2009

02.02.2009 um 09:58
@allscanners
Natürlich hast du Recht nur in einem anderen System dort bekommen die Reichen ja weniger und das ist doch wohl nicht dein Ernst ? Stell dir vor wenn da jemand statt 8 Mrd. nur noch 4 Mrd. im Jahr verdient wie willst du das rechtfertigen ???


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

02.02.2009 um 11:22
@allscanners
Jup, die esoterische Reise auf den anderen Planeten ist allerdings sehr albern. Das klingt vor allem so arg kastriert. Ich mein, als Geschichte würde ich mir das ja noch geben, aber als Hörspiel, no way!

Ja und was Herr Ackermann und seine Millionen angeht! So weit ich das verstanden habe, verliert sein Geld ja nur an Wert wenn er es bunkert. Wenn er es zur Verfüngung stellt für Projekte von anderen Leuten bekommt er es zinslos aber dafür ohne Wertverlust wieder. Und es ist jawohl auch der Sinn von Geld, dass man es in reale Werte umsetzt. Und überhaupt muss man ja in dem joytopia System auch gar nicht sparen, weil ja alle Gundbedürfnisse voll gedeckt sind.

Aber na ja klar, wenn du richtig hinguckst, wird sich wohl der Reichtum nach und nach auf das Allegemeinwohl verteilen. Und da hab ich auch nichts gegen. Das will er aber wahrscheinlich nicht zu laut sagen.
Ich finde, dass sich das System ganz gut anfühlt, ohne aber wirklich Bock zu haben, dem ganzen auf den Zahn zu fühlen. Wie findet ihr die Ideen sonst?


melden

Systemkrise 2008/2009

02.02.2009 um 11:29
@Prometheus
Die 20 Mio. arbeitslosen mehr sind doch nur ein Tropfen, angesicht der 1,3 Mrd. Chinesen. Das Wirtschaftswachstum schrumpft auf ca. 6 % !
Davon können wir in -D- doch nur träumen.................


melden

Systemkrise 2008/2009

02.02.2009 um 12:47
@Prometheus
wieso , soll ich etwas rechtfertigen, was selbstverständlich zu sein hat ?


melden

Systemkrise 2008/2009

02.02.2009 um 13:55
@Prometheus
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:Stell dir vor wenn da jemand statt 8 Mrd. nur noch 4 Mrd. im Jahr verdient wie willst du das rechtfertigen ???
prometheus du bist gut! ...nur 4 statt 8 Milliarden verdienen ooooooch das tut mir aber leid! Die arme reiche Person /dateien/pr41907,1233579357,30

Der ist echt gut!


melden

Systemkrise 2008/2009

02.02.2009 um 14:15
@schmello
@allscanners
Ich hoffe ihr versteht es !


melden

Systemkrise 2008/2009

02.02.2009 um 17:28
Wie jetzt, es wird immer noc

h ernsthaft darüber diskutiert ob Schaeffler Geld kriegen soll?

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/schaeffler124.html
http://www.br-online.de/studio-franken/aktuelles-aus-franken/schaeffler-staatshilfe-conti-2009-kw06-ID1233222587323.xml

Ist die nicht Multimilliardärin?

Was ist denn das für eine Logik - kann ich jetzt auch einen Milliardenkredit aufnehmen, mir Siemens kaufen und in zwei Monaten sagen "ups, hab ich mich übernommen - Steuerzahler hilf!".

Bei der Frau rege ich mich richtig auf.

Mal ein Bild zur Erinnerung:

/dateien/pr41907,1233592083,schaeffler DW Wirts 647045g

Lasst die Frau Pleite gehen. Von dem Geld dass ihre Rettung gekostet hätte kann man den Angestellten einen schönen, langen bezahlten Urlaub spendieren.


Anzeige

melden