Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

18.09.2008 um 19:32
Dieses neue system ist wie machbar?

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

18.09.2008 um 19:36
Zitat von LotusOmegaLotusOmega schrieb:Wie wäre ein ganz neues System. Ich meine richtig neu. Ohne Materiellen Zwang und den ganzen Blödsinn. Im Kapitalismus ist einer Reich und dafür sind tausende Arm und müssen Hungern. Auf der Welt gibt es genug Nahrung für ca. 12 Milliarden Menschen. Nur durch Habgier der westlichen Ländern (USA, Europa) müssen die Menschen Hungern.
Erzähle uns doch mal wie dein sozialer Traum aussieht. Wird zwar immer bei einem Traum bleiben (oder glaubst du wirklich dass sich jemals alle Länder auf diesen einen Standard einigen könnten) aber mich interessieren gerade deine Vorstellungen


melden

Systemkrise 2008/2009

18.09.2008 um 19:38
den können wir doch alle träumen


melden

Systemkrise 2008/2009

18.09.2008 um 19:39
Wie wäre es wenn die Menschheit nach Wissen streben würde anstatt nach Geld und Macht ? Am besten wäre ein Grundeinkommen für jeden einzelnen Menschen auf der Welt. Allerdings müsste ein globales einheitliches Finanzsystem existieren, um so etwas zu realisieren.


melden

Systemkrise 2008/2009

18.09.2008 um 19:42
http://www.woche-des-grundeinkommens.org/

bestens wäre es natürlich nicht nur für deutschland, sondern für die eu -

aber es sind einige leute dran!!!!!!!!!


melden

Systemkrise 2008/2009

18.09.2008 um 19:48
Habs in einem anderen Thread auch gepostet
Dachte mir ist für beide Interessant ( passend ) ;)

Frankfurt/London (AFP) - Die Notenbanken haben die stark geschwächten Finanzmärkte mit einer massiven neuen Geldinfusion aufgepäppelt. Die sechs Zentralbanken der USA, der Eurozone, Großbritanniens, Japans, Kanadas und der Schweiz stellten den Märkten in einer konzertierten Aktion mehr als 300 Milliarden Dollar (rund 211 Milliarden Euro) zusätzlich zur Verfügung. Damit konnten sie die Talfahrt der westlichen Börsen zunächst stoppen: Der Frankfurter Dax und der New Yorker Dow Jones gewannen nach den heftigen Verlusten des Vortags etwa ein Prozent hinzu.

Mit ihrer gemeinsamen Aktion wollten die Zentralbanken die Sorge vor einem Austrocknen der Geldquellen entgegenwirken. Auch weiter würden die Zentralbanken "angemessene Maßnahmen ergreifen". Insgesamt pumpten die Notenbanken damit in den vergangenen Tagen mehr als 600 Milliarden Dollar in die Märkte.

US-Präsident George W. Bush warb in einer Ansprache um Vertrauen in das Krisenmanagement seiner Regierung. Er teile die Besorgnis vieler Bürger über die Marktturbulenzen, sagte Bush. Mit der Übernahme der Immobilienfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac und der Rettung des Versicherers AIG habe seine Regierung "außerordentliche Maßnahmen" ergriffen, um die Märkte zu stützen. Weitere Eingriffe er Bush nicht aus.

Nach dem Sturzflug am Mittwoch stabilisierte sich die Wall Street wieder. Die Aktie der Investmentbank Morgan Stanley blieb nach heftigen Verlusten vom Vortag konstant, der Anteilsschein der Spar- und Darlehenskasse Washington Mutual legte gar um 18 Prozent zu, nachdem die Hoffnungen auf einen Käufer wuchsen. Für die meisten Börsen in Asien kam die Ankündigung der Notenbanken zu spät. Der japanische Nikkei schloss auf dem tiefsten Stand seit mehr als drei Jahren, in Shanghai fielen die Kurse um 1,7 Prozent, an anderen Handelsplätzen der Region um zwei bis vier Prozent. In Russland blieben die Börsen angesichts des stärksten Kursverfalls seit zehn Jahren geschlossen, die Regierung kündigte die Wiederaufnahme des Handels für Freitag an.

Erneut wechselte derweil eine angeschlagene Bank den Besitzer: Der britische Baufinanzierer HBOS schlüpfte mit ausdrücklicher Billigung der britischen Regierung bei der Konkurrentin Lloyds unter, die dafür den Spottpreis von 15,4 Milliarden Euro zahlte. Mit dem Zusammenschluss entsteht die drittgrößte Bank Großbritanniens.

Quelle: yahoo. news


melden

Systemkrise 2008/2009

18.09.2008 um 20:11
Da sollte folgendes nicht unbedacht bleiben:
Durch die Übernahme von nur Mac & Mae hat man Forderungen in Höhe von 4,5 Bill Dollar (europäische Billionen) erworben die wiederum zu einer Rekapitalisierung von tagtäglich ca. 35 Mrd. Dollar zwingen. Und das nur bei dem einen Institut. Bleibt zu hoffen, dass die (erworbenen) Forderungen auch nur einigermaßen durch die Schuldner befriedigt wird


melden

Systemkrise 2008/2009

18.09.2008 um 21:40
Weltweit leben inzwischen 1125 Milliardäre.
Allein die verfügen über ein Vermögen von ca. 3 Trillionen US-Dollar.

Der in der Forbes-Liste als „reichster Mann der Welt“ geführte US-„Investor“ Warren Buffet vermehrte sein Vermögen innerhalb eines Jahres um 10 Milliarden US-Dollar, von 52 auf 62 Miliarden US Dollar.

Außerdem gibt es 10 Millionen Millionäre. Superreiche - mit Finanzvermögen ab 30 Millionen Dollar - vermehrten ihren Wohlstand noch schneller als die gewöhnlichen Millionäre (plus 16,8 Prozent).
Sie verfügen über ein Vermögen von ca. 150 Billionen US Dollar

Ca. 1 Milliarde Menschen hungern weltweit.
1 Milliarde Menschen müssen weltweit mit 1 Dollar pro Tag auskommen.
2Milliarden Menschen haben weniger als 2 Dollar pro Tag zur Verfügung.

Thomas Stelzer, einer der stellvertretenden UNO-Generalsekretäre:
„Ein Drittel der Weltbevölkerung wird nicht ordentlich versorgt, eine Milliarde Menschen hungern, und ungefähr 100 Millionen (!) verhungern heuer weltweit.“

Das Bruttosozialprodukt der 10 ärmsten Länder, von ca. 134 Millionen Menschen, beträgt zusammen ca. 28 Milliarden US Dollar.

Das ist insgesamt exakt so viel wie der an 9. Stelle der „Reichsten“ Liste genannte Oleg Deripaska ( Russland) an Privatvermögen hat.

Karl Albrecht, der an Platz 10 der Forbes-Liste genant wird, wird mit einem Privatvermögen von 27 Milliarden US Dollar angegeben.

Ein einzelner Milliardär verfügt über ein Privatvermögen, dass so hoch ist wie das jährliche Bruttosozialprodukt von ca. 134 Millionen Menschen, 1 Milliarde Menschen hungern weltweit und „100 Millionen verhungern heuer“.

1125 Milliardäre verfügen über ein Privatvermögen von ca. 3 Trillionen US-Dollar,
das ist ca. 107.142 mal so viel, wie das gesamte Bruttosozialprodukt von 134 Millionen Menschen.

(Die Zahlen stammen aus der Rheinischen Post online, der Süddeutschen, der Forbes -Liste und der "Welt der Zahlen. de")

Die Vergleiche habe ich vorgenommen. Eigentlich ist das globale Finanzsystem unter den skizzierten "Gesichtspunkten" für Milliarden Menschen schon längst kollabiert, nicht erst 2008.



melden

Systemkrise 2008/2009

18.09.2008 um 22:04
ich werde mich nicht zu diesen "menschen" äußern, das hätte eine sperre zur folge.


und dann heißt es vermögenssteuer wäre schecht und überholt


melden

Systemkrise 2008/2009

18.09.2008 um 22:06
Schlimm
Ganz ganz schlimm :(


melden

Systemkrise 2008/2009

18.09.2008 um 22:12
25h.nox
Das wäre eine unzulässige Doppelbesteuerung



melden

Systemkrise 2008/2009

18.09.2008 um 22:15
seit wann ist doppelbesteuerung den unzulässig? schon mal gekuckt wie du steuern für benzin zahlst? das ist zum teil steuer auf die steuer...


melden

Systemkrise 2008/2009

18.09.2008 um 22:17
Doppelbesteuerung ist unzulässig und um das Problem bei der Mineralölsteuer und der folgenden Mehrwertssteuer ist mir durchaus bekannt. Aber willst du jetzt aus der Unzulässigkeit (demnächst steht wieder eine Verhandlung diesbezüglich aus) der einen Steuer eine andere Begründen?


melden

Systemkrise 2008/2009

18.09.2008 um 22:19
Das beste Beispiel für eine Mehrfachversteuerung ist immer noch die Erbschaftssteuer. Meines Erachtens nach, nicht weit vom legitimierten Diebstahl entfernt...


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

18.09.2008 um 22:20
wer leidet unter dem finanzkollaps - jene, denen man kredite mit überzeugung anbot - wie schafe haben sie sich auf finanzkauf eingelassen und nun ist großes jammern -

verflucht die bänker, die leute animierten, die gewissenlos die konsumsucht unterstützten - easy kredit verteilte glückskekse: sie möchten eine reise nach ägypten machen - wir helfen ihnen, dass sie nicht länger warten müssen

ist doch krank - genauso ist es krank, dass man 18jährigen kredite anbietet - die haben nur ihr lehrlingsgeld oder so - scheiß egal - bekommt der 3000 für die fahrerlaubnis und dann fleißig zahlen . . .

verantwortungslos ist das -

wie war das mit der telekomaktie: die volksaktie!!!!!!!!!!, ich kenne einige, die sagten: das werde ich nutzen und das geld war weg - unwiederbringlich - da half keine vorwarnung

erbärmlich -

wer aktien kauft sollte sich damit auseinandersetzen, dass dies gewinne sind, die zulasten anderer gehen - immer

geld arbeitet - nein, geld kann nicht arbeiten - wer das begreift wird die hände von solch anlagen lassen


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

18.09.2008 um 22:25
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Das beste Beispiel für eine Mehrfachversteuerung ist immer noch die Erbschaftssteuer. Meines Erachtens nach, nicht weit vom legitimierten Diebstahl entfernt...
Sehe ich auch so!
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wie war das mit der telekomaktie: die volksaktie!!!!!!!!!!, ich kenne einige, die sagten: das werde ich nutzen und das geld war weg - unwiederbringlich - da half keine vorwarnung
Wer unreflektiert auf Werbebotschaften im Fernsehen hört, der hat es auch nicht anders verdient! Oder glaubst du sonst auch alles was dir im fernsehen erzählt wird?
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wer aktien kauft sollte sich damit auseinandersetzen, dass dies gewinne sind, die zulasten anderer gehen - immer
Ganz genau! Wer ins Haifischbecken springt ohne sich über die Risiken zu informieren, der ist schon ziemlich geistlos.


melden

Systemkrise 2008/2009

18.09.2008 um 22:31
wer sich aktien kauft weiss, dass er ein unrechtssystem aufrecht erhält - das ist der kern...


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

18.09.2008 um 22:35
@kiki1962

Hättest du ne gute alternative fürs Geld .............wie z.B. unters Kopfkissen legen oder sowas ?


melden

Systemkrise 2008/2009

18.09.2008 um 22:39
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wer sich aktien kauft weiss, dass er ein unrechtssystem aufrecht erhält - das ist der kern...
Nein, genau dieses wissen die Wenigstens. Viel eher geht es den Meisten darum, sich auch einen Krümel des Kuchens zu sichern, -eben wie in der Massenwerbung vorgegaukelt.

Würde die Werbung eine Vermehrung des Privatvermögens durch öffentliche Geldverbrennungen propagieren, würden sich etliche Feuerchen die Nacht erhellen...;)


melden

Systemkrise 2008/2009

18.09.2008 um 22:42
Edit:

...würden sicher etliche...


Anzeige

melden