Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

03.05.2009 um 17:19
Fiat zeigt großes Interesse an Opel. Was haltet ihr davon? Ich schätze mal das Fiat versucht die Zuschüsse vom Staat so schnell wie möglich in die eigene Firmenzentrale umzuleiten, um sich selbst zu sanieren. Die rutschen ja selbst gerade komplett ab. Das man mit staatlichen Zuschüssen aus Deutschland einfach so abhauen kann, zeigt ja Nokia und Konsorten...

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

03.05.2009 um 17:38
FIAT: "Fehler In Allen Teilen"


melden

Systemkrise 2008/2009

03.05.2009 um 17:56
cool,bei fiat italien kann man schon den neuen Opel Bambino vorbestellen :)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

03.05.2009 um 17:58
Niemand kann ernsthaft erwarten, dass Fiat als Samariter der deutschen Opelarbeiter auftritt.


melden

Systemkrise 2008/2009

05.05.2009 um 07:17
http://www.independent.co.uk/news/world/americas/a-fraud-bigger-than-madoff-1622987.html


jooo die nächste große Riesengeschichte, die Madoff locker in den Schatten stellt


melden

Systemkrise 2008/2009

05.05.2009 um 19:16
Opel und Fiat zusammen mit Crysler??????


Das ist Pest + Blattern + Krätze

Wie macht man aus 3 Pleitegeiern einen Pfau???
Die wollen Geld abgreifen. Obama hat das aber nocht nicht so ganz geblickt. Oder der weiß mehr als alle anderen und Crysler ist so im Ar*ch das sie es um jeden Preis loswerden wollen.

Opel ist ja als Unternehmen grundsätzlich gesund. Die haben sogar Produkte die sich verkaufen lassen. Auch wenn damit nur eine bestimmt Klientel bedient werden kann. Aber Opel hat nicht ohne Grund nahezu die komplette Entwicklungsarbeit für den GM-Konzern gemacht. Weil Amis nämlich absolut keine Autos bauen können die man auf einem globalisiertem Markt verkaufen kann. Vermutlich nicht mal wirklich auf dem heimischen. Und genau da liegt ihre Stärke. Als Zulieferer für Ideen und Baugruppen. Ähnlich wie das Bosch seit Jahrzehnten macht. - Nur noch einmal eine Stufe höher und komplexer.
Aber einen Fiat Astrino oder einen Opel Rekanda kann ich mir auch nicht vorstellen.

Fiat wird das Spiel ein paar Monate mitspielen bis es die Filetstücke aus Opelherausgelöst hat die es braucht. Dann versacken die deutschen Opelmilliarden in Italien und Opel geht den Bach runter. "wir haben wirklich alles versucht " heißt es dann "aber Opel war einfach nicht mehr zu retten. Das konnte so vorher keiner ahnen. Aber der Sozialplan (den ihr blöden Deutschen aus Steuergeldern finanziert) ist doch echt toll. Der ist uns doch wirklich richtig gut gelungen"

MfG


melden
namin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

05.05.2009 um 23:56
Obama hat das aber nocht nicht so ganz geblickt. änder kann er nicht viel. Wie auch.

Wer hat es überhaubt geblictk? Jetzt mal *rummgruummmeelllln*

Die Antworten ligen schon weit zurück!!!


melden

Systemkrise 2008/2009

06.05.2009 um 17:58
@namin
Bekannt war die Krise schon in den 90'igern, denn seit der letzten größeren Krise zuvor, in den siebzigern hat der amerikanische Handelsbilanzüberschuss stetig zugunsten von Importen aus Asien abgebaut. Dass diese Entwicklung auf Dauer nicht gut gehen kann, ist natürlich äusserst verwunderlich. *hust*

Wann merken eigentlich die Konzerne, dass es wenig Sinn macht - das kleine Fische von immer größeren geschluckt werden, bis wir einen Weltkonzern haben, der so enorm systemrelavant ist, weil er das System ist. *lol*


melden

Systemkrise 2008/2009

07.05.2009 um 11:33
mal was aktuelles:
Unruhe in Wiesbaden
Von Daniel Behruzi, Wiesbaden
Entschlossen: Beschäftigte des Autozulieferers Federal Mogu
Entschlossen: Beschäftigte des Autozulieferers Federal Mogul in Wiesbaden am Mittwoch vor dem Werkstor
Foto: dpa
Viel ist dieser Tage von »sozialer Unruhe« die Rede. Vor dem Tor eins des Autozulieferers Federal Mogul in Wiesbaden ist sie zu besichtigen: Mittwoch früh wurden die Bänder gespoppt, die Beschäftigten blockieren in roten Streikwesten die Werkszufahrt. »Es kommt keiner mehr rein«, stellt Betriebsratschef Alfred Matejka klar. »Seit heute sechs Uhr ticken die Uhren anders: Wir bestimmen jetzt, was hier passiert – und sonst niemand.«
http://www.jungewelt.de/2009/05-07/062.php

durchaus verständlich, dass arbeitnehmer sich so zur wehr setzen, auch wenn -wie am ende des artikels geschrieben ist-
Bei einem längeren Ausstand »würde innerhalb kürzester Zeit die gesamte Autoindustrie lahmgelegt«.
das ist die folge aus versäumnissen - arbeitern ihre rechte zuzugestehen - sie verzichteten lange und auf vieles um dem betrieb beizustehen - andere füllten sich die taschen . . .


melden

Systemkrise 2008/2009

07.05.2009 um 11:48
mal ne ernst gemeinte frage..

kann ich als normalo bei opel anklopfen und sagen das ich die firma haben möchte?
Geld habe ich zwar nicht,aber der staat will ja eh geld geben...
Fiat hat millionen schulden,in dem sinne stehe ich als normalo mit null schulden besser da...warum habe ich keine chance die firma zu übernehmen?


melden

Systemkrise 2008/2009

07.05.2009 um 13:44
sicher kannst du - nach der wende war es nicht unmöglich ein firma für einen euro zu erwerben - und bei dem minus was die haben - kannste mit einem euro echtem geld die praktisch wieder schön rechnen :D


melden
namin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

07.05.2009 um 21:23
Was soll man auch mit ner Bude(Firma) wenn es eh alles den Bach ruter geht.

:-.(


melden

Systemkrise 2008/2009

10.05.2009 um 00:40
Nun, ich habe einen sieben Jahre alten Kangoo. Auf dem Tacho keine 50000 Km. Alle Welt spricht vom Hybrid-Antrieb und dem E-Auto. Warum sollte ich mir denn heute noch eine vom Öl abhängige Spritschleuder kaufen, wenn ich damit in fünf Jahren vielleicht in kein Wohngebiet mehr einfahren darf.

Die richtigen PS-Kutschen kann sich keiner, wie ich mehr leisten. Denn ich muss sie netto bezahlen und kann nichts steuermässig über den Betrieb abrechnen. Auch steht mir keine solcher Karossen als Dienstfahrzeug zur Verfügung.

Früher mussten die DDR-ler 10 Jahre auf ihren Wartburg warten. Heute muss ich fast 20 Jahre monatlich 200 Euro sparen, damit ich mir ein Flaggschiff von Opel kaufen kann.

Dann aber bin ich 90 und werde gefahren.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

10.05.2009 um 13:14
@hamoellibus

tssss! ts!
Zitat von hamoellibushamoellibus schrieb:Warum sollte ich mir denn heute noch eine vom Öl abhängige Spritschleuder kaufen, wenn ich damit in fünf Jahren vielleicht in kein Wohngebiet mehr einfahren darf.
lol -das glaubst du doch nicht wirklich oder? :D
Zitat von hamoellibushamoellibus schrieb:Früher mussten die DDR-ler 10 Jahre auf ihren Wartburg warten. Heute muss ich fast 20 Jahre monatlich 200 Euro sparen, damit ich mir ein Flaggschiff von Opel kaufen kann.
Also.. die meisten finanzieren sich größere Autos und verkaufen es nach 7 Jahren wieder und holen sich dann ein neues.. Wer bezahlt so ein Auto schon komplett ab? Die Leute leben halt mit dem Kredit und finanzieren sich den Wagen mit 300 EUR oder so im Monat und wenn sie den Wagen nicht mehr haben wollen wird er halt verkauft. Dann ist man seine Schulden größtenteils wieder los und holt sich einen neuen..

Außerdem ist das schöne CO² das aus dem Auspuff kommt Pflanzennahrung! *loooooooooool :D


melden

Systemkrise 2008/2009

10.05.2009 um 22:31
Eben bei Anne Will:

Zitat Ursula von der Leyen: "Zur Bildung gehört ein gutes Mittagessen!"

Na, das nenn ich doch mal einen Ausspruch, so gehört sich das. Ich bin bedient.


melden

Systemkrise 2008/2009

12.05.2009 um 02:06
@schmello schrieb:

Also.. die meisten finanzieren sich größere Autos und verkaufen es nach 7 Jahren wieder und holen sich dann ein neues.. Wer bezahlt so ein Auto schon komplett ab? Die Leute leben halt mit dem Kredit und finanzieren sich den Wagen mit 300 EUR oder so im Monat und wenn sie den Wagen nicht mehr haben wollen wird er halt verkauft. Dann ist man seine Schulden größtenteils wieder los und holt sich einen neuen..


Was sind denn das für Spritschleudern ? Die da mit monatlich 300 Euro abbezahlt werden können?
Der Insignia / Cosmo kommt allein ohne Zubehör auf 40860.- Euro. Hinzu kommt ein Zubehör Katalog von annähernd 20 Seiten. Hier kommt man nochmals schnell auf satte 10.000 Euro. Also käme die Super-Schleuder auf ca 50.000 .- DM.

Da sind 300.- Euro wohl für den hohlen Zahn, oder ?

Mit meinen 200.- Euro im Monat ginge mir und manch anderem schnell die Puste aus!


melden

Systemkrise 2008/2009

12.05.2009 um 08:58
@hamoellibus
wieso reagierst du darauf - die "meisten" sind sicher die wenigen - unter den 80 mio bürgern

kredit für ein auto - was dem mann zu nichts anderem dient als seiner angenommenen mannesstärke ausdruck zu verleihen . .. .

wir anderen brauchen keine autos - wir anderen sind bewusst genug zu wissen, dass es wichtigere dinge gibt -


melden

Systemkrise 2008/2009

12.05.2009 um 10:30
50.000 euro für ein auto würde ich niemals ausgeben..für 50.000 kann man hier ne schöne eigentumswohnung kaufen...
ein auto wird angemeldet und hat somit dadurch fast 20% seines wertes eingebüßt.
Eigentlich ist ein autokauf ein riesiger minuskauf...aus 50.000 werden in 10 jahren 5000€...irgendwie krass
dieselbe klientel kauft auch aktien um ein gewinn zu machen,fährt aber im selben moment minus ein durch den kauf eines autos :)


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

12.05.2009 um 13:14
@hamoellibus
Ich versteh dich irgendwie nicht. Willst du dich hier beschweren, weil du dir die Premiummarke eines Autokonzern nicht leisten kannst?

Obwohl man beim Insignia extrem viel Auto, für "relativ" wenig Geld bekommt.

@andreasko
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:Eigentlich ist ein autokauf ein riesiger minuskauf...aus 50.000 werden in 10 jahren 5000€...irgendwie krass
Ein Neuwagenkauf ist reine Geldverbrennung. Das war aber schon immer so. :D


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

12.05.2009 um 13:28
Zitat von JigokuJigoku schrieb:Ein Neuwagenkauf ist reine Geldverbrennung. Das war aber schon immer so.
Da stellt sich doch die Frage nach dem wahren Wert Geldes oder nach dessen Entstehung... ;)


Anzeige

melden