Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

12.05.2009 um 17:57
@kiki1962

das mit dem streiken finde ich gut
nur aber wenn sich dabei wieder gewerkschaften beteiligen? die halten doch immer noch an der sozialen marktwirtschaft fest..so sommers rede am 1.mai.

also auf die zu zählen??

warum machen es die arbeitnehmer nicht wie in venezuela? da haben sie einfach das unternehmen als eigentümer übernommen u die vorherigen besitzer rausgeschmissen!
das wäre doch mal eine wirkliche alternative.

man siehe schaeffler, erst setze die alte oma auf solidarität u jetzt werden die arbeitnehmer wieder mal verarscht!
den leuten muss endlich mal klar werden dass es eig nur zwei lager gibt.
dann müssen sie sich die frage beantworten zu welchem lager sie gehören..

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

12.05.2009 um 21:48
@georgerus
tja - unsere gewerkschaften ein ding für sich - die bonzen tragen feinen zwirn - die ausgaben für werbekram - kuli - luftballon pfeifen - riesige plakate

vertreten die wirklich die arbeitnehmerschaft ? - haben sie nicht zum teil dafür gesorgt, dass arbeitnehmer mehr und mehr zugeständnisse machten

als betriebsrat mal nach südamerika in ein bordell zur weiterbildung fahren ist sehr lehrreich -


melden

Systemkrise 2008/2009

13.05.2009 um 00:21
@georgerus

....als betriebsrat mal nach südamerika in ein bordell zur weiterbildung fahren....


War selbst einmal in der Gewerkschaft. Das war damals bei BAYER in Leverkusen. Als die Mieten der gewerkschaftseigenen Wohnungen zuerst angehoben wurden, habe ich den Laden verlassen.

Aber danach stand ich immer in Vertragsverhandlungen allein dem AG gegenüber, und ich kann nur sagen, für viele der Beschäftigten wäre ohne Mitwirkung der Gewerkschaften das morgige AUS schon voraussehbar. Ohne Verträge über die Gewerkschaften hätte der Niedrigstlohn sofortigen Einzug in den Betrieben. Und nur ganz wenige der Beschäftigten könnten sich beim Chef oder der Betriebsleitung durchsetzen.

Darüber sollte man einmal nachdenken, bevor man die Gewerkschaftler als Krawattenträger mit Sex-Ambitionen darstellen will. Leider ist das gemeine Volk gerne geneigt diesen oder ähnlichen Floskeln Gehör zu schenken.
So ist es auch noch mit anderen Sprüchen, die jeden Sonntag als Verheißung in den größten Häusern des Landes verkündigt werden.

Aber wer kann daran schon etwas ändern ?


melden

Systemkrise 2008/2009

13.05.2009 um 11:12
man muss es dochmal so sehen

gewerkschafter verdienen geld damit was sie tun also denken u handeln sie irgenwo auch immer in ihrem interesse!
u ihre berufssparte wird es eben nur im kapitalismus geben u deshalb werden sommmer u co niemals den kapitalismus ablehnen..für mich sind gewerkschaften ein tropfen auf den heißen stein!!


ein gewerkschafter sollte ein linker sein!


melden

Systemkrise 2008/2009

13.05.2009 um 18:07
@georgerus

gewerkschafter verdienen geld damit was sie tun also denken u handeln sie irgenwo auch immer in ihrem interesse!


Das hat doch nichts mit dem Sehen zu tun, sondern mit dem Verstehen... ! Und damit ist es in unserem Land sehr schlecht bestellt, was die Vorwahltendenzen aussagen. Die Deutschen sind zu 50 % doch der Meinung: "Nur nichts ändern oder riskieren, das alles den Bach runtergeht ist schon klar, aber sonst geht es noch schneller den Bach runter, wenn erst die anderen vom linken Flügel ans Ruder kämen."

Sage mir jemand eine Institution in unserem Land, die nicht auf ihre laufenden Einnahmen bedacht ist. Ohne Moos - nicht los !!!


melden

Systemkrise 2008/2009

13.05.2009 um 18:29
@hamoellibus
es ist durchaus klar, dass nichts verallgemeinert werden darf - ich möchte auch nicht alle in einen topf werfen -

allerding haben gewerkschaften bei uns nicht die "triebkraft" um menschen in bewegung zu setzen

vielleicht punktuell - aber beim gestaltungsprozess innerhalb der gesellschaft sind sie nicht stark genug vertreten . . ..


melden

Systemkrise 2008/2009

13.05.2009 um 19:03
ich meinete ig speziell den dgb.. mit sommer an der spitze

der hatte am 1.mai vom festhalten an der sozialen marktwirtaschaft geredet.

also für mich untragbar..

od besser gesagt erkennt man doch an solchen aussagen dass sich nichts ändern wird mit ihm und mit dem dgb keine änderungen kommen werden.
der kapitalismsus hat nun sein wahres gesicht gezeigt u wird in zyklen immer wieder zu krisen führen u wer daran festhält liegt meiner meinung nach verkehrt! u sollte keine unterstützung finden


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

13.05.2009 um 19:25
Die Gewerkschaft ist ein Dienstleister, wie er im Buche steht. Es geht um die laufenden Einnahmen, wie bei anderen , wie Post, Bahn, Versicherungen etc.

Sie sind auch nur für etwa 20 % der Beschäftigten zugegen, für den Rest der Beschäftigten in Klein- und Kleinstunternehmen lohnt es sich vom Aufwand her nicht.


melden

Systemkrise 2008/2009

14.05.2009 um 08:34
Wie gerade gelesen, ein Einfall des CFR "Council on Foreign Relations"
Eine unserer beherrschenden Eliten entwirft "digitales Gold" ?!

Was kann man sich darunter vorstellen????
Hat jemand schon was davon gehört?


melden

Systemkrise 2008/2009

14.05.2009 um 11:40
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich meinete ig speziell den dgb.. mit sommer an der spitze

der hatte am 1.mai vom festhalten an der sozialen marktwirtaschaft geredet.

also für mich untragbar..

od besser gesagt erkennt man doch an solchen aussagen dass sich nichts ändern wird mit ihm und mit dem dgb keine änderungen kommen werden.
der kapitalismsus hat nun sein wahres gesicht gezeigt u wird in zyklen immer wieder zu krisen führen u wer daran festhält liegt meiner meinung nach verkehrt! u sollte keine unterstützung finden
@georgerus
Meinst Du die Menschen sind bereit dazu? Ich meine, das hat ja wieder was mit Abgeben-in-irgendeiner-Weise zu tun und auf Verzichten. Wollen das die Leute wirklich? Ich glaube das nicht, dazu geht es uns noch zu gut.


melden

Systemkrise 2008/2009

14.05.2009 um 12:31
Buchhaltungstricks pushen Bankgewinne

Artur P. Schmidt 11.05.2009

Das Bankenwunder an der Wallstreet ist nichts anderes als ein übler Buchhaltungstrick, der sich als gefährliche Zeitbombe herausstellen wird

Der geradezu atemberaubende Kursanstieg vieler Bankaktien in den letzten Wochen mit Gewinnen von über 200 % sagt nichts darüber aus. ob die Banken heute gesünder dastehen als noch vor etwa 6 Wochen. Der Markt hat beschlossen, schlechte Nachrichten wie den jüngsten Stresstest und den zusätzlichen Kapitalbedarf der Bank of America einfach zu ignorieren.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30282/1.html


melden

Systemkrise 2008/2009

14.05.2009 um 12:36
Steinbrücks "Bad Bank" kommt

Ralf Streck 14.05.2009

Die Bundesregierung will den Banken wertlose Wertpapiere für bis zu 250 Milliarden Euro abnehmen, um deren Bilanzen aufzuhübschen - im Notfall muss der Steuerzahler zahlen

Sie wurden allseits gefordert: Ob beim Internationalen Währungsfonds (IWF) oder beim [local] Davoser Weltwirtschaftsgipfel wurde nach so genannten Bad Banks gerufen, mit denen der Staat die Kreditinstitute noch fester in die rettenden Arme schließen müsse. Hatte noch im Januar die Bundesregierung eine "Bad Bank" abgelehnt, so hat das Kabinett gestern die Pläne von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) für die Bad Banks ([local] Gute Banken, schlechte Banken) abgenickt. Nun sollen "Zweckgesellschaften" gebildet werden, die Banken die wertlose Wertpapiere für bis zu geschätzten 250 Milliarden Euro abnehmen, damit die Bilanzen bald wieder Gewinne ausweisen können. Eingearbeitet werden soll bis zur Verabschiedung des Gesetzes auch ein eigenes Bad Bank-Modell für angeschlagene Landesbanken.

Man muss sich noch einmal die Aussagen Steinbrücks vom Januar auf der Zunge zergehen lassen, als er sich eine Bad Bank "ökonomisch und vor allem politisch nicht vorstellen" konnte. Als "durchsichtig" bezeichnete er die Forderungen.

So eine "Bad Bank" müsste aber mindestens mit einem Kapital von 150 oder gar 200 Milliarden unterlegt sein, das nach Lage öffentliches, also Steuerzahlergeld sein soll. Wie soll ich mit einem solchen Vorschlag vor den Deutschen Bundestag treten? Das Publikum würde uns für verrückt erklären.
Peer Steinbrück

Ist Steinbrück derweil also verrückt geworden? Oder setzt er auf Vergessen und macht sich Adenauers Äußerung zu eigen: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern." ?
...

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30330/1.html


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

14.05.2009 um 12:39
US-Notenbank agiert völlig ohne Kontrolle

Rainer Sommer 14.05.2009

Die Generalinspektorin der US-Notenbank Fed gestand vor dem Kongress absolute Ahnungslosigkeit ein

Letzte Woche [extern] erschien die Generalinspektorin der US-Notenbank Fed, Elizabeth A. Coleman, vor dem [extern] Financial Services Committee des US-Repräsentantenhauses, wo sie vom Republikaner Alan Grayson zu ihrer Tätigkeit befragt wurde. Ihre auf [extern] YouTube abrufbaren Antworten schockierten wohl nicht nur den Kongressabgeordneten, der am Ende seiner Fragezeit feststellte, dass offenbar niemand in der FED - inklusive Mrs. Coleman – auch nur irgendeine Kontrolle darüber behalten habe, was mit den gewaltigen Summen geschieht, die die Fed im letzten Jahr ausgereicht hat.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30329/1.html


melden

Systemkrise 2008/2009

14.05.2009 um 14:45
@neoschamane

tja ich denk mal steinbrück ist gezwungen dazu das zu machen.
denn er muss ja mit aller macht das kapitalistische system retten!
vor einigen wochen denk ich mal dachter er noch wahlpolitisch wegen dem september aber nun ist er gezwungen ansonsten krachts noch vor der bundestagswahl gewaltig..
so kann er das ganze nochmal bis über die wahlen retten.

was würde die fed geschichte für die krise bedeuten?


melden

Systemkrise 2008/2009

14.05.2009 um 19:47
@neoschamane
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:Die Bundesregierung will den Banken wertlose Wertpapiere für bis zu 250 Milliarden Euro abnehmen, um deren Bilanzen aufzuhübschen - im Notfall muss der Steuerzahler zahlen
Ob Bad Bank oder nicht, zahlen muss der Steuerzahler so oder so. ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

14.05.2009 um 21:04
ja und es wird noch schlimmer für jene, die keine steuern zahlen können, weil sie sich nicht die wurst auf dem brot leisten können -


melden

Systemkrise 2008/2009

14.05.2009 um 22:19
die summe wird bei weitem nicht ausreichen...wetten?


melden

Systemkrise 2008/2009

15.05.2009 um 04:28
By the way..

wenn ich darüber nachdenke das unser Universum 14 Mrd. Jahre alt ist und unsere Erde 5 Milliarden Jahre...

Finanzkrise!? *lol -was solls!!! Umweltverschmutzung? Global Warming? Unsere Erde wird diese Dinge überdauern.. Die Menschen werden vergehen wie die Dinosaurier.. Nimmt man die Lebensdauer der Erde gerechnet auf einen 24 Std. Tag, gibt es die Menschen gerade mal 1 Minute.. Also genießt euer Leben!!! Vielleicht haben nur eine kurze Zeit hier auf der Erde. Die Dinos existierten Millionen von Jahren. Und was ist? Weg gewischt vom Antlitz des Planeten.. eiskalt war die Natur da! Die ganze mühseelige Evolution über Jahrmillionen. Viele andere Arten sind vor uns gegangen. Warum sollte es uns anders ergehen? Wir haben keinen Bonus!

Also macht euch nicht soviele Sorgen... Finanzkrise oder Luxus- Autos hin und her. Wers braucht? Soll es sich doch holen.. Ich hab für mich entschieden das diese Dinge eigentlich bedeutungslos sind. Ich brauch nur einmal Abends in den Sternenhimmel kucken und dann lach ich mich darüber tot. Es hat einfach keinen Wert in Anbetracht der Allgegenwart des Alters des Universums.

Ich finde wir sollten umdenken und uns mehr auf die Erforschung anderer Dinge konzentrieren als auf Geld

Youtube: Our Small World
Our Small World
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Systemkrise 2008/2009

15.05.2009 um 12:07
@schmello

ich glaube du gehörst zu den wenigen die evolutionär schon viel weiter sind als andere!

meiner meinung nach hat die natur den menschen und sein wissen im bereich der wissenschaften nur aus einem wichtigen grund hervorgebracht:
der verbreitung des lebens im universum

die natur gibt einem auf der einen seite die chance aber kann sie einem auch wieder sehr schnell nehmen wenn sie erkennt dass diese od jene spezies das potiental nicht nutzt od es falsch einsetzt, so wie wir das jetzt tun. denn es ist alles miteinander verbunden. unsere taten mit der nautr sowie mit dem klima. wir sind dabei beides zu zerstören. zumindest unsere notwendigen lebensbedingungen. viell gibt es irgenwann keinen sauerstoff mehr? aber dann werden andere spezies hervorkommen u auf andere weise stoffwechsel betreiben.

aber ein fehler wäre passiv zu bleiben u zuzugucken wie leute die sich geistig noch im mittelalter befinden u denken sie könenn sich nehmen was sie wollen ohne rücksicht auf andere menschen u die natur
denn die sitzen in den wichtigewn positionen in der welt!
da müssen so leute wie du schmello reinkommen um endlich ein umdenken einzuleiten!
weil sonst werden wir schneller als wir denken als spezies aussterben


melden

Systemkrise 2008/2009

15.05.2009 um 17:43
@georgerus
Eventuell folgt auch aufgrund aus dieser Krise ein weiterer größerer evolutionärer Schritt. Tatsache ist, das im Falle eines Totalabsturz, die Menschen als erstes gehen werden, die am angepasstestenn sind, denn diese können sich nicht auf das Neue einstellen. Das sind meiner Meinung eine ganze Menge an Leuten. Es sind auch die richtige Leute, die damit vergehen würden. Vielleicht gibt es in ein paar Jahren mehr Menschen - denen eine neue Weltsicht inne wohnt - nich verklärt durch das schnöde Materielle.
Erst dann wird es wahren Wohlstand geben, wenn die Menschen ersteinmal begreifen, dass Wohlstand = Zeit ist. Das man seine beschänkte Zeit nicht für unnötiges Verschwenden sollte. Sich größeren Problemen widmet und so mit jedem Gedanken - das Ganze als solches sich verbessert.

Es wäre das schönste - wenn wir so eine Entwicklung erleben würden. Dann ist dies nicht die Generation, die die Sünden ihrer Väter ausbaden muss. Sondern eine Generation ... die in der perfekten Welt lebt. Dann sollte man nicht verfluchen in diese Krise geboren zu sein, sondern dass man zu den Verändern gehört.


Anzeige

melden