Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

29.10.2009 um 22:39
Die Medien sind das Echo der Politik !
Die sogenannte Krise - ist der Finanzkrieg - wo sich nun endgültig die Spreu vom Weizen trennt...
* Selbstzerfleischung * der Hochfinanz geht in die entscheidende Phase...

Delon.

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

02.11.2009 um 16:49
Hallo

verfolge diesen blog schon lange - ist einfach top.

Bin mir ziemlich sicher ,dass das System crasht stellt sich nur die Frage wie und wann?

Nicht nur Banker der deut. Bank verkaufen massiv ihre Aktien.

stand am 29.10 in der NZZ:
Vier Spitzenmanger der Credit Suisse haben in den letzten zwei Tagen 500.000 Titel im Wert von 27,8 Mio CHF verkauft.

auch diese riechen den Braten.


melden

Systemkrise 2008/2009

02.11.2009 um 16:51
@Delon
zu viele sind am erhalt des finanzsystems beteiligt - also wird es oben bleiben - damit ist vorprogrammiert, dass es der allgemeinheit im schlechter geht . .


melden

Systemkrise 2008/2009

04.11.2009 um 00:52
hab gerade im newsticker gelesen das opel nun doch nicht verkauft wird..

bleibt bei GM...


melden

Systemkrise 2008/2009

04.11.2009 um 00:53
Ja ist Tatsache hier der Artikel:

http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/519380/index.do?_vl_backlink=/home/wirtschaft/international/index.do


melden

Systemkrise 2008/2009

04.11.2009 um 01:22
Bleibt dann die Frage, ob die Standorte und Arbeitsplätze weiterhin gesichert bleiben.


melden

Systemkrise 2008/2009

04.11.2009 um 03:54
Es gibt ne Insideseite,da kann man sehen welche Manager wieviel gekauft und verkauft haben


melden

Systemkrise 2008/2009

04.11.2009 um 12:24
trotzdem krass..die vorverhandlungen mit GM gutachten und berater haben dem steuerzahler wieder millionen gekostet,für nichts...


melden

Systemkrise 2008/2009

04.11.2009 um 13:39
@andreasko
was sind schon die paar milliönschen - wer fragt denn eigentlich noch danach - pro sekunde verschuldet sich der staat um mehr als 4000 euro - da ist doch alles andere lächerlich - kollateralschaden sozusagen


melden

Systemkrise 2008/2009

04.11.2009 um 13:53
ist schon richtig was du schreibst..dennoch,ausser spesen nichts gewesen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

04.11.2009 um 13:54
Opel bleibt bei GM - und ich habe eine Wette gewonnen.
Heisse Luft und viel Lärm um nichts.

Und jetzt wird rationalisiert, dass es nur so kracht!


melden

Systemkrise 2008/2009

04.11.2009 um 16:28
@Doors
schon bevor gm sich meldete waren die leute bereit auf dies oder jenes zu verzichten - knapp 300 mio machte das aus - in der gesamtrechnung

klar doch, dass gm sagt: die nehmen wir locker


melden

Systemkrise 2008/2009

04.11.2009 um 16:31
Wie lang ging der Spaß jetzt? 1 1/2 Jahre?


melden

Systemkrise 2008/2009

04.11.2009 um 17:28
Wozu die Aufregung? Opel...was ist das schon? Hauptsache, unsere Kanzlerette bekam starken Applaus von unseren amerikanischen Freunden. ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

04.11.2009 um 17:43
GM selbst begründet die Kehrtwendung mit seiner verbesserten Finanzlage und den sich aufhellenden wirtschaftlichen Aussichten. Zudem koste die Restrukturierung unter GM weniger als die Pläne von Magna und anderen Bietern.
Anzeige

Was passiert mit den 25.000 Arbeitsplätzen in Deutschland?

Sicher ist nur eines: Dass Stellen wegfallen werden. Wie viele, ist noch unklar. Die beiden Kaufinteressenten, der Zulieferer Magna und der Finanzinvestor RHJI, wollten in Deutschland zwischen 3000 und rund 4000 Stellen streichen. Beim Verbleib von Opel unter dem Dach von GM könnten es mehr werden, glauben Experten.
Wie weiter bei Opel?

Nach der überraschenden Absage des Opel-Verkaufs durch GM hat die IG Metall zu Protesten aufgerufen

Wie viel kostet die Sanierung?

GM erwartet Restrukturierungskosten von drei Milliarden Euro. Ein Teil der Summe dürfte für Stellenstreichungen und Werksschließungen verwendet werden.
http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2009-11/opel-gm-fragen

letztlich scheint doch egal, wer die karre vor die mauer setzt . . . vater staat springt sicher ein und wirft noch paar milliarden dazu - damit es dann doch so schlimm kommt wie befürchtet - - -


melden

Systemkrise 2008/2009

04.11.2009 um 22:37
Nun drohen die Ami´s :
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/restrukturierung-gm-chef-droht-opel-arbeitern-mit-insolvenz;2478658 (Archiv-Version vom 07.11.2009)

ich bin gespannt, ob die Opelaner nun immer noch streik- und demowillig sind.

Habe heute Umfrage auf N-TV oder N24 gesehen ob unser Staat Opel/GM mit
Steuerfinanzspritzen unterstützen sollte: Ergebnis: 95 % Nein, 5 % Ja,

doch wen interessierts? Jürgen Rüttgers denkt schon über neue Hilfen nach....
siehe .... http://www.welt.de/wirtschaft/article5088180/GM-will-bei-Opel-10-000-Arbeitsplaetze-streichen.html

Aber man rechnet mit einem Aufschwung und Deutschland hat hierbei ne
besondere Rolle: http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur-nachrichten/eu-herbstprognose-deutschland-wird-zugpferd-des-aufschwungs;2477702;0 (Archiv-Version vom 08.11.2009)

juhu es geht also aufwärts ?!

nur warum schreiben die dann das... http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,658935,00.html

Ich hoffe, das die Menschen jetzt mal langsam wach werden und erkennen, wie sehr wir verarscht werden. Unsere neue Regierung sowie alle anderen auf diesem Planeten wissen nicht was zu tun ist, es gibt kein Rezept für diese Krise. Alles wird irgenwie künstlich aufrecht erhalten. Es ist ein globales Experiment, glaubt mir!
VWL, BWL, alles zumindest vieles von dem wir gelernt haben existiert in der jetztigen Situation nicht mehr.

In Island schliesst McDonals seine 2 Filialen, vielleicht kapieren die Menschen es, wenn in Deutschland kein Happy Meal mehr zu bekommen ist.
Nissan hat einen Gewinneinbrauch von über 92 %, Daimler will bis Ende März
2010 1000 Leute entlassen. Seht Euch Quelle an! Wir haben real knapp 8 Mio arbeitslose, doch die Meldungen in der letzten Wochen, waren doch ach soooo positiv!

Und es stimmt was Warhead und moses133 sagen! Es werden seit März diesen Jahres in hohem Maße Insiderverkäufe getätigt. Nicht nur bei der Deutschen Bank!


Ein paar Seiten zurück hatte ich vor 2-3 Wochen einen Artikel über die Hypo Real
Estate plaziert. Die Liste der Geretteten! Die solltet Ihr Euch wirklich mal durchlesen!
Hier kann man sehen, was passiert wäre und vielleicht noch passieren wird.
Schaut Euch mal an wer dort gelistet ist! Wenn das Ding hochgeht, dann ist alles im Arsch! Hier noch mal der Artikel!

DIE LISTE DER GERETTETEN!!!
Unbesicherte Geldmarktaufnahmen und Schuldscheindarlehen der Hypo-Real-Estate-Gruppe zum Stichtag 26.9.2008 (Laufzeit kürzer als ein Jahr, Angaben in Millionen Euro)

Alle in- und ausländischen Investoren insgesamt 83 410

Davon private deutsche Banken: 12 853

darunter Unicredit SA (Hypo-Vereinsbank) 2 024
Deutsche Post AG, Bonn (Postbank) 976
DZ Bank AG, Frankfurt 471
Deutsche Bank AG, Frankfurt 274
Commerzbank AG, Frankfurt 246
Deutsche Apotheker- und Ärztebank, Düsseldorf 261

Genossenschaftsbanken 1 084

öffentliche deutsche Banken (ohne Sparkassen) 4 406

darunter BayernLB Holding AG, München 2 125
NRW Bank, Düsseldorf 750
Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt 553
KfW Bankengruppe, Frankfurt 393
Nassauische Sparkasse, Wiesbaden 210
LBBW, Stuttgart 198
Lfa Förderbank Bayern, München 191
HSH Nordbank AG, Hamburg 116
Norddeutsche Landesbank, Hannover 111
Sachsen-Finanzgruppe, Leipzig 40

Sparkassen 1 311

ausländische Banken 23 348
(s.a. Liste der unbesicherten Einleger der Depfa plc)

ausländische Notenbanken, multilaterale
Entwicklungsbanken, Zentralregierungen 4 153

ausländische Sonstige 15 314

deutsche Versicherungen und Pensionskassen 10 498

darunter HUK Coburg 1 486
Allianz SE, München (inklusive Dresdner Bank) 833
Vereinigte Hannoversche Versicherung, Hannover 422
HDI Haftpflichtverband, Hannover 275
Debeka Koblenz 237
Münchener Rück AG, München 234
AXA SA, Paris 138
Alte Leipziger LV und Hallesche KV 2

deutsche öffentliche Stellen 8 205

darunter Bayerische Versorgungskammern (BVK) 555
Freistaat Sachsen 500
Stadt München 418
Land Baden-Württemberg 400
Land Niedersachsen 400
Land Berlin 288
Landschaftsverband Westfalen-Lippe 236
Verwaltungsberufsgenossenschaf t Hamburg 226
Evangelische Kirche 202
Schleswig-Holstein 200
Katholische Kirche 190
Berufsgenossenschaft Chemische Industrie 168
Westdeutscher Rundfunk 147
Rheinische Zusatzversorgungskasse 135
Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder 130
Treuhandstelle für Bergmannswohnstätten 130
Versorgungseinricht. d. Ärztekammer Sch.-Holst. 120
Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung 113
Stadt Hamburg 80
Landschaftsverband Westfalen-Lippe 80
Landesärztekammer Hessen Versorgungswerk 80
Versorgungswerk der Architektenkammer NRW 75
Versorgungsverband der bayerischen Gemeinden 75
Bayerischer Rundfunk 69
Kassenärztliche Vereinigung Bayern 62
Kommunaler Versorgungsverband B.-Württemberg 45
Stadt Frankfurt am Main 35
Landkreis Karlsruhe 9
andere deutsche Einleger 2 238
Inhaber unbesicherter Schuldverschreibungen der HRE-Gruppe zum 26. September 2008 (?Medium Term Notes?, 2?10 Jahre Laufzeit, Angaben in Millionen Euro)

Deutsche Bank, London, Frankfurt, Zürich 1 541
Barclays Bank, London 815
Unicredit, Hypo-Vereinsbank, Zürich, München 707
ABN Amro, Zürich 616
J. P. Morgan Chase Bank, London 511
Credit Suisse, London, Zürich 188
Hongkong Schanghai Banking Corp., HSBC, London 71
Banco Bilbao Vizcaya 37
Zürcher Kantonalbank 31
Meinl Bank, Wien 5
Inhaber unbesicherter Namensschuldverschreibungen der HRE-Gruppe zum Stichtag 26. September 2008 (?Registered Notes?, 10?40 Jahre Laufzeit, in Mio. Euro).

Debeka Lebensversicherungsverein 235
Debeka Krankenversicherungsverein 205
AXA Leben 210
Deutsche Ärzteversicherung 136,5
HDI Gerling Lebensversicherung 85
DBV Winterthur Lebensversicherung 80
Emder Zusatzversorgungskasse für Sparkassen 60
Inter Krankenversicherung 40
Hamburger Pensionskasse von 1905 VVa 30
Bayerische Ärzteversorgung 22
HDI Gerling Firmen und Privat 20
ARAG 20
Nürnberger Lebensversicherung 20
Bayerische Apothekerversorgung 11
Bayerischer Versorgungsverband 11
Bayerische Architektenversorgung 5
Versorgungseinrichtung der Ärztekammer München 5
FSD Bank Regensburg 5
Hamburg-Mannheimer Pensionskasse 5
Deutsche Rückversicherung 5
Victoria Pensionskasse 4
Versorgungsanstalt der deutschen Kultur 3,5
Versorgungsanstalt der deutschen Bühnen 3,5
Bayerische Rechtsanwalts- und Steuerversorgung 3
Hamburger Pensionsrückdeckungskasse VVa 2,5
Debeka Allgemeine Versicherung 2
Sächsich-Thüringische Apothekerversorgung 1,7
Debeka Zusatzversorgung 1,5
Inter Allgemeine Versicherung 1
Freie Arzt- und Medizinkasse der Angehörigen 1

Nachzulesen in: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Finanzen-Hypo-Real-Estate-Finanzkrise-Bankenkrise;art130,2898376 (Archiv-Version vom 25.09.2009)

Soweit ich es verfolgt habe, wurde diese Liste nur vom Tagesspiegel veröffentlich.
Sonstige Mainstream-Presse hat es sorgfältig verschwiegen. Frag mich nur warum?!

Und nochwas zu der Haltung der Amerikaner.
Habe jahrelang in einem grossen bekannten deutschen Grosskonzern gearbeitet.
War wirklich OK, unter deutscher Leitung. Allem in allem wurden die Mitarbeiter fair und menschlich behandelt. Bis dann Mitte /Ende der 90er langsam aber sicher nach und nach einzelne Sparten verkauft wurden. Meine Sparte ging an die Amis. Glaubt mir, die sind skrupellos, unmenschlich, profitgeil, die gehen über Leichen. Der Mensch zählt nicht, die Zahlen zählen! Die haben sich nicht an deutsche Gesetze gehalten, haben auf Teufel komm raus die Mitarbeiter überwacht, es wurden stundenlange psychogespräche geführt, denen war alles scheissegal, hauptsache deren Aktionäre waren mit den Zahlen zufrieden. Diese dauegrinsende profitgierigen Amis, kamen nicht mit unserer Mentalität zurecht. Es ging denen alles zu langsam, zuviele hürden (gesetzliche) und Probleme. Das ist denen zu anstrengend. Meine Fa. hatte kurz vor dem Verkauf an die Amis ein hoch modernes high tech lager errichtet. Aufgrund der "deutschen Schwierigkeiten" wurde dann von heute auf morgen beschlossen, das Lager dicht zu machen und im Nachbarland neu aufzubauen. Die haben über 25 Mio Euro Subventionen erhalten für den Neubau im Nachbarland! Und alles war natürlich viel einfacher dort, weil die ARbeitnehmer dort weniger Feiertage haben, und an den wenigen Feiertagen auch arbeiten durften usw. usw. bei uns in Deutschland wurden aufgrund der Lagerschliessung über 100 Mitarbeiter gekündigt .

Ich könnte ein Buch über die Zeit der Übernahme der Amerikaner schreiben. Wirklich.
Aufgrund der ERfahrungen die ich mit den Amis gemacht habe, wundert mich die Haltung von GM in keinster Weise. Wie gesagt, die gehen über Leichen!
Und ich hoffe für die Opelaner dass die Drohungen seitens GM an die Arbeitnehmer abprallen, ich würde mich nicht kampflos hingeben, letztendlich wurde sowieso schon über sie gerichtet. Alle Hoffnungen sind eh fürn arsch. Deshalb lasst Euch nicht drohen
und einschüchtern. Bin wirklich gespannt, wie die sich in den nächsten Tagen verhalten werden. Gehen sie auf die Strasse oder kneifen sie ihre pobacken zusammen?


melden

Systemkrise 2008/2009

04.11.2009 um 22:51
Ein vorschlag währe, volksaufstand nicht nur in Europa sondern weltweit

Enteignung aller Staatliche/Kapitalistische Grossunternehmen und Institutionen um es dem volk zurück zugeben.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

04.11.2009 um 23:10
@jamesbondla

ja, guter vorschlag! ich bin dabei
mal ehrlich, als die z.B. die Deutsche Telekom noch unter staatlicher Leitung stand,
funktionierte es auch besser. Rief man damals mit nem Problem an, wurde einem noch geholfen, ruftst du jetzt mit problem an, musst dich stundenlang mit ner computerstimme unterhalten bis man letztendlich genervt auflegt weil kein realer mitarbeiter greifbar ist. Durch diese scheiss privatisierungen ist sooo viel auf der strecke geblieben.


melden

Systemkrise 2008/2009

04.11.2009 um 23:24
Zitat von jamesbondlajamesbondla schrieb:Enteignung aller Staatliche/Kapitalistische Grossunternehmen und Institutionen um es dem volk zurück zugeben.
Ähm, ist ein Unternehmen was dem Volk zurückgegeben wird nicht ein staatliches Unternehmen? :D

Scherz beiseite...
Ich bin auch für eine Verstaatlichung wie es früher war. Energie, Bahn und Telekom gehören unter staatlicher Kontrolle!


melden

Systemkrise 2008/2009

05.11.2009 um 01:28
@broilers
@kaeferchen
@jamesbondla
und jetzt ich noch - dann ist die halbe welt in aufruhr -

monopoly vom feinsten - nur das nie einer von denen im "knast" landet -

gm wird die zugeständnisse bekommen - klar doch -staat rettet die firmen - aber bekommt nichts zurück -

morgen im monitor kommt, wie die banken wieder fein dastehen und das die regierungen das geld zurückfordern könnten - o.ä.

warum macht es dann keiner - ? weil alles miteinander verschleimt ist -


Anzeige

melden