Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
vera ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 06:52
@flashlite
sehr guter Text. Beifall

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 08:01
Guten Morgen!

Das hier ist alles so traurig an zu sehen.
Wenn sogar die rebellierende Masse nicht sieht was das Richtige für alle währe, sondern sich alle untereinander streiten, dann wird unsere Zukunft genau so finster wie alle befürchten.

Dann bleibt allen nichts mehr als heuchelhaft zu sagen: `` Hätten wir alles so gemacht wie ich gesagt habe, währen wir jetzt nicht hier.´´

Aber so wirds wohl kommen.


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 08:18
Nix für Ungut, aber sollte es nicht so sein, dass die Jugend hier voran gehen sollte?
In der 68er-Bewegung hat man das schön gesehen, da kamen auch viele Studenten aus der "Reichen"-Ecke und trotzdem gingen sie auf die Strasse. Ok, zu der Zeit gab es auch noch ein 2.Gesellschaftssystem, wohin man schauen konnte.
Aber wie sieht es denn heute aus? Ich schaue 100m weiter an die FH und stelle fest, fast jeder Student kommt mit dem Auto(nicht unbedingt alt), die Klamotten sind auch nicht so, wie zu meinen Zeiten Anfang der 90er. Was, bitteschön, sollen sie reissen? Wo ist da das Revoluzzerdenken?
Versteht mich mal nicht falsch, ich bin Mitte 30, kein Grund werdet Ihr sagen, aber ich habe Familie, sprich Verantwortung für andere,da wird jeder überlegen, ob er an was revolutionärem mitmacht.

Ich finde auch, Warhead hat recht, denn die Arbeit wird weniger. Alles was hier als Sozial und umweltgerecht aufgezählt wird, sollte und wird in Zukunft auch, selbstverständlich sein(ich tue es auch schon so). Lacht nur jetzt, aber es wird nichts anderes übrig bleiben. Und somit sehe ich das nicht als Arbeit an.


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 08:36
So traurig finde ich das ganze garnicht.

Guten Morgen erstmal,alle Vorredner haben ja Recht.Denn alle Vorschläge sind besser als so wie es jetzt gemacht wird.Es sollte erstmal wieder einiges zurückgekauft werden.
Da war doch so ein Krisensoli im Gespräch.Also nehmen wir alle nochmal 100 Böcke in die Hand,aber fangen dann mal ganz klein an und kaufen uns erstmal die Firmen wieder um unsere Grundversorgung sicher zu stellen.Energielieferanten als Beispiel.
Da wir dann Cheffe dieses Laden sind sagen wir einfach " Sooo viel Gewinn brauchen wir garnicht machen. Es reicht wenn der Verbraucher soviel zahlt das das Unternehmen eine schwarze Plus schreibt."

Dann gibt es einen Mindestlohn. Jeder der 8 Stunden seinen Hintern zur Arbeit trägt MUSS davon vernünftig Leben können.Schaut Euch um ,die meissten sind ganz normal bescheiden.Denen reicht wenn sie all Ihre Rechnungen bezahlen können und mal am Wochenende bisschen was unternehmen können.
Mir ist egal ob jemand ein Klo putzt oder Menschen am offenen Herzen operiert.Ich achte beide Personen aus dem Grund weil ich mich zu beidem nicht BERUFEN fühle.Ich also dafür gerne zahle das das für mich gemacht wird.

So ein Bürgergeld war auch mal diskutiert.Vom ersten Tag der Geburt bekommt jeder einen Betrag X der seine Grundsicherung abdeckt.Der Rest kann dann dementsprechend zuverdient werden.

Vor sind eigentlich all die Schlaumeier die predigten das sich die Märkte selbst regeln und die Politik ja die Fingers davon halten soll?
Da wir nun schon Milliarden reinpumpen ,wieso sollen wir nur den Schrott kaufen.Dann sollte einfach mal das Volk, was nur durch seiner Masse ,fette Kohle hat.Diese in die Hand nehmen und da mal ein wenig mitgambeln anner Börse.

Cool wird dann eine sozialistische freie Marktwirtschaft.


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 08:41
@Whosi
Dir ist schon klar, dass selbst Energiekonzerne jemanden gehören. Das heisst, es ist im Privatbesitz. Stell Dir vor, Du wohnst in Deinen eigenen 4 Wänden also Dein Haus und da kommt jemand und sagt, ich nehm Dir das Haus weg, weil Du den Rasen nicht mähst. Dämliches Beispiel,aber so ist es nunmal.


melden
vera ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 08:54
@Badbrain
ich habe mit einigen Studenten zu tun gehabt in letzter Zeit.
Und ich muss sagen. Die machen sich sehr wohl Gedanken.
Viele denken richtig und würden auch entsprechend handeln.

Doch was sollen Sie tun? Es gibt weder entsprechende Bewegungen in der Gesellschaft, noch sind die 2 einzigen Parteien welche Humanwirtschaft vertreten irgendwo bekannt.
Das sind die NICHT Wähler. Da wissen viele Bescheid. Wissen aber nicht was Sie tun sollen, denn die etablierten Parteien von ganz links, bis ganz rechts, bieten für das Problem keine Lösung an.
Ergo gehen sie nicht wählen.
Dann kommt noch dazu, die sind jung.
Die machen halt lieber Party ind der Techno Disco als auf die Strasse zu gehen.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 08:57
Gab es 68 Bewegungen in der Gesellschaft? Nein. Und Dein letzter Satz widerspricht Deinen Sätzen zuvor, aber ja, das stelle ich auch fest.


1x zitiertmelden
vera ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 09:03
@Badbrain
weis ich ehrlich gesagt nicht.
Da war ich ja noch ne Ei Zelle :)


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 10:51
@Whosi
So ein Bürgergeld war auch mal diskutiert.Vom ersten Tag der Geburt bekommt jeder einen Betrag X der seine Grundsicherung abdeckt

Wie währs einfach mit: `` Jeder Mensch auf der Welt bekommt beginnend mit seiner Geburt an jedem Tag alles was er zum Leben braucht.´´

(Die Ressourcen dafür sind vorhanden)

Scheiss auf's Geld!

Geld gleich Profitzwang. Profitzwang gleich Korruption.
Korruption gleich Zerstörung der Umwelt, Versklavung von Menschen und Ausbremsen der technischen Entwicklung.


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 10:52
@vera

Nein eine Samenzelle warst du ;)

Und ein neuer Thread ist geboren: ``Wahren wir vor unserer Geburt Samen- oder Ei- zellen?´´ ^^


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 11:02
vera,hast recht,waehlen gehen in der Mehrheit immer nur die Besser Betuchten und besser privilegierten und das ist halt die sog.`buergerliche Klientel`von fdp,cdu und csu...
sorry,rege mich gerade etwas auf das der thread ueber Loesungsvorschlaege zur Systemkrise geloescht wurde...fuer mich wieder mal ein Zeichen von `Klappe halten,nur nichts bewegen und schoen brav sitzenbleiben und zusehen wie sich bloss nichts veraendert und eben am Wahlsonntagabend die schwarz-gelben Ewiglichkeiten die Haende reiben wie dumm das Volk doch mal wieder ist,und diesmal eine Koalition mit satter Mehrheit im Bundestag waehlt die schon eine satte Zweidrittelmehrheit im Bundesrat hat.....oh,je,armes Deutschland,oder genauer ausgedrueckt ihr armen in Deutschland...


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 11:03
@Badbrain

Es geht ja nicht ums wegnehmen ,sondern wir schlagen sie gemeinsam mit Ihren eigenen Waffen und kaufen den Laden.
Ich mähe nicht gerne rasen ,wenn Du als Nachbar ein Problem damit hast und mir einen vernünftigen Preis für mein Haus gibst verkaufe ich es Dir gerne.


@22FoX22
ja würde gerne auch aufs Geld verzichten nur irgendwie.....
Leider besteht die Menschheit nicht nur aus Idealisten.

Wenn ich mal Zeit und Lust habe poste ich meine Erfahrungen die ich gemacht habe,
beruflich hatte ich mit den kleineren Managertypen zu tun.Also noch nicht die ganz grossen Tiere aber schon welche die sich paar Euranten in die Tasche gesteckt haben.
Wenn Du mit diesen kleinen Führungskräften verhandeln musstest....
Von 10 waren 4 Alkis und 4 auf Koks.... Glaubt es oder lasst es.Habe das 10 Jahre gemacht und es schafft, denke ich einen guten Eindruck wie es da ganz Oben aussieht.


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 11:04
Die Internationale Energieagentur (IEA) in Paris warnt vor einer neuen Weltwirtschaftkrise, die wegen mangelnder Ölvorräte und den daraus resultierenden Folgen gegen 2013 auftreten könnte. „
Wir könnten auf eine neue Krise zusteuern, deren Ausmaß die gegenwärtige übertreffen könnte“, sagte IEA-Direktor Nobuo Tanaka der „Süddeutschen Zeitung“. Grund sei, dass große Ölkonzerne derzeit ihre Investitionen in neue Förderprojekte stoppten. „Wenn die Nachfrage wieder anzieht, könnte es zu einem Versorgungsengpass kommen.
Wir prophezeien sogar, dass dieser Engpass 2013 eintreten könnte“, sagte Tanaka.


melden
vera ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 11:05
@22FoX22
ist doch wurscht, aber prinzipel hast du recht.
wir waren wohl beides, ein wenig hier und ein wenig davon , lach

zu deinem Vorschlag.

Jetzt überfordere die Kapitalisten doch nicht so.

Änderung der Geldschöpfung und Tonin Steuer sind schon Harte Geschütze für die Neo-Kons. Wenn man dann Freigeld ins Spiel bringt drehen die schon völlig am Rad.

Und OHNE Geld, für mich eine verlokende und völlig logische Sache, ich denke da bekommst du nur den Finger an die Stirn als Antwort :-)


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 11:06
Zitat von veravera schrieb:Und OHNE Geld, für mich eine verlokende und völlig logische Sache
Lebensmittelkarten?


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 11:10
@Whosi


mal sehen, wie lange Du so bleibst, wie Du bist,besser warst. Denn wenn Du am Steuer sitzt, bestimmst Du und wärest dann kein Deut besser als die, die Du abgesäbelt hast.


melden
namin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 11:19
Jo, wir machen das wie immer..

Aufbauen und Zerstören....

..oder wie ein Handwerker wie ich es sagt "Bauen auf und reissen nieder, haben Arbeit immer wieder"!!!


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 11:19
@vera
Zitat von veravera schrieb:Es gibt weder entsprechende Bewegungen in der Gesellschaft,
Auf Bewegungen von "Außen" kann man wortwörtlich warten, bis der letzte Nagel in den Deckel geschlagen wird.

@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Gab es 68 Bewegungen in der Gesellschaft?
Doch die gab es sehr wohl. Nur, viele der 68er haben sich nach der Phase pubertär Rebellion/Widerstand/Auflehnung dann schlußendlich doch dem System untergeordnet/angepasst und ihre Grundsätze über Bord geworfen. Viele sind zu resignierten Zynikern geworden.

Für einen wahren Rebellen ist Rebellion keine pubertäre Phase, die man mit 25 hinter sich gebracht hat (ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit bei der Altersangabe), sondern Lebenseinstellung. ;)

Noch mal zur Bewegung, heute gibt es auch eine Menge Bewegungen und es gibt immer Möglichkeiten sich irgendwo einzubringen, in Arbeitsgruppen (attac z.B.). Wichtig ist es überhaupt zu thematisieren, sensibilisieren und sich Gehör zu verschaffen. Möglichkeiten gibt es zur Genüge, nur man muss da schon Eigeninitiative ergreifen, darauf warten ist unnütz.
Das mindesteste was man tun kann, ist es meiner Meinung nach seine Grundsätze in seinen Alltag zu integrieren, auch auf beruflicher Ebene. Die Möglichkeit besteht immer, man muss nicht resignieren, das ist ein Märchen.


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 11:35
@sarasvati23
Richtig erkannt, es gibt viele Strömungen in der Gesellschaft, aber kein gebündeltes Bündnis, welches in der Lage wäre, einen wirklichen gesellschaftlichen Wandel zu schaffen. Jeder sieht nur seins bzw. findet bei den einzelnen Strömungen nicht die richtige Antwort(Dein Bsp Attac ist das Beste). Und Eigeninitiative zeigen ist leichter gesagt als getan. Ich habe erlebt, was passiert, wenn sich jemand engagiert, in meinem Elternhaus.
Und wenn man selbst Familie hat, ist es nicht mehr so einfach, seinem Kind nicht die Zukunft zu verbauen.

Übrigens, bringe ich genug in den Kiga meiner Tochter mit ein, freiwillig und unentgeltlich.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 11:43
@Whosi
Leider besteht die Menschheit nicht nur aus Idealisten.


Die Mehreheit besteht auch nicht aus Kapitalisten und trotzdem leben wir in einem vom Kapital bestimmten System...


Anzeige

melden