Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

14.11.2009 um 10:33
@mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:...aber welche möglichkeiten hat denn eine regierung um schulden abzubauen. mir fallen spontan nur zwei ein....entweder inflation, oder währungsreform. fällt euch noch etwas ein?
Das "bewährte Mittel" Krieg. Genauer gesagt Weltkrieg.
Damit lassen sich wunderbar die Ursachen vertuschen und danach kann es für einige Wenige weitergehen wie gehabt.
Und der "Masse der Überflüssigen" hat man sich danach auch entledigt.

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2009 um 11:50
gut, die alternative hatte ich auch im kopf, aber das verändert ja nicht die schuldenblase, es sei denn, man wütet so heftig auf erden, das wirklich nur noch eine hand verlesener übrig bleiben, denen es egal ist ob man auf reset drückt...(schuldentechn.)

m.m.n. , sind wir noch lange nicht aus der krise raus....die dicke bombe ist gezündet, in form vom künstlichen erhalt maroder banken, mit überbewerteten, getürkt bilanzierten aktien, mit lodernden staatsverschuldungen etc. etc..etc...., da gibts noch einiges an blasen, die platzen werden.


melden
melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2009 um 12:07
und hier versucht man das Volk schonmal auf die Begründung der anstehenden
Währungsreform vorzubereiten, denn meiner Meinung nach, wird das,dass letzte Instrument zur "Rettung" sein, oder vielleicht doch ein Krieg? Damit wir auch alle verstehen warum es dazu kam/kommt?! Siehe... http://www.welt.de/politik/deutschland/article5208952/Merkel-will-von-Deutschen-mehr-Krisenbewusstsein.html


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2009 um 12:09
@kaeferchen

das letzte instrument einer "rettung" wird eine inflation,
nicht eine währungsreform
(die baut dann darauf auf und ist eine zwangsläufige folge)

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2009 um 12:12
wir haben sowieso keine marktwirtschaft mehr,
beim markt bestimmen konsument und produzent den preis,
das ist mittlerweile nicht mehr der fall
(schiesst mir gerade so durch den kopf)

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2009 um 12:13
@buddel
ja, sorry, meinte ich auch, blöde formuliert von mir! Instrument Inflation, Folge: Währungsreform! ;.)


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2009 um 12:15
@buddel
Kapitalismus muss letztendlich die Marktwirtschaft zerstören.
Das ist Logisch.


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2009 um 12:27
@eckhart
warum ist mir die massnahmen roosevelts "new deal" nur so symphatisch ?
;)

Wikipedia: New Deal

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2009 um 16:15
@buddel
Es gibt nicht wenige Vollblut-Kapitalisten, die die Zusammenhänge verstehen, aber lange lange nicht genug.
Reine Marktwirtschaft könnte fast ewigen Bestand haben.

Roosevelt wurde als verkappter Kommunist diffamiert. Einige behaupteten, er sei der Vorbote eines diktatorischen Kommunismus in den USA.

Aus dieser Ecke weht der Wind.


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2009 um 16:52
@buddel
bei den einen heißt es "new deal" bei den anderen neue soziale marktwirtschaft

beides beinhaltet so ziemlich das gleiche - liberalisierung des marktes und gleichzeitig die freiheit des individuums - man entzieht sich quasi einer sozialen verantwortung gegenüber menschen

das ist, was die heuschrecken wollen und was politiker mehr und mehr durchsetzen - - - siehe unsere regierung . .


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2009 um 18:02
aber kiki, ein liberalter markt, welcher nicht durch den staat , gefüttert oder gegängelt wird, hätte auch seine vorteile, dubiose banken, die sich verspekulieren, würden auf ganz nat. weise aussortiert. quasi, ein evolutionsschritt ... natürlich wären viele menschen , dadurch mitgeprellt, aber vielleicht hätte das auch denn sinn der anleger geschärft und somit ihre achtsamkeit.

zum thema währungsreform /inflation..

hier ein interessanter beitrag...

http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=11822


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2009 um 18:12
ich weiss ja nicht, ob ihr das mitbekommen habt....

http://www.telegraph.co.uk/finance/currency/5796892/Russian-President-Dmitry-Medvedev-pulls-new-world-currency-from-his-pocket.html


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2009 um 18:16
@mae_thoranee
meinst du das im ernst - ja ?
o.k. - mach ich es mal ganz grob -
heute missbrauchen konzerne politiker, um "freien" tansfer der waren, produkte zu bekommen - es werden darüber verträge gemacht - immer wirtschaftsleute und natürlich die politiker an ihrer seite

es wird in vielen ländern auf steuer bei ein- und ausfuhr verzichtet -

politiker sind erpressbar geworden - "was ihr gebt keine zuschüsse für den bau einer firma?" - o.k. - woanders bekomme ich sie - - mio fließen in das unternehmen, damit arbeitsplätze entstehen - die sozialfrage ist eine wichtige komponente, um erpressbar zu werden - und dann natürlich der entsprechende steuerfluß (oder die steuerbefreiung)

opel erhielt für seinen standort in eisenach - mio vom land und bund - -
klar müssen sie es bei einer schließung nicht zurück geben - klar bleibt am staat die fürsorge für die zukünftigen arbeitslosen hängen - klar gibt es paar gewinner

immer werden - ob nun offiziell oder inoffiziell - gelder fließen, damit wirtschaftsstandorte bleiben

und eine "marktbereinigung" - wird nicht stattfinden - das entnimmst du doch den zeitungen - dafür geld dort geld - staat füttert die hyäne, damit angeblich schaden abgewendet wird - - natürlich schützt das nicht vor insolvenz - vor schließlung der firma -- ABER staat hat den leuten vermittelt: wir taten was wir konnten -


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2009 um 18:17
@mae_thoranee
schade - ich kann nicht so gut englisch . .


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2009 um 18:18
"und eine "marktbereinigung" - wird nicht stattfinden - das entnimmst du doch den zeitungen - dafür geld dort geld - staat füttert die hyäne, damit angeblich schaden abgewendet wird - -"

sag ich doch oben, der staat stopft kohle in marode systeme, erhält sie künstl. am leben, statt sie abstürzen zu lassen. ist doch klar, dass die banker sich denken....priiima...back to business als usual..


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2009 um 18:22
@mae_thoranee
somit wird das spiel weiter gehen - vergünstigungen für bestände, bewahrungen - -
wir haben keinen einfluss darauf --


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2009 um 18:35
doch das marode system meiden wo es geht....,...z.b. die schreiende ungerechtigkeit des zinssatzes eines dispositionskredites....und eines sparbuches...., oder die extrazins die fallen, wenn du deinen normalen kredit zurückzahlst...ja auch dafür gibts nen aufschlag..., als ich das erkannt hab für mich, war die erste handlung, dispo abtragen und nie wieder schulden machen...mein geld anders anlegen, so das die bank weder damit arbeiten kann noch sonstige bilanzen damit verschönt...

jeder euro zählt, und das ist was in unserer macht steht....so denke ich.


melden

Systemkrise 2008/2009

14.11.2009 um 18:36
**kleine korrektur

wenn du deinen normalen kredit vorzeitig zurückzahlst.


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 11:11
Streit um Staatsverschuldung
Merkel will von Deutschen mehr Krisenbewusstsein
(143)
14. November 2009, 09:11 Uhr

Bundeskanzlerin Merkel hofft auf mehr Verständnis für ihre Politik. Erst wenn die Bevölkerung die Schwere der Finanzkrise sehe, könne sie auch den Grund für die zunehmende Staatsverschuldung verstehen. Wirtschaftsminister Brüderle greift die Wirtschaftsweisen an: "Professoren könnten das Nachdenken der Politiker nicht ersetzen"
Sie verstehe „vollkommen“, dass die Bevölkerung über die Aufnahme neuer Schulden besorgt sei, sagte Merkel. Gegen die Wirtschaftskrise sei aber ein „beherztes Gegensteuern“ nötig.

„Nach dem dramatischen Einbruch der Wirtschaft in diesem Jahr von fünf Prozent müssen wir rasch wieder auf einen selbsttragenden Wachstumspfad kommen, auch um das Zukunftsvertrauen der Bürger zu stärken.“

Merkel versicherte zugleich, dass ihre Regierung fest entschlossen sei, die Verschuldung noch in dieser Wahlperiode wieder zu begrenzen. „Unser Ziel ist, dass wir in Deutschland deutlich vor 2013 wieder auf einem dauerhaften Wachstumspfad zurückkehren. Aber garantiert ist das nicht, weil es stark von der Wirtschaftsentwicklung weltweit abhängt.“
http://www.welt.de/politik/deutschland/article5208952/Merkel-will-von-Deutschen-mehr-Krisenbewusstsein.html

wir werden eingeschwört verständnis zu zeigen - rücksicht zu nehmen, gutzuheißen - - na wir wollen frau merkel nicht enttäuschen - letztlich führt kein weg aus dem dilemma - also ist es egal - weiter so - - ;(

@eckhart
@Warhead


Anzeige

melden