Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

26.09.2008 um 17:49
Nein, ist so nicht richtig. Es stimmt, dass das Geld bei dem Finanzsystem nicht so sicher ist, wie die "Mainstream-Medien" berichten. Aber Schlangen oder sonstiges haben sich nicht gebildet. Demnach stimmt die Aussage zu 40-Prozent.

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

26.09.2008 um 18:06
Wenn das stimmt was in den Medien behauptet wird scheint das ja zur grössten finanzkrise seit 1929 auszuarten aber man muss abwarten ob das nicht auch nur panikmache der medien ist oder ob es wirklich solche auswirkungen hat ich persönlich will das noch nicht glauben aber man wird sehen wie sich das entwickelt.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

26.09.2008 um 19:25
Wenn die Finanzkrise so schlimm wird wie das Waldsterben, die Vogelgrippe, die sog. Klimakatastrophe, die Handystrahlung, die Rohstoffverknappung, die Strahlung der Atomkraftwerke, der Weltuntergang mit Hilfe eines Teilchenbeschleunigers oder der Genmanipulation... - ich lehne mich beruhigt zurück und genieße mein Bierchen.


melden

Systemkrise 2008/2009

26.09.2008 um 19:28
Hansi
Ich denke du weißt ebenso wie ich dass da schon in Zukunft einige (zusätzliche) Belastungen auf die Bürger deswegen zukommen werden; ganz zu schweigen von den Dingen die wegen der dämlichen Verluste nicht mehr realisierbar sind


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

26.09.2008 um 19:29
Ich lehne mich auch beruhigt zurück, aber auch nur, weil ich in 30 Jahren nicht mehr leben werde und keine Kinder habe ...


melden

Systemkrise 2008/2009

26.09.2008 um 21:50
@Hansi
Du bist irgendwie beruhigend.

Natürlich haben wir nun, entgegen meiner Arumentation auf den ersten Seiten dieses Threads, eine handfeste Finanzkrise.

Aber muß so eine Krise nicht einmal kommen um den Markt wieder zu bereinigen?

Riesige Finazballons platzen gerade und Geld, in virtueller Form, wird in Unmengen vernichtet.

Virtuelles Geld, das niemals einen materiellen Gegenwert hatte - man nennt das auch faule Kredite, oder hohes Pokerspielen mit einem schlechten Blatt.

Dramatisch wird es erst dann, wenn diese Pokerspieler nicht ihr Geld verspielen, sondern sagen: Wenn ich gewinne, ist es meins, wenn ich verliere, zahlt der Steuerzahler- der Bürger.

Deshalb gehen die Menschein in Amerika nun auf die Straßen - der deutsche Michel beschwert sich nur, bleibt aber in seinem Sessel sitzen.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

26.09.2008 um 21:55
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Virtuelles Geld, das niemals einen materiellen Gegenwert hatte - man nennt das auch faule Kredite, oder hohes Pokerspielen mit einem schlechten Blatt.
Dann müsste aber fast alles Geld der Welt vernichtet werden


melden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

27.09.2008 um 09:58
Jetzt wartet doch erstmal ab in Deutschland hat die Finanzkrise noch lange nicht den Höhepunkt erreicht.

In den USA kommt die Finanzkrise schon immer näher dem Höhepunkt.


melden

Systemkrise 2008/2009

27.09.2008 um 12:57
Link: derstandard.at (extern)


http://derstandard.at/?url=/?id=1220459120245
Dublin - Erstmals seit 25 Jahren ist Irland wieder von einer Rezession erfasst. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ging zwischen April und Juni um 0,8 Prozent zurück und sank damit im zweiten Quartal hintereinander, wie das Amt für Statistik am Donnerstag mitteilte. Im ersten Quartal war die Wirtschaftsleistung um 1,3 Prozent zurückgegangen.



melden

Systemkrise 2008/2009

27.09.2008 um 12:59
verzeiht, dass meine anmerkungen erst jetzt kommen - vermutungen sagen auch, dass "dies" auch spanien erwischte -

für deutschland wird prognostiziert, dass diese finanzkrise keine größeren auswirkungen hat, außer auf dem arbeitsmarkt: beschäftigung würde zurück gehen...


melden

Systemkrise 2008/2009

27.09.2008 um 13:43
"für deutschland wird prognostiziert, dass diese finanzkrise keine größeren auswirkungen hat, außer auf dem arbeitsmarkt: beschäftigung würde zurück gehen..."

tut mir leid, aber wenn die das behaupten ist das schwachsinnig.
wenn die beschäftigung zurückgeht gibt es weniger kapital, das zum erwerb von waren und dienstleitungen da ist. dadurch nimmt das bip zwangsläufig ab und es gibt noch mehr arbeitslose. wenn die firmen in überseh schwächeln, die wir beliefern, sinkt wiederrum die beschäftigung und produktion. das ist eine spirale. dadurch werden auch die sparer gezwungen ihr gespartes aufzubrauch. steigende inflation würde ihr kapital zudem entwerten.


melden

Systemkrise 2008/2009

27.09.2008 um 13:47
vielleicht stellt dies aber gar nicht so das risiko dar- denn weniger arbeitskräfte können auch genug an waren herstellen - schließlich bedarf es immer weniger produktiv arbeitenden -


melden

Systemkrise 2008/2009

27.09.2008 um 13:52
das stimmt zuweilen und ist auch kritikpunkt. im laufe der jahrzehnte haben wir vieles automatisiert, so dass weniger hände von nöten sind, aber haben nie etwas dafür getan, dass die menschen die durch den fortschritt nicht mehr gebraucht wurden aufgefangen werden.


melden

Systemkrise 2008/2009

27.09.2008 um 13:52
http://www.ifw-kiel.de/wirtschaftspolitik/konjunkturprognosen/konjunkt/2008/immobilienkrise0908.pdf

Institut für Weltwitschaft (IfW-Kiel): Weltweite konjunkturelle Auswirkungen von Immobilienkrisen
Autor: Nils Jannsen
Zusammenfassung: Nach den Vereinigten Staaten drohen nun auch andere Länder in eine Immobilienkrise abzurutschen. Besonders in Großbritannien und Spanien sprechen bereits viele Anzeichen dafür, dass eine solche Krise bereits ausgebrochen ist, aber auch Frankreich könnte – neben einer Reihe von kleineren Ländern – betroffen sein. Immobilienkrisen haben in der Vergangenheit häufig zu lang anhaltenden konjunkturellen Einbrüchen in den betroffenen Ländern geführt und ein gleichzeitiges Auftreten in mehreren bedeutenden Industrienländern hat es seit mehr als 20 Jahren nicht mehr gegeben. Mithilfe eines makroökonometrischen Modells, das die Handelsverflechtungen zwischen einer Reihe von Ländern abbildet, werden die weltweiten Konsequenzen von in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Spanien und Frankreich gemeinsam auftretenden Immobilienkrisen untersucht. In einem solchem Szenario würden vor allem andere europäische Länder und insbesondere Deutschland nachhaltig konjunkturell in Mitleidenschaft gezogen. Mit den stärksten negativen Übertragungseffekten wäre in der ersten Hälfte des Jahres 2009 zu rechnen.


melden

Systemkrise 2008/2009

27.09.2008 um 13:54
das fing schon vor einer ganzen weile an, ja.

die immobilienkrisen hier in europa zeichnen sich schon seit monaten ab.


melden
cheos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

27.09.2008 um 13:59
Link: www.zeit.de (extern)

US-Finanzkrise
700 Milliarden für Banken

Die US-Regierung will vom Kongress die Bewilligung von 700 Milliarden Dollar zum Aufkauf fauler Kredite. Auf diese Weise sollen die angeschlagenen Banken unterstützt werden...


melden

Systemkrise 2008/2009

27.09.2008 um 15:26
die verlierer nach diesem crash sind klar - und wer sind die gewinner?

polii. strukturen bleiben bestehen - 700 mrd für die banken - und meint es werden rüstungsausgaben zurückgefahren - oder ausgaben für innere sicherheit ????

was ist mit subventionen für firmen

all dies geht weiter wie gehabt -


melden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

27.09.2008 um 18:16
Was das für Auswirkungen die Finanzkrise für Deutschland und den rest der Welt haben wird kann man jetzt noch garnicht beurteilen !


melden

Systemkrise 2008/2009

27.09.2008 um 20:56
jep, es kommt sich auch auf die entscheidungen an, die unsere politik trifft.


melden

Systemkrise 2008/2009

28.09.2008 um 16:19
Montag: die Hölle auf Erden wird losbrechen

dijenigen die meine radio show hören wissen dass ic einen guten draht dazu habe was auf den märkten passiert.

diesen abend wie ich schreibe ist es freitag der 26 september um 19 uhr und ich bedauere das diesen montag die hölle ausbrechen wird der grund warum president bush, wirtschatsminister paulson und fed chef bernake den kongress so hart rangenommen hat um zu handeln weil sie wussten dass freitag der letzte handelstag war der "4 fach hexen stunde" ist. während dieser stunde werden verträge für indizes futures, handels indizes optionen , handels optionen und einfache handels "futures" auslaufen.

4 fache hexen stunden sind nur alle 4 mal im jahr vorhanden am 3. freitag im märz, juni, september und dezember.

bush, paulson und bernake wussten wenn eine lösung nicht kurz vor ende der geschäftszeiten sich findet, könnte das die welt nicht länger halten. Die märkte würden in asien sonntag nachts schon fallen weil alle "options" und "futures" nun ausgelaufen sind und die märkte nun frei davon sind und sich selber korrigieren.

der kongress hat nun versagt zu handeln, die 4 fach hexen stunde hat statt gefunden und es gibt keinen rettungsplan.

wenn der kongress nun kein gesetz bis sonntag nacht aufgestellt hat, sollten wir erwarten dass die hölle losbricht wenn die asiatischen märkte nun öffnen und die korrektur sie nun trifft. schaut nach einer schlimmen und schnellen abwärtsspirale.

ich spreche über eine weltweite oekonomische katastrophe die sonntag in asien anfängt und ausser kontrolle gerät innerhalb einer woche oder so und in 2 wochen alles toppt.

wenn ich recht habe (und ich hoofe nicht) wird die welt eine finanzkatastrophe haben welche die "grosse depression von 1929" wie ein spaziergang aussehen lassen wird. was man machen sollte damit man besser da steht:

eingedoste lebensmittel, genug um ihre familie für einen monat oder noch länger zu füttern, 25 kg reissäcke

städte werden aussehen wie alpträume innerhal tagen und wenn die städte leer von lebensmittel sind, werden die überlebenden in die vororte zurückkommen um mehr zu bekommen.

#################################

Langsam bekomme ich das Flattern!!!


Die Höhe der gefährdeten Kredite beträgt bei


JP Morgan 8.000 Milliarden US-$, bei Bear Stearns ( von JP Morgan übernommen ) 2.700 Milliarden Dollar, bei Fannie Mae und Freddie Mac zusammengenommen 8.300 Mrd. US-$ und bei der Citigroup 1.800 Mrd. Dollar.

Alles zusammengerechnet kommt man auf 20.800 Mrd. Dollar oder fast 21 Billionen.

Ich möchte Ihnen an dieser Stelle zum Vergleich auch nocheinmal das Welt-BIP nennen, das derzeit bei etwa gut 50 Billionen also 50.000 Mrd. Dollar liegt.

P.S. Angaben ohne Gewähr ;)


http://dasbewegtdiewelt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=
319:die-wahren-zahlen-zur-krise-hack-und-sonstige-angriffe-auf-uns-explodieren-bitte
-unbedingt-lesen&catid=1:berichte-wirtschaft&Itemid=2



Anzeige

melden